Schöne Fänge hast du da. So wie ich sehe bist du eher der Allrounder?
 
Du suchst also klassische Stellen wie Rinnen, Übergänge oder Plateaus auf?
 
Servus Insulaner,
interessehalber eine Frage, wer 2017 auf Tysnes den Flossenträgern nachstellt?
 
Ich denke unser thema wäre in der "Fankurve" besser eingestellt. Wenn ein MOD so gut wäre und sich darum kümmert.
Danke.
 
Guten morgen,

wir haben uns entschlossen Anfang Oktober wieder am Björnafjord/Tysnes anzugreifen.
Mal sehen was dieses Jahr der Björnafjord hergibt.
Da wir uns im April auf Vega mit Dorsch/Butt austoben, wird es im Spätherbst den Leng/Seehecht an den Kragen gehen.

Das schöne ist halt wir sind nicht zum erstmal dort, kennen die Beißzeiten und Stellen, das spart schon Zeit zu suchen.
Sicherlich ist jedes Jahr etwas anders aber wir wurden am Björnafjord noch nie enttäuscht!

Grüsse Jan
 
Schön zu lesen, das sich ein weiterer Tysnes-Fan im Tröt eingeklingt hat.Ich hoffe für euch, dass es bei euch im Oktober nicht so stürmisch wird wie bi uns im September 16.
Erzähl mal ein bisschen vom Björnafjord und der Fischerei.
 
Hi,

also ich muss sagen das wir bis jetzt glaub ich 3 mal die erste Oktober Woche da waren immer ruhig stabiles Wetter hatten.
das sah dort im April/Mai schon anders aus,die erste Woche 15 Grad Sonnenschein und die 2 Woche Wind und Schnee.
August/Sep waren wir auch schon dort in Fusa von 14 Tagen 12 Tage Dauerregen und 3 Tage Sturm .

Frühjahr ist ja nun Schwarmzeit und der Fjord ist voll mit Köhler und Pollacks bis 90 cm, da müssen wir uns echt zusammen reißen.
Damit wir auch den Fisch sinnvoll verwerden können.

Ich finde die besten Tiefen sind dort von 80-130 m zum Leng angeln.
Obwohl der letzte Urlaub dort anders verlief da wurden die Lengs alles flacher als 50 m gefangen, selbst bei Smolt vor der Haustür am Kai in 30 m Tiefe beißten 100 cm Leng auf das Plattenvorfach mit kleinen Fischfetzen. Ist halt jedes Jahr anders,aber reizvoll die Herausvorderung!

Grüsse Jan
 
....:biglaugh: ..genau!

Ich muss sagen ich empfinde den Bjørnafjord ähnlich wie Skimaster, man hat hier ziemlich viele Möglichkeiten was das Angeln betrifft, und man erlebt eigentlich ständig neue Herausforderungen, weil sich die Bedingungen ständig ändern.
Für Leute bei denen in Norwegen die Bremse möglichtst bei jedem Fisch kreischen muss, oder die nur darin Befriedigung finden wenn sie ihr Japan-Tackle mal wieder an die Belastungsgrenze gebracht haben, ist es sicher nicht der richtige Fjord.
Für alle anderen, die auch damit leben können wenn mal etwas weniger Fisch in die Kiste kommt, und dann solche Tage eher motiviert als frustriert ist die Gegend besser geeignet.
Wenn man einigermassen dazu in der Lage ist sich auf die Gegenbenheiten vor Ort einzustellen und den Erfolg im Angeln nicht unbedingt nur an der Grösse der gefangenen Fische misst, sondern eher darin das irgendwann die gewählte Taktik aufgeht, kann man hier super Angelurlaub machen.

Momentan erlebe ich hier eine Fischerei die ich in den letzten 7 Jahren hier Auf Tysnes im Dezember auch noch nicht hatte. Eigentlich ist jetzt "Dorschzeit". D.h. die Dorsche kommen in den Fjord und ziehen ins Flachwasser. In den vergangen Jahren war deshalb immer Dorsch auf leichte Pilker oder Gummifisch angesagt, diese Jahr bisher Fehlanzeige. Keine Ahnung wieso, vielleicht ist es noch etwas zu warm.
:p075:

Statt Dorsch fange ich nun schon seit einigen Wochen richtig gut Pollack. Bin ja im Winter immer nur 2-3 Stunden draussen, trotzdem war die Kiste jedesmal voll. Auf den Plateaus stehen jede Menge Makrelenschwärme (....hätte ich im Dezember so nicht erwartet), darunter fressen sich die Pollacks fett. Habe selten so gut konditionierte Pollacks gesehen. Alle Fische sind Dank der fetten Makrelen richtig rund und dick.
Das geile dabei ist, dass diese Fressorgie scheinbar nicht eine "Eintags-Erscheinung" ist, sondern nun schon seit mehrer Wochen so geht. (...hoffe ja die Sache läuft noch ne Weile so weiter )
:bindafuer:


Hier mal zwei Fische von Sonntag:

pollack1jan17b.jpg

20170101_183016a.jpg

pollack1jan17a.jpg




Viele Grüsse
smolt
 
Servus Steffen,
schön von dir zu hören. Dein beschriebenes Phänomen mit den Dorschen gibt es scheints nicht nur in West sondern auch in Mittelnorwegen. Ein Freund von mir ist grad in Kolvereid, Nähe Röhrvik. Und da sieht es dorschmäßig auch mäßig aus. Dafür fängt er ne Menge Köhler, Pollacken und Schellis. Warum? - keine Ahnung.
Schöne Grüße aus (dem immer kälter werdenden) Bayern.
 
Hi,
das Wetter scheint ja auch noch bei dir mit zuspielen,schöne Pollacks glückwunsch!
Anhand der Fotos wurde ich sagen auf dem Synsteflu oder :wink: ?
Der Grunna ist noch hinter dir oder?

Ich würde gerne mal Grossleng dort fangen, wir versuchen eigentlich viel bis 300 m Wassertiefe und Gewichte bis 900 Gramm, der grösste war bis jetzt dort 109 cm.
Vielleicht kennst du noch ein Paar Lengstellen.

Grüsse Jan
 
Moin moin,
Dann will ich mich auch mal als Tysnes Fan hier einklinken:flaggen14: Wir ( 4 Leute) fahren nun zum 5ten mal in Folge nach Tysnes. Wir sind vom 8.5 - 17.5. 2017 unten in der nähe vom Fähranleger bei Hodnanes.

Gruß Sebastian
 
Dann verpassen wir uns knapp. Starten am 18.05 und sind in Onarheim.
 
Wein ein MOD so nett wäre und unseren Trööt in die Fankurve verschieben würde.
 
Hi,
das Wetter scheint ja auch noch bei dir mit zuspielen,schöne Pollacks glückwunsch!
Anhand der Fotos wurde ich sagen auf dem Synsteflu oder :wink: ?
Der Grunna ist noch hinter dir oder?

Ich würde gerne mal Grossleng dort fangen, wir versuchen eigentlich viel bis 300 m Wassertiefe und Gewichte bis 900 Gramm, der grösste war bis jetzt dort 109 cm.
Vielleicht kennst du noch ein Paar Lengstellen.

Grüsse Jan

:wave:
Hei Jan,
Im Hintergrund auf den Bildern ist Strandvik zu erkennen. Fangplatz war der Grunna. Am Sonntag war ne ziemlich straffe Drift von Nord/Nord-West, als ich das Bild gemacht habe, war ich schon einige hundert Meter südlich des Grunna, aber immer noch ein gutes Stück östlich der Synsteflu.

Richtige Tips für Grossleng habe ich leider nicht. Habe zwar schon einige Lengs hier im Bjørnafjord gefangen aber die Sache eigentlich noch nie so richtig intensiv betrieben.
Ich angel, wenn ich denn mal mit Naturködern angel, maximal bis ca. 150m. Tiefer ist mir zu anstrengen, (...mir geht die Kurbelei auf die Eier :biglaugh:). Was die Plätze angeht, habe ich so`n bisschen das Gefühl die Lengs sind überall :p075:.

Die Synsteflu ist ein Platz wo ich schon einige ordentliche Lengs gefangen habe. Letzten Herbst hat ein Kumpel von mir dort einen mit knapp 1,30 bekommen. Ansonsten sind die Kanten rechts vom Grunna immer für Fisch gut. Vor Baldersheim wurde im Juli einer mit knapp 20 kg , gefangen (Tiefe 70 m), vor der Femangerbucht habe ich auch schon einige Lengs um den Meter rum gefangen. Ansonsten ist mir bekannt das Gäste von Micha vor Våge auch schon richtig fette Lengs gefangen haben.

Was die Tiefe angeht bin ich, wie gesagt echt faul. Ich weiss aber das der lokale Guide hier gerne mal seine Gäste "Kraftübungen":biglaugh: auf 300 m Tiefe machen lässt, dies dann aber nicht selten mit gutem Erfolg. http://www.angelferien.no/dBaZFA14170Micha.jpg :biglaugh:

Ködermässig steh ich beim Naturköderangeln auf Makrelen-Kebab. Einfach anzuködern, verströmt ne ordentliche Duftwolke und übersteht auch ein paar Bisse ohne sich gleich vom Haken zu verabschieden.

Viele Grüsse
smolt
 
Oben