Trolling in norwegischen Fjorden

der troll

Stammnaffe
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
106
Ort
Schleswig Holstein
Moin Moin, :moin:

gibt es Vorschriften fürs Trolling in den norwegischen Fjorden? Gibt es eine Beschränkung der Rutenanzahl?

Möchte in 3 Wochen mal mein Glück mit Trolling dort probieren und nicht direkt Ärger bekommen.
 
AW: Trolling in norwegischen Fjorden

Moin Moin, :moin:

gibt es Vorschriften fürs Trolling in den norwegischen Fjorden? Gibt es eine Beschränkung der Rutenanzahl?

Möchte in 3 Wochen mal mein Glück mit Trolling dort probieren und nicht direkt Ärger bekommen.

Ohne Gewähr: Es sind glaube ich nur noch zwei Ruten pro Boot erlaubt. Downrigger sind meine ich auch verboten. Denke Member Klotzfisch dürfte das besser wissen.
 
AW: Trolling in norwegischen Fjorden

demnach erlaubt, 2 Ruten pro Boot, Downrigger,
nicht erwähnt werden Dypsy-Diver und Paravan in den Bestimmungen.
Nicht erlaubt sind Planer-Boards, ob darunter auch die Side-Planer fallen, keine Ahnung.
 
AW: Trolling in norwegischen Fjorden

Ohje, das hört sich aber nicht so richtig dolle an.
Habe jetzt mal eine Mail an das norwegische Amt geschickt. Mal sehen ob und was ich als Antwort bekomme.
Werde dann ggfs. euch hier berichten.
 
AW: Trolling in norwegischen Fjorden

So, ich habe eine Mail an das norwegische Fischereiamt geschickt. Bekam dann heute auch direkt einen Link zugeschickt.
Seht hier: http://www.fiskeridir.no/fritidsfis...rister/sportangeln-fuer-touristen-in-norwegen

Darin steht nichts bzgl. Trolling. Nur das hier:
Wir wünschen allen einen angenehmen Aufenthalt in Norwegen und wünschen viel Spaß beim Angeln. Sportangler dürfen gratis im Meer angeln, müssen aber folgende, einfache Regeln befolgen:
Ausländische Touristen dürfen im Meer ausschließlich mit Handausrüstung angeln. Die Verwendung von Netzen, Reusen, Langleinen, etc. ist ausdrücklich untersagt.
Beim Angeln in der Nähe von Fischzuchtanlagen muss ein Mindestabstand von 100 m eingehalten werden. Der Schiffsverkehr hat einen Mindestabstand von 20 m von Fischzuchtanlagen und deren Verankerungen einzuhalten.
Ausländischen Touristen ist es untersagt, gefangenen Fisch zu verkaufen.

Trollingruten sind auch Handausrüstung, oder sehe ich das falsch? Hat doch nichts mit Reuse, Netz oder Langleine zutun.
 
AW: Trolling in norwegischen Fjorden

Hallo Troll,
noch mal ganz klar, so wie auf dem Link vom Trollingklub:
max 2 Ruten per Boot beim schleppen!!!
Findest Du unter dem link den Du selbst angegeben hast unter laksefiske i sjoen!!!
Glaub einfach mal den Leuten, die schon Jahrelang in Norwegen wohnen...
Und glaub mir, mehr Ruten machen auch keinen Sinn und Spass!!! Du wirst nämlich vor lauter kleinen Seelachsen, Pollaks, Dorschen und Makrelen nicht mal zum pinkeln kommen...
Nach etwas anderem als Lachs oder Mefo zu schleppen macht auch in N nicht viel Sinn, glaub es!

In diesem Sinne trotzdem nen schönen Urlaub, wo soll es denn hingehen???

Beste Gruesse aus dem Norden Jens
 
AW: Trolling in norwegischen Fjorden

Hallo Troll,
noch mal ganz klar, so wie auf dem Link vom Trollingklub:
max 2 Ruten per Boot beim schleppen!!!
Findest Du unter dem link den Du selbst angegeben hast unter laksefiske i sjoen!!!
Glaub einfach mal den Leuten, die schon Jahrelang in Norwegen wohnen...
Und glaub mir, mehr Ruten machen auch keinen Sinn und Spass!!! Du wirst nämlich vor lauter kleinen Seelachsen, Pollaks, Dorschen und Makrelen nicht mal zum pinkeln kommen...
Nach etwas anderem als Lachs oder Mefo zu schleppen macht auch in N nicht viel Sinn, glaub es!

In diesem Sinne trotzdem nen schönen Urlaub, wo soll es denn hingehen???

Beste Gruesse aus dem Norden Jens

Hallo Jens,

habe ich verstanden und nun auch gelesen. Alles klar, 2 Ruten beim schleppen in norwegischen Fjorden.
Das es nicht wirklich Sinn macht mit mehreren Ruten, wie z.B. hier auf der Ostsee, zu schleppen haben mir schon einige erzählt.
Ich wollte auch nicht direkt auf Lachs fischen, er ist natürlich sehr willkommen, sondern speziell mit Sideplaner an den Felsen vorbei auf Pollack. Denke mir das das nee Menge Spaß machen würde und diese Fische ja auch richtig gut abgehen.
Mal sehen was so passiert. Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
 
Oben