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STORK HARVESTER

warum soll ich was andres schreiben, wenns nicht so ist ?
ich hab ja nur als vergleich, die tigon, aber da liegen echt welten dazwischen, also
allein, was das handling betrifft, vieleicht muß man ja da was hören beim drehen,
keine ahnung, aber bei der tigon hör ich nix,,
wenns die mit 25 mm spule gäbe, würd ich mit nix andres kaufen zu dem preis,
gruß karl
 
marcel, ich sag ja nicht, dass die rolle schlecht ist, ist hald ein ganz andres feeling,
gewohnheitssache, was weiß ich,
gruß karl
 
Ich habe ja auch noch die Tigon auch da war ich soweit zufrieden mit nur nun ist sie nach 5 Jahren dauerbetrieb hin bei mir da mußte was neues her.
 
warum soll ich was andres schreiben, wenns nicht so ist ?
ich hab ja nur als vergleich, die tigon, aber da liegen echt welten dazwischen, also
allein, was das handling betrifft, vieleicht muß man ja da was hören beim drehen,
keine ahnung, aber bei der tigon hör ich nix,,
wenns die mit 25 mm spule gäbe, würd ich mit nix andres kaufen zu dem preis,
gruß karl

Du hast mich falsch verstanden - ich sagte ja nicht dass es NICHT so ist, sondern ich habe versucht dir den Grund zu erklären. Und die Tigon ist eine der Rollen die ich vermutet habe. Natürlich läuft die von anfang an "leichter", aber nicht weil sie in irgendeiner Weise hochwertiger ist (im Gegenteil), sondern weil sie völlig anders konstruiert ist. Und ich verspreche dir, dass du wenn du im Urlaub beide Rollen mitnimmst und beide Rollen für ein paar Stunden angelst die Tigon in die Ecke schieben wirst. 100%
 
hi
würd sie sowieso net hergeben,,is schon allein von den abmessungen prima,
passt super auf die adamant,
und wird schon seine fische fangen in island..
gruß karl
 
Moin Martin,

was ist hin? Habe hier noch diverse Teile von der Canyon HS15. Alles gegeneinander austauschbar.

Gruß
Wolfgang


Danke Wolle,
ich habe die HS 10 sollten aber auch alle Passen. Da meine Frau und ich jeweils eine Haben habe ich selber genug zum tauschen. Aber nach nun rund 5 Jahren echtem angeln in Norge ist meine zumindest völlig fertig. Alle lager sind schon 2 mal getauscht, ist auch normal bei der Belastung aber irgendwie sind die nun ausgelutscht die meiner Frau geht wohl noch als Ersatz.
Habe nun auf Lexxa 300 umgestellt mal sehen wie lange die mitmachen wenn die das auch 5 Jahre tun gibts was neues.
 
Freunde, danke für die "Blumen".
Anbei noch die Schematics und Manual
Ausführungen zur Wartungsanleitung folgen später.
Gruß
Wolfgang

Hab meine Harvester auch am Donnerstag erhalten.
Der erste Eindruck ...
- Optisch ansprechende Rolle - wenn man Schwarz mag
- Für mich ungewohnt langer, relativ stark gekröpfter Kurbelarm - Mist, dadurch kann ich meine bisherige Schnurspulvorrichtung nicht dafür nutzen. :a0155: :biglaugh:
- Das Laufgeräusch ist ziemlich rauh
- Bremshebelverstellung mit relativ hartem Druckpunkt am "Free"

Gestern habe ich die Rolle dann kpl. zerlegt und wie von Wollebre beschrieben gefettet bzw. geölt.
Ergebnis:
Läuft wirklich wesentlich leiser und die Spule läuft mit dem Öl in den Spulenlagern dann auch sehr leicht. Nach dem Fetten der Bremshebelverstellung ist der zu Beginn deutlich spürbare Druckpunkt ebenfalls wesentlich weicher.

Fazit ....
Meiner Meinung nach eine stabile, sauber verarbeitete Rolle zu einem guten Kurs.
Bin gespannt wie sie sich dann in der Praxis schlägt.
 
Es wird übrigens in Kürze verschiedene Nachrüst-Sätze von Kugellager für die Harvester geben. Von einfacheren Modifikationen wie 2 Spulenlager in Keramik-Hybrid, bis zu aufwändigeren Varianten wo 6 Vollkeramiklager (Si3N4) verbaut sind wird lässt sich die Rolle so einstellen dass der Lauf für die eigene Vorliebe perfekt ist.
 
Es wird übrigens in Kürze verschiedene Nachrüst-Sätze von Kugellager für die Harvester geben. Von einfacheren Modifikationen wie 2 Spulenlager in Keramik-Hybrid, bis zu aufwändigeren Varianten wo 6 Vollkeramiklager (Si3N4) verbaut sind wird lässt sich die Rolle so einstellen dass der Lauf für die eigene Vorliebe perfekt ist.
ist ne gute mahme
wenn du nun noch auf die vorschmierung verbesserst,andere farben und verschiedene grössen anbietest sollte dem erfolg keine grenzen gesetzt sein.
natürlich nur wenn der preis annährend gleich bleibt.
 
Sehr interessante Rolle aber klärt mich mal bitte auf wo der Vorteil gegenüber den altbewährten und vom Preis her ähnlichen Kandidaten ala Avet Sx/SXJ liegt die in Norwegen kein Fisch fürchten müssen?
 
Vorhanden sein der unendlichen Rücklaufsperre. Optik. Soll wohl eine bessere Bremse haben. Ich fand den Lauf auch besser als bei meiner MXJ.
Angenehmerer Knauf.

Das wären die Sachen die mir einfallen.

Alles andere wies sich mit der Zeit zeigen.

Ich finde es immer spannend, wenn etwas neues auf den Markt kommt.
 
Moin Tackelking,

ist hier der Tausch von "Niro" Rillenkugellagern durch Keramikkugellagern gemeint?
Warum bieten Keramikkugellager Vorteile?

Aus meiner Sicht machen die "nur" Sinn , wenn

- Stromdurchgang zu befürchten ist
- und bei High Speed Anwendungen (Reduzierung der Masse) Wir sind in dieser Anwendung weit davon entfernt.

Es gibt weder ein Lebensdauervorteil noch einen Kinematischen Vorteil.
Den einzigen Vorteil sehe ich in der Gewichteinsparung von einigen wenigen Gramm.

Nichts für Ungut.

Gruss

Kveite
 
Gute Frage Kveite, ich als Leihe konnte mit mir auch keinen Reim auf die Keramiklager machen.
Es ist ja auch die Sprache von verschiedenen Nachrüstsätzen.
@tackleking vielleicht könntest du die einzelnen Nachrüstsätze aufzählen und die jeweiligen Verbesserungen / individuellen Anpassungen nennen.

Gruß
Ely
 
Der Unterschied besteht darin, das Keramiklager nicht geschmiert werden müssen und langlebiger sind.

Kugellager bzw. Materialkunde

Edelstahl AISI440 ( NIRO) Bezeichnung 1.4125 Härte 54-59 HRC

Siliziumnitrid Si3N4
Bei diesem Werkstoff wurde besonderer Wert auf sehr hohe Belastungsfähigkeit, hohe Geschwindigkeit, hohe Temperaturen und eine lange Lebensdauer gelegt. Schmierung ist nicht erforderlich. Härte: 78 HRC
Den Text habe ich einer Internetseite entnommen.


MfG
Jürgen
 
Der Unterschied besteht darin, das Keramiklager nicht geschmiert werden müssen und langlebiger sind.

Kugellager bzw. Materialkunde

Edelstahl AISI440 ( NIRO) Bezeichnung 1.4125 Härte 54-59 HRC

Siliziumnitrid Si3N4
Bei diesem Werkstoff wurde besonderer Wert auf sehr hohe Belastungsfähigkeit, hohe Geschwindigkeit, hohe Temperaturen und eine lange Lebensdauer gelegt. Schmierung ist nicht erforderlich. Härte: 78 HRC
Den Text habe ich einer Internetseite entnommen.


MfG
Jürgen

Tja da stellt sich aber die Frage wie gut die Lager gegen das Eindringen von Salzwasser geschützt sind. Nicht wegen Korrosion sondern Salzkristallen. Das gibt dann ein sehr kratzendes Laufgeräusch und kann bis zum Lagerschaden gehen. Dieses Problem gab es z.b. bei der Spro Salt Arc. Ich persönlich bin bei der Anwendung in Norwegen eher ein Fan von offenen Lagern die mit Fett gefüllt sind. Das soll aber keine Wertung zu den von Marcel genannten Lagern sein. Dazu fehlt mir persönlich die Erfahrung mit solchen Lagern.
 
Moin,

wie komme ich aus Nummer nur wieder raus...:a0155:

Wenn das so einfach ist, dann würde ich mir Sorgen um die Gesamtkonstruktion machen,
man bietet die Rolle ja auch mit "Edelstahllagern" ab Werk an.
Wenn Dir einer (Entschuldigung TackleKing nicht böse gemeint) nach Auslieferung Deines neuen Golfs, neue Radlager verkaufen will, würde mich das stutzig machen.

Die Tragzahlen von Hybridlager werden nicht nach DIN ISO 281 berechnet (so weit ich weiß), werden aber (so weit ich weiß) als identisch zu den von Standardkugellagern angenommen. Es gibt unterschiedliche Auffassung über Tragfähigkeit und Lebensdauer.

Ein Kriterium ist sicher die Hertzsche Pressung, dafür sollte eine Grundhärte vorhanden sein. Das gilt aber auch für das Niro Lager.
99% aller Industrieanwendungen, und da sind anspruchsvollere dabei, kommen mit 100Cr6 Material und ~64HRC zurecht. Mehr Chrom im Stahl sorgt für die Korrosionsbeständigkeit, damit sinkt die Tragzahl etwas. Edelstahlager gibt es nicht, Edelstahl ist nicht härtbar (Vergleich Seelachs und Köhler oder so hört sich hochwertiger an). Man könnte die Härte auch bei Niro Lagern erhöhen, wenn man auf eine Wärmestabilisierung verzichten würde...

Die Lebensdauer des Kugellagers wird im wesentlichen durch die Tragzahl des Lagers und die Belastung (radial/axial errechnet).
Bei gleicher Tragzahl ergibt sich die gleiche Lebensdauer.

Das ganze liefert aber nur akademische Unterschiede, weil die Ausfallursache bei Rollen im wesentlichen durch Schmierstoffversagen und Schmutz entsteht. Ein Salzkristall von 20µ ist auch für die Keramikkugel ein Felsen. Wenn der Außenring aus "Edelstahl" ist, was nützt mir die harte Kugel, Brinellprüfung? Hybridlager sind sehr spröde, Stoßbelastung , Verformungen mögen die gar nicht.

Ihr merkt schon es nicht so einfach wie gedacht...

Ich würde lieber das Geld in eine solide Wartung und Speerfett bei Tackleking investieren! :a020::ergibmich:

Gruss Kveite
 
Moin,

wie komme ich aus Nummer nur wieder raus...:a0155:

Wenn das so einfach ist, dann würde ich mir Sorgen um die Gesamtkonstruktion machen,
man bietet die Rolle ja auch mit "Edelstahllagern" ab Werk an.
Wenn Dir einer (Entschuldigung TackleKing nicht böse gemeint) nach Auslieferung Deines neuen Golfs, neue Radlager verkaufen will, würde mich das stutzig machen.

Die Tragzahlen von Hybridlager werden nicht nach DIN ISO 281 berechnet (so weit ich weiß), werden aber (so weit ich weiß) als identisch zu den von Standardkugellagern angenommen. Es gibt unterschiedliche Auffassung über Tragfähigkeit und Lebensdauer.

Ein Kriterium ist sicher die Hertzsche Pressung, dafür sollte eine Grundhärte vorhanden sein. Das gilt aber auch für das Niro Lager.
99% aller Industrieanwendungen, und da sind anspruchsvollere dabei, kommen mit 100Cr6 Material und ~64HRC zurecht. Mehr Chrom im Stahl sorgt für die Korrosionsbeständigkeit, damit sinkt die Tragzahl etwas. Edelstahlager gibt es nicht, Edelstahl ist nicht härtbar (Vergleich Seelachs und Köhler oder so hört sich hochwertiger an). Man könnte die Härte auch bei Niro Lagern erhöhen, wenn man auf eine Wärmestabilisierung verzichten würde...

Die Lebensdauer des Kugellagers wird im wesentlichen durch die Tragzahl des Lagers und die Belastung (radial/axial errechnet).
Bei gleicher Tragzahl ergibt sich die gleiche Lebensdauer.

Das ganze liefert aber nur akademische Unterschiede, weil die Ausfallursache bei Rollen im wesentlichen durch Schmierstoffversagen und Schmutz entsteht. Ein Salzkristall von 20µ ist auch für die Keramikkugel ein Felsen. Wenn der Außenring aus "Edelstahl" ist, was nützt mir die harte Kugel, Brinellprüfung? Hybridlager sind sehr spröde, Stoßbelastung , Verformungen mögen die gar nicht.

Ihr merkt schon es nicht so einfach wie gedacht...

Ich würde lieber das Geld in eine solide Wartung und Speerfett bei Tackleking investieren! :a020::ergibmich:

Gruss Kveite

Alles richtig soweit ich das beurteilen kann. Allerdings ist besonders bei der Maxel/JM und wohl auch Stork Fraktion ein Bedienerfehler die Hauptursache für Lagerschäden. Immer dann wenn jemand meint den Preset auf Strike oder Full Strike einzustellen oder aber den Preset ganz aufdreht und dann mit ordentlich Kraft den Bremshebel auf Strike stellt. Damit knackst du jedes Lager. An zweiter Stelle kommt dann Korrosion
 
Genau Since,

das ist dann, wenn die Hertzsche Pressung des Material überschritten wird! Die statische Tragsicherheit kleiner 1 ist!
Dann hast Du plastische Verformungen im Wälzkörperabstand. Defektes Lager drehen hilft (manchmal):a020:, dann sind die Verformungen auf der anderen Seite. Ich kenne die Konstruktion nicht, vermute aber weil die Bremskraft über das Kugellager übertragen wird?

Hinzu kommen noch Formtoleranzen des Gehäuses und der Welle.
Das Lager nimmt diese Form an. Nicht gut für Keramiklager, wenn hier gehudelt wird.

Gruss

Kveite
 
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