Trolling mit einfachsten Hilfsmitteln!

AW: Trolling mit einfachsten Hilfsmitteln!

Hi marco und Tobi

Tobi haste nen Link für die Scheiben.

Ich habe 2 Balzer 71° BALTIC SEA INLINER 165 2,4m.Die
müßten zum Schleppen ja geeignet sein???Frage noch
welche Schnur sollte ich nehmen.Und reicht 0,40mm
Fluocarbon.Oder weniger.Meine alten Zebco sind ja
Gummiruten.

Gruß Uwe
 
AW: Trolling mit einfachsten Hilfsmitteln!

Hallo,

wir haben auf Hitra mit 1m Monovorfach gefischt, haben dabei das 0,80er verwendet welches wir auch als Mundschnur beim jiggen und pilken nehmen.

Habe mir zu den Tauchscheiben noch 4 Puffer geholt das sind Gummizüge die den Biss abfedern. Muss man nicht haben, aber sind sicherlich sinnvoll wenn man mit geflochtener Schnur fischt.

Wir haben auch die Rapala X-Rap Magnum gefischt. Der Köder in Köhlerfarben und Weiß Rot liefen ganz gut.
Weiß/ Rot wie der ruhmreiche 1. FC!
Der Deep Tail Dancer ist auch gerne gesehen da oben.

An den Tauchscheiben verwenden wir Blinker. Lachsblinker wie den Apex oder mal nen großen Effzett.

Die Wobbler dann über "maximal" 30m tiefem Wasser etwa 30 Meter hinter dem Boot laufen lassen. Am besten vorher die 30m markieren weil du wirst dich wundern was Menschen alles für 30m halten... manche vertun sich ja schon bei 20 cm ;-)

Wir sind mit ca. 2- 2,5 Knoten gefahren wobei man die Drift beachten sollte.

Haben Dorsch bis 13 kg, Seelachs bis 12,5 kg und Pollacks bis 8kg damit gefangen. Es gibt aber auch hier schon mal längere Flauten.

Petri Heineken
 
AW: Trolling mit einfachsten Hilfsmitteln!

Moin,

vor die geflochten Hauptschnur einfach 2-3m 0,45-0,60er Monovorfach vorschalten.
Ich fische auf Lachs und Co 0,40-0,45mm Monovorfach.

In Norge werden wir bei den Butt eine 1,0mm verwenden, für Norgelachse und Co 0,80er Mono, das soll reichen, die ruten sind eh weich und federn gut ab.
 
AW: Trolling mit einfachsten Hilfsmitteln!

Wenn Ihr einen Bootmotor habt, der nicht langsam genug zum Schleppen laeuft, dann kauft Euch einen kleineren Propeller fuer den Motor den Ihr dann nur dran macht wenn Ihr den ganzen Tag schleppen wollt. Ein kleinerer Durchmesser und/oder ein geringerer Pitch verringert den Schub pro Propellerumdrehung und damit die Fahrgeschwindigkeit. Natuerlich erreicht das Boot dann nicht mehr die gewohnte Topgeschwindigkeit beim Ausfahren und man muss ggf. den Bleifuss etwas drosseln um nicht die max. Drehzahl zu ueberschreiten, aber damit erspart man sich laestiges Gedoens wie Eimer oder Driftsaecke im Wasser.
 
AW: Trolling mit einfachsten Hilfsmitteln!

Moin,

es gibt einen einfachen trick um die geschwindigkeit zu mindern ohne nen anderen prop nehmen zu müssen...

einfach den motor weiter hoch trimmen bis der prop kurz unter der oberfläche ist... das boot wird dadurch vorne angehoben und die geschwindingkeit geht runter...

grüße
 
Oben