Skrolsvik Haus Bua Juli

Ich werde der Sache Mitte August mal auf den Grund gehen. :angeln:

Stimmt,Hermi,erst haben die Jungs kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.
Kann mir das auch nicht erklären zumal vor einem Monat nur wenige Seemeilen nördlicher die Fische in Ordnung waren. :a0155:
 
Tiefen bis 60 Meter an Verschiedenen Stellen, selbst der Seelachs hatte Würmer.
Haben letztes Jahr im Romsdalfjord wirklich viele Seelachse gefangen und nicht einen Wurm im Filet gehabt. Mir vergeht bei der Menge der Appetit, in den Innereien ok aber im Filet...kotz würg
Versteh ich absolut.
Da würd es mir auch vergehen. Und die Frauen in der Familie würden wahrscheinlich sofort das Dorsch-Essen quittieren, wenn sie mal ne Nematode im Filet auf dem Teller finden.

Wenn ich du wäre, würde ich (falls es im Revier passende Stellen gibt) es mal noch tiefer (80-120) auf Dorsche versuchen. Das Angeln wird dann zwar mühsamer, aber wenns dafür gute Qualität gibt, ist es uns das wert.
 
Kann mir das auch nicht erklären zumal vor einem Monat nur wenige Seemeilen nördlicher die Fische in Ordnung waren. :a0155:

Selbst letzte Woche kamen aus Frovag (4km hinter Skrolsvik) unglaublich viele Heilbutt. Sogar ein neuer Camprekord mit 102kg. Aber es ist manchmal wie verhext, da hilft nur dranbleiben...
 
:ergibmich::ergibmich::ergibmich:bin ja nun auch schon 25 jahre in norge fischtechnisch unterwegs,sowas habe ich auch noch nicht gehabt,aber ich finde es wird von jahr zu jahr mehr,am kvaenangenfjord in der troms,kennen sie sowas gar nicht,wenn ich Espen nach nematoden frage,schaut er mich ganz ungläubig an? habe auch um Spildra rumm
gefischt und nicht ein wurm im fisch?
wir waren auf den Lofoten in Reine,in einer butik,wo sie fisch und walfleisch verkaufen,selbst in den eingesalzten dorschscheiben,die in vakuumtüten liegen,kannst du die nematoden überall sehen,die Verkäuferin sagte nur ,,alles konserviert,,ingen problem,,na dann guten appetit
 
Schon komisch, dass es regional so unterschiedlich ist. Wobei ich auch am Kvaenangen immer mal Fische mit Würmern hatte. Dann aber meist beim "Spielen". Also kleine Köder sehr ufernah.

Dorsche für die Kiste fang ich meist tiefer, also 100 bis 60m. Das sind dann auch meist Freiwasserdorsche. Ich sage dazu auch "Heringsfresser", die sind meist schlanker und haben keinen "gelben" Bauch sondern einen weißen. Wichtig ist dass man den Grund meidet, praktisch nur einmal kurz beim ablassen und dann wird 5 - 40 Meter über Grund geangelt.
 
So heute Mega Früh aufgestanden, zum Hochwasser alle möglichen Stellen angefahren. Ausser kleine Seelachse und Minidorsche nix. Keine Ahnung wo die anderen hineiern oder ob die mit Sprengstoff Fischen, nicht mal das Echlot zeigt auch nur das kleinste anzeichen an Fisch. Das Angeln wird jetzt eingestellt, kost nur unnötig Benzin
 
Paar Infos zum Haus falls das jemand gebucht hat oder vor hat. Es ist alles Nagelneu( IKEA). Dusche mit Fussbodenheizung, Küche E Herd, Backofen, Mikrowelle. Das Filetierhaus direkt am Haus, leider alles aus Holz ist in meinen Augen etwas unhygenisch. Zwei Schlafzimmer mit je Zwei Megaweichen Betten( werde wenn ich zurück bin zum Orthophäden müssen.
Wohnzimmer mit 4 Sitzgelegenheiten, TV, WLAN und Blick aufs Wasser.
Die Boote sind die Typischen und meiner Meinung zu sehr verbaut das es echt Nervt wenn 3 Leute zur Zeit Fischen oder an Bord sind.
 
Ihr hattet ein Kvaerno Boot 19 Fuß 50 PS ?
 
Sorry,aber nen klitzekleiner "Pflegefall" scheinst du schon zu sein!Mir kommt es so vor als wenn du zu vielen Hochglanzwerbeprospekten auf den Leim gegangen bist???
 
Ja genau, der Steuerstand ist zuweit in der Mitte und zu breit. Verschenkter Platz.

Das 19 Fuß Boot, so wie es ist, angelt und fährt sich sehr gut mit 3 Mann. Zumindest komm ich gut mit klar.

Es gibt ein paar "goldene Regeln", die man beim Angeln einhalten sollte. Eine trifft besonders für den Norden zu: Fange ich nur kleine Lumb, dann angel ICH falsch.

Du hast zuerst nur kleine Lumb gefangen und viele kleine verwurmte Dorsche. Du angelst falsch!

Zumindest hast Du nach eigenen Angaben an besagten Stellen den richtigen Futterfisch gefunden und wahrscheinlich dort nicht weiter geangelt oder eben falsch geangelt.

Die Echos sind leer? Weißt Du wie man ein Echo einstellt oder es zumindest lesen kann? Wenn Du nämlich über den tiefen Bergen Köhler auf dem Echo suchst, wirst du nichts auf dem Echo sehen. Zumindest nichts was man als Unerfahrener irgendwie mit Fisch in Zusammenhang bringt.

Ganz ehrlich, wenn Du Dich nicht selbstreflektierst, wirst Du nie Fische fangen. Links und rechts von Dir fängt man im Moment richtige Granaten und das ganz nicht mit Dynamit!

Schließe Dich als Nächstes einer geführten Tour an und lerne angeln. Für diesmal ist es wahrscheinlich wirklich besser, wenn Du das Angeln einstellst und Sprit sparst. Hier ist nicht das Haus, das Boot und am allerwenigsten das Revier das Problem.

In diesem Sinne...
 
@hermi

Auf einer geführten Tour lernst du das Angeln nicht, jedoch kann man wertvolle Tipps erhaschen und sich das Echolot mal richtig erklären lassen:zwinker:

@Niclas

Zu viele Lumpen bedeuten, dass du zu grundnah angelst. Stupides Grund abklopfen macht nicht wirklich Sinn. Angel durch die gesamte Wassersäule und suche nicht nur nach roten Flächen auf dem Echolot.
Wir haben schon " Aschekrümel " auf dem Echo sehr erfolgreich befischt. Auch einzelne " Sicheln " sind ein Indiz für jagende Fische. Langsame Fahrt hilft ungemein für eine vernünftige Anzeige.
Ruhe und eine gewisse Hartnäckigkeit werden schlussendlich auch belohnt.

Gruß Thomas

Ps nirgendwo auf der Welt springen dir die Fische von allein ins Boot
 
Thomas, jagende Köhler über sehr tiefen Wasser wirst Du wahrscheinlich nicht auf dem Echo sehen. Zumindest nicht als Sichel. Bei normaler Einstellung des Echos sind da allenfalls ein paar kleine Punkte zu sehen und trotzdem sind sie in Massen da. Recht hast Du, dass man auf einer geführten Tour das Angeln nicht lernt, aber man kann sehr gut den Aha-Effekt sammeln. Wenn man sehr unerfahren ist, lohnt sich auf jeden Fall auch ein Guiding am Anfang des Urlaubs.

Egal wie man es macht, man muss sich immer selbstreflektieren. Was mache ich jetzt im Moment und wie, wo und warum mache ich das? Sonst wird das im tollsten Revier nichts, wenn nicht Bruder Zufall hilft.
 
Nach einer woche, in einem zu weichen bet,t zum Orthophæden? Sorry das hørt sich wohl so an als ob du ganz andere Probleme hast!
Rund um Senja, Finnsnes und Tromsø wird derzeit sehr gut gefangen. Allerdings keine Lumbs, zu mindest hørt man es selten! Mal Angelmethode und Køder ueberdenken!
Senja ist nicht der Roms und kann keinesfalls mit ihm konkurieren! Senja ist was ganz anderes und meines Erachtens eines der Traumreviere mit Møglichkeiten, die du offensichtlich nicht genutzt hast. Ich kann Dir fuer zukuenftige Norwegen Urlaube nur ans Herz legen, nimm Dir nen Guide, fahre in eine Angelanlage um zu sehen was im gebiet wie funktioniert.
Ein 19ft Kvernø Boot ist absoluter Standard und schon eines der besseren Angebote was man bekommt! Das Boot ist alles andere als verbaut und mit 3 man gut zu befischen, es sei denn, jeder hat seine 5 Kisten Pilkertaschen mit und 5 Fischkisten an Board!

Ein Tag im Boot duerften dir wohl mehr zu schaffen machen wie eine woche in einem weichen Bett...
 
@Niclas
Die kleine Ohrfeige hättest Du Dir ersparen können. Auf deinem Thread sind ein paar Leute aufgesprungen, die erfahren genug sind, um Dir effektiv helfen zu können. Sie kennen das Revier, haben Kontakt zu Anlagen in Deiner Umgebung oder haben selbst vor 4 Wochen sehr erfolgreich dort gefischt, wo Du jetzt verzweifelst. Dazu musst Du Dich aber etwas darauf einlassen und dieses Gefühl hatte ich leider nicht. Von daher bitte ich um etwas Verständnis für die deutlichen Worte. Es ist überhaupt keine Schande, dass man sich in einem neuen Revier schwer tut. Das ging mir persönlich auch schon so. Allerdings musste ich im Nachhinein dann erkennen, dass ich der Fehler in der Kette war. Ich denke diese Erfahrung kann Dir fast jeder hier im NAF bestätigen.

Eine Frage noch! Wie seid Ihr denn nun angereist? Haben die Tipps geholfen?
 
Kann zwar kritik ab, aber es wird hier beleidigend. Ich Poste nix mehr. Gehabt euch wohl ihr Götter
 
Oben