"Slow-Fall" Jigs

Sch.... Handy!
Danke wollte ich sagen, an den TE und alle Beteiligten. Danke für die sehr sinnvollen Beiträge. Ohne sinnbefreite " Zwischenrufe " wird versucht zu helfen:a020::a020::a020:

So macht es wirklich Spaß !!!

@Holger
Deine Black Hole spukt mir immer noch durch den Kopf. Absoluter Traumstengel !
 
Genauso sehe ich das auch Thomas :a020:......:dankeschoen:
 
Es gibt auf YouTube unzählige aber dennoch sehr interessante Filme zu diesem Thema. Ich selbst bin sehr angetan von dieser Art der Angelei. Mit leichtem Gerät und Einsatz verschiedener Techniken ein paar Fische herauskitzeln, dass ist genau mein Ding !!!

Gruß Thomas
 
Ok.
Ich meinte den, der über dem leucht-grünen liegt. Sieht für mich von der Form her etwas anders aus wie der cultiva-gekito. Kann aber auch vom Bild her täuschen.

Viele Grüsse
smolt

Habs raus bekommen, er heißt:

Hayabusa FS 424 Jack Eye Slow Jig
 

Anhänge

  • DSC_0375.JPG
    DSC_0375.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 161

Und hier ab 2.40min schön zu sehen wie man über die Rolle drillt.
Genau nicht mein Ding!
Die Köder sehen zum teil wirklich legger aus aber diese Ruten sind absolut furchtbar,sorry.
Aber jeder wie er mag :32:
 
Da ich mich preismässig bewusst eher im Low budged Bereich rumtreibe pilke ich horizontal momentan mit einer Westin W3 Powercast. (40-130g) Von der Aktion her für mich ne klasse Rute fürs Pilken mit 40-80g Ködern.

Was die Technik betrifft, werde ich auch mit den Slow Fall Jigs, genau wie mit anderen Pilkern auch, die Aufwärtsbewegung mit der Rute machen. Hat sich seit Ewigkeiten beim Pilken bewährt. Nur über Rolle den Köder hochzuholen, wie die Japaner es vormachen, klappt sicher vertikal, ein Stück weit über dem Grund, ganz gut, vom treibenden Boot in der Andrift hart am Grund fischend, verliert man doch sicher ganz schnell die Kontrolle wo sich der Köder eigentlich befindet.

Morgen werde ich mal den direkten Vergleich starten: Slow Fall- Pilken mit norwegischem Klassiker (Atomsilda) vs. Hightech-Pilker aus Japan. :biglaugh:

Viele Grüße
Smolt
 
@Holger
Deine Black Hole spukt mir immer noch durch den Kopf. Absoluter Traumstengel ![/QUOTE]

Ja die Cape Cod SJ sind richtig tolle Ruten und vor allem das Rückgrat ist durchaus beeindruckend ... meine B632-H2MF find ich allerdings noch etwas besser als das fotografierte Modell da sie deutlich straffer ist.
Die 662-HMF habe ich verkauft da ich in dem Bereich mit einer Evergreen Poseidon LFJ auch etwas "brauchbares" habe und mir beim ganz leichten Fischen doch eine etwas längere Rute liegt.


Die Köder sehen zum teil wirklich legger aus aber diese Ruten sind absolut furchtbar,sorry.

Ich würde dir empfehlen mal solch eine Rute zu fischen ... vor allem die Evergreen Poseidon Slow Jerker sind phantastische Ruten und man muss ja nicht in dieser Form Drillen ... mit der gezeigten 603-6 holst du in Norwegen problemlos 50KG+ Butts an die Oberfläche.

LG
Holger
 
@Holger,

es ging mir ausschließlich um Ruten wie in dem von mir gezeigten Film zu sehen.
Und leider sind genau dieses die Ruten, die fürs Slow Fall fischen empfohlen werden.
Gibt es aber Ruten wie du sagst, die eher ihrer Funktion in einem Drill nachkommen(sprich das Ausdrillen über die Rute) als eine gerade zum Köder mit Fisch bilden ist es was anderes.
War auch eher ein Gedankengang meinerseits, daß man nicht unbedingt auf jeden fahrenden Zug aufspringen muss, der an einem vorbei rauscht.Sondern sich über Sinn und Unsinn des zu kaufenden Artikels Gedanken machen "kann".
Nicht falsch verstehen bin nun niemand der gerade beim Angeln auf den Pfennig schaut aber bei dieser Art von Ruten, will ich sie garnicht fischen.Es ist einfach zu konträr zu dem wie ich es bevorzuge zu fischen bzw.wie mein Bild von einem Drill eines Fisches ausschaut.
Aber auch hier nur meine Meinung und jedem die seine :32:

Gruß Björn
 
Habe gestern endlich die neuen Pilker ausprobiert, und wie so oft beim Angeln mal wieder auf ganzer Linie versagt: - Nicht einen einzigen Dorsch ans Band bekommen.
Das lag aber definitiv nicht an den neuen Japan-Pilkern, sondern eher an der Tatsache das ich einfach zu blöd war die Fische zu finden. Keine Echos auf dem Schirm und nicht ein Biss, egal ob Gummi, skandinavischer Pilker oder Japaner. :p075:

Wenigstens konnte ich mir die Aktion der Pilker mal etwas genauer ansehen, und die war im Vergleich zu meinen norwegischen Pilkern in der selben Gewichtsklasse, beim Absinken schon ne ganze Ecke lebendiger.
Besonders der SeaRide hat es mir mit seiner unberechenbaren Abtaumelbewegung echt angetan.

Für den SlowKnuckle galt es erstmal einen grösseren Wirbel zu montieren. Aufgrund seiner breiten Form rotiert er beim Einholen aus der Tiefe extrem und sorgt für ordentlich Drall, dem mein normaler Standard Wirbel erstmal nicht gegenhalten konnte. Also Wirbel ne Nummer grösser, dann gings.
Nachteilig wirkt sich die breite Form auch auf die Aufwärtsbewägung aus. Normalerweise lasse ich den Pilker mit einer knackig kurzen Bewegung nach oben schiessen und dann langsam wieder absinken. Das funktioniert mit den SlowKnuckels eher nicht. Also langsam, gleichmässig hochziehen und dann in der flatternden Abwärtsbewegung fischen.
Der SeaRide dagegen, macht die schiessende Bewegung (...ähnlich eines fliehenden Fisches) gut mit.

Da auf Dorsch überhaupt nichts ging, hab ich die Pilker zumindest nochmal kurz im Köhlerschwarm ausprobiert. Da Köhler normalerweise eher auf schneller (gerne nach oben) geführte Köder stehen, sind langsam sinkende (slow fall) Pilker nicht unbedingt die erste Wahl. Aber immerhin konnte ich auf beide Pilker einige Fische fangen.
Was mir allerdings weniger gefiel, war die Tatsache, dass einige der Fische doch recht unschön von aussen im Kopfbereich gehakt waren. Die Assist-Hook-Geschichte ist daher in Zukunft nicht mehr aktuell für mich. Demnächst werden die Haken wieder so dicht wie möglich am Köder montiert.

Hoffe der nächste Angeltag bietet etwas besseren Chancen die Japaner etwas ausgiebiger zu testen.

Viele Grüsse
smolt:wave:
 
Wie angekündigt habe ich mir mal ein paar der Sänger Serpent Pilk gekauft. Im Wasser werden sie erst Anfang Juni getestet, aber damit ihr euch ein Bild machen könnt, stelle ich mal ein paar Bilder ein.
Der Jig ist schon asymmetrisch, aber nicht so asymmetrisch wie die normalen Slow Jigs, was das für den Lauf der Jigs bedeutet kann ich nur erahnen. Horizontale Bewegungen sind wohl eher nicht zu erwarten, genauso eher keine ausladenden Taumelbewegungen. Notfalls habe ich dann halt Speedjigs gekauft, Verwendung werden sie schon finden ;-)
Aber wir werden sehen. Hier wie versprochen die Bilder, das letzte unter UV Licht.
 

Anhänge

  • DSC_0379[1].JPG
    DSC_0379[1].JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_0380[1].JPG
    DSC_0380[1].JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_0381[1].JPG
    DSC_0381[1].JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 126
Nicht unbedingt "Slow fall"-Jigs, sehen aber trotzdem interessant aus.:a020:

Sollte der Drilling aber nicht eher auf der anderen Seite (Schwerpunkt) montiert sein? So wie du ihn jetzt dran hast, verhångt er sich doch relativ schnell in der Schnur (...vermute ich mal).

Gruss
smolt
 
Der werksseitig montierte Drilling kommt eh ab, aber der Jig ist relativ mittig ausbalanciert.
 
So inzwischen konnte ich auch die ersten Dorsche mit den Slow-falls verhaften. Dabei war der SeaRide so`n bisschen mein Favorit.

dorsch7.jpg

Etwas entäuscht bin ich was die Qualität der "Japaner" angeht. Nach bereits zwei Angeltagen mit Pilken auf Sandboden ist sowohl bei den Saltiga SlowKnuckles als auch beim SeaRide bereits ordentlich Lack abgeplatzt. Kenne ich in dem Ausmass von meinen norwegischen Pilkern nicht. :p075:

Viele Grüsse
smolt
 
Für sowas sind die auch nicht gebaut worden, bei den meisten Videos zu diesem Thema sieht man, das die den Köder nicht bis zum Grund ablassen.
 
Ja, wahrscheinlich hast du recht.
- Schade eigentlich, denn so werden sich diese beiden Modelle bei mir, trotz guter Aktion, zum Küstendorsch-Angeln auf Dauer wohl nicht durchsetzen.

Gruss
smolt
 
is doch wurscht wie die aussehen, so lange sie fangen :genau:
 
Oben