Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

AW: Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

Klingt ja echt super. Von einem Bezug zu Fluggesellschaften lese ich da aber nichts. Wir fliegen nächstes Jahr folgende Strecke: Düsseldorf-Kopenhagen-Oslo-Tromsö-Hasvik. Bis Tromsö mit SAS, danach mit Wideroe. Mich würde ja echt mal interessieren wie das läuft. Muss ich dann erst in Hasvik mit meinem Gepäck durch den Zoll? Gibt dort zwar eine recht attraktive Zollbeamtin, allerdings stelle ich mir das doch alles etwas schwierig vor in der kleinen Holzhütte in Hasvik :lach


Tja, da ihr ja mit die ersten da oben seid in 2015, könnt ihr ja dann berichten.
 
AW: Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

Ich finde das mit dem neu einchecken in Oslo nicht so dramatisch. So bin ich mir auch sicher, dass es heile ( bis jetzt ) in Oslo angekommen ist :spiegel:
 
AW: Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

Hallo, zusammen

wir hatten in 2013 echt Stress in OSL. Aussteigen, Gepäck holen, durch den Zoll (mit Fragen, was in unseren Kisten ist),
auf ins 1.OG, wieder einchecken,"nein, das Rutenrohr muss extra aufgegeben werden und haben sie das schon bezahlt" am Sperrgut wieder zurückgeschickt und die selbe Frage wie vorher, nach langem hin und her das Rutenrohr aufgegeben (ohne Extrakosten), durch die Security mit ewig langer Menschenschlange um endlich gerade noch beim Bording anwesend zu sein.
Und das alles in 1 Stunde 15 Min.
Darauf kann ich gerne verzichten!

Gruß
Nordmann
 
AW: Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

Also bis zum heutigen Tag muß jeder der in Oslo zwschen landet sein gepäck beim Zoll vorbeiführen und neu einchecken völlig egal welche Fluggesellschaft. Sollte es tatsächlich (was ich persönlich nicht glaube) so laufen, dass jeder bis zum letzten Flughafen sein Gepäck durchgecheckt bekommt wäre das echt super, dass spart jede Menge Zeit und Zollkontrollen. An vielen kleinen Flughäfen im Nordland und der Finnmark bekommt der Zoll eine ganz neue Bedeutung:a055:
 
AW: Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

Klingt zwar grundsätzlich gut, aber wo wird dann verzollt?? tatsächlich erst am Zielflughafen? Das wird spannend wenns ein sehr kleiner Flughafen ist .... :a055:
 
AW: Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

Ein sicherer Durchblick ist schwer zu bekommen. Bei der Einreise via Oslo wird es wohl eher so bleiben wie es ist, ausser der Zielflughafen "nach Oslo" ist so gross, dass es dort eine Zollkontrolle vor Ort geben wird.

Bei der Rückreise ist das was anderes. Dann ist der Zoll erst am Zieflughafen Zuhause wieder ein Thema. Wenn wir die ganze Route mit Norwegian in einer Buchung durchführen können, funktioniert der Transfer in Oslo automatisch. Aber Achtung: Auch nur wenn die entsprechenden Flüge am selben Tag statt finden, sonst nicht!!

Folgendes Kurioses habe ich selber letzten Sommer erlebt:

Normaler Reisekoffer in Oslo auf dem Gepäckband angekommen - Fischbox mit Futter und Angelzeug drin ist aber nicht angekommen! Also Reisekoffer nach Alta wieder aufgegeben und für die Box eine Vermisstmeldung aufgegeben. Und siehe da: In Alta ist trotzdem alles zusammen angekommen. Schwein gehabt!

Viel schlimmer ist es meinem Kollegen und seiner Frau diesen Sommer ergangen:
Gepäck in Oslo nach allen Regeln entgegen genommen und wieder nach Bardufoss aufgegeben - angekommen ist nichts, sie standen alleine mit ihrem Handgepäck da. Nach Aussage von Norwegian war ein Stromausfall in der Osloer Gepäckabfertigung dafür verantwortlich. Ein Tag später wurde alles nachgeliefert.

Ganz übel hat es die Beiden dann beim Rückweg mit Norwegian erwischt:
Alles am Abend bei einem Spätflug nach Oslo aufgegeben und (wie gewohnt) automatischen Gepäcktransfer nach München erwartet. Aber der Weiterflug war eben erst am Morgen früh, darum hätten sie das Gepäck in Oslo auch bei der Ausreise entgegen nehmen müssen. Das Resultat war auch diesmal, dass das Gepäck 4 Tage später zwar bis in die Schweiz nachgeliefert wurde. Aber ihre 30Kg Filets sind bereits in München dahin geröchelt und mussten vor Ort entsorgt werden - immerhin dürfte der Gestank die Rückführung ihres restlichen Gepäcks etwas beschleunigt haben....(=))

Ich rate nur, im Zweiflesfall in Oslo immer überprüfen ob auf dem Gepäckband was zum selber Weiterchecken angekommen ist! Egal ob bei de Hin- oder Rückreise! Zu kurz geplanter Aufenthalt in Oslo ist ein Risiko und kann puren Stress bedeuten!

Eine relativ sichere Garantie, dass der Transfer in Oslo automatisch läuft, ist nur der grüne Transferkleber - wenn er bei CheckIn sichtbar (gut drauf achten) am ersten Flughafen angebracht wird! Bei der Rückreise ist dies meistens der Fall. Kurioserweise hat dies aber auch schon bei der Hinreise mit Norwegian auf der Route München-Oslo-Bardufoss super geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

Bin gespannt war bisher mit einer der Gründe warum ich über Kopenhagen lieber geflogen bin.

ok und der andere Grund wird sich ja sowieso nicht ändern, weil ich den Flughafen Oslo einfach .... finde allein der Transitbereich ist doch .... ;-) da ist ja Trondheim netter und angenehmer. ;-)
 
AW: Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

Meine Güte, denkt doch mal positiv und schickt ganz liebe, positive Gedanken an die Flughäfen und dann bin ich mal guter Dinge, dass das auch funktionieren wird.
Ihr müsst es ja euch nicht vorstellen können, Hauptsache die bekommen es vor Ort auf die Reihe.
Und da ist es gut, dass dies mit Jänner beginnt, dann sind sie bis zu unserem Trip im Mai schon geübt.

Ich freu mich!!!!!!....grins grins
 
AW: Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

Auf jeden Fall ein sehr positives Vorhaben von Avinor, welches man nur begrüssen kann.
Mögen die 3 Jahre Probezeit von Erfolg gekrönt sein und uns Angel-Sherpas für alle Ewigkeit entlasten. :daumen:
 
AW: Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

Hallo ihr Flugreisenden.
Gibt es schon Erfahrungswerte zu diesem Thema.
 
AW: Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

ich schubs das nochmal an?
Hallo ihr Flugreisenden.
Gibt es schon Erfahrungswerte zu diesem Thema.
 
AW: Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

Noch 3 Wochen dann geht es mit Sas von Frankfurt über oslo nach tromsö ich werde berichten....
 
AW: Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

Wir sind vor zwei Wochen geflogen. Das Gepäck musste in Oslo neu eingecheckt werden.
 
AW: Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

lt. Avinor soll es spätestens zum 4. Quartal 2015 losgehen - wir sind auch sehr gespannt.

Gruß Hörmi
 
AW: Umsteigen am Aiport Oslo 2015 ohne Gepäckabholung und ohne neue Gepäckaufgabe

bin anfang der woche mit sas geflogen und das gepæck musste geholt werden in oslo, derzeit also noch alles beim alten...
 
Oben