Vadheimsfjord

Hallo Zed,
wir waren im August 2015 am Vadheim (Familienurlaub mit Angeln). War mein erster Trip nach Norwegen. Habe erst mal meine ganzen Pilker versenkt. Sehr hängerträchtige Wände unter Wasser. Wenn du aus dem Fjord fährst, kommt auf der rechten Seite ein alter Erdrutsch, ich hatte dort in Wandnähe im Mittelwasser Hänger, die auf alte Halteseile von Fischzuchtanlage hindeuten.
Auf der linken Seite kommt hinter der Felswandecke eine Flache Zone (bis 20 m tief) dann eine Felskannte, die bis auf 100 m abfällt. Dort haben wir mit NK Leng gefangen (an der Kante in 90 m). Aufgrund unserer Unerfahrenheit haben wir nicht auf Tidezeiten geachtet. Zukünftig würde ich bei auflaufendem Wasser (2 Stunden vor Hochwasser) angeln. Der Tidehub ist nicht unerheblich. Und ich würde nicht so viel auf den Echolot achten mehr mit NK in der Tiefe auf Leng und Lump angeln. Der Sognefjord ist bei Wind mit Vorsicht zu genießen, auch für die 50 PS- Boote. Wir hatten im Vadheim nicht viel Fisch, es waren aber Lump, Leng, Köhler und Rotbarsche am Haken, und auch nicht wenige Tintenfische.
Mit dem Wind kann ich nur bestätigen, da kann die Bootsfahrt schnell ungemütlich werden.
 
Moin.

das hört sich ja alles gar nicht so aussichtslos an wie erst vermutet!

Gut, daß mit dem Wind kann man leider nicht ändern, aber wir sind ja alle keine " schön Wetter" Angler.

Uns geht es sowieso nicht darum die Fischkisten schnellstmöglich voll zu machen... So lange wir nicht Schneider bleiben ist alles gut!
Zielfisch sollten eigentlich die gängigen Fischarten sein, wie Leng, Lump, Köhler usw.

@Frankenpower, hast du ein paar Koordinaten die evtl Fische bringen könnten? Eine Woche ist doch relativ kurz um Fische zu suchen, bzw zu finden.

Gruß Zed
 
Hallo Zed,
Koordinaten leider nicht aber schau mal in die Karte http://kart.kystverket.no/fartsforskrift
Dort findest du schon mal die Tiefen und geeignete Stellen.
Wir haben immer am besten gefangen auf Lachs links wo der Einlauf vom Fluß ist bis zum E-Werk dort ist auch das versunkene Schiff,
dort musst du zwar aufpassen wegen Hängergefahr aber Fisch ist immer dort.
Wenn du vom Haus aus ganz links am Rand fischt bis zum Wasserfall gibt es Makrelen und Hornmakrelen.
Fast draußen links vor dem Sognefjord ist eine Bucht da haben wir Leng, Lump, Rotbarsche und Makrelen geangelt.
Wenn du in den Sognefjord kommst gleich auf der rechten Seite ab 100 - 300 m stehen große Leng und Lump.
Wie gesagt am Besten war es immer fast bis am Rand da ging immer was.
Direkt vom Haus am Ufer haben wir Aal erwischt und wieder zurück gesetzt wegen Schonzeit aber auch Meerforellen
kannst du dort sogar sehen wie du sie befischt.
Direkt am Schiffsanlegeplatz haben Urlauber die mit dem Wohnmobil da waren ein paar Würfe gemacht und einen Heilbutt von 30 kg gefangen.
Jeden Tag kamen immer wieder Schweinswale dann ging eine Zeit gar nix mehr.
Das Fischen dort ist schon sehr mühsam aber trotzdem wirst du immer wieder fündig.
Einzig Dorsche haben wir nur 2 gefangen.

MfG Frankenpower
 
Hallo Frankenpower,
deine Antwort ist ja fast genauso gut wie Koordinaten auf der Seekarte :-) Dankeschön!
Aber mal was anderes, wir fahren mit der Fähre von Hirthals nach Bergen, müssen wir auf der E39 irgendwie eine Maut zahlen ? Wenn ja, können wir das vor Ort machen oder müssen wir uns Anmelden auf der Homepage?
Wie sieht es mit der Fähre von Oppedal nach Lavik aus, wie teuer ist die?
 
Hallo Frankenpower,
deine Antwort ist ja fast genauso gut wie Koordinaten auf der Seekarte :-) Dankeschön!
Aber mal was anderes, wir fahren mit der Fähre von Hirthals nach Bergen, müssen wir auf der E39 irgendwie eine Maut zahlen ? Wenn ja, können wir das vor Ort machen oder müssen wir uns Anmelden auf der Homepage?
Wie sieht es mit der Fähre von Oppedal nach Lavik aus, wie teuer ist die?
Maut gibt es auf der Hinfahrt von Bergen zum Vad keine, nur auf der Rückfahrt in Bergen, in einem Tunnel kurz vor der Fähre, sind immerhin sagenhafte knapp 2 Euro. Registrieren brauchst du dich nirgends, das Kennzeichen wird gefilmt, bekommst dann etwa 3 Monate später die Rechnung zugesandt aus London von der Mautfirma. Dann nur noch überweisen,fertig.
Den Preis für die Sognefähre hab ich nicht genau im Kopf, war aber nicht teuer, kannst du bar, mit Krditkarte oder auch mit EC-Karte zahlen.
 
Oben