Umweltbestimmungen?!?!

AW: Umweltbestimmungen?!?!

@stekus
Kein Stück, wenn ich mir die Entwicklung des PH-Wertes in den letzten 20 Jahren angucke. Da muss man kein Biologe sein um zu sehen, dass es in den Haupturlaubsgebieten langsam "sauerer" wird und in den unberührten Gebieten eher nicht. So deute ich jedenfalls die kurze Abhandlug. Den gleichen Effekt haben wir hier, wenn mal wieder ein Bauer mit seiner Gülle zu nahe an unsere Bäche gekommen ist.

Die Vorstellung, der Atlantik wäre eine Bodenlose Mülkippe ist veraltet. Außerdem geht es hier vorwiegend um die Fjorde. Der Wasseraustausch dort ist begrenzt.

Dank storsei!:
http://www.miljostatus.no/Tema/Vannforurensning/

Das Umkippen ist dann ein Prozess, der hier innerhalb von einer Nacht geschieht. Er heizt sich selbst weiter an, weil die tote Biomasse zu verwesen beginnt und weiter auf den PH-Wert drückt. Wenn es erst mal soweit in einem Fjord ist, können wir für Jahrzehnte einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umweltbestimmungen?!?!

misst du wenn du im urlaub bist den pH-wert im meer und führst darüber statistik? hat in dem zeitraum die anzahl personen die in den fjord kackt zugenommen? das meer ist keine müllkippe aber nährstoffe alleine sind noch kein müll. damit ein offener fjord umkippt müssen da unglaubliche mengen nahrung zugeführt werden. die weltmeere an sich sind nämlich grösstenteils sehr oligotroph, nur in den küstengebieten kann das anderst sein. solange durch strömungen ein guter wasseraustausch erfolgt kann ich mir ein umkippen durch haushaltsabwässer nicht vorstellen.
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Augustiner, klar hat er das recht! Ich habe jedoch nur der wahrscheinlichen realität entsprechend geantwortet. Im süden norwegens kann ich mir aufgrund der bevölkerungsdichte noch kläranlagen in ländlichen gegenden vorstellen. Hier auf frøya und hitra inkl. Sula und mausund bei etwas über 8000 menschen die im gesamten gebiet! Wohnen ist der tatsächliche energy aufwand wohl umweltschädliger wie das ableiten des gefilterten wassers. Naja und dein vergleich mit deutschland dürfte wohl hinken ;)

ich kann auch andere Flüsse nennen
Zb bei uns ( Polen ) Fluß Oder ( Odra )
es hat nicht lange gedauert bis Oder ausgestorben war .. Fische , Pflanzen , Vögel ..
und es war auch nur " Harmlos " abflüsse von ein paar haushalten , ein wenig spüllmitel , ein wenig Sche...
eine Fabrik ..
da hat sich keine gedanken gemacht was wird in 20 jahren ..
Fluß ist bis heute fast tot ..
also es ist keine sache wo wir alle sagen können jamei die wenig spüllmittel
Also ich meine nicht nur Elbe
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Zu den oben stehenden Link könnte ich es mir jetzt einfach machen, denn ich esse weder Miesmuschel noch Fischleber8o. Aber ein ungutes Gefühl beschleicht mich dann doch.

Und ich gebe zu bedenken, das es ja nicht „nur“ Fäkalien sind, die durch das Abflussrohr laufen, sondern auch eine Reihe von Reinigungsmittel; Und ob das auf Dauer wirklich so unbedenklich ist?
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

:lach:lach wat'n dat hier für'n kack thema :lach:lach

auch wenn eine gewisse ernsthaftigkeit hinter der frage nach umweltbestimmungen steht.
ach herrlich,...heimlich in den wald schei... aber hier auf die kacke hauen! :lach:lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Hauptsache alle haben das Pinkeleimerchen mit auf dem Boot und entsorgen den gefüllten Eimer daheim in der Hütte, ganz abgefuckte Typen sollen ja gleich über die Reeling pinkeln oder auf einsame Inseln ka ...en.

man könnte ja auch bei gefülltem Eimer extra reinfahren und was für die CO - Emission tun ;).

Wie gut das es den wachsamen deutschen Michel gibt der dem Rest der Welt wieder erklärt was deutsche Ordnung ist.:lach
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Hallo zusammen,

ich halte von der Meinung: "Wird sind ja nur wenige" und "niedrige Bevölkerungsdichte" recht wenig.
Dann sollte ja auch das Argument der Chinesen zählen "Europa war von 1890 - 1990 für die Umweltverschmutzung zuständig. Die nächsten hundert Jahre sind wir dran!8o"
Ich glaube das Thema geht jeden an und es hat nichts @ rueganer mit Klugschei..erei zu tun.
Ich persönlich glaube, dass gern Ausreden gesucht werden um das eigene "Versagen" zu rechtfertigen und dann lieber auf die gezeigt wird die noch mehr falsch machen. Das sollte aber nicht der Weg sein unseren einzigen Planeten den wir haben zu pflegen und zu erhalten. Denn nur jeder Einzelne selbst kann etwas dafür tun, ob in unserem geliebten Norge, in Deutschland oder wo auch immer auf der Welt.
Also nehmt das Thema nicht auf die leichte Schulter. Auch unsere Enkelkinder wollen vielleicht noch die Schönheiten der Natur beim Fischen in Norge geniessen.

Gruss Flocke
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

@rueganer
Eigenes Versagen? deutsche Klugscheißerei?
:lach:lach:lach

Wenn ich nicht schon so lange im Geschäft wäre, wäre ich stink sauer.

Guck mal hier:
http://www.okerlachs.de/

Da bekommst Du einen kleinen Einblick was es heißt, dass zurückzudrehen was "späte Einsicht" bedeutet. Ignoranz ist das Ende aller Vernunft!

Was tust Du, um das zu erhalten welches einen großen Teil unserer Freizeit ausfüllt??? Ich bitte um Antwort und bin sehr gespannt!!!!

@ stekus
Nein, ich messe den PH-Wert nicht im Urlaub und ich werfe auch nicht mit Fachbegriffen um mich, um einen Anschein von Rechtmäßigkeit zu verbreiten.

Ich kann aber lesen. Guck doch einfach mal hier.
http://www.miljostatus.no/Tema/Vannforurensning/
Jetzt klar was ich meine?

@little moose
Aber gut: „Lupus est homo homini“
ist ja keine neue Erkenntnis und die Tatsache, fehlende Argumente durch dumme Kommentare ausgleichen zu wollen auch nicht.

In der Folge macht es keinen Sinn hier noch weiter Zeit ans Bein zu binden.

Ich verabschiede mich mit einem eher traurig gemeinten:
„Scheiß drauf“.

Bademeister
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Hallo zusammen,

...
Ich persönlich glaube, dass gern Ausreden gesucht werden um das eigene "Versagen" zu rechtfertigen und dann lieber auf die gezeigt wird die noch mehr falsch machen.

...

Ich versuche es nocheinmal zu schildern, diesmal aber nicht mit dem Beispiel Hitra / Fröya, sondern ich gehe auf´s Festland, nach Sunde/Snillfjord

Sunde hat denke ich nicht mehr wie 200 Einwohner. Der nächste Ort / neben einigen Kleinen Örtlichkeiten währe Orkanger. Dieses ist etwa 100km Entfernt.

Eine Trassen legung für das Abführen der Abwässer inklusive der Herstellung der Materialien dürfte nicht wenig Energie verbrauchen. Diese Energie muss irgendwo her kommen. In den meisten Fällen wird diese auch nicht Umweltfreundlich gewonnen, so das ein Ausbau für Abwasserleitungen wahrscheinlich mehr Umweltschaden anrichten würde, wie das Abführen der gefilterten Abwässer in den Atalntik.

Was passiert in einer Kläranlage? Auch hier muss energie eingesetzt werden zum Betrieb! Es entsteht obendrein Giftschlam. Dieser muss, schlussendlich wie der Schlam aus der "Klärgrube" abgeführt und irgendwo gelagert werden.
In der Kläranlage übernehmen zum Großen Teil Bakterien und Filtereinrichtungen die Klärung des Wassers. Im Atlantik ist dies ebenfalls der Fall! Hinzukommt, das hier ein wohl größerer Wasseraustausch stattfindet wie an irgendeinem Fluss in Deutschland, wenn man dies ins Verhältniss setzt wieviel Leute das Wasser wo rein leiten.

Unterm Strich sehe ich es so, ist es Umweltteschnisch besser, die Abwässer mittels Septik Tank zu klären und Abzuleiten und damit der Umwelt weniger schaden zuzumuten, wie ein Energi fressendes Klärwerk.
Dies Gilt natürlich nur für die Dünneren Besiedelten Flächen Norwegens!
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

@AndyBln

Ich glaube unsere Standpunkte sind nicht soweit voneinander entfernt.
Niemanden ist mit nicht bezahlbaren Vorschlägen geholfen. Es geht vielmehr darum das Bewusstsein jedes Einzelnen zu erreichen, wie wichtig es ist darauf achten unsere Umwelt zu erhalten. Der schlimmste Feind des Umweltschutzes ist Ignoranz.

Gruss Flocke
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

ich dachte diese ausdrücke sind für alle die sich in der materie wissen angeeignet haben gängig und verständlich. werde mich bemühen in zukunft mehr rustikalen wortgebrauch (wie "scheiss drauf") der auch wirklich allgemein zugänglich ist zu benutzen um mich hier nicht als "person vom fach" hervor zu tun! ;)

ich hab den link jetzt zwei mal gelesen aber kann nicht erkennen wo das meinen aussagen wiederspricht. aber nachdem du dich ja nicht weiter darüber unterhalten willst lassen wir es lieber ...

:baby: andy
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Na wie gut, dass keiner dem gern gesehenden Elch das Kacken in den Wald verbeten will.
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

@flocke, ich glaube nicht das es ignoranz ist, eher ironie ;)

Als deutscher kann man sich sicherlich gedanken darüber machen wie in meinem urlaubsland mit den umweltresourcen umgegangen wird. Jedoch sollte man auch sich mit diesem land intensiv umweltpolitisch auseinander setzen bevor ein völlig überzogenes und umwelttechnisch gesehen evtl. Sinnloses projekt gefordert wird.

Und, bevor dies einer fordert, soll er bitte mit gutem beispiel vorran gehen. Also zum beispiel sollte die anreise per bahn erfolgen, am boot anstelle des motors zwei ruder, alternativ geht auch nen segel. In der küche und im haushalt kommen ausschliesslich bio produkte zum einsatz, und wer auf see raucht entsorgt seine kippen nicht im meer. Ich denke wenn dies alle durchziehen dann kann man sich ein kopf machen ob es umweltschädlich ist, die flüssigbestandteile eines reinen bioproduktes im atlantik zu entsorgen...
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Wustet ihr eigendlich das 80% eines Hamburgers ( ob Royal oder Käse ist egal ) von unserem Stoffwechsel wieder ausgeschieden werden. Und wenn ich nun überlege wie voll diese Burgerbuden sind , das ein gewisser Teil davon im Fjord landet . Komme ich zu dem Schluß das unser geliebte Fisch garnicht so schlechtes Futter erhält :lach


:]Thomas
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Stimmt,
und wenn es in Norwegen nicht mehr läuft, fallen wir halt über Island her. Was haben wir schon zu verlieren. Bloss keine Gedanken machen! Wie eine Herde Lemminge auf dem Weg zum Abgrund.

Die Geschichte ist voller Typen, die nicht verstehen wollten, dass gewisse Resourcen weit bergrenzter sind als in ihr ignorantes Hirn ging.

Vom Wahlschlächter bis zum Wertpapierhändler.

Abschaum!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Bademeister, ich nehme es mal nicht persönlich, weil ich denke das du entweder meine postings nicht liesst oder versuchst erst mal da an zu setzten wo die eigene lebensqualität nicht beeinflusst wird!
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

Oh Mann.

Gibt es denn Häuser die alle ihre Abwässer nach europäischen Standard klären.

erkläre mir den europäischen Standard, oder verwechselst du das mit dem deutschen standard???

Ich hab es 2004 in Spanien erlebt (Loretde mar) wie dort mit Abwasser umgegangen wird. da fliesst es 150-200 m neben dem Badestrand ins meer.

Des weiteren gibt es in Deutschland noch ne menge "Sickergruben", grade auf dem Land. (es ist so, und ich kann dir alleine auf Rügen rd. 200-300 zeigen)

Wenn ich z.B. an den Abfluss so mancher Fischfabrik denke wird mir ganz komisch. Hab ja selbst schon mal auf Köhler in so einer Dreckwolke geangelt.

dann erkläre mir mal, was in einer Fischfabrik für chemische Abfälle drin sind:>>:>>

Nach der Einleitung konnte man die Steine drehen wie man wollte keine Köcherfliegen. Nichts!! Tot wie zu tiefsten DDR-Zeiten!!

na klar, weil die DDR den Rhein vergiftet hat:}:} , (was für ein dummer kommentar):lach:lach

Noch heute werden wir bei jeder Schaumbildung elektrisch. Ziehen Proben, rufen die Polzei und laufen mit Wathose und Videokamera jeden Einlauf hoch bis wir den Dreckzulauf finden. Nur so halten wir die, die nur allzugern billig ihren Dreck loswerden würden bei der Stange. Es ist harte, verdammt harte Arbeit ein Gewässer wieder zu beleben.

mach das, das hättest du aber an meinem Hausgewässer ne menge zu tun. Schaumbildung entseht auch bei übermässigen Wellengang bzw. bei Verrottung von biologischen Material (Algen, Wasserpflanzen)

PS: man kann es auch echt übertreiben @bademeister

*Ironie on*
:}:}:}:}:}:}
*Ironie off*
 
AW: Umweltbestimmungen?!?!

@Giraffe

wenn man bedenkt das 50% der Ausscheidungen der deutschen Angler aus lebergereinigtem Hopfen und Malz besteht und das ist ja rein pflanzlich und damit Bio Bio, dann kann ich beim besten Willen nichts gegen das Umweltbewußtsein der deutschen Angler sagen, einfach nur vorbildlich. Wenn dann ab und zu mal ein "Kupferbolzen" im Fjord landet, "so what", dat macht den Kohl bei der Menge Wasser auch nicht mehr fett.:lach
 
Oben