Top oder Flop ? Westnorwegen im April/Mai?

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.165
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo liebe Naffen,
2017 wollen meine Frau und ich wieder ins gelobte Land. Nord und Mittelnorwegen haben wir schon abgegrast.Nun soll die Reise nach Westnorwegen gehen.

Meine Frage: Lohnt es sich schon im Frühjahr in den Revieren Selbjørn, Tysnes, Hardanger Fjord, Hellesoy?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Danke im voraus und schöne Grüße aus Bayern



 
Ich kann dir nur absolut davon abraten im April/Mai in die von dir genannten Regionen zu fahren. Zum einen wirst du hier niemals die Fischmengen fangen, die du von deinen Nordnorwegen-Reisen gewohnt bist, zum anderen ist das Wetter im April/Mai mit 90%iger Sicherheit alles andere als "Urlaubswetter". Frust ist also vorpogrammiert.

Seinen lang ersehnten Jahresurlaub in Norwegen ausserhalb der Monate Juni, August/September zu verbringen ist wirklich nur etwas für absolute Wetter-Masochisten. Ich würde es nicht machen.

Gruss
smolt
 
Hallo Smolt,
danke für deine Einschätzung. Hast du diesbezüglich schon deine Erfahrungen gemacht? Kennst du dich in einem der Reviere aus und kannst weitere Tipps geben?
 
...Ich lebe auf Tysnes und bin dem zur Folge hier das ganze Jahr dem Wetter und den Beissflauten der Fische ausgesetzt.

Die Frage nach weiteren Tips ist etwas schwierig für mich zu beantworten, da sie doch wenig konkret gestellt ist. Ich probiere es trotzdem mal:

1. Immer Gummis dabei haben, - auch wenn man mit der eigenen Frau reist.

2. Der Hamburger an der Tanke in Våge ist ganz gut.

3. Bloß nicht verkrampfen (...besonders beim Angeln).

Gruß
Smolt :wink:
 
Wäre der Sognefjord etwas für euch?
 
Das Wetter, insbesondere Regen stellt jetz nicht das größte Problem da. Wir sind von Nordnorwegen einiges gewohnt. Die entscheidende Frage ist ja, ob Fisch da ist. Bei den Arten sind wir flexibel, fangen und essen alle gerne. Gibt es windbedingte Ausfalltage usw.
Tendenziell ist dann aber Juni/Juli die bessere Zeit?
Schöne Grüße nach Tysnes
Danke für die Revierempfehlung betreffend des Sogenfjord. Den größten und tiefsten Fjord Europas habe ich noch gar nicht auf dem Deckel gehabt. Kannst du uns davon was berichten?
 
Hallo Nordkind,
also im Frühjahr gabs mehr Dorsch und Pollak und Seelachs. Im Sommer dann auch viel mehr Leng. Smolt hat Recht.Wettermäßig gleicht es einer Lotterie.Da ist Juni,Juli deutlich entspannter.Auch windbedingte Ausfälle reduzieren sich dann.Pilker und Gummi läuft gleichermaßen.Grüße.
 
Fisch ist eigentlich immer da. Wie gesagt, sicher nicht in den Mengen wie in Nordnorwegen. Allerdings muss man sich hier jeden Fisch hart erarbeiten. Pilker in den Skrei-Schwarm rein und Dorsche am laufenden Band hochgekurbelt funktioniert hier nicht.
D.h. Also erstmal ausprobieren, Stellen, Tiefen, Köder finden usw. Man kommt also auch mal nen Tag mit extrem bescheidenden Fängen an Land. Im April/Mai läuft das Ganze dann höchstwahrscheinlich bei Temperaturen unter 10 Grad, Regen oder kaltem Nordwind ab. Ich persönlich, stelle mir unter "Urlaub" da was anderes vor.

Im Sommer ist übrigens der Juli sehr regenreich. Deshalb meine Empfehlung für nen entspannten Urlaub: Juni, August/September. Oder spontan bei stabilen Wetterlagen. Es ist echt der Hammer zwischen schneebedeckten Bergen im Februar, bei Windstille Dorsche mit der Spinnrute zu fangen.

Gruß
Smolt
 
Ich kann hier 100% Smolt nur zustimmen.
 
Ihr seid ja echt flott mit euren Antworten, gefällt mir!
Zur Sache: Wir waren dieses Jahr am Lavangen und Astafjord aktiv und hatten zum teil lausiges Wetter. Fischtechnisch mussten wir viel probieren und tüfteln. Auch da springen sie einem nicht ins Boot wie viele Kollegen immer erwarten. Aber das macht ja unter anderem den Reiz aus.
Ich danke euch beiden für eure Infos betreffend Jahreszeit und Fischarten.
Mal ne andere Frage: Wie kann ich eigentlch einem Mitglied ne PN schicken oder eine Unterhaltung beginnen? Bin ich zu blöde oder geht das bei neuen Mitgliedern noch nicht?
 
Kommando halb zurück,
ich bin wirklich blöde. Das mit Unterhaltung beginnen habe ich jetzt rausgefunden. Bleibt nur noch die Frage der PN.
 
Bleibt nur noch die Frage der PN.
PN als solche gibt es nicht mehr !
Das deckt jetzt die "Unterhaltung" ab.
Prinzipiell eigentlich das gleiche.
Wobei die Unterhaltung einige Vorteile bietet.
Zum einen können mehr als 2 Leute da mitschreiben, zum anderen hat man immer alles bereits geschriebene
auf einen Blick !!
Zuerst fand ich die Unterhaltung nicht so pralle, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt !
 
Hast du Erfahrungen mit den Revieren in Westnorwegen?
 
Hast du Erfahrungen mit den Revieren in Westnorwegen?
Nicht mit den Revieren, die Dir vorschweben !
Ich bin in Westnorwegen immer weiter nördlicher unterwegs.
Meist am Romsdalfjord.
Aber bin dort vor Mai auch nie gewesen.
Früher allerdings ganz häufig im Mai.
Kann aber eigentlich nicht behaupten, daß das Wetter dort permanent so miserabel gewesen war.
War eigentlich alles dabei, vom Schneeschauer bis T-Shirt-Wetter !
 
Wetter ist doch jedesJahr anders , war vor 2Jahren mit meiner Frau in Möst bei Kristiansund , die Fischerei war mau aber das Wetter für die Zeit war Spitze !
 
Hallo Nordkind. Ist wie Lotterie Bin seit Jahren von April -Sept am Westkap unterwegs Schon Jahre gehabt wo der Mai der beste Monat war. Sowohl Wetter, wie auch Fischtechnisch. Und meiner Gruppe größter Leng (30,5kg) wurde letztes Jahr April gefangen.
Momentan ist wie Mai, vom Wind u Temperatur her.
Also probieren.

Gruß Mario
 
Ich danke euch für eure Erfahrungen. Generell sind wir nicht auf ein Revier fixiert. Ich finde es reizvoll, immer wieder gefordert zu sein und sich den Gegebenheiten anzupassen. Evtl geht es heuer Ende September Anfang Oktober noch nach Kolvereid , Nord-Trøndelag.
 
Wetter ist doch jedesJahr anders , war vor 2Jahren mit meiner Frau in Möst bei Kristiansund , die Fischerei war mau aber das Wetter für die Zeit war Spitze !

Wenn ich Fischen bin gehts mir meistens ähnlich, entweder ist das Wetter schei..e, oder die Fischerei. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer bei Top Wetter Fischen, egal ob die Kiste voll wird oder nicht - soll ja schliesslich "Urlaub" sein.
Aber wahrscheinlich setze ich der in Norwegen wohnt und regelmässig vom Wetter abgestraft wird Mittlerweile auch andere Prioritäten als jemand der in seiner Heimat im Sommer auch mal 3 Wochen am Stück in kurzen Hosen rumrennen kann. :a045:

Gruss
smolt
 
Oben