Moin,
also wir fahren immer so Mitte Mai auf Tysnes, und haben die Erfahrung gemacht, das die Dorsche zu der Zeit doch relativ flach ( unter 10m) einen Gummifetisch:biglaugh: besitzen. Der Bursche auf meinen Bild hatte knapp 8 kg, und biss wirklich in 4m Tiefe. Im Magen waren Krebse und ein ganzer Bündel Kraut mit Jungbrut kleiner Fische. Was immer wieder ärgerlich war, ist das auf den Plateaus im Hardanger die Schweinswale ihre Runden gezogen haben. Dieses Jahr werden wir mal die Insel Huglo näher ins Visier nehmen. Unser Vermieter ist selbst Angler und meinte nur, auf wenn der Weg nicht gerade kurz ist, dort gibt es gute Stellen für Pollak, Dorsch und co. Gerade die Südspitze von Huglo soll bei auflaufenden Wasser sehr interessant sein.

Gruß
Sebastian
 
Huglo - ist aber schon ne Ecke zu fahren. Na gut, je nach dem wo ihr untergebracht seit. Darf man fragen wo?
 
Wir sind im Haus FJH 649 von Interchalet. Wir haben das große Dieselboot mit 28PS. Da wir eh des öfteren im Husnesfjord / Hardanger fjord unterwegs sind müssen wir quasi nur noch ca ne halbe std. Weiter fahren, um an den besagten Stellen zu sein. Wie gesagt, wir sind jetzt das 5te mal vor Ort und wollen mal andere Ecken dort in der Umgebung erkundschaften:flaggen14:

Gruß
Sebastian
 
Ah, da treibt ihr euch rum! Wir sind am Onarheimfjord. Hast du dort auch schon gefischt?
 
Nein, dort noch nicht. Obwohl wenn ich mir dort die Seekarte so angucke, würde es sich auch lohnen dort mal vorbei zu schauen. Unser Boot ist sehr sparsam und da wir auf Huglo an der Tanke Aftgift free tanken dürfen, halten sich die jährlichen Diesel kosten immer im freundlichen Bereich:32:. Wir waren letztes Jahr in einer Bucht wo es weiter durch in den Onarheimfjord geht, also quasi schon fast dort. Ich hab um Tysnes herum schon meine Stellen gefunden, nur für mich liegt der Reiz am Urlaub immer wieder an eine Herausforderung, und die heißt nunmal Suchen und Finden:flaggen14:

Gruß
Sebastian
 
Ich hab um Tysnes herum schon meine Stellen gefunden, nur für mich liegt der Reiz am Urlaub immer wieder an eine Herausforderung, und die heißt nunmal Suchen und Finden
Da gebe ich dir recht. Letztes Jahr waren wir allerdings sturmtechnisch recht eingeschränkt und konnten uns nur auf einem kleinen Areal bewegen.
 
Hi
ich würde auch eher leichteres Zeugs mitnehmen. Macht einfach mehr Spass.
Für Gufi's reicht eine Rute mit 50 g WG.
Fürs schwere Grundangeln nehme ich schon mal Pilker bis 500g, die dann aber kaum bewegt werden, nur mit Fischfetzen bestückt auf Leng, Lumb, Blauleng.
Dieses Jahr fahren wir so spät wie noch nie, d.h. auch anfangs September.
Bin gespannt ob's dann endlich mit den grossen Lengs klappt. So bei 1.15m ist immer Schluss.
Die Rotbarsche bekommst du ab 50m, sind allerdings dann auch nur max. 50cm gross. Ist aber eine angenehme Angelei, mit kleinen Fetzen, Pilker um 150g und Fischfetzen auf strukturreichem Grund an der leichten Uglystik rute. gibt auch schöne Küchenlengs bis 5 kg.
Gruss Kopyto
 
Servus Tysnes-Fans,
ist recht ruhig in unserem Thread......:a0155:. Seit ihr alle in Vorbereitungen vertieft? Lasst mal wieder was von euren Planungen hören.
 
Hallo Nordkind
Die Buchung für 2017 steht: Tysnes, Hardanger. Haus 81/5 von Borks Nähe Hovland.
Letztes Jahr auch in der Nähe auf Huglo. Tolle Gegend, Fische sehr abwechslungsreich, keine Riesen , aberviel Spass dabei:19:
Unser Haus liegt im Eingangsbereich des Lukksunds, wer schon mal dort gefischt hat- alle Infos werden von mir und meinen Angelfreunden
begierig aufgesaugt. Angelkarte vom AWS liegt schon vor-nach Karte Hotspots ohne Ende. Wir fahren am 22.09. bis 07.10.
Letztes Jahr Mitte September war das Wasser um Huglo sehr warm, man musste schon weiter raus und suchen.
Die Vorfreude steigt:genau:
Gruß
Reinfried
 
Wir fahren am 22.09. bis 07.10.
Servus,
schön das du dich einklinkst. Betreffend dem Lukksund treibt sich hier ein Spezialist rum:a055: (psst... nicht verraten - ist Member "Smolt").
Ich hoffe für euch, dass ihr mit dem Wetter mehr Glück habt als wir letztes Jahr Ende September.
 
....naja "Spezialist" ist wohl n bisschen untertrieben. "Angel-Gott"- würde es eher treffen. Mittlerweile scheint es so, dass ich es sogar geschaft habe den Lukksund leer zu fischen. - anders kann ich mir zumindest meine in den letzten Wochenenden extrem schlechten Fänge, besonders was Dorsche angeht, nicht erklären.
:p075:

Wenn also jemand wissen will, wie man im Lukksund am besten nicht angelt, bin ich sicher ein guter Ansprechpartner. Habe das meiste ausprobiert und bilde mir ein, zumindest zu wissen was nicht fängt.

:wink:

Gruss
smolt
 
....naja "Spezialist" ist wohl n bisschen untertrieben. "Angel-Gott"- würde es eher treffen. Mittlerweile scheint es so, dass ich es sogar geschaft habe den Lukksund leer zu fischen.
Alter Angeber :a055::a055::a055:.
Also gut - Betreffend dem Lukksund treibt sich hier ein selbst ernannter "Angel-Gott" rum.....:lacher:, der laut eigenen Angaben sämtliche Fische aus dem besagten Sund vertrieben hat.
Also Smolt, sollten dann alle ihre Reise zu dir stornieren oder gibt es noch Hoffnung, dass um Tysnes im Mai wieder Fisch besetzt ist?
Schöne Grüße an meine Lieblingsinsel!
 
....im Mai wird höchstwahrscheinlich wieder Fisch im Lukksund sein. Zumal ich meine Angelaktivitäten, den Touris zu liebe, ab März meistens etwas zurückschraube und fast nur noch Bootfahre. :wink:

Nee, im Ernst, - der Mai ist normalerweise ein recht guter Monat. Zu der Zeit sind meistens reichlich Köhler im Fjord, die Dorsche fressen sich nach dem Laichen im Flachwasser wieder Fleisch auf die Rippen und die Pollacks kommen mit steigenden Temperaturen auch wieder an die Oberfläche. Also eigentlich beste Vorraussetzungen für einen guten Urlaub .....- wenn denn das Wetter mitspielt.
:p075::gewitter:

Gruss
smolt
 
Ja, ja - da liebe Wetter.
Aber ich danke dir für deine Fürsorge, dass du den Touris noch was über lässt!
Zum Grund und NK-angeln evt noch eine kleine Information eure Großmütigkeit? Ich weis, dass es nicht deine Lieblingsdisziplin ist aber der ein oder andere vom "niederen Volk" betreibt es ganz gerne.
 
....so richtig hab ich da auch keine brauchbare Info. Bis auf die Anmerkung das du zum Naturköderangeln Köder brauchst . - im Mai sind meistens noch keine Makrelen im Fjord.
:p075:

- also lass das mit den Naturködern und fische mit Eisen oder Gummi. Schlaf jeden Tag bis mindestens 9:00 Uhr aus, Frühstücke dann 2 Stündchen, setz dich dann ohne Hast ins Boot, mach die erste Hülse auf und genieß den Tag. Zum Kaffetrinken geht's dann wieder an Land, Nachmittagsschläfchen -Grillen, - Bier und Abends noch ein paar Würfe mit der Spinnrute vom Ufer. - ziehste das deinen ganzen Urlaub so durch, biste irgendwann tiefenentspannt und früher oder später wirste auch zum "Angelgott". :biglaugh: .....:zwinker:

.....so in etwa ist meine Strategie was das Angeln im Sommer betrifft .......natürlich fangen im Endeffekt die meisten Urlauber hier mehr Fisch als ich. :a020:

...egal.
:Bayer:

Gruß
Smolt
 
Seit wann braucht man denn Köder zum NK angeln.....???? Aber danke für den "heißen Tipp"!!!!
 
Ne, Spass bei Seite. Irgendeinen Fetzenlieferant findet man doch immer (Kleinköhler, Stöcker ect..).
Gibts denn keine Heringe im Frühjahr/Frühsommer bei euch? Und sag jetz nicht "Doch aber in der Dose".....
 
Oben