Stinger Einzelhaken für große Gummifische

AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Könnt ihr mir genauer sagen welcher Stahl der richtige ist? (Welche Marke? Und Tragkraft ?)

Was für Quetschhülsen verwendet ihr ?
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

was für Quetschhülsen würdet ihr verwenden?

Alu vs. Kupfer ?

einfach vs. doppelt?
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

an die Kevlar-Nutzer und Experten:
Welche Knoten benutzt ihr bzw wie befestigt ihr GuFi-Öse - Kevlar - Drilling miteinander?
Viele Knoten die sonst gut gehen sind bei dem dicken Kevlar nicht mehr machbar..
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Ich Crimpe... einfach... schnell... und hält.

Gruß
Ely
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Beim Hecht angeln baue ich mir kurze stinger für Köderfisch Systeme aus 0,6 mm halbhartem v4a draht, daraus werden auch spinner Achsen gemacht.

Beim Hecht angeln hält das super, auch kapitale Hänger, ob man das auch für pollack stinger machen kann?
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Ich habe mich gestern mal mit der Thematik auseinander gesetzt und für mich auch einen Lösungsansatz gefunden. Als Beispiel habe ich meine neuen SAVAGE GEAR Real Herring 3D Big Shads genommen.

Für die Operation habe ich folgendes verwendet:

1 x Gummikleber von fishingglue.de
1 x Magnet von Royberjig
1 x Original Savage Gear Stinger Hook 9/0 (liegt in der Packung bei)


Ich habe gesehen, dass die Savage Gear Stinger Hooks hier schon einmal Thema waren. Ich verwende diese Haken teilweise auch für Naturköder, aber die Gummiköder zerstören sie (wie beschrieben) relativ schnell an der Schwanzwurzel. Ich habe das mal gelöst, indem ich die kleinen "Haltehaken" am Stinger mit einem Seitenschneider entfernt habe. Der verbliebene Schenkel bewirkt, dass der Haken auf dem Magnet komplett gerade steht und nicht wegkippt.

Den Magneten habe ich ca. 3 cm nach der Rückenflossen eingeklebt. Davor habe ich mit einem Skalpell ein ca. 14 x 10 x 2 mm (L x B x H) großes Loch aus dem Rücken geschnitten.

Die Konstruktion hält optimal im Trockentest und war nach ca. 1 Stunde getrocknet und Einsatzbereit. Ob das System in der Praxis auch hält was es verspricht wird sich im Juli in Flatanger herausstellen :daumen:

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 

Anhänge

  • IMG_0780.jpg
    IMG_0780.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_0779.jpg
    IMG_0779.jpg
    72 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_0774.jpg
    IMG_0774.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_0777.jpg
    IMG_0777.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_0771.jpg
    IMG_0771.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 434
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Ist doch eine gute Lösung. Wenn es Probleme gibt schnallst du einfach noch nen Gummi drum - mir gefällts aber auch so schon.
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

@Willi

Sehr gute Lösung, gefällt mir sehr :daumen:
Habe nämlich auch einen SG 3D Hering und wusste nicht, wie ich Stinger am besten anbringe.

Werde meinen auch so präparieren und dieses Jahr an Roms testen;)
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Kurze Frage an die anwesenden "Neodym-Verkleber": Reinigt ihr vor Aufbringen des Gummifischklebers die Oberfläche des Gummis chemisch, also mit Alkohol, Aceton o.ä.?
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Ich schleife die Seite, die zum Gummi kommt, grob an und reinigen dann mit Isopropanol (Alkohol).
 
Wie waren denn die Erfahrungen mit den Magneten und den Einzelhaken? Fängt der Magnet den Einzelhaken immer wieder in der richtigen Position?
 
Bei mir hat es gut geklappt. der Haken hing beim hochholen immer in richtiger Position am Magnet.
Und selbst wenn er falsch gehangen hätte, eine Flunke ware mind. frei gewesen und den Anschlag hätte man genauso setzen können.
 
Moin
beim rumstöbern im Forum bin ich auf den Tread gestoßen und wollte mal meine Stingermontage für große Gummis vorstellen. Die Montage hat sich bei mir bewährt und ich benutze das System nur noch wenn ich mit Stinger fische.

Zur Fertigung braucht man, Stingerhaken ich nehm den von Savage Gearmit den zwei Dornen, Stingerschnur ist eine 1,4 mm Wallerschnur (150Kg), Schrumpfschlauch, Rosco Wirbel und einen ovalen Sprengring.

Zur Verbindung von Schnur und Haken verwende ich den Centauri Knoten. http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/cent.htm
Ich führ jedoch die Schnur zweimal durch das Öhr. Dann eine Schlaufe von ca 6 cm mit dem Knoten fixieren.

http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/henker3.htm So einer.

Den Knoten nun festziehen. Der Knoten kann auf dem Vorfach noch verschoben werden um die Länge anzupassen. Nun noch ein ca 6 cm Schrumpfschlauchstück auffädeln.
An das Ende der Schlaufe kommt nun der Wirbel mit einem ovalen Sprengring, den sollte so groß sein das man ihn über die Hakenöse legen kann.

Den Wirbel schlauf ich immer doppelt ein, so zieht er sich die Schlaufe bei starkem Zug nicht zu und man kann bei einem anderen Gummifisch die Länge wieder korrigieren.
Schlaufe.jpg
Jetzt noch den Schrumpfschlauch in kochendes Wasser halten und "anschrumpfen" Von der Verwendung eines Feuerzeuges halte ich nicht so viel. Der Schrumpfschlauch soll als zusätzlichen Schutz für das Vorfachmaterial dienen.
Haken.jpg

Nun ist alle fertig und kann montiert werden.
Fisch.jpg So sieht die fertige Montage dann aus.

Kopf.jpg Kopfmontage

Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
danke für den Tipp mit dem doppelt einschlaufen um es besser wieder öffnen zu können. War mir neu, funzt gut.
Gruß
Thomas
 
Ich mache den Stinger direkt an den großen Haken. Damit vermeide ich huddel und es funzt bestens. Natürlich könnte man noch nen Wirbel dazwischen setzen, aber passiert ist so noch nie etwas.
 

Anhänge

  • 20190217_173858.jpg
    20190217_173858.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 82
Oben