Stinger Einzelhaken für große Gummifische

AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Ich benutze 1,00er geflochtene von savage gear ist extra zum stinger binden gedacht
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Hallo,
habe dazu auch mal ne Frage:
Ich habe noch 1,20 mm starkes geflochtenes Climax Wallervorfachmaterial (das gute gelbe) daheim rumliegen. Das wäre schön geschmeidig und würde das Köderspiel nicht so stark beeinträchtigen. Ausserdem ist es superleicht zu binden. Meint ihr das ein Dorsch oder Heilbutt das mit der Zeit durchscheuert?
Bei einem grossen Leng würde ich da nicht drauf wetten wollen.
Bei Mono ist vollkommen klar das die Jungs da keine Chance haben aber bin mir bei dem Geflecht eben nicht ganz sicher.
Was sind denn eure Erfahrungen?
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Gutes Frage bei der ich auch noch kein Finales Ende gefunden habe :p075:
Hab sowohl 1,20mm Mono gecrimpt und das sah zum teil nach kleineren Butten schon ordentlich rampuniert aus.Aus diesem Grund hab ich mir letztens Kevler aus dem Wallerbereich geholt in 120lbs.....aber nachdem ich gesehen habe wie leicht ich dasmit einem Messer schneiden kann ist das auch keine Alternative mehr....
Was ich noch gerne ausprobieren würde wäre Stahlvorfach in 7x7 in der Stärke 1,0mm plus aber finde nur das normale 19 fädige was mir nicht weich genug ist.Somit Ende offen /@

Gruß Björn
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Mist,vertan: Suche Stahlvorfach 7x19 kleiner 1,5mm....
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Hallo,
habe dazu auch mal ne Frage:
Ich habe noch 1,20 mm starkes geflochtenes Climax Wallervorfachmaterial (das gute gelbe) daheim rumliegen. Das wäre schön geschmeidig und würde das Köderspiel nicht so stark beeinträchtigen. Ausserdem ist es superleicht zu binden. Meint ihr das ein Dorsch oder Heilbutt das mit der Zeit durchscheuert?
Bei einem grossen Leng würde ich da nicht drauf wetten wollen.
Bei Mono ist vollkommen klar das die Jungs da keine Chance haben aber bin mir bei dem Geflecht eben nicht ganz sicher.
Was sind denn eure Erfahrungen?

Hab das schon recht oft eingesetzt. Bisher keine negativen Erfahrungen. ar allerdings noch kein kräftiger Heilbuttdrill dabei.

Gruß Matthias
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Ich kann bis jetzt noch keinen Fischverlust verzeichnen bei etlichen butts und zig Dorschen...

Ein aufrauen am Ende des Angeltages war schon vorhanden aber ich tausche eh jeden Abend nach dem Angeln das Vorfach und die Stingerschnurr aus....
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Kein Zweifel, geeigente Kevlar-Vorfachmaterialien halten allen Zähnen von Norwegen-Fischen locker stand - und dies auch über längere Zeit bei hoher Bissfrequenz! Der Grosse Vorteil von Kevlar ist die Beweglichkeit, die Geschmeidigkeit, die Zähigkeit - aber auch die spezielle Knotbarkeit, welche mit Mono so nicht möglich ist.

Savage Gear bietet vom Prinzip her die perfekte Vorlage - einfach mit dem Nachteil, dass der Gummi mit den beiden Gegenhaken nach einer gewissen Zeit leidet.
Der grosse Vorteil ist aber: Die Schlaufe ist so gebunden (nenne den mal verschiebbarer Galgenknoten), dass der Stinger immer perfekt an die Köder-Länge angepasst werden kann.

Ich habe bewusst allgemein "Köder" geschrieben - weil diese SG-Stinger auch im NK-Bereich eine sehr gute Figur machen! Wir haben 2 dieser SG-Stinger erfolgreich am Kveite-Killer (für einen daran montierten Seelachs) verwendet. Einer oben vor der Rückenflosse, einer ca. 5cm vor dem Schwanzende seitlich montiert. Wir (Rai und ich) sind der Meinung, dass dies dem originalen, brutalen und auch sehr schweren Drahtseilsystem des KK deutlich überlegen war.
Bei einem Seelachs ist es natürlich auch eher egal, wenn er durch die ausgerissenen Gegenhaken zerfleddert wird, als bei einem teuren Gummi.

Das Vorfachmaterial kriegt man bei SG auch separat. Die passenden Stinger binden kann man dann selber, so wie es jedem am besten beliebt, als: 3er Haken / 1er mit Gegenhaken / irgend ein Magnet-Haken-System etc. Der Kreativität und möglichem Optimierungsbedarf sind kaum Grenzen gesetzt.

Klar, am Einfachsten geht sicher das Krimpen eines monofilen Stingermaterials, die beste Lösung ist dies meiner Meinung aber nicht.

Hier noch ein Video von SG mit ihrem Stinger-System, welchen ich rein funktional (also ohne Rücksicht auf das mögliche Ausreissen der Gummis) als das Beste seiner Art halte.

Gruss Fredi

[video=youtube;oRyNBpP4xD8]https://www.youtube.com/watch?v=oRyNBpP4xD8[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Nach verschiedenen Versuchen bin ich auch bei Kevlar hängen geblieben. Absolut zufrieden.
300lb
http://tackle24.de/index.php?a=609

Wenn mit großem Fisch zu rechnen ist, bitte nicht dünner nehmen.
Ich habe gesehen wie 150lb Kevlar wie eine Forellenschnur gerissen wurde.
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Guten Tag H.bonito,

welchen Durchmesser hat 300lbs Kevlar ? :a0155:

Gruß Björn

P.s.1,4mm so ein link ist schon was feines....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Hi Fredy,

hab das Video schon mal irgendwo gesehen und mit dabei auch Gedanken über das Zerfleddern der Gummiköder gemacht. Also erst mal nix.

Auf die Idee diese Teile bei Naturködern einzusetzen bin ich leider bisher nicht gekommen.
Eigentlich genial. Ich kann an Deadbait und co die unschönen Drillinge entfernen.

Grade wenn kleine Butts ordentlich zulangen, hingen die Drillinge immer sehr tief. Damit könnte man wohl Abhilfe schaffen. :genau:

Gruß Matthias
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Ich verwende seit zwei Jahren 130kg Kevlar aus dem Wallerbereich für meine Doppelhaken-Lengmontagen. Der Durchmesser liegt bei diesem angegeben bei 1mm. Damit läßt sich der zweite Haken perfekt verschiebbar montieren, um ihn der NK-Größe anzupassen.
Selbst die Zähne von einigen ü1,40m Leng haben bis jetzt keinen größeren Schaden angerichtet!
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Guten Tag H.bonito,

welchen Durchmesser hat 300lbs Kevlar ? :a0155:

Gruß Björn

P.s.1,4mm so ein link ist schon was feines....

Mister Dorschschreck,

ich habe für Sie zwei Messungen durchgeführt.


  1. Für virtueller Angler in trockenem Zustand. 1,4 mm
  2. In nassem Zustand wie ich diese Kevlar-Schnur kenne. 1,05

Nachtrag: spleißbar
 

Anhänge

  • DSC_0577.jpg
    DSC_0577.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Möchte jetzt nicht das man denkt ich wäre absolut gegen Kevlar sondern auch für mich die beste Lösung finden und das geht nunmal nur durch nachfragen :a0155:
Ausser Savage Gear ist mir kein Hersteller bekannt der Stinger aus Kevlar anbietet,warum ?
Kein Royberjig nutzt es kein Kveite Killer kein Deat bait oder Giant jig head....Man könnte jetzt sagen die sind einfallslos bzw.blöd aber das wäre doch ein bischen einfach...
Fakt ist : Viele haben sehr gute Erfahrungen mit Kevlar gemacht.
Fakt ist aber auch : Vor Jahren im Süsswasser auf Hecht als innovation erschienen und mittlerweile bei fast keinem versierten Hechtfischer mehr im Einsatz wegen abrissen im Drill,behaupte mal die Zähnchen eines Hechtes sind nix gegen Leng und Butt.
Ebenso ist Fakt das Kevler mit der Klinge zu schneiden ist wie Butter sehr viel leichter wie gleichstarke Mono.
Wenn jetzt bonito sagt eine 130lbs Schnur reist sehr leicht frag ich mich warum ? Die Tragkraft wäre mehr als ausreichend da würde eher die Geflochtene reissen somit muss wohl der Zahn des Buttes genagt haben.....
Und jetzt ein Drill von sagen wir mal 30min.wo der Stinger permanent an den Zähnen des Buttes hin und her raspelt gibt mir wenn ich drüber nachdenke nicht wirklich Sicherheit.Und die will ich in einem Drill mit einem schönen Fisch haben,zu 100%
Die Aussage über jeden Zweifel erhaben trifft es mal garnicht,zumindest nicht für mich.Bin skeptisch und hoffe,daß ist auch gut so.

Gruß Björn
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Wenn jetzt bonito sagt eine 130lbs Schnur reist sehr leicht frag ich mich warum ?

Gruß Björn

Björn, du darfst die Schockbelastung nicht unterschätzen.
In dem Moment werden ganz andere Kräfte aktiviert. Es gab nur einen kurzen Ruck und die 80kg Schnur war durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Vedat,

da wird mit einer Montage geangelt Hauptschnur 30-40lbs und dem Stinger von 130lbs und bei der Schockbelastung reist die Starke Schnur ? Gerade Geflochtene ist ja sowas von empfindlich bei Shock.
Tu mich da gerad schwer mit.....Muss mir nämlich in nächster Zeit selbst noch Stinger tüddeln und war mit dem was ich bis jetzt hatte nicht voll und ganz zufrieden somit passt mir das Thema gerade sehr gut :genau:
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Also ich habe es mal mit dem Taffi Tackle 2,0mm Kevlar versucht - hat mir aber nicht gefallen.
Dünneres Kevlar sieht schönes aus und lässt sich schön binden, halte ich aber ehrlich gesagt für nicht zu 100% sicher.
Beim Dorsch denke ich mir da gar nichts. Beim normalen Butt auch nicht, aber eben beim langen Drill eines großen Butts hätte ich Bedenken. Sehr wahrscheinlich wird es halten, aber eben nicht zu 100%. Was mir beim Savage Gear Video auch nicht gefällt, ist dass sich durch das Umwickeln des Hakenbogens der Stinger nicht ganz vom Köder lösen kann (>Hebelkräfte). Zudem ist es sicherlich nicht ideal, wenn das Vorfach beim Drill mit dem Widerhaken in Verbindung kommt und eventuell dran scheuert.

Stahl ist für mich zu steif und hat andere Nachteile wie Verknicken. Hat mir beim Kveitekiller auch nicht gefallen. Daher sympathisiere ich momentan noch am meisten mit der Mono. Aber auch diese ist für mich nicht das Optimum.
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Vedat,

da wird mit einer Montage geangelt Hauptschnur 30-40lbs und dem Stinger von 130lbs und bei der Schockbelastung reist die Starke Schnur ? Gerade Geflochtene ist ja sowas von empfindlich bei Shock.
Tu mich da gerad schwer mit.....Muss mir nämlich in nächster Zeit selbst noch Stinger tüddeln und war mit dem was ich bis jetzt hatte nicht voll und ganz zufrieden somit passt mir das Thema gerade sehr gut :genau:

Björn, ich bin kein Physiker. Es gibt aber dennoch einen Unterschied zwischen der Hauptschnur und dem Stinger. Bei der Hauptschnur hat man eventuell einen Schnur-bogen, an dem vielleicht ein Teil der Schockbelastung verloren geht. Beim Stinger hast du den Jigkopf, der gleich einen Widerstand leistet.:p075:
 
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Björn,

Moderne Schnitthandschuhe und Stichschutz-Schürzen sind aus Kevlar. ;)
Ich glaube, wir sind alle schon ein wenig unterfischt, da träumt man schon mal von fantastischen Fisch-Mythen mit rasiermesserscharfen Raffeln, welche glatt unser gesamtes Gerät zerlegen könnten.:P

Aber niemals wird ein Norwegen-Fisch - und ist es noch so ein Monster - ein 300Lbs Kevlar-Vorfach auf irgendwelche Art zerlegen können, da bin ich mir 100-Pro sicher!

Grüss dich Fredi :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stinger Einzelhaken für große Gummifische

Hierzu folgende Meldung:

Untersee-Glasfaserkabel werden regelmäßig von Haien angebissen. Deswegen ist Google dazu übergegangen, die eigenen Verbindungen mit Kevlar zu verkleiden.


Die Viecher mit ihren Lorenzinischen Ampullen sind schon echt bescheuert.
 
Oben