Suchen Ziel für April

cawi81

Active Member
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

wir wollen im April 17 (um die zweite Woche wo Mond ist) eine kleine Zwischentour nach Norge machen, damit es bis Juli 17 nicht mehr so lang hin ist;-) Mit dieser Jahreszeit habe ich null Erfahrung. Kann jemand eine Region empfehlen für diese Jahreszeit? Skrei angeln im hohen Norden ist klar. Was wäre sonst noch eine Reise wert? Wie sieht es z.B. um diese Jahreszeit im Romsdalfjord aus? Wäre für ein paar Ideen dankbar. Sind noch für alles offen.

Gruß Carsten
 
Romsdall keine Ahnung. Weis nur das die Köhler um die Zeit normal nicht da sind.
Um Hitra herum ist März, April auch eine gute Zeit da der Skei auch zum leichen da ist.
Ist eine Zeit in der man gut in Ufernahe und zwischen den Schären in ca. 5-50m auf Dorsch angeln kann.
Habe hauptsächlich 16cm Gummi mit 80g Kopf benutzt.
Pollacks ist um die Zeit kaum vorhanden.
Große Köhler eher sporadisch mit viel Glück zu erwischen.
Leng kann gehen oder auch nicht.
Heilbutt hatte ich kein Glück, geht aber um die Zeit auch.
Hitra mögen manche als überlaufen ansehen die die Einsamkeit lieben.
Ich sehe eher den Vorteil der Angelinfrastruktur.
Gute Boote und im Notfall Rettungswesen, Guides.
Man bekommt viel Information, weil dort schon viele waren.

http://norwegenangeln.com/
Hier der Blog von Andreas Veltrup der die Vingvagen Anlage mit 4 Wohnungen betreut die an der Festlandseite nördlich von Hitra liegt.
Da kannst schauen was im April gefangen wird.

http://www.hitraturistservice.no/web/index.php/de/fiske-mainmenu-95/fangstrapporter-mainmenu-13
Auch da kannst den Monat anklicken und schauen was so im April die Kunden von Hitaraturist rund um Hitra fangen, wobei Festlandseite und die Ozeanseite ob Ufernahe oder Offshore sich ziemlich unterscheiden kann was Köhler und Pollack betrifft.
Die Fische wie Pollack, Köhler brauchen in der Regel ein paar Wochen länger bis die auf der Festlandseite nach dem Winter wieder angekommen sind.
Dorsch ist aber überall um die Zeit da.



Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar.

Danke für die Tips. Schaue ich mir mal an.

Gruß Carsten
 
Wollt ihr fahren oder fliegen?

Im Norden wäre Aldersund ein windgeschütztes Ziel, ebenso sörreisa.

Weiter südlich hitra und fröya. Beide besser mit dem Auto zu erreichen, aber wetteranfälliger ;)
 
aldersund kann ich bestätigen.ich mal 3x dort anfang märz ohne ausfalltage. die unterkunft ist super und die boote moderat.
tankstelle und einkaufsladen 10meter entfernt.
gefangen haben wir mit masse dorsch und der ein oder andere skrei war auch dabei.konnten aber auch jedesmal 1-2 butts verhaften.
 
Oben