Steinbeißerköder aus vorhandenen Mitteln

Moin,

ich würde meine Pilker schonen und etwas anders benutzen. :a020:
Auch wenn ich kein Spezialist für SB bin, da wir erst im Herbst im Norden sind, dennoch haben wir ein wenig Erfahrung gesammelt.

Die Öse am Ende des Pilkers, wird das Aufschlagen auf Gestein nicht gut überstehen.
Wenn überhaupt, würde ich die Bodenferne Öse als Einhänger verwenden. Schont Schnur und bei Bruch der Öse, verliert man keinen Fisch.
Der Pilker ist für anderes danach tabu.. Ich glaube Seawaver (oder so..) haben Pilker die einen seitliche Öse haben. Die sind dann auch zum Klopfen geeignet.

Ich habe mal einen älteren Klopfer fotografiert, da bekommt man ein Gefühl, wie der Pilker voraussichtlich aussieht.
Und zu beachten ist die Position der Öse!

Der Balzer Klopfer ist relativ teuer, ein Tropfenblei koste ~2€. In jedem Fall gut angelegtes Geld
Auf Sandland hat der Campbetreiber, vor Jahren, mit dem Klopfer Butte gefangen :a0155: :a010:

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • Klopfer.jpg
    Klopfer.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 160
Hey Kveite,

jupp das sind Bilder die überzeugen.

Allerdings wollte ich gar nicht im klassischen Sinne "klopfen" es sollte doch auch bei Verwendung der vorhandenen Rasseln, die ich ins Vorfach einbinden wollte (zwischen Pilker(Gewicht) und Seitenarm) reichen wenn ich die Montage mit kurzem jiggen bewege, oder??? Hatte schon ausprobiert, dass die sich nicht drehen müssen um zu klappern, kurzes anzucken reicht völlig.

War zumindest meine Grundidee als "klopfersatz", sonst bin ich natürlich völlig Deiner Meinung das normale Pilker dafür zu schade sind.

upload_2016-11-21_19-56-54.png
 
Moin cbt,

die Teile kenne ich nicht :a0155:.

Beim Butt ist es vermutlich unstrittig, dass es darauf ankommt, die Erschütterung über den Boden an den Butt zu leiten.
Nicht zuletzt sind deshalb Kombos mit Tropfenblei und ganzer Fisch erfolgreich.

Der SB lebt auch bodennah und ist auch, soweit man hört, sehr neugiering. Vielleicht reicht auch einfach krach machen..ich weiß es nicht. Versuchen macht schlau. Ihr seit ja im Frühjahr vor Ort, da stehen die Kumpels noch flach. Wenn Ihr es hin bekommt, den Köder Bodennah zu präsentieren, sollte das gehen. Meiner Meinung nach sind Entfernungen von >5m zum Grund bereits tödlich für den Erfolg auf SB. Diese Erkenntnis nutzen wir erfolgreich, um den Lumb vom Haken zu halten..

Wir sind im September im Norden, das stehen die Kollegen oft sehr tief. Leider zusammen mit dem Lumb, so dass auf 1 Stoni 11371640876874 Lumb kommen.

Gruss

Kveite
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Danke Kveite,

wieder was dazu gelernt (Butt und Erschütterung), wußte ich noch nicht, allerdings ist Butt in unserem bisherigen Angelgebiet (Nähe Molde) auch eher ein Glückstreffer.

Elfbillionendreihunderteinunsiebzigmilliardensechshundertvierzigmillionenachthundertsechsundsiebzigtausendachthundertvierundsiebzig Lumb, na da schmerzen aber die Arme :k050::k050::k050:
 
Die "Ösenproblematik" kommt beim Seewolfklopfen besonders zur Geltung. Nicht nur, dass selbst die besten Ösen irgenwann "flachgeklopft" sind, auch die Hängergefahr ist nicht zu verachten. Deshalb auf Stonie ohne unteren Haken oder abenteuerliche Selbstbauten ;-)
 

Anhänge

  • 2016-03-26 13.33.41.jpg
    2016-03-26 13.33.41.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 154
gewußt wie, selbst ist der Mann, Klasse

Die "Ösenproblematik" kommt beim Seewolfklopfen besonders zur Geltung. Nicht nur, dass selbst die besten Ösen irgenwann "flachgeklopft" sind, auch die Hängergefahr ist nicht zu verachten. Deshalb auf Stonie ohne unteren Haken oder abenteuerliche Selbstbauten ;-)
 
Moin Congermüller,

die Teile sind ja mal cool :a020:..aber nur was für Nichtraucherstonis :a055: oder was?

Gott sei Dank fehlen noch die Warnhinweise...:a055::k020: oder können die SB am Ende gar nicht lesen..:a0155:

Gruss

Kveite
 
Moin,

ich habe hier mal ein Video verlinkt, wo eine brauchbare Kombo gezeigt wird.
Eigentlich habe ich nach einem Video gesucht, wo man einen zögerlichen SB sieht, der sich nicht entscheiden kann
und dann von einem Lumb "rechts" überholt wird und den Köder einsaugt.
Das ist leider oft Realität, so dass ich das fischen auf Stonis mehr oder weniger zu den Akten gelegt habe. Zu mindestens dann, wenn nach 10 Lumb (ich habe noch mal durchgezählt...) noch keinen Steinbeißer gebissen hat.


Gruss

Kveite
 
Servus
wir hatten dieses Jahr mit Klopfen wenig Erfolg auf Steinbeißer, erst als wir das Blei mit einem Seitenarm (20cm über Grund) über den Grund schleifen ließen, fingen wir einen Steinbeißer nach dem anderen.
Gruß Felix
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Moin Fe2016,

hast Du ein Foto der Kombo?

Wann wart Ihr in Norge? Einen STB nach dem Anderen hört sich nach Frühjahr an?

Gruss

Kveite
 
Die Kollegen sind der Meinung, dass meine Bleikreation sich auch zum "klopfen" eignen würde. Fällt aber leider nicht unter deine vorhandenen Mittel.
 

Anhänge

  • Bleiguss 3.jpg
    Bleiguss 3.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 106
Witzig, hab gerade den tread mit "Köderkugeln" entdeckt und gelesen und mir interessiert Deine/ Eure Kreationen angesehen. Kann nur "Daumen hoch" dazu sagen
 
Mir kam dadurch intuitiv die Idee besser gesagt Frage ob und wie man beim selber gießen Geräuschkugeln/Rasseln integrieren kann. Habt Ihr das auch schon probiert?
 
Mir kam dadurch intuitiv die Idee besser gesagt Frage ob und wie man beim selber gießen Geräuschkugeln/Rasseln integrieren kann. Habt Ihr das auch schon probiert?
Bisher noch nicht - sofern die aus Metall sind sollte das aber kein Problem darstellen.
Habe noch aus Altbeständen feuerfeste Knete. Damit kann man die Dinger irgendwo in der Form fixieren. Sehen dann bestimmt nicht mehr soo dolle aus aber die Dinger sollen ja auch fangen!
 
Danke Nordkind, das mit den vorhandenen Mitteln wäre ja auch nur der Idealfall.

Die Kollegen sind der Meinung, dass meine Bleikreation sich auch zum "klopfen" eignen würde. Fällt aber leider nicht unter deine vorhandenen Mittel.

Und kein muss. Bin ja 'n fluofreund, Deinen Guss mit fluo-Farbe wäre glaube ich das Optimum für unsere bisherige Naturköderangelei.
 
Ich denke was Rasseln (sofern sie temperaturresistent sind) und Lackierung angeht sind eurer Phantasie keine Grenze gesetzt. Was Lackieren angeht halte ich es einfach und benutze die Spraydose:a055:
 
Oben