•   
  •   
 
 
 

TAC Cross Travel

Hmm da bekomme ich doch glatt nen bißchen Bauchschmerzen wenn ich dass hier so lese was du mit dem Blank für ein Glück hast...
Sieht komisch aus weil der bruch auch komplett glatt ist. War der Zierring evtl klein wenig zu stramm? Ich würd im Strahl Speien wenn mir das passiert.

Habe mir den gleichen Blank auch kürzlich bestellt aber bevor ich den Beitrag hier gelesen habe.
Naja mal gucken was draus wird. Ich lass auf jeden fall mal nen Paar Bildchen im Forum erscheinen wenn sie Fotofertig ist ;)

Gruß Kaamos.
 
Also jetzt bin ich auf gar keinen Fall ein Rutenbauexperte, bei dieser Bruchstelle ist der WC aber durchaus eine naheliegende Ursache, dass dort irgendein Druckpunkt entstand. Bei den bisher von mir aufgebauten Ruten, hatte ich den WC eher größer und dann mit Klebeband unterwickelt. Inwieweit dann das Klebeband immer auch ein wenig Puffer ist, weiß ich nicht, kann mir das aber schon vorstellen.
Hast Du die Rute auch leichter gefischt, also z.B. mit 120er RonZ oder Ähnlichem? Die Rutenlänge habe ich mit 209cm angegeben gesehen- da würde ich im Handteil 10cm ca. noch kürzen wollen dann wäre ich auf rund 200cm. Bleibt die Frage um wie viel die Rute dadurch weicher wird, aber so gravierend denke ich werden die 10cm nicht sein bzw. evtl. das Maximum darstellen oder?
Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung
Albert
 
Wobei ich langsam aber sicher zu Glas-Carbon-Blank schiele! Soviel Bruch hab ich bei Kohlefaserruten noch nicht erlebt!

Beim Kumpel ist die Spitze des 200er TAC-Cross abgebrochen. Beim Rotbarschangeln. Beim Ablassen. Kein Scherz! Und das Beste ist, Du bist
bei so einer Reklamation in der Beweispflicht. Garantie haste eh nicht, weil das Ausgangsprodukt verändert wurde! Und für die Kohle kannste Dir bei
Moritz einen sehr guten Stecken holen und kriegst diesen locker wieder im Rahmen der Garantie ersetzt ohne ewiges Rumlamentieren über irgendwelche
Stößchen und abplatzer etc.!!

Ich mein, wir reden hier von einem Gebrauchsgegenstand! Der auch mal falschen Winkel oder n kleinen Stoß abkönnen muss.

Gruss
Jörg
 
naja sicher, die Beweisführung ist total schwierig. Vor allem weil ja soviel passieren kann, von einmal umfallen gegen eine Kante, über irgendwelchen Druck im Rutenrohr etc.. Aber einen fertigen Stock kaufen das möchten wir halt ja auch immer weniger, um eben auf die persönlichen Vorlieben aber auch Dimensionen hingetrimmt zu werden. Aber wenn beim Ablassen die Spitze bricht, dann ists ja schon seltsam, ist ja keine Belastung drauf....
Ist dann TAC doch nicht so toll?
lg Albert
 
Habe diverse TAC Blanks verbaut. Vom leichten Fliegenstecken bis zur 200er Crossjigging und bisher bei keinem Probleme gehabt. Würde daher vorsichtig sein von der Travelserie auf den kompletten Rest zu schließen. Im übrigen findet man zu jedem Blank jemanden dem mal plötzlich einfach so der Stecken bricht. Mir bereits bei den Galianosblanks von CMW passiert. Auch der Travelserie übrigens.
 

Würde ich auch nicht so pauschal sagen, vom 120/200 Cross Jigging, 80er Core Jigging über Fighter und Hunter gab es bis jetzt nur Probleme mit dem Nitro und das ist ja bekannt und wohl auch behoben. Hatte auch nie Probleme mit Garantie. Für den Nitro habe ich nach 3 Jahren noch ne dritte Ersatzspitze bekommen.
 
Ich hab das auch dann eher auf den Typ Travel Blank bezogen und nicht auf TAC generell, ebenso ist das Kundenservice der beiden Herren sehr gut. Also ist es vermehrt eher bei travel blanks anzutreffen, dass es zu Brüchen kommt? Oder sind es dann doch eigene Konstruktionsfehler?
lg
Albert
 
Mit meinen 80er, 120er, 200er und 350er gabs absolut keine Probleme!! Gerade der 120er hat ne Wahnsinnsbelastung hinter sich!!!!!

Von daher liegt es manchmal am Material und sicher auch an kleinste Fehler die in der Werkstatt pasieren!

Bei namenhaften Herstellern sowie im privaten Bereich!

Gruss
Jörg
 
Oben