Umweltbestimmungen?!?!

AW: Umweltbestimmungen?!?!

Also wenn ich hier so einige Kommentare lese stellt sich die Frage:
Ist es denn wirklich so schlimm (böse) sich über die Umwelt Gedanken zu machen?;)

Wir leben nun mal nicht mehr in 1880 wo der Fischer sich auf den Plumsklo erleichterte:}, sondern in 2009 wo „In Bad und WC ist alles Ok“, „Mit Ariel wäre es rein“ „Willst du viel spül mit Priel“ angesagt ist!

Und in der Geschirrspülmaschiene ( auf die ja kaum noch ein Urlauber verzichten will) muss ja auch mindestens ein Tab mit 5 Reinigungsstufen. Ach ja: „Und wenn der Abfluss mal verstopft ist, ja was ist denn schon dabei, dann nimmt man Abflussfrei.....“ :]
Und ich möchte nicht wissen was noch so in den Abflüssen verschwindet (oftmals illegal)!8o

Und wenn sich der eine oder andere ein wenig Gedanken darum macht wird er gleich als quasi „Ökospinner“ hingestellt? 8o
Na, wer hätte das gedacht, dann bin ich wohl auch so ein „Ökospinner“:D:D:D
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

es geht nichts um gedanken-machen, sondern um das wie.
Gibt es denn Häuser die alle ihre Abwässer nach europäischen Standard klären. Kann man auf seinen Reiseveranstalter irgenwie einwirken?

Diese Septitanklösung ist ein Lacher. Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um eine bloße Abscheidung der Festoffe.

das finde ich so lachhaft. :lach:lach:lach:lach
erstens gibt es keine europäische gesamtlösung, und zweitens gibt es noch genug sickergruben bzw. klärgruben i Deutschland, die nach dem selben Prinzip arbeiten.
Der feste Bestandteil sammelt sich, das flüssige geht ins erdreich.
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

es kommt doch immer auf die lage vor ort an.
jeder stoff der irgendwo eingeleitet wird ist ein gift, es kommt nur auf die konzentration an.
was passiert denn in einer kläranlage, die brühe wird gefiltert,stoffe durch bakterien abgebaut usw.
nichts anderes passiert im fjord/meer auch nur eben ohne zutun des menschen.
bis zu einem bestimmten maße baut die natur das schon von alleine ab.es darf eben nur nicht zuviel werden.
auf einer griechischen insel (dünn besiedelt) gehts den fischern schlecht seit dem dort kläranlagen gebaut wurden.es ist nämlich kein fisch mehr in küstennähe,weil keine nährstoffe mehr eingebracht werden.
also wie gesagt alles eine frage der konzentration der eingeleiteten stoffe.
deswegen kann man auch dünnbesiedelte gebiete nicht mit deutschland vergleichen.

antonio
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Nichts gegen Umweltschutz und Umweltbewußtsein, nicht das hier was in den falschen Hals kommt.

Mich fasziniert immer wieder der erhobene Zeigefinger, schaut mal da .. ob das wohl den Standards entspricht.

Bevor man auf andere zeigt sollte man in erster Linie vor der eigenen Haustüre kehren, ich glaube in Deutschland gibt es mehr wie genug Baustellen in Sachen Umwelt, ist ja richtig, sofern ich auf andere zeigen kann ...

Man sollte nicht annehmen das die norwegischen Behörden auf der Wurstpelle daher schwimmen, sie werden durchaus wissen was der Umwelt zumutbar ist und was nicht. Da brauchen sie nicht die klugen Ratschläge des deutschen Michels.

Es muß alles in bestimmten Relationen bleiben, wenn man Andy richtig liest und interpretiert dann erklärt sich das Problem von alleine.

Klar doch, es mag perfekte Entsorgungsmethoden- und Anlagen geben, wer soll die bezahlen??

Letztendlich wenn man den Gedanken mal zu ende spinnt, würde diese Investition wieder auf die Preise umgelegt und letztendlich zahlen wir die Zeche, an das Geschrei über die "Abzocke" mag ich gar nicht denken. Wenn es dann so käme, ist der Umweltgedanke nur noch sekundär von Bedeutung, dann geht es nämlich an den Geldbeutel, an den eigenen.

Deswegen, immer schön die Kirche im Dorf lassen ;).
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Also wirklich Carsten ,
den Ball würde ich mal gaaaaaaaaaaaaanz flach halten .;)
wenn man mal Norge (Region Hitra ) mit z.B. Yucatan etc. vergleicht sollte man echt die Füße still halten.
Selbst Mauritius ist nicht unwesendlich teurer wenn man als Group rechnet ......
Das Rote Meer ist schon bei einiger Maßen Vorinformationen ehe Sparsam.

Ich kann die dortigen Umweltschutzmaßnahen nicht beurteilen , sehr wohl aber den Preis und Service.......
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Hi Palo, alter Hirsch,

ich habe nur mal ein mögliches Szenario dargestellt, weißt :}.

Noch ist es nicht möglich aus deutscher Scheiße Gold herzustellen, obwohl das ne Marktlücke wär.....:lach.
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Hi Palo, alter Hirsch,

ich habe nur mal ein mögliches Szenario dargestellt, weißt :}.

Noch ist es nicht möglich aus deutscher Scheiße Gold herzustellen, obwohl das ne Marktlücke wär.....:lach.


Alter . ist schon Klar :D
wollte nur den ZwischendenZeilenLesern ne Chance geben !
-
-
-
sach mal wat machste zu Karneval...........

Gru?
Palo
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit, non novit.“,....wow!
Alter Lateiner, gelle...! Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf,...brabra....Titus Maccius Plautus. Oder beziehst sich der Spruch auf das Werk Leviathan von Hobbes?? .... oder war's doch aus De Cive?? Hobbes hat doch auch nur abgeschrieben :D....und ja - ich auch!

Fehlende Argumente durch dumme Kommentare ausgleichen wollen?

Lese ich die Tröteröffnung richtig, so geht's um den Weg der menschlichen Ausscheidungen vom Ferienhaus zum Fjord...unterschwellig wird bereits im weiteren Satzverlauf festgestellt, - der Norgie ist zu blöde der ganzen Scheisse "Herr" zu werden und leitet diese gleich in den nächsten Fjord.

Was auch selbstverständlich ist! Bekanntlich wohnte der Norweger doch um die 80'er Jahre herum noch in Höhlen. Erst als das Land für den Angeltourismus endeckt wurde, hielten vernünftige Entsorgungssysteme Einzug.
Zu groß waren seinerzeit die kulturellen und technischen Unterschiede in der Entsorgung der "Kacke!"
Die gesellschaftlichen und ästhetischen Anforderungen der Angeltouris verbannten erst damals die menschlichen Ausscheidungen in die Unterwelt.....Mmmhh, janee ist klar!

Beendet wurde die toilettenlose Epoche als in den späten 90'zigern die letzten Buttenweiber Oslos ihre Dienstbarkeit an den Nagel hängten, und letztmalig ihre Eimer in einen Fjord entleerten.

Achja,....Homo homini Deus, oder doch nur ein Griff ins Klo?

@rügi:
"aus scheisse - gold machen!" doch karsten, zwar ist das in deutschland noch nicht möglich, aber in japan stellt man bereits seit langer zeit aus klärschlamm auch schmuck her....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Du meist also, der "Überlauf" eines Mehrkammerbeckens in dem sich die Scheiße absetzt bringt Trinkwasser hervor???? Das glaube ich erst, wenn ich Dich einen Schluck trinken sehe ;-).Für mich ist das ungeglärtes Abwasser ohne "Brocken".

Wirklich tolle Lösung! Schon mal über Rückstände nachgedacht die sich nicht absetzten bzw. bei den Faulprozessen in Deinem Tank entstehen und mit abfließen?

Also ich bin nicht wirklich beruhigt.



Das in solchen Mehrkammer-Kleinkläranlagen anfallende Abwasser wird nicht nur von Feststoffen getrennt.
In solchen Anlagen läuft ein Prozess ab wie er in jedem natürlichen Gewässer und z.B. auch Aquarien vorhanden ist.
Der Stickstoffkreislauf und Bakterien sorgen hier für eine doch ganz erhebliche Reinigung der Abwässer.
Dieses Funktionsprinzip wird auch bei uns in Deutschland noch tausendfach eingesetzt. (Im großen und ganzen auch in jeder städtischen Kläranlage.)
Solche Anlagen gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen, suche im Netz doch einfach mal nach Mehrkammer Kleinkläranlage, Tropfkörperanlage, SBR oder Nachklärteich. Dieses sollte dich dann doch etwas beruhigen.
Unter vielen einfachen Schachtdeckeln befindet sich doch etwas mehr als nur ein Schacht.

Mal ein kleines Beispiel:
wir leben in einer ländlichen Gegend in der kein Schmutzwasserkanal vorhanden ist.
Unsere Abwässer werden einer Dreikammergrube zugeführt, von dort aus geht es dann weiter in einen Nachklärteich,(dieser hat eine Fläche von ca.120m² und ihm werden Abwässer von drei Haushalten zugeführt) dort findet dann durch vorhandene Pflanzen und Sauerstoff ein weiterer Abbauprozess statt.
Bereits in diesem Teich kommt das "Abwasser" aber bereits so sauber an, dass dort Fische, Graureiher und Enten leben.
Jährliche Wasserproben belegen dann die Funktion dieser Anlagen.

Welche Anlagen nun in Norwegen zum Einsatz kommen vermag ich nicht zu sagen, ich glaube allerdings nicht, dass dort diese Technik nicht bekannt ist.
Etwas schwerer wird natürlich der Abbau von Chemikalien (allerdings auch in großen Kläranlagen). Hier liegt es aber in der Hand des Benutzers was er dort einleitet.
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Obiger Beitrag verdient das Prädikat
Besonder Wertvoll !!
Danke dafür !!!:baby::baby::baby:

Damit sollte wohl dann auch klar sein das eine Sickergrube oder Septiktank in Norge auch ausreichend ist.
Gegen Chemische einleitungen von Industrien kannst du ja , Speziell Bademeister, mit meidung der Gebietes reagieren . Ich denke ein Protest in weiterer Weise steht uns Deutschen wohl nicht zu.
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Mein Weltbild hat sich wieder grade gerückt. Ich wüßte es doch, das es in der großen Schar der Naffen auch Spezies gibt die nicht nur Dünnschiß labern.

Im Übrigen möchte ich hier anmerken das wir uns bisher nur auf die Feststoffe der menschlichen Ausscheidungen bezogen haben und den Eventualaspekt des Dünschisses, auch "Flitzkacke" genannt nicht näher betrachtet haben. Hier sehe ich wirklich eine ernsthafte Gefährdung das diese Kackform ungeklärt in den Fjord gelangen könnte. Ich bitte hier eventuell nochmals um wissenschaftlich fundierte Beiträge welches Gefährdungspotential besteht, damit es in zukünftige Entwicklungen von Entsorgungseinheiten einfließen kann.

Ja Berti, mir fiel bei dem Thema der Vergleich zum "braunen Gold" ein. Wir sollten das Thema marketingtechnisch nochmals gründlich überlegen, ich denke die Gewinnspannen wären gigantisch.

Danke an Desche für den sachlich fundierten, gut getroffenen Beitrag, der das Thema eingehend erläutert und uns zeigt das die Norweger doch nicht hinter dem umwelttechnischen Mond leben.
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Daß man aus Sch... kein Gold machen kann, möchte ich zumindest im übertragegenn Sinn bezweifeln. Wenn ich das Beispiel der Wasser-/Abwasserwirtschaft Berlin ins Feld führe, wo dieses Geschäftsfeld erst privatisiert wurde, dann nachdem hier überdiemnsionierte, teure Klärwerke gebaut wurden, mußten die Kosten ja irgend wie wieder rein kommen. Schwups schuf man Gesetzesgrundlagen, die die Ablösung von Auffanggruben durch das Abwassersytem festschrieb. Und weit gefehlt war die Annahme, daß man hier durch Einschränkung des Verbrauches bzw. Abwasseranfall die Eigenkosten senken könnte. Je weniger verbraucht wurde, desto mehr wurde der Kubikmeterpreis angehoben. Es geht also doch!
Mir sei verziehen, daß ich ziemlich vom Thema des Eingansthreads abgewichen bin. Ich denke aber, dazu war sowieso schon alles gesagt.

Petri

Hans
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Die deutschen Touristen können einen erheblichen Teil zum Umweltschutz beitragen zB: Man verkneift sich das Kacken in der Urlaubszeit das gleiche gilt fürs Waschen und Pinkeln. Dadurch werden nur norwegische Fäkalien eingeleitet was ja bekanntlich seit Jahrhunderten keinen Schaden anrichtet.
Die vequollenen Augen der Heimreisenden möchte ich sehen.:lach:lach
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Hallo Ihr,
ich schreibe ja eher selten.
Sehr selten, OK eigentlich nie.
Aber ich möchte mich hier auch gern zu äußern.
Ich finde es auch schade das die Abwässer ungeklärt in's Meer fließen.
Es gibt ja nun wirklich mehrere Möglichkeiten (wie in Deutschland), da wären z.B. Biologische Kläranlagen (genau wie das vorhandene Abscheiderprinzip, zusätzlich wäre bloß die Bepflanzung), oder die Abwässer abfahren lassen (genau wie in kleinen Dörfern in Deutschland wo die Erschliessung sich nicht lohnt).
Und jetzt soll niemand erzählen das wären Kosten, die sich niemand leisten kann.
Das geht und funktioniert im armen Deutschland auch.
Gruß an alle die Norwegen verrückt sind
Stefan
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Die Septiktanks die Vorschrift sind, haste wohl nicht gelesen. Mehr umweltschutz geht im Ländlichen Bereich nicht es wird abgefahren und der Geklärte überfluß wird abgeleitet. Was soll jetzt noch nach deiner Meinung geschehen ?
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

ach ist das alles eine gequirllte sch....:D

wer halt probleme mit den entsorgungsmodalitäten der nordmänner hat,sollte sich das nächste mal ebend vor der ferienhausbuchung informieren wie seine sch... abgeleitet bzw. geklärt wird!
hatte da auch schon ein paar lustige aber ökologische varianten in einigen ferienhäusern oder deren nebengebäuden!ich sag nur super plumsklo,wo man direkt in eine von aussen heranfahrbare schubkarre zielen konnte,etc....


bitte hier darum nicht äpfel mit birnen zu vergleichen,die besiedlungsdichte ist in norge viel geringer als bei uns,kommunen sind flächenmässig auch riesig im vergleich zu deutschland,etc.!
desweiteren kennen auch die nordmänner die problematik der fäkalienentsorgung und so wie in einigen beiträgen zuvor nachzulesen, tut sich da ja auch so einiges!

also lasst dieses typisch-deutsche oberlehrerhafte verhalten.falls nicht fahrt nächstes mal mit dem fahrrad nach norge,aber bitte über den landweg!:D
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

@berhafr
Seit wann sind denn die (BWB) Berliner Wasser Betriebe privatisiert???
Gruß Fischmetz ;ooo;;ooo;
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

@berhafr
Seit wann sind denn die (BWB) Berliner Wasser Betriebe privatisiert???
Gruß Fischmetz ;ooo;;ooo;

ich zitiere mal aus einem Wirtschaftsmagazin:

Wasser aus Privatleitungen

Allianz, RWE und der französische Versorger Vivendi mischen künftig beim Berliner Wasser mit: Sie kaufen knapp die Hälfte der städtischen Wasserbetriebe.

Berlin -
Der Berliner Senat und das deutsch-französische Konsortium aus Vivendi, RWE und Allianz haben am Freitag die Teilprivatisierung der Berliner Wasserbetriebe (BWB) besiegelt. Führende Vertreter der Unternehmen und des Senats unterzeichneten in Berlin den Verkaufsvertrag, nach dem das Konsortium 49,9 Prozent der BWB für 3,3 Milliarden Mark übernimmt. Die Hauptstadt ist damit erste deutsche Metropole, die ihre Wasserversorgung privatisiert.
....

....
Vertreter des Konsortiums sagten, mit der BWB-Partnerschaft werde Berlin zu einem führenden Zentrum für Wasserwirtschaft. Der französische Mischkonzern Vivendi, der 45 Prozent am Konsortium beteiligt ist, erwartet nach Worten seines Vorstandschef Jean-Marie Messier schon 1999 leichte Ergebnisverbesserungen durch das BWB-Engagement. Er kündigte an, Vivendi wolle seine Aktivitäten in Osteuropa künftig von Berlin aus steuern.

Die Berliner Wasserbetriebe haben im vergangenen Jahr mit 6240 Beschäftigten einen Umsatz von knapp zwei Milliarden Mark erwirtschaftet und weniger verdient als im Vorjahr. 1997 waren es nach Steuern 162,8 Millionen Mark.

Kein unternehmerisches Risiko

Die Opposition im Berliner Abgeordnetenhaus wehrte sich lange gegen den Verkauf. Auf Ablehnung stieß vor allem die Klausel, die den Investoren bei der Berechnung der Wasserpreise eine festgelegte Rendite garantiert. Zudem würden die unternehmerischen Risiken auf die öffentliche Hand abgewälzt. Das Land habe sich beispielsweise verpflichtet, etwaige Nachzahlungen für die Nutzung von Privatgrundstücken für Wasserleitungen zu übernehmen.
.....

das was ich hervorgehoben habe, bestätigt die Aussage von berhafr.
Ach ja, und wer Interesse hat, kann sich die Bilanz sowie die G+V der Berliner Wasserbetriebe näher zugemüte tun.
Vorraussetzung: man kann sowas lesen und auch deuten

Aber nun zurück zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Wenn, dann bitteschön teilprivatisiert!!!!!
Ich arbeite seit über 20 Jahren bei den BWB und könnte zum eigentlichen Thema so einiges schreiben.Was manche hier so von sich geben,schreit zum Himmel!!
Gruß Fischmetz ;ooo;;ooo;
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

@fischmetz
Was manche hier so von sich geben,schreit zum Himmel!!

In welcher Beziehung darf ich das verstehen ?

1. - in Bezug auf die BWB
2. - oder in Bezug auf die Klärung von Abwässern ?

Zu 1 hab ich keine Ahnung, zu 2 hab ich meine eigenen Ansichten, die sich z.T. deutlich von dem abheben, was hier hier anscheinend für "ok" empfunden wird.

Jetblack
 
Oben