Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.070
Ort
Rheinland
hallo, um die filets platzsparend einzufrieren, möchte ich die neuen filets auf die alten legen solange die neuen noch weich und formbar sind. (natürlich seperat in folie eingewickelt, diese metro folie möchte ich nehmen, hab gutes drüber gelesen).

kann ich einfach die Styroporbox offen in die Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren?

oder gibt es da probleme, dass die filets dann in der isolierenden box nicht richtig durchfrieren oder so?

danke!
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Es dauert sicher etwas länger bis die Filets durchgefroren sind. Beachten solltest du das du den Deckel deiner Styroporbox nicht zu machst. Aber daran wirst du sicher auch selber gedacht haben. ;)
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Und mach die Kiste nicht zu voll. Die Filets wachsen an Volumen und dann kanns passieren, daß der Deckel nicht mehr drauf passt.:a0155:
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

meiner Meinung nach das Beste, was du tun kannst. damit reduzierst du die Luft zwischen den Fischpaketen und es entsteht quasi ein "Eisblock", so dass deine Filets bis nach Hause schön tiefgefroren bleiben. Wenn ich den Platz habe geht meine Coleman immer in die Truhe - natürlich bei offenem bzw. angeklapptem Deckel.
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Ist bestimmt nicht falsch, aber die Durchfrierzeiten verlängern sich gerde in Truhen, wo die Box gerade mal so eben hinein passt gewaltig. Nicht ganz so wild es es in Gefrierräumen, wo die kalte Luft gut um die Box herumströmen kann. Und aufgepasst, die Gefrierbeutel müssen unbedingt trocken sein, sonst hast du daheim einen großen Eisklumpen und bekommst sie nicht mehr in deinen Gefrierschrank.
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Also, ich habe eine Skufa und nachdem die ersten Folienbeutel separat eingefroren sind, lege ich diese in Box.Damit ist dann der Boden bedeckt und danach kommen die späteren Folienbeutel zum Einfrieren ebenfalls gleich auf die bereits gefrostete Schicht. Natürlich Deckel offen lassen. Habe mir eine Holzleiste zurechtgemacht damit nach dem "Aufquellen"der Pakete der Deckel später noch eben zugeht. Geht recht gut und mache ich schon viele Jahre so.Nur das Herausheben ist dann schon ein Kraftakt aber es gibt ja noch hilfsbereite Angelfreunde aus der Nachbarschaft.
Petri Heil !
Hugo 2
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Moin,
soweit meine Styrodurbox in die Kühltruhe hinein passt, praktiziere ich es ebenso.
Man kann noch ein dünnes Blech in die Kiste legen um das Einfrieren der ersten Lagen zu beschleunigen.
Notwendig ist es aber nicht wirklich.
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Bei größeren Boxen kann es auch passieren das sie seitlich ausbeulen ,dann geht der Deckel auch nicht mehr drauf. In dem Fall muss seitlich abgestützt werden.
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Also, ich habe eine Skufa und nachdem die ersten Folienbeutel separat eingefroren sind, lege ich diese in Box.Damit ist dann der Boden bedeckt und danach kommen die späteren Folienbeutel zum Einfrieren ebenfalls gleich auf die bereits gefrostete Schicht. Natürlich Deckel offen lassen. Habe mir eine Holzleiste zurechtgemacht damit nach dem "Aufquellen"der Pakete der Deckel später noch eben zugeht. Geht recht gut und mache ich schon viele Jahre so.Nur das Herausheben ist dann schon ein Kraftakt aber es gibt ja noch hilfsbereite Angelfreunde aus der Nachbarschaft.
Petri Heil !
Hugo 2

Hallo Hugo 2 ,
ich habe auch Skufa - unter anderem- , ich friere auch in der Box ein - wenn möglich-, ich lasse den Deckel auch offen - immer-.
Aber mit der Holzleiste habe ich nicht ganz verstanden. Dient diese Holzleiste als Markierung?
Denn verhindern kann so eine Holzleiste „ Aufquellen “ nicht.
Ach ja!! mit Herausheben geht es einfacher wenn du vorher zwei Spanngurte unter der Box legst.
VG
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Hallo 15 kg sollte ein gestandener Norgefahrer aber heben können!!
:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Hallo 15 kg sollte ein gestandener Norgefahrer aber heben können!!
:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach

Du darft nicht vergessen Hugo ist 75 Jahre alt:Smilie18:

da kann der Rücken schon mal Probleme bereiten:genau:

Gruß Dieter
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

... und am Tag vor Abreise Deckel drauf, Panzerband rum und Truhe bis zur Abreise auf Schnell- oder Schockfrost stellen. Im Auto Floater oder Decke drum herum. Meine Colemans Extrem mit ca. 35-38kg Filet hält dann locker 36-48 Stunden (länger waren wir noch nicht unterwegs, immer Anfang Juli, also bei nicht-winterlichen Temperaturen).
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Hallo Frank52,
ich fahre mit Frau, also 30 kg Filet möglich ;-) Ca.24 kg passen in die Skufa.
und zu bonita:
Die Holzleiste besteht eigentlich aus einer größeren, längeren und einer etwas kürzeren darunter angenagelten Leiste.Die kürzere entspricht in etwa dem Absatz des Skufadeckels plus 1 cm.
Die längere Leiste liegt beim Höhenvergleich der letzten Filetschicht auf dem oberen Rand der Skufa auf.
Damit ist sichergestellt, daß der Deckel einwandfrei schließt und nicht an die oberen Filet anstößt.
Also wie du richtig vermutet hast eine Art Markierungs- oder Vergleichsleiste.
Hinweis von Dornhai ist beachtenswert wegen Ausbeulen.
Keine größeren Druck auf die Filets beim einlegen ausüben sonst Ausbeulen der Skufaseitenwände und Nichtpassen des Deckels am Schluß. Abstützen seitwärts ist schon eine Möglichkeit.
Gegen Anfrieren der Box legen wir immer vorher eine Folie auf den Boden der Gefriertruhe.
Petri Heil !
Hugo 2
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Ich friere meine Filets seit 15 Jahren direkt in der Box ein. In TKT oder Gefrierraum. Nie Probleme gehabt.

Die Box mache ich am Abreisetag erst zu - Panzertape drum, fertig. Wir sind damit schon im Hochsommer vom Saltstraumen nach Ingolstadt gefahren, waren knappe 72 Stunden unterwegs und die obersten Filets waren gerade mal angetaut. Bei Reisedauer bis 48 Stunden kommt alles garantiert als Eisblock an.:daumen:

Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass der Gefrierprozess durch die Box in der Truhe sehr stark verzögert wuerde. Folie oder Blech auf den Boden der Box (was soll das Blech denn bringen???:a0155:) waren nie erforderlich, habe alles immer ohne Probleme rausgekriegt und gerade die untersten Schichten waren immer die am allerbesten gefrorenen.

Dadurch, dass man die Filets direkt in der Box einfriert, kriegt man schätzungsweise 30% mehr rein...
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Das hört sich ja gut an!

eine frage habe ich noch: bekommt man die Filets denn wieder auseinander?
Die Filets lasse ich vorher in gitterboxen trocknen und dann werden sie in Folie eingewickelt, dann in die Styroporbox die in der Kühltruhe steht.

Also auch wenn sie foliert sind bekommt man sie wieder auseinander?
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Bezieht sich Deine Frage auf das einzelne Filet oder auf die einzelnen Pakete ?

Einzelne Pakete nur trocken in die Box legen somit kannst Du einen großen Eisblock verhindern.

Das einzelne Filet selbst oder auch mehrere Filets zusammen lassen sich immer auftauen oder möchtest Du die Filets lutschen?:lach:lach:lach

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Bezieht sich Deine Frage auf das einzelne Filet oder auf die einzelnen Pakete ?

Auf die einzelnden, je seperat in Folie eingewickelten Pakete.
Wenn die schön trocken sind pappt da nichts aneinander ja?

denn die Folie ist ja nicht so stabil wie z.B. die Vakuumiertüten, nicht das dann da was reißt wenn die Pakete leicht aneinanderkleben... :p075:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Wenn Du eine dünne Folie nutzen willst würde ich diese mehrfach um das Filet wickeln.

Es ist eine Grundvoraussetzung das die Folie der umwickelten Filets immer trocken ist egal ob dünn oder dick umwickelt.

Legst Du die umwickelten Filets mit nasser Folie in die Box zum durchfrieren ensteht ein oder mehrere Klumpen, nimmst Du dann zu Hause das Filet aus der Box kann es vorkommen das die Folie zerr oder angerissen wird Folge, Gerfrierbrand.

Immer schön sauber und trocken arbeiten dann wird alles gut.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Das hört sich ja gut an!

eine frage habe ich noch: bekommt man die Filets denn wieder auseinander?
Die Filets lasse ich vorher in gitterboxen trocknen und dann werden sie in Folie eingewickelt, dann in die Styroporbox die in der Kühltruhe steht.

Also auch wenn sie foliert sind bekommt man sie wieder auseinander?

Ja, auf alle Fälle. Ich hatte dabei noch NIE Probleme.

Kleiner Zusatztip: die Filets NICHT in Suesswasser waschen, bevor man sie einpackt! Sie saugen sich voll und können dadurch erheblich an Gewicht zunehmen- bis zu 30%. Stichwort osmotischer Druck;-)

Wenn man den Filetierplatz einigermassen sauber hält, kann man die Filets einwandfrei direkt nach dem Filetieren verpacken und einfrieren. Gewaschen werden sie dann zu Hause nach dem Auftauen.
 
AW: Styroporbox offen in Kühltruhe stellen, um Filets platzsparend einzufrieren???

Ich mach das schon seit 25 Jahren so. Nur den Deckel solltest du erst kurz vor der Abreise draufmachen.
Höchstens die Box ist schon früher voll, dann kannst du den Deckel draufmachen, mit Paketklebeband verschliessen und in der Truhe bis zur Abreise stehenlassen.
Gruss
Zippe
 
Oben