•   
  •   
 
 
 

Skrei-Saison 2016

AW: Skrei-Saison 2016

ich bin ab dem 10. Mai bei Steinar in Ä.
Könnte ich mit etwas Glück noch Skrei erwischen, oder ist es ausgeschlossen welche zu fangen?


Sehr unwahrscheinlich.


Meine nächste Frage wäre, wie unterscheiden sich die Skreis vom Küstendorsch?
Hab hier gelesen das der Skrei größere Zähne haben soll,ist da was dran?


In der Regel ist der Skrei heller gefärbt.
Das Hauptmerkmal ist die schnittige Form. Der Kopf ist nicht so wuchtig. Die Kopfform ähnelt der eines Köhlers.
Die Geschichte mit den größeren Zähnen ist eine Ammenmär. In diesem Forum gibt es zwar einen gewichtigen Vertreter dieser Theorie, aber da ist nichst dran. Jeder der schonmal große, 20kg+, gefangen hat weiß das. Die großen Küstendorsche haben genauso große Zähne.


Zudem soll sein Fleisch bläulich schimmern,stimmt das?


Ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings war ich beim Filetieren immer nüchtern.
Nach dem zubereiten ist das Fleisch schneeweiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skrei-Saison 2016

Sehr unwahrscheinlich.





In der Regel ist der Skrei heller gefärbt.
Das Hauptmerkmal ist die schnittige Form. Der Kopf ist nicht so wuchtig. Die Kopfform ähnelt der eines Köhlers.
Die Geschichte mit den größeren Zähnen ist eine Ammenmär. In diesem Forum gibt es zwar einen gewichtigen Vertreter dieser Theorie, aber da ist nichst dran. Jeder der schonmal große, 20kg+, gefangen hat weiß das. Die großen Küstendorsche haben genauso große Zähne.





Ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings war ich beim Filetieren immer nüchtern.
Nach dem zubereiten ist das Fleisch schneeweiß.

Sorry aber diese Aussage stammt auch von Leuten die schon lange auf Sørøya leben und fischen. Und Man sieht es zumindest dort oben sehr gut das selbst kleinere Skreis (10-15kg) Zähne fast wie ein Hecht haben, währen man ein paar km weiter in Richtung Land Fische der gleichen Gewichtsklasse mit normalen Zähnen fängt, die auch ganz anders gebaut sind. Die anderen Unterscheidungsmerkmale passen soweit wobei das mit der Farbe auch nicht so stimmt. Auf Sørøya waren die Skreis deutlich dunkler gefärbt als der normale Küstendorsch. Denke mal dies hängt in erster Linie davon ab wie lange sich die Fische in welcher Wassertiefe befunden haben.
 
AW: Skrei-Saison 2016

Sorry aber diese Aussage stammt auch von Leuten die schon lange auf Sørøya leben und fischen. Und Man sieht es zumindest dort oben sehr gut das selbst kleinere Skreis (10-15kg) Zähne fast wie ein Hecht haben, währen man ein paar km weiter in Richtung Land Fische der gleichen Gewichtsklasse mit normalen Zähnen fängt, die auch ganz anders gebaut sind. Die anderen Unterscheidungsmerkmale passen soweit wobei das mit der Farbe auch nicht so stimmt. Auf Sørøya waren die Skreis deutlich dunkler gefärbt als der normale Küstendorsch. Denke mal dies hängt in erster Linie davon ab wie lange sich die Fische in welcher Wassertiefe befunden haben.


Diese Beobachtung habe ich noch nicht gemacht. Wenn ich im Sommer 20kg+ Dorsche im Vestfjord fange dann haben die keine kleineren Zähne. "Schau mir ins Maul kleines". Das eigentliche und eindeutige Unterscheidungsmerkmal ist und bleibt die Körperform.
Ab der ersten Märzwoche werde ich den Jungs auf dem Vestfjord wieder nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skrei-Saison 2016

Ich kenne mich auch nicht zu 100% aus, aber für mich ist es auch eindeutig die Körperform und Farbe. Die vergleichsweise "schlanken" Körper und die graue bis dunkelgraue Färbung sind die Merkmale die ich nutzen würde.

Wie schon gesagt Laichdorch ist nicht automatisch Skrei
 
AW: Skrei-Saison 2016

Wir können in wenigen Wochen gerne berichten und mal vergleichen mit schönen Detailaufnahmen ;ooo;

Aber das mit dem schnittigeren Kopf stimmt auf jeden Fall.
 
AW: Skrei-Saison 2016

Ich hätte da mal ein Exemplar mit 30 cm Pink Pussi im Hals


DSC_1589.jpg
 
AW: Skrei-Saison 2016

Und die Körperform ist hier recht gut zu sehen


DSC_1590.jpg
 
AW: Skrei-Saison 2016

Und hier mal ein normaler Dorsch

P8071393.jpg
 
AW: Skrei-Saison 2016

Also die Körperform ist ja unbestritten. Zähne hat der Mog ein gutes Bild von einem Skrei mit Hechtzähnen. Da sieht man das wS ich meine. Vielleicht sind die Skreis auf Soroya ja auch einfach etwas besser ausgestattet was die Zähne angeht. Gibt ja auch unterschiedliche Stämme.
 
AW: Skrei-Saison 2016

Denke du meinst dieses Bild hier.

attachment.php


Gruß Micha
 
AW: Skrei-Saison 2016

Ich habe zwar keine Ahnung von der Fischbiologie oder der Ethnologie, kann aber bestätigen, dass die Skrei, die ich vor Sørvær/Sørøya gefangen habe, wirklich solche Zähne wie auf Mogs Bild und länger haben und zwar nicht einzelne Exemplare, sondern durch die Bank.

Auch habe ich dort ein reale, marketingbefreite Durchschnittsgröße erlebt, die einzigartig in Norwegen sein könnte.

Allerdings ist es auch so, dass man durchaus zwischen den massiven Schwärmen im März auch "normale Dorsche" fängt, die trotzdem riesig sind. Nach einem Tag kann man ziemlich genau unterscheiden, was Skrei ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skrei-Saison 2016

Hallo,:k050:

Ich habe Anfang Juni vor Senja einen ca. 10 Pfund Dorsch mit doppelt so lange Zähne, sehr schlanke
Form und von der Farbe auch seher hell gefangen.
Beim filetieren habe ich ein schwabbeliges Filet vorgefunden, nicht wie erwartet, fetthaltiges und feste Fleisch.
Jetzt meine Frage an den Profis,
1. Ist das Skrei- Filet so?
2. Oder ist der zur Barentssee zurückwanderte Dorsch minderwertig, und wird daher von
den Norwegern um diese Jahreszeit gemieden?

Ich jedenfalls habe beschlossen, beim nächsten Fang eines solchen Fisches, ihn wenn möglich wieder
schonend Zurücksetzen.

Gruß Anton
 
AW: Skrei-Saison 2016

Hallo,:k050:

Ich habe Anfang Juni vor Senja einen ca. 10 Pfund Dorsch mit doppelt so lange Zähne, sehr schlanke
Form und von der Farbe auch seher hell gefangen.
Beim filetieren habe ich ein schwabbeliges Filet vorgefunden, nicht wie erwartet, fetthaltiges und feste Fleisch.
Jetzt meine Frage an den Profis,
1. Ist das Skrei- Filet so?
2. Oder ist der zur Barentssee zurückwanderte Dorsch minderwertig, und wird daher von
den Norwegern um diese Jahreszeit gemieden?

Ich jedenfalls habe beschlossen, beim nächsten Fang eines solchen Fisches, ihn wenn möglich wieder
schonend Zurücksetzen.

Gruß Anton

Also Skrei ist neben Rotbarsch so ziemlich das beste was du in Norwegen bekommen kannst. Filet schneeweiß und zwischen den Fasern leicht violett schimmernd. Diese Filetqualität hast du durch die sehr langen Strecken die die Fische bei ihrer Wanderung zurück legen. Wabbeliges bzw. gelbes Fleisch deutet auf sehr fetthaltige Nahrung hin. Hast du meist wenn viel Hering oder Makrele da ist oder wenn ne Fischfarm in der nähe ist. Auf Grund der Region kann es durchaus möglich sein das das ein Skrei war der keine Lust hatte zurück in sein Heimatgewässer zu schwimmen. Kann natürlich auch sein das das ne Missbildung oder ähnliches war. Hab selbst am gelben Riff schon mal nen Dorsche gefangen der aussah wie ein Torpedo und auch den entsprechenden Kopf hatte.
 
AW: Skrei-Saison 2016

Hallo anton!diese hellen abgemagerten und wabbeligen dorsche,habe ich auch ab und zu beim fischen bei,
die sind echt krank und meißtens auch voll mit nematoden,ich nenne sie immer bodenlieger,weil sie kaum noch die kraft haben im freiwasser zu jagen,und sich nur noch am grund rummtreiben,das merkst du auch
am Geruch,die richen wie Steinbeißer voll nach Muschel ...gruß Ingo...
 
Oben