Stinger Einzelhaken für große Gummifische

AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Ich habe auch lange nach geeigneten Material für Stringer gesucht.
Gerade da ich als Favorit den Mieko Predator Jig auf Heilbutt fische und dieser keinen Standart Haken vorsieht.
Habe mir dann das Material von den Schweden Guides angeschaut und einfach deren Stringermethode übernommen. Die Schweden nutzen auf Heilbutt dieses Material:

http://www.afwhiseas.com/product-p/dm49-90-a.htm

Ist sehr flexibel, wird nur geknotet nicht gecrimpt ! Hatte vorher lange Kontakt mit Mieko und auch u.a. mit Hannes Ribbner. Bei den Jungs hat das Material wohl noch nie versagt.
Habe es jetzt zwei Jahre im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

:Smilie18:
Es gibt jetzt von SG neue Einzelhakenstinger ( in 7/0 und 9/0 ) ,die nur noch mit 2 Stiften im Gummi verankert werden ,und nicht mehr mit diesen Gummimordenden umgedrehten Zwillingshaken.
Die Lösung finde ich schon mal nicht schlecht . Aber wie praktikabel das ist ,muss sich noch zeigen .
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Hi, ich hab mir jetzt 3/0 und 5/0 owner Gorilla besorgt, und ich wollte die mit Kevlar binden.
vorhanden wäre Taffi Tackle 1 mm mit 75 kg Tragkraft reicht die oder soll ich 2 mm besorgen?

Schönen Abend Jan
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Genau zu diesem Zweck hatte ich mir auch mal das Taffi Tackle 2mm besorgt.
Allerdings war ich mit diesem Material nicht 100% zufrieden.
Zudem fand ich es nicht besonders eng verflochten.
Da gibt es schönere Kevlarvorfächer.
Auch würde ich eine Nummer dünner gehen.

Aber Kevlar als Material ist für mich auch nicht das Nonplusultra, wobei wohl immer noch die beste Lösung.
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Servus,
also ich habe mich nach langem lesen, doch wieder für die Monoschnur zum Stingerbau entschieden.
Die 3/0 Einzelhaken hab ich mit 0,80 mm gebunden für die SG Sandeels.
Die 5/0 Einzelhaken mit 1,20 mm für die SG Cutbait.
Jetzt bin ich beim umbauen meiner Roybers, erstmal kam die Koppelstange und der Kunstoffhalter weg da war ich schon immer skeptisch wegen aushebelei ec.
Ich hab den Magnet jetzt oben verpflanzt und wollte ein Drillingshaken Owner 5/0 verwenden, jetzt zu meine Frage ich kenne etliche Knoten wo der Drilling direkt eingebunden wird ich möchte aber eine Art Schlaufe haben damit der Drilling sich frei bewegen kann auf der Schnur und besser den Weg zum Magneten findet.
Hat einer ein Vorschlag zu einem gescheiden Knoten?

Grüsse Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

genau sowas meine ich 1 und 2 Link, 3 und 4 Link ziehen sich zu .
danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

:moin:

Hier ist mal eine mögliche Variante mit dem neuen SG Stinger in 7/0er Größe.
GUFI : 25cm Herring Shad
Kopf : 380g Buttje ( Balzer/ Seawaver)
Stingervorfach: 156Kg Uni Cat Power Leader von Sänger ,welches einen weitaus besseren Eindruck auf mich macht als das SG Stingervorfach .Das Uni Cat ist beschichtet und damit recht steif ,aber immer noch weicher als eine 100er Mono . Ich habe ein paar mal mit einer groben Feile rügergerubbelt :lacher: ,und dabei faserte nix aus , im Gegensatz zum SG StingerBraid.
Ist noch nicht in der Praxis erprobt , ist so aber von mir für gut und Einstatzbereit befunden worden.
Ich habe die kleinen angeschweißten Stingerstifte die in den Gufi gepieckst werden ,vorsichtig zum Öhr hin gebogen ,so das beim Biss der Haken schneller aus dem Gummi flutscht ohne alles zu zerreißen .



Parallel dazu auch wenn es nicht ganz zum Thema gehört ,habe ich beim Basteln gleich mal ein paar Gummifischsorten durchprobiert ,was ihre Haltbarkeit angeht .
Dazu habe ich die Gufis mit Hakenspitzen zerstochen und mit einem Cuttermesser eingeritzt um so eine Art Dauereinsatz zu simulieren . Anschließend habe ich die Gufis auf die unterschiedlichsten Jigköpfe montiert um zu sehen ob es irgendwo Rissbildung o.ä. gibt ,was ja bei manchen Jigköpfen mit starken Gummihaltehäckchen und Drähten gerne mal passiert . Dann noch ab damit in die Kühltruhe und anschliessend daran rumgezerrt . Soweit der Trockentest....
Dabei sind mir sehr positiv der Herring Shad und der Delalande GT Shad aufgefallen .
Immer noch gut waren die Cutbaits , die Storms ( Ultra Shad/ Wide Eye Shad),sowie der Fox Rage Pro Shad Natural Classic , und des Roybers Aalgummi ( die anderen habe ich nicht ,die kann ich nicht leiden )

Nicht als empfehlenswert eingestuft : SG Sandeel /Westin SlimJim / Spro WobShad/Storm RIP Shad /Berkley Ripple Shad/ die zum Giant Jighead zugehörigen Gummis (Relax glaube ich)
.

Warum ich das gemacht habe ?
Weil ich als bisheriger CutbaitFan ( die finde ich immer noch gut ) immer Herstellersystemabhängig war.
Das war einfach ,aber auf Dauer will man sich ja auch weiterentwickeln ,nur wollten mir partout nicht die passenden Jigköpfe und Gummifische in die Hände fallen die mich unabhängig von einem Hersteller gemacht hätten. Entweder war die Hakengrösse nicht passend ,das Öhr am Kopf zu klein für Sprengringe , die Hakengrösse zum Gewicht passenden Gummi nicht optimal ,der Haken zu weich ,die Gewichtsabstufungen Müll etc.
Aber nun bin ich am Ende der Suche und befinde den Seawaver Buttje Kopf fürs schwere ab 200g Fischen mit 20cm+ Gufis toll, und für leichtere Sachen den Berkley Powerjig .

Das ist meine persönliche Meinung ,und soll hier nicht als Empfehlung gelten .
Jeder hat andere Vorstellungen . Aber da ja das Köderangebot mittlerweile schlicht unüberschaubar geworden ist, dient es vielleicht dem Ein oder Anderen als Hilfestellung.Punkt

Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSC_0299[1].jpg
    DSC_0299[1].jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 360
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Hallo Roy,
genau diesen Knoten nur mit zum Schluss 2 mal um die Schnur nehme ich für alle Wirbel und Ringe anknoten-
Ich hab jetzt die Drillinge normal eingeknotet Grinnerknoten.

Grüsse
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Hallo Roy,
genau diesen Knoten nur mit zum Schluss 2 mal um die Schnur nehme ich für alle Wirbel und Ringe anknoten-
Ich hab jetzt die Drillinge normal eingeknotet Grinnerknoten.

Grüsse

Hallo Skimaster,

hast Du schon mal daran gedacht zu spleissen? Auf der Homepage von Jetblack findest Du nicht nur das benötigte Material, sondern auch noch eine Anleitung. Du müsstest lediglich die Krampe zum Befestigen im Gummifisch später einbinden...

Gruß,
Roy
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

ja, die Schlaufe kann er sich doch so gross spleissen wie er es braucht... oder verpeile ich da was?
Ne, mein Post bezog sich auf die Antwort von Skimaster. Spleissen ist bestimmt ok aber er sucht Knoten mit Mono? Aber diesen Weg sollte man weiter verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Hab mir mal Stahlgeflecht in 7x19 bestellt,wird wohl deutlich weicher sein wie das klassische 7x7.
Werde berichten wie es sich macht im Gegensatz zu Kevlar und Mono.

Gruß Björn
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Ja so war mein Theorie Uwe, hochwertige lange Doppelhülsen und dann mittig eine doppel Crimpung.
Aber bis jetzt nur ein Plan, werde es ausprobieren.
 
Oben