Vadheimsfjord

Zed

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2016
Beiträge
67
Alter
40
Ort
Verden
Moin,
bislang war ich nur heimlicher Mitleser,nun habe ich mich entschlossen, mich mal hier anzumelden.
Zu meiner Person, Ich bin 33 Jahre alt, komme aus der Nähe von Bremen und bin eigentlich nur Weserpeitscher.
Da mich aber Norwegen schon immer gereizt hat, habe ich nun bei Borks eines der wenigen freien Ferienhäuser mit 19 Fuss Boot / 50 PS gebucht. Und zwar in Vadheimsfjord, dass ist ein Seitenarm von Sognefjord.
Leider finde ich absolut gar nichts im I-Net über diesen Fjord.
Mein Equipment besteht aus:
1 Spinrute 30-80g
1 Pilkrute 90-180g
1 Pilkrute 140-260g
Pilker /Gummifische - 130 g
Wahrscheinlich bräuchte ich noch schwerere Pilker und eine Nk Rute, oder?

War jemand von euch schon mal da? Wenn ja, gibt es da irgendwelche Hot Spots?
Oder müssen wir raus auf dem Sognefjord?

Ich weiß, Fragen über Fragen...... Trotzdem Danke
 
Hallo Zed,
schön, dass du dich angemeldet hast, Viel Spaß im Forum und viel Erfolg!
Zu deiner konkreten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das muss ich denen überlassen die die Gegend kennen.

Grüßla aus Franken
Norbert
 
bislang war ich nur heimlicher Mitleser,nun habe ich mich entschlossen, mich mal hier anzumelden.
Hier bist du richtig! Herzlich willkommen.
Zu deinen Fragen tummeln sich sicher einige Spezialisten hier im Forum. Ich bin es - leider nicht, mir ist das Revier nicht bekannt.:sorry:
 
Dankeschön fiskevenn....
Ich denke schon, dass sich bei so vielen Angelbegeisterten hier, sich der ein oder andere Spezi da auskennt.
 
Danke Nordkind,
hätte ich gewusst, dass man hier so herzlich empfangen wird, denn hätte ich mich schon früher angemeldet ;-)

Jeder ist auf irgendeine Art und Weise ein Spezialist !! ;-)
 
NK-Ausrüstung wirst du auf jeden Fall brauchen, da es bis auf wenige Stellen und in Ufernähe sehr tief ist. Mit bischen Glück erwischt du aber Köhler im Mittelwasser. Kleiner Tipp noch. Versuch es in der kleinen Bucht im Sogne, von deiner Unterkunft aus dem Vadheim raus und rechts Richtung offene See, in etwa 15 Minuten bist du mit dem Boot da. Dort ist es etwas flacher und oft auf Dorsch und Co lohnenswert. Dort am Übergang auch Chance auf Leng, sofern die Strömung im Sogne es zulässt. Nimm auf jeden Fall Gewichte bis 1000 Gramm mit. Ansonsten immer schön an den Steilwänden auf Pollack mit kleinen Gummis.
 
Danke Nordstern für deine sehr hilfreiche Antwort!
Ich habe mir die Seekarte angeschaut, du meinst da, wo die Felsen aus dem Wasser scheuen??
NK Ausrüstung ist wohl wirklich lohnenswert...
Was für Jig-Kopf Gewichte müsste ich denn für die Gummis haben?
 
Ich würde dir Gewichte zwischen 30 und 90g empfehlen, damit bist du gut dabei an den Steilwänden oder an den flacheren Stellen bis ca. 80m. Direkt rechts von Eurem Haus kannst du auch mal Pilker und Gummis baden lassen, dort liegt auf ca. 30 Meter Tiefe das Wrack der Oldenburg, einem deutschen Kriegsschiff, versenkt im 2. Weltkrieg, Aber Vorsicht wegen Hängergefahr.
Desweiterin nimm dir einige MeFo-Blinker mit zwischen 20 und 30 Gramm. damit kannst du auch direkt vom Steg aus mal bischen mit ner leichten Spinnrute rumwerfen, ab und an erwischt man den Fisch der 1000 Würfe, da in der Bucht einige Flüsse einfliessen und die Biester sich dort öfters mal rumtreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Zed
Das klingt ja schon mal vielversprechender als das, was ich bei Google und hier im Forum gefunden habe.
Danke Nordstern72.
 
Ich denke, dass dir noch weitere Member Empfehlungen und Tipps geben werden hier, sind ja sicherlich schon so einige in der Gegend gewesen.
 
Es ist ja leider noch ein bisschen Zeit bis dahin.
Da wird sich bestimmt noch der ein oder andere finden.
 
Hallo,
ich bin im Juni 2015 für zwei Wochen in Vadheim gewesen. Zu der Zeit waren dort mehrere Angler anwesend, die Fänge waren sehr bescheiden. Es war für Juni zu kalt und sehr wechselhaft. Ein großer Nachteil war der Wind der direkt in die Bucht wehte und hohe Wellen aufbaute, so das man mit dem Boot teilweise Probleme hatte abzulegen. Der Fisch musste gesucht werden, weil kaum vorhanden. Das war mein erster Urlaub bei dem ich keinen Fisch mit nach hause genommen habe, weil der tägliche Fang in der Küche landete ( meist nur ein maßiger Fisch ).
Es soll jetzt nicht heissen das die Anlage schlecht ist, ganz im gegenteil ( gute Ausstattung, gute Boote-zwei Läden und eine Tankstelle gleich um die Ecke ).
 
Hallo Zed,
wir waren im August 2015 am Vadheim (Familienurlaub mit Angeln). War mein erster Trip nach Norwegen. Habe erst mal meine ganzen Pilker versenkt. Sehr hängerträchtige Wände unter Wasser. Wenn du aus dem Fjord fährst, kommt auf der rechten Seite ein alter Erdrutsch, ich hatte dort in Wandnähe im Mittelwasser Hänger, die auf alte Halteseile von Fischzuchtanlage hindeuten.
Auf der linken Seite kommt hinter der Felswandecke eine Flache Zone (bis 20 m tief) dann eine Felskannte, die bis auf 100 m abfällt. Dort haben wir mit NK Leng gefangen (an der Kante in 90 m). Aufgrund unserer Unerfahrenheit haben wir nicht auf Tidezeiten geachtet. Zukünftig würde ich bei auflaufendem Wasser (2 Stunden vor Hochwasser) angeln. Der Tidehub ist nicht unerheblich. Und ich würde nicht so viel auf den Echolot achten mehr mit NK in der Tiefe auf Leng und Lump angeln. Der Sognefjord ist bei Wind mit Vorsicht zu genießen, auch für die 50 PS- Boote. Wir hatten im Vadheim nicht viel Fisch, es waren aber Lump, Leng, Köhler und Rotbarsche am Haken, und auch nicht wenige Tintenfische.
 
Danke Leute für dir hilfreichen Antworten!

@Birdy, mit diesen Tipps kann man ja schon ordentlich was anfangen.
Uns geht es auch nicht darum die Fischkisten voll zu machen, sondern eigentlich nur den ein oder anderen schönen Fisch für den Teller zu fangen.
Auf der Seekarte habe ich gesehen, wenn man aus dem Vadheimsfjord nach rechts rausfährt, nach ein paar Kilometern auf der rechten Seite Felsen aus dem Wasser schauen. Habt ihr das da mal probiert?
 
Moin moin Zed,

willkommen bei den Naffen! Freut mich hier einen weiteren Bremer zu sehen. Leider kann ich dir mit deinem Urlaubsziel nicht weiterhelfen da mir dieses unbekannt ist. Aber da kamen ja schon einige brauchbare Tipps und Tricks. Aber wenn du meinst das du weißt was du (noch) brauchst schreibe mir doch mal eine PN bevor du dich im nächsten Angelladen in Unkosten stürzt.

Gruß,
Björn
 
Moin flyingFlunder,
ich bin schon langsam dabei mir eine Liste zu machen, was noch gekauft werden muss. Wenn ich die fertig habe, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Danke dir trotzdem schon mal.

Gruß Zed
 
Hallo Zed,
wir ( meine Frau, Mein Schwager mit Frau und ich) waren 2015 für 3 Wochen dort zuerst 1 Woche in der Wohnung Monibu dann 2 Wochen in Magnibu. In der Wohnung Monibu hast du vom Balkon eine herrliche Aussicht über den Fjord und rechts siehst du das E-Werk wo immer Lachse zu fangen sind und kurz davor liegt das versunkene Kriegsschiff Oldenburg (mit weißen Bojen markiert) wo du auch immer was fängst. Für den Fjord reicht deine Ausrüstung aber für den Sognefjord wo du große Leng und Lump fangen kannst benötigst du du schon eine starke Rute mit Multirolle da die großen Fische bei ca. 300 m zu finden sind.
Die Boote sind Klasse und brauchen wenig Sprit. Für uns war es der 9. Urlaub in Norwegen aber das Haus war bisher das allerbeste das wir jemals hatten. Die ganzen 3. Wochen war Volker Pasch von Borks in Vadheim und immer wieder mal bei uns mit allen Tipp's die wir benötigt haben. Auch Sven Borks war mal kurz da der selbst nicht weit entfernt in Kyrkjebo wohnt. Ab der zweiten Woche war auch Arnulf Ehrchen von Rute&Rolle mit einem Kollegen da zum Testen der Anlage (Bericht war Anfang 2016 im Heft Rute&Rolle).
Im Fjord selbst war das Angeln schon sehr mühsam aber trotzdem wurde immer gefangen gleich links vor dem Wasserfall waren immer Makrelen und auch Hornmakrelen. Viele Tintenfische gibt es dort und auch viel kleine Rotbarsche.
Wenn du Leng und Lump oder Dorsch fangen willst mußt du bis in den Sognefjord und dort auf der rechten Seite ab 100 m.
Eine Tour nach Bergen solltet ihr auch unternehmen ist ca. 2,5 h entfernt.
Falls du noch was wissen möchtest dann meld dich halt.
Viel Grüße aus Franken
 
Oben