Ungewöhnlicher Fang

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.279
Alter
45
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Gestern konnte ich mit der Hand einen echten Tiefseefisch an der Oberfläche fangen. Das Fischlein hat noch gelebt, aber war schon ziemlich angeschlagen. Wie es typisch für Tiefseearten ist, lösten sich leider Schuppen bei der kleinsten Berührung.
Für einige Fotos hat es aber gereicht. Der Laternen Fisch (auch Gletscher-Laternenfisch) ist gewöhnlich entlang der norwegischen Küste und hat Leuchtorgane am Bauch. Scheinbar diesen sie der Tarnung, bzw. um sie von unten her gesehen unsichtbar zu machen. Ich habe schon Rotbarsch gefangen, die diese Burschen noch im Maul hatten.... die waren leider nicht mehr so fotogen.

Schon spannend was dort unten so alles lebt. Bei max. 10,5 cm wohl aber kaum ein Zielfisch :a055:

Mehr Infos hier
 

Anhänge

  • 24.jpg
    24.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 408
  • 25.jpg
    25.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 434
  • 26.jpg
    26.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 364
  • 27.jpg
    27.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 357
  • 28.jpg
    28.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 403
AW: Ungewöhnlicher Fang

hai Sven, vielen dank für die einzigartig-seltenen fotos :dankeschoen:

viele grüße aus olbernhau/erzgebirge, michael :}
 
AW: Ungewöhnlicher Fang

Mir ist noch eingefallen das es bei "Blauer Planet" in einer Folge dargestellt wird wie diese Tarnung durch Licht funktioniert und ich glaube es wurde auch schon in der Forschung/beim Militär damit experimentiert um Drohnen am Himmel unsichtbar zu machen.
 
AW: Ungewöhnlicher Fang

Mir ist noch eingefallen das es bei "Blauer Planet" in einer Folge dargestellt wird wie diese Tarnung durch Licht funktioniert und ich glaube es wurde auch schon in der Forschung/beim Militär damit experimentiert um Drohnen am Himmel unsichtbar zu machen.

Wie man Drohnen unsichtbar macht, nicht nur am Himmel, weis der Herr De Maizière ganz genau. :aetsch:
 
AW: Ungewöhnlicher Fang

Wow, sowas interessantes würde ich auch gerne mal fangen :) vielen DAnk für die Bilder. Die Unterseite sieht ja wirklich sehr faszinierend aus.
 
Oben