Der "Trick" ist momentan wirklich (wie immer) die Fische zu finden.
Der Trick ist eine allgemein gültige Konstante in allen Gewässern. Auf jeden Fall freuen wir uns schon auf Tysnes und die Fischerei - wie auch immer es läuft. Deine Bilder heizen die Vorfreude an!:a020:
 
....ich wünsche euch auf jeden Fall einen klasse Urlaub.
Schraubt die Erwartungen vieleicht nicht zu hoch. Wie überall, läuft es auch hier nicht immer mit dem Angeln so wie man es sich erhofft. Umso schöner wird es, dann wenn die Fänge besser ausfallen als gedacht.

:daumendrueck:

Viele Grüsse
smolt
 
@Nordkind Jop ich wünsche euch einen schönen Urlaub:a010: und freue mich auf deinen Livebericht, mit diesem wird meine Vorfreude dann wohl weiter ansteigen. (Und meine Eltern verzweifeln da ich jetzt schon mit der Vorbereitung fürs nächste Jahr beginnen werde)
Wo genau habt ihr den euer Haus?:)
 
Schaust mal bei kingfisher tysnes. Da ist es beschrieben.
Zwei Dinge noch: Vorfreude ist die schönste Freude und Vorbereitung ist alles.
 
Habs gefunden ist ja optimal ein Boot gehört auch gleich dazu mit allem was man brauch...
Ja das mit der Vorbereitung hab ich letztes Jahr bemerkt es alles geklappt und mann musste nicht groß rum basteln und nachlesen wie und was und wo...:)
Jedoch weiß ich noch nicht was ich als Naturködermontage nehmen soll:/
Smolt seine Montage fand ich eigentlich recht interessant:k020:
Also falls ich noch n paar Tipps für mich habt wäre ich darüber sehr glücklich:herz:
 
@ giesi:
halt deine naturködermontage möglichst einfach. zwei kurze Seitenarme mit etwas leuchtschlauch, das reicht.
du brauchst nicht viel klimbim. es ist ziemlich uncool aus 200m Tiefe das zeugs hochzuleiern und zu merken,
dass alles komplett vertüddelt war und gar kein Fisch beissen konnte.
 
@Kopyto
Guti dann hab ich schon welche fertig mach meist noch n Leuchtoktopus mit dran und dann ist gut:)

sehr gut. ich montiere auch manchmal leuchtoktopus. konnte aber noch nicht wirklich feststellen, dass ich deswegen mehr bisse hatte.
zuviel leuchtzeugs kann zum Problem werden bei den haien. die finden das zeugs auch sehr anziehend (Katzen- und Dornhaie)
 
Geschätzte tysnes kenner.ich möchte mal in der Runde noch ein paar fragen erörtern. Wie der ein oder andere aus unserem live bericht gelesen hat , war ja fischtechnisch nicht viel zu holen. Was denkt ihr woran es lag? Wir haben uns von den Techniken her recht breit aufgestellt und von kunst bis naturköderangeln bis ufer und spinnangeln probiert. Von den stellen haben wir zwischen 20 bis 120 Meter geangelt. Der tide haben wir eine geringe Bedeutung beigemessen da wir froh waren mal in see zu stechen. Was denkt ihr ?
 
moin, ich war jetzt schon 5 oder 6 mal in der Gegend Tysnes/Björnafjord.
Was mir auffiel das die Gezeiten absolut keine Rolle spielten 5-10 Uhr ab 17 -22 Uhr lief es gut und um die Mittagszeit lief selten etwas.
Wir hatten aber IMMER ob April/Mai oder Sep/Okt die Kisten übervoll.
Wenn es mal schleppend lief haben wir ein "wir nennen es Suchvorfach" dran gehangen so eine Art Rotbarschvorfach mit etwas grösseren Haken und nur ein Stück Leuchtschlauch dazu ein schmales Fischfetzenstück.
Das brachte dann schöne Schellfische,Köhler,Leng und auch Seehechte.

Grüsse Jan
 
Wir haben zuerst köder besorgt und dann fischfetzen oder reeker auch an einem suchvorfach mit bis zu fünf haken auf suchfahrt geschickt. Meistens haben wir makrelenstücke an zwei seitenarmen plus pilker verwendet oder auch mal n ganzen köfi am doppelhaken. Wie gesagt , keine nennenswerte Erfolge. Ich denke das es viel mit dem Sturm zu tun hatte wobei ich nicht glaub das alle Fische aus dem fjord ziehen
 
Hei Nordkind,

manchmal ist das eben einfach so, ohne das man was "falsch" gemacht hat.
Ich war ja selbst Mitte September in der Region Stavanger (Tau).
Auch ich hab probiert wie ein Grosser - zumindest in der Zeit, die mir Frauchen und Töchterchen zum Fischen eingeräumt haben. Erfolg war durchaus mässig. Klar, zu direkten Eigenversorgung hat's gereicht. Selbst die Makrelen waren nicht wirklich in Beisslaune oder eben schlicht nicht viele da. Flach, tief, schnell, lamgsam, bunt, minimal, Tannenbaum...naja. Du wirst das sicher kennen :)
Was ganz gut ging war NaKö auf 100m...Pollack konnte da nicht widerstehen. Was ich allerdings auch recht merkwürdig fand - er sicher auch...hat sich die Augen aus dem Kopf gestarrt vor Verwunderung. Dabei hätte ich eher mit Leng o.ä. gerechnet.
Vermietet und Nachbarn zuckten auch ratlos die Schultern. Von "ingen fisk i fjorden" bis hin zur falschen Wassertemperatur war alles dabei. Zumindest fanden sich auch keine anderen Angler an den obligatorischen und vielversprechenden Stellen.
Ich wette aber, ein paar Fjorde weiter sah's wieder ganz anders aus.
Insofern...vieles probiert, n bissl was gelernt (durchs ausprobieren) und nicht Schneider geblieben.

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Flach, tief, schnell, lamgsam, bunt, minimal, Tannenbaum...naja. Du wirst das sicher kennen :)
Oh ja! Danke für deine Einschätzung. Ich denke das Hauptproblem war der Sturm bzw das wir entsprechend erfolgsversprechende Stellen nicht beackern konnten. Angler waren, bis auf ein paar Einheimische nicht unterwegs.
 
soweit ich gehört habe war dieses jahr fischereimässig eher schlecht. woran das lag, kann aber keiner sagen.
Ein Norweger meinte nur, er würde kaum noch in den Fjorden fischen, die Lachsfarmen würden alles kaputt machen....

Bei Sturm ist es schwierig die Kisten vollzubekommen, viele Techniken sind gar nicht möglich und auch die Fische beissen nicht besonders.
wir hatten 2015 3-4 Tage eine krasse Durststrecke, dafür biss es vorher und nachher wieder sehr gut.
 
sie würden diese an die besten Stellen im Fjord stellen, wo der beste Sauerstoffgehalt und das meiste Futter vorkommen würden.
Ausserdem würden sie nur einer Eigenkontrolle unterliegen, bzw. nicht unabhängig kontrolliert werden, ob sie alles einhalten.

Ich glaube schon auch, dass eine Lachsfarm Einfluss auf den Fjord hat und je nachdem die Fische dann halt an anderen Stellen stehen als vorher.
Ich fand es immer sehr ärgerlich, wenn auf einem Topspot im nächsten Jahr plötzlich eine Farm draufstand.
 
sie würden diese an die besten Stellen im Fjord stellen, wo der beste Sauerstoffgehalt und das meiste Futter vorkommen würden.
Ausserdem würden sie nur einer Eigenkontrolle unterliegen, bzw. nicht unabhängig kontrolliert werden, ob sie alles einhalten.
........
.

....das ist totaler Blödsinn. Aber gut, immerhin kann man den Touris so ne einfache Erklärung anbieten.

Gruß
Smolt
 
Lachsfarmen müssen wohl für alles maritime Unglück bald herhalten.So ein populistischer Unfug. Das Wasser wird immer wärmer und die Fische ziehen weiter nach Norden. Meine Meinung.
 
Oben