Steinbeisser in der Küche, Besonderheiten?

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.525
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Ich habe im Mahlstrom im August meinen ersten und bisher einzigen Steinbeisser gefangen.
Aus diesem Grund soll natürlich in der Küche nichts versaut werden. Da ich ja schon einige Unterschiede z.B. von Lumb oder Heilbutt in der Pfanne zu Dorsch und anderen Fischen festgestellt habe (ich bin absolut kein Experte in der Küche, lerne aber langsam was dazu:zwinker:), frage ich hier mal nach Besonderheiten des Steinis. Gibt es da was zu beachten? Wird er schnell fest, oder ist er nicht so kompliziert.
Ganze Rezepte könnt ihr hier auch empfehlen, dabei geht es mir aber hauptsächlich um die "Behandlung" des Steinis
 
nein der wird nicht sehr fest. ich habe ihn mal mit öl pfeffer salz und knofi mariniert und in tomatensauce gegart das war ein burner!!!! sehr einfach aber echt klasse.
geht auch mit jedem andern fisch. probier das mal.
 
Knobi gibt's bei uns in der Küche nicht, aber Tomate ist mir sehr sympathisch.

Tomaten, Zwiebeln, Schnittlauch und viele andere Kräuter kommen frisch aus dem eigenen Garten.

Wir bevorzugen die Deutsche Küche.
 
Steinbeißer ist was ganz was feines. Mich erinnert er etwas an Schollenfilet. Ich persönlich mag ihn am liebsten in Eihülle (Rezept vom Mog). Steinbeißer gart recht schnell. Durch den Fettgehalt neigt er eigentlich nicht dazu trocken zu werden. Will man ihn perfekt, sollte man ihn kurz braten und leicht glasig servieren.
 
Hi Eisbär, ich habe da ein Total geiles Rezept, grade für Steini ohne Knoblauch in petto.
Muss mir dafür aber erst Steini besorgen um eine Bilder Doku zu machen.
Wüsste nicht wie ich das sonst beschreiben könnte!
 
Steinbeisser ist schon klasse,....wobei er seine ganze Klasse nur frisch zeigen kann.
Warum weiß ich nicht,..aber er verliert gefroren mehr als andere Fische.
Zur Zubereitung. Ich mag ihn auch am liebsten in Ei-Sahne Hülle gebraten,..und vor allem darf er (wie von Andreas gut beschrieben) nicht zu lange in der Pfanne sein.
 
Zutaten zum Marinieren,
ich habe Steini, Seellachs und Barsch verwendet und mit Olivenöl, Estragon, Chili und Salz mariniert.
20161018_125756.JPG

Ab in den Kühlschrank und bis Abends ziehen lassen.
20161018_130906.JPG

Schritt 2 eine Art Bechamel Soße herstellen.
Zutaten, Milch,Hühner Kraftbrühe, 200ml Wasser,2 Zwiebeln,Butter, Lorbeer,Pimentkörner, Nelke
20161018_133542.JPG

Butter, Zwiebeln, Piment,Lorbeer und Nelke andünsten
20161018_134228.JPG

Wasser und Hühnerbrühe dazu geben
20161018_134428.JPG

und ca. 30 Minuten kochen lassen
20161018_134517.JPG
Mit einem Zauberstab zerkleinern
20161018_142052.JPG
Milch hinzu fügen
20161018_142543.JPG
fertig
20161018_143159.JPG
Den marinierten Fisch in eine kleine Auflaufform geben
20161018_191745.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soße dazu geben
20161018_183144.JPG
Den Rand der Form mit Eigelb bepinseln und Blätterteig mit Eigelb einstreichen,Salzen und auf die Form bringen
20161018_183347.JPG

30 Minuten bei 200g Umluft backen und Schlemmern
20161018_185633.JPG

20161018_194117.JPG
20161018_194123.JPG


wie das Gericht von innen aussieht müsst ihr selber heraus finden :19::19:
Ich wünsche guten Appetit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht als kleine Anmerkung anstatt der knorr Brühe, ne eigene herstellen. Und zwar nebenbei beim zubereiten wo Mohrrüben, Sellerie, Zwiebeln, oder sowas dabei ist. Wie gesagt nur ne Idee
 
Vielleicht als kleine Anmerkung anstatt der knorr Brühe, ne eigene herstellen. Und zwar nebenbei beim zubereiten wo Mohrrüben, Sellerie, Zwiebeln, oder sowas dabei ist. Wie gesagt nur ne Idee
Hi Christian, vollkommen richtig
Ich hatte eine selbst gekochte Hühnerbrühe verwendet, nur wenn sie mal nicht grade zur Hand ist,
ist eine Gekörnte Brühe einfach eine schnelle Alternative.

20161018_200118.JPG
 
Sieht sehr lecker aus. Könnte ich mir auch gut mit Fischfond statt Hühnerbrühe vorstellen. :a020:
 
Apropos selbst gekocht. Wie lange glaubst Du (glaubt Ihr) kann man solchen "gemüsefond" im Kochtopf und Kühlschrank aufbewahren? Hatte letztens nach ca. 2 Wochen das Gefühl, das der 'n Stich hat, also nicht mehr gut ist. Vielleicht lag's aber auch nur am mitgekochten Blumenkohl. Hatte vorher nie irgendwelche Kohlarten dabei
 
Apropos selbst gekocht. Wie lange glaubst Du (glaubt Ihr) kann man solchen "gemüsefond" im Kochtopf und Kühlschrank aufbewahren? Hatte letztens nach ca. 2 Wochen das Gefühl, das der 'n Stich hat, also nicht mehr gut ist. Vielleicht lag's aber auch nur am mitgekochten Blumenkohl. Hatte vorher nie irgendwelche Kohlarten dabei
Ohne Konservierungsstoffe aus dem Suppenpulver ?:p075:
Das liegt wohl so oder so auch am Wetter, selbst wenn die Sachen im Kühlschrank stehen.
Aber mal dran riechen und kosten bringt wohl keinen um.
 
Steinbeisser ist schon klasse,....wobei er seine ganze Klasse nur frisch zeigen kann.
Warum weiß ich nicht,..aber er verliert gefroren mehr als andere Fische.
Zur Zubereitung. Ich mag ihn auch am liebsten in Ei-Sahne Hülle gebraten,..und vor allem darf er (wie von Andreas gut beschrieben) nicht zu lange in der Pfanne sein.


das kann ich bestätigen ich finde den Unterschied von frisch zu gefroren so krass, dass ich keinen Steinbeißer mit nach Hause nehme, sondern nur vor Ort esse....
das hat nichts damit zu tun das er mir zu hause nicht schmeckt sondern damit das mir Dorsch oder Rotbarsch ZUHAUSE besser schmeckt frisch in Norwegen zubereitet wird es schwierig konkurenz zum Stoni zu finden.....aber das wird wie bei sovielem auch Geschmackssache sein..
 
Apropos selbst gekocht. Wie lange glaubst Du (glaubt Ihr) kann man solchen "gemüsefond" im Kochtopf und Kühlschrank aufbewahren? Hatte letztens nach ca. 2 Wochen das Gefühl, das der 'n Stich hat, also nicht mehr gut ist. Vielleicht lag's aber auch nur am mitgekochten Blumenkohl. Hatte vorher nie irgendwelche Kohlarten dabei

Wenn ich mal die Zeit finden einen Hühner/Fisch Fond selber anzusetzen, dann friere ich einen großen Teil in Portionen wieder ein, so ist die Haltbarkeit auf über ein Jahr gegeben.
Von der gekörnten Brühe würde ich nichts verwahren, das lohnt sich einfach nicht.

Grundsätzlich gehört ein Kochtopf nicht in den Kühlschrank..... :a0155:

gruß Micha
 
Oben