Spezialisten Kl. Belt gesucht !Bitte um Infos

Zum Meerforellenfischen soll sich die Gegend nördlich von Strib ja besonders gut eignen. Evtl. mache ich da auch mal ne Tour hin und dann mit Wathose dicht unter land fischen.
Zum erfolgreichen MeFo-Fischen brauchst Du gar nicht von Gl. Albo bis nach Strib fahren.
Schon die Strecke nördlich von Gl. Albo bis nach "Lover Odde" am südlichen Ausgang des Kolding Fjords ist eine gute Mefo-Strecke:a020: Im Kolding Fjord selber kann ich die Strecke von "Rebaek" empfehlen (beide Strecken hier mal blau markiert http://map.krak.dk/m/eJkTd ).
In Rebaek beginnt man an der Aussengrenze der Schutzzone der Kolding Au und arbeitet sich im dort flachen Wasser nach Osten vor. Rebaek ist auch fürs Fliegenfischen eine interessante Strecke!
Teils starke Strömungen und sehr tiefes Wasser bis ans Ufer an der Strecke nördlich von Gl. Albo erfordern dort verstärkte Vorsicht beim Waten!!!
Wegen der teils harten Strömung lohnt es sich in den harten Strömungsphasen dort auch mal ein paar Köder dabei zu haben, die etwas schwerer sind als die sonst üblichen 12-20 g beim MeFo-Fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja klasse, war zuvor noch nicht in Gl. Albo. Ich wäre jetzt rüber gefahren nach Middelfart aber die Strecke nördlich des Campingplatzes werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen, ist mir eh lieber was um die Ecke zu haben wo man nicht extra wieder mit dem Auto los muss, das Stück gehe ich zu Fuß und fische die Strecke ab. Check, verstärkte Vorsicht beim Waten! :a020: Wenn es dort recht tief runter geht, wie ich mir auch schon auf den Seekarten angeschaut habe, braucht man ja auch nicht besonders weit raus gehen. Am Brodtener Ufer habe ich es schon oft erlebt, dass die Mefos direkt (keine 10 bis 30 Meter) entfernt vom Ufer entlang gezogen sind, warum sollte es da nicht anders sein!?! Fische am liebsten mit den Falkfish Spöket (Rot/Schwarz) aber dann nehme ich noch etwas Eisen mit. Fliegen kommen auch mit, allerdings würde ich die dann eher an der Spinne mit Sbiro fischen - hab (noch) zu wenig Praxis mit meiner Fliegenrute.

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge!
 
Wie gesagt, Vorsicht beim Waten, die Strömung kann im Extremfall dort bis 5 Knoten schnell sein :eek1:, dann wirkt der kleine Belt wie ein riesiger Fluss!
Und auf der eingezeichneten Strecke nördlich vom Campingplatz (die Besitzer/Betreiber Klaus und Ketti sind übrigens extrem hilfsbereit und nett :a010: )
geht es teilweise so schnell "runter" (an einzelnen Abschnitten) das man schon 5 m vom Ufer bis über den Scheitel im Wasser tauchen würde...:wink:
Bei Lover Odde am südlichen Ausgang des Kolding Fjors gibt es eine lange flache Bank, wo man teils recht weit rauswaten kann...aber nicht unbedingt muss oder sollte.
Hier http://map.krak.dk/m/BhVTW im Luftbild ist das gut zu erkennen. Es ist verführerisch dort weit raus zu waten aber...
Durch den Belt "pfeilen" auch recht grosse Containerschiffe durch und deren Wellen (teils richtig hoch!), die mit Verzögerung (1-3 min) dort ankommen, können einen gewaltig in Verlegenheit bringen :eek1: wenn man dort weit draussen auf der Bank bis zum Bauch im Wasser steht und ein paar Wellen im 1m+ Format auf sich zurollen sieht...nur so als Tip :wave:
 
Wird berücksichtigt, tendiere wie gesagt eh zum Teil nördlich des Campingplatzes. Und mit nem Containerriesen muss ich mich nicht anlegen ;-) Mir reichte schon die Erfahrung die ich nahe Barendorf (Ostsee) gemacht habe. Bei ablandigem Wind raus gewatet, eine schöne lange Sandbank gefunden und auch problemlos (etwas mehr als hüfttief) erreicht. Zwei Stunden gefischt (nix gefangen) und auf dem Rückweg stand das Wasser dann plötzlich fast bis zum Hals als wir von der Sandbank runter sind. Der Wind hatte gedreht und plötzlich hatten wir gefühlte Ebbe und Flut in der Ostsee!

Am Brodtener Ufer habe ich mal eingepackt weil der Wind zu stark wurde, zwei Stunden später ist jemand aus der Nähe dort ertrunken beim Watfischen. Kam ne Welle und plötzlich war sein Kopf unter Wasser und die Beine in der Luft. Mehrere Leute haben noch versucht ihm zu helfen, ohne Erfolg.

Gibt Dinge die braucht man nicht. Danke für die Hinweise zu "kritischen" Stellen. Ich glaube ich lege mir noch ne manuelle Rettungsweste zum Watfischen zu :a0155:
 
Das mit der Rettungsweste ist sicher 'ne Lebensversicherung aber mit Sinn und Verstand geht's auch ohne.
Auch auf der Bank bei Lover Odde ist weites Waten oft nicht wirklich nötig.
In meinen "frühen wilden MeFo-Jahren" :wink: (Ende der 80er) habe ich da auch schon mal an einem ruhigen Tag zwischen 60 und 80 m weit draussen gestanden und meinen Köder gen Horizont "gepfeffert", als ich es plötzlich hinter mir platschen hörte. Da war dann ein ganzer Trupp Mefos gerade beim Rauben nur 10-12 m vom Ufer entfernt in dort nur 30-40 cm tiefem Wasser :tongue:
War dann schon irgendwie komisch vom Gefühl, so weit "draussen" zu stehen und sich rumzudrehen und den Wobbler dann Richtung Land zu werfen :biglaugh:
 
Hallo,

bin heute nachmittag angekommen. Mir war eigentlich nach einem Drink aber auf den habe ich dann zugunsten einer kurzen angelprobe hinten angestellt und so war ich gerade ne knappe Stunde am Wasser und kann zumindest bestätigen, dass es hier meerforellen gibt. Zwei kurze anfasser wo ich auf hornhecht getippt hatte aber beim nächsten Wurf dann direkt einen nachläufer gehabt.

Waren allerdings noch halbstarke von ca 20 cm Länge. Hab auch direkt am Campingplatz gefischt, ca 100 Meter nördlich.

Temperaturen sind bestens, hab die Stunde sogar im shirt mit neoprenhose ohne thermounterwäsche gemeistert, dafür mit sonnencreme!

Sobald sich was brauchbares ergibt halte ich euch auf dem laufenden.

Heute abend evtl noch mal brandungsangeln, ich denke da werde ich ein kurzes Stück in südlicher Richtung. Gen Norden sind recht viele Pflanzen am Boden, die beim spinnfischen aber nicht stören.
 
Na dann hau rein, ich wünsche "Knaek og Braek"!
Von der Lage ist der Campinplatz in Gl-Aalbo doch ein Traum, oder?:a010:
 
Der Campingplatz liegt echt genial. Was für eine Aussicht über den kleinen Belt! Einfach herrlich und das Wetter war auch wunderbar, eher schon zu warm. Auf dem Campingplatz kein Luftzug und 50 Meter weiter am Wasser super angenehm. Haben ne Menge Butt gefangen und Scholle war vereinzelt auch dabei. Da wimmelt es ja nur so von den Platten. Die Dorsche, die wir vom Boot aus gefangen haben, sind alle wieder zurück gewandert. Nichts brauchbares dabei. Ein paar andere Deutsche haben welche gefangen die man mit kräftigem Ziehen als Mindestmaßdorsche bezeichnen könnte. Das war es uns aber nicht wert. Hornhecht ging auch, nur die Mefo's wollten nicht, was allerdings eher an meinem Köder (Falkfish Spöket) gelegen haben dürfte. Nach zwei Tagen raus peitschen (ich mit Spöket, andere mit Blech) und nur vereinzelten zupfern haben wir uns dem Brandungsangeln gewidtmet. Habe mich mit einem Anwohner unterhalten und der gab mir freundlicherweise zwei Fliegen mit die ich an Spiro fischen sollte, leider bin ich dazu nicht mehr gekommen - Urlaub zu kurz. Er sagte mir jedoch, dass so gut wie nur auf Fliege gefangen wird. Wenn ich Wobbler fischen will dann mit vorgeschalteter Fliege. Die Fische die er gefangen hat, ich war gerade ein paar Meter weiter unterwegs, hat er direkt von Land aus keine 20 Meter vom Ufer entfernt gefangen! Muss allerdings sagen, dass diese nicht besonders groß waren und alle released wurden. Übrigens wurden in dem Abschnitt gerade vor zwei, drei Wochen wieder 30.000 Mefo's besetzt!

Trotz der Unmengen an Kleinfisch war es ein wunderbarer Urlaub und gerade das Platten-Angeln hat sehr viel Spaß gemacht. Beim nächsten Mal werde ich dann auch mit Fliege fischen! Gegenüber von Gl. soll übrigens eine gute Stelle für Steinbutt sein, die wir jedoch auch nicht mehr angetestet haben.
 
Der Campingplatz liegt echt genial. Was für eine Aussicht über den kleinen Belt!
Diese tolle Lage am Lillebaelt ermöglichten auch diese tollen Aufnahmen einer dortigen Webcam aus dem Jahr 2014 als sich Buckelwale in der Ostsee und eben auch vor dem Campingplatz "herumtrieben"
<iframe width="854" height="480" src="
" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

... nur die Mefo's wollten nicht, was allerdings eher an meinem Köder (Falkfish Spöket) gelegen haben dürfte...
Das stimmt nicht unbedingt, ich habe dort schon sowohl mit Wobbler (auch Spöket) als auch mit "Blech" als auch mit Fliege "Silberlinge" verhaften dürfen, einmal auch 'ne "Steelhead" und einmal (1992) hatte ich dort auch das unverschämte Glück einen echten 4,8 Kilo-Küsten-Lachs von der Küste aus verhaften zu können:genau:.
MeFo-Fischen ist eben nicht immer erfolgreich und da sagen 2 Tage nur "Zupfer" eben nichts wirklich aus. Jeder Köder zu seiner Zeit :a010:
 
Oben