Toter Köderfisch für Grossdorsch

FH

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
370
Alter
53
Hallo zusammen,

über die berüchtigte Überbissmontage wurde ja schon viel geschrieben.

Aber wie sieht es denn mit einem toten Seelachs etc. als Köder im Mittelwasser aus?

Eventuell auch an einem übergrossen Dracovitch-System.

Gruss

Frank
 
Zum Thema Großdorsch kann ich nicht viel erzählen. Aber ich habe dieses Jahr am Romsdalfjord mit Heringen am System sehr gut Köhler gefangen. Die Köhler bissen allerdings alle in einer 12m flachen Bucht in der Nacht für Nacht die großen Heringe auftauchten.

Montage war denkbar einfach, ein selbstgebundenes Zweihakensystem mit Einzelhaken und Drilling an 0,45mm Mono ca. 60cm lang. Den Einzelhaken habe ich am Kopf und den Drilling ungefähr in der Mitte des Herings in dessen Flanke eingestochen. Das ganze Vorfach habe ich dann einfach zusammen mit einem 30gr. Piker ohne Drilling in den Wirbel eingeklingt. Montage zwischen den Heringen abgelassen und immer wieder mit der Rute leicht auf und ab bewegt.
Die Bisse kamen meist sehr brutal und bei sofortigem Anschlag hingen gut 90% der Fische perfekt im vorderen Maulbereich. Diese Methode war tagelang alle anderen weit überlegen.

Mit Sicherheit funktioniert dies auch auf Dickdorsch im Mittelwasser. Ein selbstgebautes Drakovitch mit ausreichend Blei ist sicher eine sehr fängige Methode dafür.
 
Habe dieses Jahr sehr gute Erfahrungen mit ganzen (toten) Köhlern so um die 30 cm gemacht.Die Montage sah so aus:Seitenarm mit +- 400gr Blei,als Vorfach einfach 50 cm Stahl (50 kg) mit 12/0 Einzelhaken.Fertig.Den Köder habe ich mit einer großen Ködernadel (über den Biggame Handel zu erwerben)in eine gut sitzende Roulade verwandelt.(ca 3-4mal um die Wirbelsäule rumfädeln).Ich dachte mir,dass nun alle Voraussetzung für den Monsterheilbutt erfüllt seien-um es gleich vorweg zu sagen,fangen konnte ich dieses Jahr leider keinen der großen Platten.Geangelt habe ich auf Grund,wo ich,sehr zu meiner Überraschung,gute Dorsche um 7 kilo und einen Leng von 6 kilo überlisten konnte.Einen heftigen Biss gab es allerdings,(!dies ist kein Anglerlatein!)der dann auch gleich mit dem Boot umherschwamm.Ich bekam einige Meter Schnur,danach konnte ich nur noch dagegen halten.4 Minuten dauerte der Spuk,es gab einen Ruck und ich förderte ein völlig zerknicktes Stahlvorfach sowie Reste dessen,was einmal mein schöner dicker Köhler gewesen,war ans Licht.Ab jetzt werde ich wohl nur noch mit 2 Haken-Montagen fischen,um solchen ärgerlichen Dingen vorzubeugen.Wie sagt man:Hätt'n wir Enten gehabt,wär'n die Hühner nicht ersoffen :}
So long,schöne Grüße,euer Ocean Soul
 
8) MOIN.Habe mich im Juni auch ein bisschen geärgert.Wir haben im und unterm Kleinköhlerschwarm geangelt und auch ein paar schöne Dorsche (und jede Menge Köhler )an Bord gezogen.Aber zwischendurch immer wieder ,, weiche " Bisse !Nach dem Hochkurbeln stellte sich immer heraus das die Dorsche oft nur auf das letze Drittel vom Köhler gebissen haben (Bißspuren und Abdrücke der Zähne ).Für nächstes Jahr habe ich mir folgende Montage ausgedacht:Normales Makvorfach mit Pilker.Wenn die Haken besetzt sind langsam hochkurbeln (Druckausgleich )und an den Ösen ein Stück Schnur mit grossen Drilling einhängen und event.mittels Gummi an der Schwanzflosse fixieren.Danach die Montage wieder auf die richtige Tiefe ablassen.Jetzt können die Dorsche ruhig vorsichtig und ,,spitz" von hinten beissen ,sie haben gleich den Drilling im Maul !Ist so eine Idee ,mal ausprobieren !!
 
Ok wenn man beim Fischen einen Überbeisser hat ist das normal, so wie Du das allerdings vorschlägst, erfüllt das den Tatbestand des lebenden Köderfisches. 8)
Wollte es nur mal erwähnt haben. ;)
 
Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich, dass ein 12/0er Haken am Kopf reicht, um die Köhler zu erwischen...
Eventuell werde ich mit 20 kg Monofil fischen, um die brutalen Bisse etwas abzufedern. Bei 50m Wasser unter einem Schwarm sollte das ja kein Problem darstellen.

Gruss

Frank
 
Das wichtigste ist wohl dem Überbeisser die Zeit zu geben, wenns rummst lasst Ihn ruhig 5-10m Schnur und dann zimmert einen rein. 8)
 
:O @Lenga:Lebender Köderfisch hin oder her,vergeigte Bisse sind ÄRGERLICH ,und dem Fisch Zeit geben ist auch gut aber der Makhaken in Köhlermaul fasst nun mal schlecht beim Dorsch !!
 
@liner322

Sry das hab ich jetzt nicht von dir verstnánden. Ist es dir jetztz egal ob Lebend oder nicht?

Will das auch jemand am 4.9 machen?
 
Da musst du dir keine Sorgen machen Lukas das wird am 04.09. nicht vorkommen. X(
 
Mal eine kleine Info zwischen drin für Euch in der letzten Zeit häufen sich wieder die fänge der Makrelen in der Ostsee :D ;) langsam scheinen sie sich wieder in der Ostsee einzufinden ;)
 
@Trout03:Nein,das ist mir nicht egal.LEBENDER Köderfisch,na hör mal,das macht man doch nicht !!Natürlich mit totem Köderfisch am System,ausserdem ist das erst nur ne Idee.Mal sehen ob das Funktioniert.
 
Achsooo! ;-)
Sorry!

Nja, bekomm morgen ne neue Jacke für die Fahrt.
 
Oben