•   
  •   
 
 
 

STORK HARVESTER

@Andreas

kenne kein Lager welches hundertprozentig dicht ist. Wasser und darin enthaltende feinste Schwebstoffe dringen ein. Vermischen sich mit dem Fett und emulgiert das was die Schmierfähigkeit reduziert. Die Schwebstoff wirken wie Schmirgel. Darum sind in Stationärrollen zu 99 Prozent die Lager im Schnurlauf die ersten die sich verabschieden.

Auch bedenken das Keramiklager lauter drehen. Möchte davon nicht 5-6 Stück oder mehr in einer Rolle haben...

Lediglich in der Spule von BC Rollen, wo mit kleinste Gewichte weit geworfen werden muss, machen die Sinn.

In der Spule von normale Multis sehe ich die die sogar etwas kontraproduktiv. Wenn ein Gewicht ablauft dreht sich die Spule mit solche Leichtlauflager so schnell, das sich die Spule beim Auftreffen des z.B.Pilkers auf dem Grund überläuft und es zum bekannten Vogelnest kommt. Daumen über der Spule und sofortiges reagieren kann das eventuell verhindern.

Die Bremse leicht anschieben funktioniert auch nicht in alle Rollen gleich gut. Ist abhängig wie dezent die Schiebebremse auf dem ersten Zetimeter bei voreingestellter Bremse eingestellt werden kann. Nur dann braucht man erstens nicht solch exklusive Lager. Noch weniger wenn die Bremse schon einsetzt hat, wird das Gewicht mit der Strömung zu weit vertrieben.

Alle anderen Lager in einer Multi (auch Stationär- u. BC Rollen) sind qualitativ gute offene oder 2RS Lager ausreichend. Die können beim regelmäßigen Service gereinigt und neu gefettet oder geölt werden. Selbst in hoch beanspruchte Rollen im Big Game Bereich halten solche Lager oft zwei Jahre oder länger. Lager mit Metalldeckel (ZZ) sind meist kaum oder nur mit Fummelei zu öffnen und müssen meist öfter gewechselt werden. Die zu ölen hört sich im ersten Moment gut an, hält aber nur ganz kurzfristig. Altes verschmutztes und emulgiertes Fett wird dadurch jedenfalls nicht entfernt.

Wenn bei den auftretenden Belastungen in Norge ein qualitativ gutes normales Kugellager kaputt genudelt wird, ist es entweder nie gewartet worden, werksseitig an entsprechender Stelle zu klein bemessen die Kräfte aufzunehmen, qualitativ mangelhaft, oder die Rolle wird vorrangig als Winsch eingesetzt. Daher "Fight the Rod and not the Reel".

Soweit die benötigten Maße als 2RS oder offen lieferbar sind, verbaue ich mit beste Erfahrung nur noch diese Lager

Andere Meinungen sind gern gehört.

Gruß
Wolfgang
 
Hab meine vor ein paar tagen bekommen ( hätte ich gewust das TackleKing die Rolle kostenlos Erstwartet hätte ich das machen lassen) naja jetz mach ichs selber und dann gehts im Juni für 16 tage nach Island volles Programm dann werd ich sehen was sie taugt und werde es Berichten !
 
Mmh etwas komisch ist das zwar aber ich will niemand ans Bein pinkeln deswegen ...wäre halt ne coole sache wenn das irgentwo stehen würde ...von mir aus für 10euro Aufpreis dann kann man sicher sein das alles passt und eventuell ruhiger und leichter làuft ...
 
Mmh etwas komisch ist das zwar aber ich will niemand ans Bein pinkeln deswegen ...wäre halt ne coole sache wenn das irgentwo stehen würde ...von mir aus für 10euro Aufpreis dann kann man sicher sein das alles passt und eventuell ruhiger und leichter làuft ...

Es soll ja auch einen anderen Lagersatz geben, dann kann man den ja auch gleich bei der Gelegenheit Tauschen dann ist wohl alles Perfect.
 
Da stellt sich mir doch die Frage warum macht TK das nicht von sich aus, ohne das man erst danach fragen muss?
Grüße
Karl-Heinz

Vorweg: Ich habe auch eine Harvester und der komplette Service von Gernot war Spitze! Habe die Rolle auch erstmal gewartet und das
rauhe Laufen ist deutlich besser geworden und die Rolle macht auf mich als "Nicht-Spezialisten" einen sehr soliden Eindruck.

Die Frage ist doch eher, warum muss man an neuen Angelrollen überhaupt eine Wartung machen? Das kenne ich aus keinem anderen
Berich in dem technische Geräte neu verkauft werden. Gerade wenn man Einfluss auf den Fertigungsprozess hat. Ob man von einem
Produkt begeistert ist oder nicht entscheidet sich in den ersten Sekunden. Wenn ich meine Harvester in einem Laden aus dem Karton
genommen und dran gedreht hätte wäre sie da geblieben. Wo sie jetzt schon mal in meiner Tasche ist darf sie beweisen was sie wirklich kann.

Munter bleiben

Nando
 
...................
Die Frage ist doch eher, warum muss man an neuen Angelrollen überhaupt eine Wartung machen?
Das kenne ich aus keinem anderen Bereich in dem technische Geräte neu verkauft werden.
..............................
Wasser auf meine Mühlen Nando, Wasser auf meine Mühlen!!
Schreiben werde ich zu diesem Thema nichts mehr,
habe zu viel auf's Maul bekommen deswegen. :zwinker:

Beste Grüße
Rollo
 
Wasser auf meine Mühlen Nando, Wasser auf meine Mühlen!!
Schreiben werde ich zu diesem Thema nichts mehr,
habe zu viel auf's Maul bekommen deswegen. :zwinker:

Beste Grüße
Rollo


Das kann passieren. Jedoch bei guten Produkten (Ich habe mehrere Daiwa Rollen ) ist das auchnicht nötig die vertragen auch eine Saison bei mir ohne Nachbehandlung.
 
Das kann passieren. Jedoch bei guten Produkten (Ich habe mehrere Daiwa Rollen ) ist das auchnicht nötig die vertragen auch eine Saison bei mir ohne Nachbehandlung.

Halte ich für ein Gerücht. Gerade Daiwa hat in den letzten Jahren viel am Fett/Öl gespart. Das geht bis hoch zur Saltiga. Hängt natürlich auch von den Bedingungen ab. Wenn ich ne Rolle nur bei bestem Wetter ohne Spray usw. fische kann das vielleicht gut gehen, aber bei 90% der Rollen die ich bisher in der Hand hatte war Öl und Fett ab Werk mangelhaft. Das merkt man auch nicht sofort. Erschwerend kommt hinzu, das bei den meisten Norwegenanglern die Rolle nach dem Urlaub bis zu einem Jahr irgendwo liegt. Jede Menge Zeit für das Salz seine Arbeit zu verrichten. Da hilft auch kein abspülen mit Süßwasser. Merken tut man es erst dann wenn es zu spät ist und die ersten Lager vergammelt sind oder sich Salz an der Rücklaufsperre festgesetzt hat. Das reinigen und neu fetten bzw. der Austausch von Lagern ist deutlich aufwändiger als eine Erstwartung. Schönes Beispiel sind hier auch die Lagersitzen fürs Bremslager bei gängigen Multirollen. Versuch mal bei einer 2-3 Jahre alten und gefischten Avet/Maxel usw. diese Lager ohne Werkzeug raus zu bekommen. Meist so festgegammelt, das es nur mit Gewalt geht. Ähnlich sieht es bei diversen Kurbellagern von Statios aus. Da würde ein Tropfen Öl in den Lagersitz reichen.
 
Ich kann hier nur von meinen Saltisten 20 & 30 H sprechen die tun über 6 Jahre dienst bei mir auf dem Boot. Ohne Erstwartung. Im 2. Jahr habe ich Keramiklager eingebaut und gut ist wollte ich einfach nur so mal machen ging Prima und sind dann jetzt 5 Jahre drin ohne artung. Die H30 wurde mal vom Meeresgrung geholt, ich Trottel habe sie mit samt Rute versenkt ca 80 m Tief aber in Kollege an Bord hat die Schnur erwischt und so konnte ich beides Retten, In dem Jahr habe ich natürlich etwas Kriechöl in der Rolle verteilt. Im frühjahr war es mir dann nicht so geheuer und habe nachgeschaut. Hätte es nicht bedurft am Klicker war ein Tropfen Salzwasser zu erkennen der ein wenig Grünspan hinterließ mit dem Scotchschwamm beseitigt und seit dem läuft und läuft und läuft. Somit nahm ich an das alle Daiwas gut sind. Meine 2 neuen Daiwas Lexxa waren auch vorzüglich gefettet und geölt.
Sorry wenn das nicht generell für Daiwa spricht aber bei den 5 Rollen von mir war das aber vorzüglich.
 
Versuch mal bei einer 2-3 Jahre alten und gefischten Avet/Maxel usw. diese Lager ohne Werkzeug raus zu bekommen. Meist so festgegammelt, das es nur mit Gewalt geht. Ähnlich sieht es bei diversen Kurbellagern von Statios aus. Da würde ein Tropfen Öl in den Lagersitz reichen.
Um so mehr die Frage Andreas, warum machen die Hersteller das nicht?
An 2 Tröpfchen Öl kann es nicht liegen, das kann mir keiner erzählen.
Ebenso mit 2-3 zusätzlichen Handgriffen bei der Montage.
Noch einmal, wir reden über Rollen, die nicht beim Angel-Discounter auf dem Grabbeltisch liegen.
Ich kapiere es nicht.
(Und das hat bitteschön nichts mit meinem Qualitätsanspruch aus dem Flugzeugbau zu tun)
 
Rollo, sehe das prakmatisch. Die Garantiezeit halten die Rollen fast alle durch. Danach wird kostenpflichtiger Service angeboten.
Wer eine Erstwartung oder wenigstens eine Kontrolle für unnötig hält darf das gerne machen. Keiner muß zu etwas gezwungen werden. Nur sollen die Leute nicht laut jaulen wenn nach einiger Zeit die Rolle beim Kurbeln häßliche Geräusche von sich gibt und teure Servicekosten anstehen. Sind halt hersteller-/händlerfreundliche Kunden....

Anbei auf die Schnelle ein paar Bilder wie Neurollen werksseitig gefettet sein können oder wie eine Bremsscheibe nach knapp über zwei Jahre aussehen kann....

07.png 015.png 016.png P1040536.png P1060020.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
meine Gedanken dazu......
Vielleicht bin ich auch ungeschickt,:p075: aber wenn ich eine Rolle reinige, fette, hab ich danach auch fettige Finger ind muß die Rolle danach von aussen mit einem sauberen Tuch abwischen. Vielleicht wollen sich die Hersteller das sparen, oder werden Die Rollen mittlerweile durch Roboter montiert?
Übrigens, ich hatte einige neue Motorräder und da war es leider auch nicht anders. Im Lenkkopflager und der Schwingenlagerung/Umlenkung war Fett nur in homöopathischen Mengen verbaut.:gewitter:
 
Es ist wie es ist, und was will man von einer 250 € Rolle denn noch alles erwarten, Fakt ist das die Rollen wenn Sie dann aus China kommen ( nur so stellt sich für mich dieser Preis dar ) dort von angelernten Menschen zusammen gebaut werden, und diese das könnt Ihr mir glauben machen sich keinen Kopf über etwas mehr oder weniger Fett, die werden anch Stückzahl bezahlt. Da gillt auch für andere Produkte, die in Serien gefertigt werden. Die Rolle ist für Ihr Geld in Ordnung, Schade nur das es für eine vernünftige Bedienungsanleitung, nicht mehr gereicht hat, und schön wäre vieleicht auch eine Herstellerangabe mit Adresse auf der Verpackung nebst Hotline, bzw. Adresse für den Garantiefall. Aber ich bin mir sicher das wird noch. Wir stellen unsere bei TackleKing gekaufte Harvester nebst einer JM Rolle einem Angelguide in Nordnorwegen zur Verfügung so das wir spätestens im Herbst hier unsere Erkenntnisse vortragen können.
 
Ist ein Intressantes Thema. Ölen/Fetten der neuen Rollen. Spartanisch gemacht. Zum Vorteil der Händler/Hersteller. Für mich klar. Die sollen ja nicht ewig halten.
Und das ist bei (z.B) JM auch so. Aus Erfahrung. Leider. Auch was noch zum tragen kommt. Lager. Fast immer No Name verbaut. Also Billig Lager. Jeder Markenhersteller zeichnet seine Lager mit der dazu gehörigen Nummer aus. Das ist bei Klein/Kleinst Lager ein Problem. Aber das unterscheidet es. Den dafür braucht man wieder eine Maschine. Die kostet Zeit und Geld.

Aber das ist wie immer meine Meinung
 
moin moin
aber wie verträgt sich dann sowas mit 5 jahren garantie ?
gut, die lager ausgeschlossen, verschleißteile auch,,
aber es wird ja wohl nicht jeder normalo-angler eine rolle öffnen,.in der beschreibung steht,
man solle nach salzwasserfischen die rolle bei fest geschlossener bremse spülen,
das wars dann aber auch...ich für meinen teil öffne keine spule , um sie selber zu warten.
gruß karl
 
Es ist wie es ist, und was will man von einer 250 € Rolle denn noch alles erwarten, Fakt ist das die Rollen wenn Sie dann aus China kommen ( nur so stellt sich für mich dieser Preis dar ) dort von angelernten Menschen zusammen gebaut werden, und diese das könnt Ihr mir glauben machen sich keinen Kopf über etwas mehr oder weniger Fett, die werden anch Stückzahl bezahlt. Da gillt auch für andere Produkte, die in Serien gefertigt werden. Die Rolle ist für Ihr Geld in Ordnung, Schade nur das es für eine vernünftige Bedienungsanleitung, nicht mehr gereicht hat, und schön wäre vieleicht auch eine Herstellerangabe mit Adresse auf der Verpackung nebst Hotline, bzw. Adresse für den Garantiefall. Aber ich bin mir sicher das wird noch. Wir stellen unsere bei TackleKing gekaufte Harvester nebst einer JM Rolle einem Angelguide in Nordnorwegen zur Verfügung so das wir spätestens im Herbst hier unsere Erkenntnisse vortragen können.

Mir ist schon klar was da raus kommt!! Kann man ja nicht wirklich als unabhängigen Test bezeichenen:1poke:Ich fische seit Jahren ein JM und bin sehr zufrieden, eine Harvester besitze ich nicht. Aber :sorry:sowas hat für mich 0 aussagekraft. Wenn beide Rollen vor Gebrauch gewaret oder beide out of the Box von einer unabhängigen Person ins Rennen geschickt werde ok, aber so.....
 
Naja, JM und Harvester zu vergleichen passt auch nicht so ganz. Das wäre wie Zenaq und Stork Adamant. Irgendwoher kommen die Preisunterschiede schon....
 
Oben