Ulvoya / Fjellvaersoya Juli 2016

dmc74

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
633
Alter
49
Ort
Karlshuld
Hallo zusammen,

sind seit Freitag zutrück aus Norwegen. Aber schon mal zusammenfassend und abschliessend, heuer war schwer und wenig wirklich gute Fänge. Was auffällig war, die Fischerboote auf dem 144er waren, soweit ich mitbekommen hab, auch net da was ja schon mal ein schlechtes Zeichen ist.. Am besten haben wir gefangen beim Fingergrund driftend Richtung offenes Meer bei Tiefen bis 110 Meter. Dort konnten wir schöne Pollack, Dorsche und Seelachse (alle so zwischen 70 - 90 cm) aus dem Schwärmen ziehen bzw. unter dem Schwärmen hervorholen. Am Tirevet ging auch nur Kleinzeug, am 144er 1 Seelachs obwohl wir fast jeden Tag und zu jeder Zeit vor Ort waren, Skatran nur Kleinzeug allerdings die tieferen Schwärmen waren die Seelachse etwas größer und Hartmut kontne auch nen schönen Dorsch noch hoch holen. Unter den Brücken viele kleine aber auch brauchbare Seelachse. Im Fillfjord nüscht, von vorn bis hinten wirklich nciht mal ein Biss !!! Wie geil... Flesa ging noch etwas auf Seelachs und Pollack. Bei den 200er Löcher hab ich beim Sppedpilk nen Dorsch gefangen, wie geil ist das denn ?!?!? Auch ein paar 70-80er Seelachse wollten mitfahren. Also dort rentiert sich das Speedpilken, zumindest hatte.... Am 37er hatte Hartmut nen schönen 80er Seehecht gefangen auf GuFI !!!!! Ich hatte noch nen Biss auf NK Fetzen konnte den aber net verwerten. Auf Svissaflua auch nur kleines, keinen Überbeisser, keine GuFi Biss....
Fazit Fischerei: Die großen liessen sich Bitten und wir mußten lagne suchen und viel Fahren aber es war im Großen und ganzen okay... Kollegen sind noch weiter raus und haben gut gefangen aber auch bei Wind nach Hause und deshalb die Hosen gestrichen voll gehabt und das brauch ich dann doch net...
Das war es schon was dei Fischerei anging. Hartmut hat sich die Krone des Fischerkönigs mit nem 80er Dorsch und Seehecht verdient.
Wie gesagt, viel geackert, viel geopfert, ein Rute inkl. Rolle ging über Board, eine Rute zu Bruch, ich habe ca 2x 150m Schnur abgerissen usw. Aber das gehört halt mal dazu.
Zum Haus: Top ! Es sit coll eingerichet und Top ist der Raum unter der Bude (eigentlich Keller) = großer Raum mit Schuhtrockner, auch die Möglichkeit die Anzüge zu trocknen und wenn´s Wetter passt, die großen Tore aufgemacht und mit nem Bierchen auf der Ledercouch und am Zigaretterl die Sonne geniessen mit Blick auf dem Hafen bzw. Fjord... Auch es aht an nochts gefehlt, allerdings die Bedienung (Touchpanel) des Herdes lies den Vermieter 2x antanzen, hahahha...
Die Lage ist eigentlich top, denn man hat viele Hotspots und rel. Nähe, die steilen Abhänge von Hestoya, Tirevet, die 200m Löcher, 10 min zum FIngergrund, das 37er etwas länger aber auch erreichbar, Skatran und das 144er, den Berg am Eingang des Fillfjords, und wenns mal windelt die Brücken und den Bereich dahinter abfischen. Aber wie gesagt dieses Jahr lies es eben sehr zäh...
Rückweg ganz entspannt mit Zwischenübernachtung in Tretten (Camping), was ganz lustig war und man dann nur noch ca. 3 Std. bis Oslo hat... Alles in Allem wieder eine geile Reise aber es hat sich auch gezeigt, Nachts fängt man bedeutend besser und wenn dann auch noch die Flut dazukommt passt es...
Boote: Supergeil, nicht einmal im Stich gelassen, 188ltr. Sprit verballert für beide Boote (Kaasboll 19ft 50PS Mercury mit Echo und Plotter) auch das geht soweit für die Menge die wir gefahren sind.
Im Sund mal geschleppt aber da ging nichts, hat da einer von euch schon mal was gefangen.
Besonderheiten: Der Verlust einer kompl. Rute inkl. Rolle, beim Biss wollte Kollege übergreifen und weg war Sie. Ich hätte schreien können vor Lachen hab aber adann aus Mitleid mir das verkniffen, zumindest umgedreht hab ich mich.
MItte der Woche war am Sund ein Fest am Hafen, sorry Norweger aber 5Knoten sollten auch für euch zählen. UNd wenn Ihr schon schneller fahrt dann nehmt doch etwas Abstand von den Fischerbooten... Geil waren die beiden RIP´s die mit jew. 10-12 Personen besetzt und jew. 2x 200PS am Heck unter den Brücken und den Fillfjord verschwunden sind mit Volldampf. Schon geil das anzusehen. Aber zu heftig meiner Meinung nach.
Einen Drill hätte ich fast teuer bezahlt. Denn als ich den Dorsch gaffte sah ich plötzlich das Schiff "Haugesund" kein Kutter sondern etwas bzw. viel größer, in rel. Nähe schon zu uns war. Das Ding war so leise ich hab es wirklich nciht gehört. Ich konnte gerade noch alles in die Ecke werfen, Boot anlassen und die die Welle stellen. Das hätte blöde ausgehen können....
Vermieter: Odd Nordbotn, etwas knurrig aber doch hilfsbereit.

So das soll es gewesen sein, für Fragen meldet euch bitte per PN oder Mail da ich die nächste Zeit nur selten hier im Forum bin.

Gruß Daniel
 
Hey Daniel :applaus:


Dankeschön für den ausführlichen Bericht :a020:
Ich bin ab dem 21.09 vor Ort und werde deine Tips berücksichtigen :angeln:
 
Moin Moin Daniel.
Vielen Dank für das Einstellen deines Berichtes. Einen Teil haben wir ja live durch Hartmut mitbekommen. Mit dem gemeinsamen Bier hat es wegen der zähen Fischerei leider nicht geklappt. Vielleicht beim nächsten Mal.
Gruß Carsten
 
Hallo,

sorry Fehler unterlaufen, nicht 80er Fische sondern 8KG Fische also weiter über die 80cm hinaus....

@ Carsten: Beim nächsten mal wird alles Besser, die Fischerei und auch das gemeinsame Bier (-;
 
Hallo,
ich bin gerade auf dem Rückweg, war mit meinen Kollegen auf Ulvoya. Es lief auch bei uns ziemlich durchwachsen. Sehr viele kleine Köhler, vereinzelt mal Dorsch und der Heilbut von meinem Bild... Wir hatten das Glück 4x Leng auf Pilker zu fangen. Insgesamt sind wir nicht zufrieden mit den Fängen. Was meint ihr woran es lag?
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: seitdem wir die NW-Seite Hitras/Frøyas beangeln, sind die Fänge deutlich besser als in den östlichen Anfangszeiten :-)
 
Hallo,
ich bin gerade auf dem Rückweg, war mit meinen Kollegen auf Ulvoya. Es lief auch bei uns ziemlich durchwachsen. Sehr viele kleine Köhler, vereinzelt mal Dorsch und der Heilbut von meinem Bild... Wir hatten das Glück 4x Leng auf Pilker zu fangen. Insgesamt sind wir nicht zufrieden mit den Fängen. Was meint ihr woran es lag?
Hallo,
kann ich nicht verstehen. Am Knarrlagsund sprich Ulvoya läuft es doch gut. Siehe Liveberichte. Und zum Dorsch da ist die Qualität zur Zeit sowie so nicht gut, die dürfen oder sollte man schwimmen lassen.
Gruß
Stefan
Angelandi
 
Hey,

hm an was es gelegen hat, keine Ahnung. Vielleicht zu wenig ausdauern, falsche Farben oder einfach kein Glück ! Ist ja a net so dramatisch, waren die letzten Jahre sehr verwöhnt und diesmal musste eben gesucht und geackert werden. Vielleicht hat ja auch El-Nino damit zu tun (-;
@ Stefan - Angelandi: Hm wenn man nen Anführer hat der weiß wo grad was geht.... (-;
 
Genau!;)
Ich habe die letzten Tagen von einem Kollegen gehört, dass östlich von Froya die Seehechte gut gehen. Selbst einige Meterfische waren schon dabei... Wo genau weiß ich leider nicht
 
Hallo sind heuer im Juni in Helges Fischercamp hätte jemand Karten oder Gps Daten für uns würden uns drüber freuen.
Besten Dank Yannky
 
@Yannky

Wäre echt nett, wenn Du Dich hier mal zumindest mit ein paar Worten vorstellst. Das ist allgemein hier im NAF so üblich.:wave:
Dann gibt es ggf. auch eine freundliche Begrüßung und vielleicht auch einige gute Tipps zu allem was man gerne so wissen möchte.

MfG
Jürgen
 
Sorry ihr habt ja recht komme aus Feldkirch in Osterreich gehe bei uns im alten Reihn bei Hohenems schon einige Jahre zum Fischen.
Würde mich für jeden Tipp über dieses Gebiet freuen.
Dank und Gruss Willi
 
Hallo Willi,

herzlich Willkommen im Forum, ich wünsche gute Unterhaltung und rege Beteiligung. Ich glaube, du kannst erst nach 10 Beiträgen private Unterhaltungen führen.
Ich war 2 x bei Helge und werde Dir gern nach deinem 10. Beitrag einige Infos mit GPS-Daten den Spots zusenden.

PS: Wenn Du auf oben auf Foren gehst, kommt eine Rubrik Speziales und dann Vorstellungen.
Kannst Dich dort ja nochmal offiziell vorstellen, es könnte sein, das deine Vorstellun in diesen Tread übersehen wird.

MfG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mit einem früheren Arbeitskollege der stellt immer eine Gruppe zusammen.
 
Wir sind in diesem fall direkt nach euch oben, meine mail. willi.ruescher@vol.at wäre super wenn ich ein paar Tipps bekomme.
Warst du schon mehrmals oben.
Dank und Gruss Willi
 
Oben