Tri Tip vom Grill mit Safranfenchel, sowie dies und das

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.370
Ort
Witten
Moin Männer,

Die Gefriertruhe wird für das neue Jahr aufgeräumt, gefunden habe ich noch ein Tri Tip das dringend auf den Grill wollte.

index.php


Das kurzfaserige Fleisch stammt aus der Nische zwischen Hüfte und Kugel.

Das ganze wurde ein Tag vorher vorbereitet, ich habe etwas Gemüsebrühe mit Safranfäden aufgekocht und dann eingefroren. Leider fehlt mir immer noch ein Vakuumierer, der mit Flüßigkeiten klar kommt, doch gefrorenes Liquit ist natürlich kein Problem.

Also den,

index.php


in 6 mm breite Stücke schneiden und in einem Beutel mit der gefrorenen Brühe geben.

index.php


Wasser auf 80° Grad heizen,

index.php


und den Fenchel

index.php


für 60 Minuten baden.

index.php


Im Anschluß in ein Eiswasserbad geben und danach am besten einen Tag im Kühlschrank eingeschweißt weiter lagern, damit der Fenchel Zeit findet komplett durchzufärben.

index.php



Heute dann das Fleisch pariert, aus den fast 1,2 Kilo blieb das hier übrig.

index.php


Die Abschnitte friere ich gern ein um sie bei einem Soßenansatz dann weiter zu verwenden.

index.php


Das Bürgermeisterstück sollte echt Slow bei 100° Grad auf 54° Grad Kerntemperatur gezogen werden, darum konnte ich einen Kräutermantel für das Fleisch nutzen, bei der geringen Temperatur verbrennen mir die Kräuter ja nicht.

Ich habe für das Topping folgende Gewürze verwendet.

index.php


index.php


index.php


Ich gebe mir beim schnibbeln schon Mühe, macht sich auf dem Fleisch deutlich besser, als wenn da Bausteine drauf liegen. :biglaugh:

index.php


Meiner Erfahrung nach bringt es nichts das Fleisch über 24 Stunden einzulegen, die Fleischfasern werden wirklich nur äußerlich gewürzt, innen passiert ja doch nichts. Also 3 Stunden haben mir gereicht.

index.php


das Fleisch hat ca. 45 Minuten gebraucht, die Kerntemperatur lag allerdings schon bei 14° Grad als das Fleisch auf den Grill kam, ich habe es 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen.

Obtisch hat das Niedertemperaturgaren richtig mal was gebracht, das Tri Tip sah zum Anbeißen aus als es vom Grill kam. :applaus:

index.php


Noch 8 Minuten ruhen lassen, dann der Anschnitt. :19:

index.php


das kann sich ja wohl sehen lassen, kaum Fleischsaft der raus lief, der Ahornsirup war leicht karamelisiert, dem habe ich noch mit einem Bunsenbrenner etwas nachgeholfen.

Noch ein Tellerbild, dann mache ich Feierabend und werde mit dem Flaschenöffner noch eine 0,2 Liter Flasche Tonic von Thomas Henry öffnen, ist meiner bescheidenen Meinung nach für Gin ( meine Favoriten sind "The Duke" und "Monkey 47" ) der beste Verdünner. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:


index.php


index.php


Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

gruß Micha
 
2x Fleisch am Tag ist dekadent! :lacher:
 
Da würde ich Dir recht geben, ich habe allerdings noch so einige Berichte von mir auf meinem Rechner, die ich nach und nach erst Einstelle.
Dieses Menü gab es tatsächlich Heute, das Geflügel hatte ich vor ein paar Wochen gekocht.

Da aber Rollo und Marian in der Gourmet Ecke recht aktiv sind, halte ich mich gern mal zurück und schaue beim Nachbarn mal in die Küche, was dort so gezaubert wird. :32:
 
Sowas findet hier unter Zeitdruck statt, in der Familie wird da keine Rücksicht auf Fotos genommen, wenn es duftet muß es auch auf den Tisch.... :p075::p075::p075:
Da liegen z.B. noch das Fenchelgrün, oder andere schicke Sachen rum, für so ein Beiwerk werde ich nur belächelt und der Teller wird energisch vom Fototermin abgeholt. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
 
Oben