•   
  •   
 
 
 

Vater & Sohn - Xzoga Taka G75 12kg

Noch einmal ein Doppelaufbau für Vater und Sohn. DIe Rute soll für den Allround Einsatz im mittleren Norwegen sein und mit einer Stationärrolle kombiniert werden.
Blank: Xzoga Taka G75 12kg
Ringe: Fuji KWSG Titan
Griff: Duplon und Kork

[



Hallo,
ich habe deine beiden Ruten gesehen und finde sie sind sehr elegant gemacht.
Ich plane gerade einen ähnlichen Aufbau mit VSS Rollenhalter auf diesem Blank.
Urspr. dachte ich den Vss Duplongriff wie angedacht als Reargriff zu nehmen und vorne den KPDS dran zusetzen.
Das ist mir nach dreimal nachdenken aber letzthin als Vorgriff zu schwach dimensioniert und wie einige Kollegen auch richtigerweise sagen beim Drill eines ordentlichen Fisches sehr mit Risiko behaftet..

Kollege "Rutenhalter " meinte ich könne ja das System einfach umdrehen.. also drehgriff nach hinten..
Du hast das ja letzthin so verbaut
so nun meine Frage:

Welche Rollenhaltergröße?
Wie lange ist dann der Reargriff auf dem KPDS?
Wie bewährt sich das in der Praxis??

beste Grüße aus Niederösterreich

Michael
 
Hallo,
Welche Rollenhaltergröße?
Wie lange ist dann der Reargriff auf dem KPDS?
Wie bewährt sich das in der Praxis??
Michael

Hallo Michael,

die Diskussion um den Rutenhalter habe ich mitgelesen und muss den Member absolut zustimmen - für Ruten in dieser Klasse ist ein KDPS als Vorgriff ein NoGo. Ob nun VSS oder alternativer Rollenhalter ist Geschmackssache.

Zu deinen Fragen:

1. Der Rollenhalter ist eine Fuji VSS in Gr. 17 - der KDPS ist ebenfalls größe 17. Die VSS gibts meines wissens nach nicht größer, allerdings könnte man einen DPS 20 mit einem KDPS20 kombinieren.... allles Geschmackssache

2. Der Rückgriff ist insgesamt ca. 80-85 mm - das reicht meiner Meinung für ein angenehmens Handling und wird im Drill eh nicht genutzt. Geht allerdings auch deutlich länger (Foto kommt gleich)... So hab ich es mal an einer MeFo Rute mit Voll-Korkgriff gemacht.

3. Da ich die Rute nicht für micht gebaut habe, kann ich dir nicht all zu viel Feedback geben - den ersten Einsatzt (2 Wochen Norwegen, Dorsch bis 1,20) hat sie haber lt. dem Besitzter gut überstanden. Auch die Bilder "in Action" sahen gut aus. Wichtig ist allerdings, dass zwischen dem Zierring des KDPS (am Ende) und dem Blank genug Luft ist, damit dieser noch schön arbeiten kanne, ohne dass er eingeschnürt wird.

Also Vorgriff habe ich überingen einen langen VSS "Parallel-Reargrip" verwendent und entsprechen geschliffen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß Gerrit
 
Danke du hast mir sehr geholfen..

es wird meine erste komplette Eigenbaurute da bin ich für jede Hilfe offen..


Noch ein letzte Frage : den Duplon Reargrip auf dem KPDS hast du dann entsprechend auch selber angefertigt weil für den 17er wäre dieser lt Originalteil dann 73mm lang.


bei der Mefo Rute hast du den drehbaren Teil dann über den weiteren Griff schiebbar gemacht...
sehr schöne Lösung
 
Nein, das Duplon ist von der Stange gewesen und nur leicht modifiziert (in der Form).

Wie gesagt, habe die Rute nicht mehr, aber deine 73 mm Duplon + den Kunststoff Teil des KDPS passen schon.

Ich wünsch dir gutes Gelingen - präsentier uns doch dann mal dein Erstlingswerk ;)
 
Oben