Skillingsbolle reloaded

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Moin Leute,
erschüttert von den schrecklichen Vorkommnissen auf dem Berliner Weihnachtsmarkt,
werde ich es mir dennoch nicht nehmen lassen, auch heute ein wenig
aus meiner vorweihnachtlichen Küche zu berichten.
Aus den Tiefen des Forums habe ich ein Rezept rausgewurschtelt, welches um diese Jahreszeit gern nachgebacken wird.
Da die Zubereitung noch nicht mit Bildern dokumentiert wurde (habe ich zumindest nicht gefunden),
zeige ich heute noch einmal, wie die berühmten Skillingsbolle, eine Art Zimtschnecken, hergestellt werden.
Da es sich um einen Hefeteig handelt, fangen wir sofort damit an.
Los geht's…

Zutaten

Vorteig
50g Frischhefe
250 ml Milch
50g Weizenmehl
2 Tl Zucker

Teig
6 Eigelbe
100g Butter
450g Weizenmehl
80g Zucker
1/2 Tl Salz
1/2 Tl Kardamom
1 Tl Zimt

Belag
75 g Butter
100 g Zucker
2 Tl Zimt
2 Eigelb
2 El. Zucker

Die Zutaten
1Zutaten.jpg


Zubereitung

Die Eier trennen.
Die Milch lauwarm erwärmen, die Hefe mit 2 Teelöffel Zucker darin auflösen
und mit dem Mehl zu einem Vorteig verrühren.
An dieser Stelle geschehen die meisten Fehler bei der Herstellung von Hefeteig.
Lauwarm meint auch wirklich nur lauwarm.
Wenn man die Wärme gerade so an den Lippen spürt, reicht es aus.
Wird die Milch zu stark erwärmt, sterben die Mikroorganismen in der Hefe ab
und wir backen Eishockey-Pucks.
Den Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 25 min gehen lassen.

Der Vorteig
2Vorteig.jpg


Die 6 Eigelbe mit dem restlichen Zucker und der Butter ca. 3 Minuten cremig rühren.
3Creme.jpg


Das Salz, Kardamom und Zimt mischen und zum Mehl zugeben.
Die Creme und die Mehlmischung zum Vorteig geben, alles gut vermischen
und mit den Knethaken durchkneten, bis der Teig nicht mehr am Schüsselrand klebt.
Den Teig dann abgedeckt an einem warmen Ort 30 min gehen lassen.

Der Vorteig nach 25 Minuten
4Vorteig gegangen.jpg


Der fertig geknetete Hefeteig, er muss jetzt für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen.
5Hefeteig.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Aus dem Teig habe ich eine Teigplatte von ca. 45cm x 45cm ausgerollt und mit der zerlassenen Butter bestrichen.
Anschließend habe ich das Zucker-Zimt-Gemisch auf die Platte gestreut und die Platte aufgerollt.

Ausgerollte Teigplatte
7Teigplatte.jpg

Die Teigrolle
8Rolle.jpg


Danach habe ich ca. 2cm breite Scheiben abgeschnitten und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche gelegt.
Man darf die Skillingsbolle nicht zu dicht aneinander legen, die gehen noch ziemlich stark auf.

Blech1
9Blech1.jpg

Blech 2
10Blech2.jpg

Die Teigschnecken müssen jetzt noch für weitere 40 Minuten gehen.
Danach bepinsele ich sie mit Eigelb und streue noch etwas Zucker drüber.
Anschließend werden sie bei 225° C Ober-/Unterhitze für 8 - 10 Minuten gebacken.
 
Ich habe die gegangenen Skillingsbolle mit Eigelb bestrichen, jetzt kommen sie in den Backofen.

Die gegangenen Skillingsbolle
11Bolle gegangen Blech1.jpg

12Bolle gegabgeb Blech2.jpg

Mit Eigelb bestrichen und leicht gezuckert
13Bolle gezuckert.jpg

14Bolle gezuckert.jpg

Mal sehen, wie sie aussehen, wenn sie gleich fertig sind.
 
Schon wieder sowas schönes aus der Vorweihnachtlichen Küche :a020:. Vielen Dank, Rollo!

Ich mag selber leider überhaupt keinen Zimt....aber so mit karamelisierten Pekannüssen.....:a055:
 
Sieht echt lecker aus.
Dafür das es nur Backen ist, machst Du das ganz gut.... :lacher:

Backen ist ja kochen "light", doch in letzter Zeit erwische ich mich auch immer öfter, das es mir unheimlich Spaß macht. :a020:
 
Schon wieder sowas schönes aus der Vorweihnachtlichen Küche :a020:. Vielen Dank, Rollo!

Ich mag selber leider überhaupt keinen Zimt....aber so mit karamelisierten Pekannüssen.....:a055:

Ich könnte mir auch vorstellen, ganz dünn ausgerolltes Marzipan auf die Teigplatte zu legen und mit aufzurollen.
 
Oben