Silvester-Feuerwerk

General

DAF Mod
Registriert
11 Januar 2006
Beiträge
1.989
Alter
66
Ort
Essen
Moin ihr Foto-Experten,

nun ist es wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür und dann ist es nicht mehr allzu weit und das neue Jahr beginnt.

Ich habe mich bisher immer schwer damit getan, das Silvester-Feuerwerk mal so richtig schön abzulichten. Meist waren die Aufnahmen verwackelt, ein anderes mal alles dunkel, weil ich nicht wusste, in welche Richtung fotografieren sollte, ich sah ja nix am Nachthimmel.

Dieses Jahr soll alles anderes werden :)

Damit ihr wisst, was mir an Ausrüstung zur Verfügung steht:

Nikon D5000
Objektiv 18-55 VR
Objektiv 55-200 VR
Blitzlichtgerät
standfestes Stativ
Funk-Fernauslöser

Ich weiß natürlich, dass ich gelungene Aufnahmen nur durch experimentieren und üben erlernen kann.

Nur ist ja leider die Zeit, in der sich das Feuerwerk am Himmel abspielt sehr begrenzt ... und auf das nächste Feuerwerk muss ich dann wieder ein Jahr warten /@

Dass ich hier keine Musterlösung abverlangen kann ist mir schon klar, die gibts wahrscheinlich auch gar nicht, nur möchte ich von euch gerne das Wichtigste zum Thema und den einen oder anderen Tipp herauskitzeln. Ich werde dann versuchen, ihn in die Tat umsetzen.

Im voraus vielen Dank für eure Mühe!

Gruß Micha
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Servus mon General,

interessante Frage.
üben,üben,üben......

-guter Standort
-stabiles Stativ
-Fernauslöser
-Iso 100-200
-mindestens Blende 8, besser 11
-Einstellung B (Bulb), wenn vorhanden
-Manuelle Schärfe auf unendlich und evt. einen MiniTick zurück. Wobei unendlich sicher nicht ganz verkehrt ist.
-Oder du focussierst mit Automatik einen hellen Punkt in der zu erwartenden Entfernung an. Dann auf manuell und Finger weg. Nach den ersten Fotos Schärfe prüfen.
-Belichtungszeit lt. Gutdünken 3,4,10 oder auch mehr,
--einfach mal die Ergebnisse prüfen und entsprechend weiter drauf los. So können schon mal 100 Pics durchlaufen.
-Brennweite je nach Entfernung, ich empfehle ein Weitwinkel (etwa 18-24 mm), mit Tele wird es leicht mal langweilig. Und dunklen Hintergrund kannst du leichter wegschneiden, als tolle Raketen nachmalen.
-Wenn ein beleuchteter Vorder- oder Hintergrund mit auf die Bilder kommen wird das Motiv erst richtig interessant. Dafür sind jedoch im Vorfeld Tests wegen der Schärfentiefe zu machen.

Ein wirklich nicht einfaches Thema. Du solltest deine Kamera genau kennen und ev. eine Taschenlampe zur Hand haben.;< Schampus kannst du diese Stunde voll vergessen:P

Eventuell gibt es ja Spezis, welche das schon öfter praktiziert haben. Dann kommt sicher noch was.

Viel Erfolg
robo

eins aus meiner ersten Nacht habe ich hier. unbearbeitet.
Geht sicher viiieel besser, aber mein Erstes.8)
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Hallo Micha,

hatte ich auch im Programm aber ab diese Jahr dürfen auf dem Bremer Marktplatz keine Feuerwerke abgeschossen werden. Angeblich Feuergefahr, aber in den letzten 50 Jahren brauchte TatüTata auch nicht ausrücken.....
Haben wohl nur keinen Bock am nächsten Tag den Marktplatz zu kehren...

Habe da was bei Google gefunden. Suchbegriff: tricks für sylvesterfeuerwerk fotografieren
http://blog.posterxxl.de/die-12-besten-fototipps-fur-das-silvester-feuerwerk/

Dann schon mal ein Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Wolle
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Hallo Micha,

Robo hat schon fast alles gesagt, insbesonder sein Hinweis auf den Sekt. Vielleicht ist der gerade der entscheidende Teilaspekt für eine ruhige Hand und gute schnelle Reaktion....

Ich lasse lieber den Selbstauslöser weg und stelle auf Serienaufnahme. Dann habe ich eine größere Auswahl an Bildern.

Rechtzeitig zu reagieren, wenn eine besonders schöne Rakete leuchtet, das wird selten klappen.

Viel Spass Christian G :]
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Hallo,ich mach das mit Langzeitaufnahme.Also Bulb.Bei mir sind immer mehrere Raketen auf den Fotos, dann wirkt das Bild nicht so leer.Ich mach sowieso gern Langzeitbelichtungen da das dann nachts ist und ich meine Ruhe hab.

mfG Christian
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Servus

@Held
sehr fein:daumen:

Gruß
robo
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.Auf das es ein gutes Fotojahr wird.
Hoffentlich gibt es hier ab morgen schöne Feuerwerkfotos.
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Servus,

Feuerwerk fotografieren????
Es hat geschüttet aus Kübeln/@
Hier zwei Regenfotos.
Haben ja auch ihren Reiz.

Gruß
robo
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Hallo Robo,

sieht ja interessant aus. Hattest Du so viele Wassertropfen auf der Frontlinse ?

LG Christian G
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Servus,

ja,
die ersten Fotos waren ohne Wasser, aber nach 5 Minuten hatten alle solch einen Spezial Effekt.:D


Gruß
robo
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Hallo,
ich hab da auch mal was vom diesjährigen Sylvesterfeuerwerk.
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Hallo,

so klar, wie beim letzten Bild von held17479, war es bei mir nicht, alles voll Nebel, schon vor dem Rauch der Feuerwerkskörper... freihandbilder...

So habe ich mal die Bilder in schwarz-weiss verändert.

LG Christian G :)
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Ich hätte noch Videos vom Silvesterfeuerwerk vor Warnemünde anzubieten.
Gefilmt habe ich mit der Videofunktion meiner Kamera (Panasonic Lumix DMC-TZ4).
Die Videos haben das Datenformat *.mov.
Seit Tagen versuche ich schon die 2 Dinger ins Forum hochzuladen, aber irgendetwas blockiert das Ganze.
Kann mir einer von euch helfen?
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Ich hätte noch Videos vom Silvesterfeuerwerk vor Warnemünde anzubieten.
Gefilmt habe ich mit der Videofunktion meiner Kamera (Panasonic Lumix DMC-TZ4).
Die Videos haben das Datenformat *.mov.
Seit Tagen versuche ich schon die 2 Dinger ins Forum hochzuladen, aber irgendetwas blockiert das Ganze.
Kann mir einer von euch helfen?

Schönen Abend Werner 8871:]:] Ich war am Neujahrstag beim "LEUCHTTURM IN FLAMMEN " und habe mit einer DMC FX30 gefilmt . Dann die Filme ins mpeg Format geändert. Dafür hab ich eine SONY Software. Wollte das auch hier hochladen, und wurde nach einer Stunde wegen Inaktivität aus dem Forum geworfen(glaube ich) . Da waren 92% von ca. 300MB hochgeladen(=))(=))(=)) . Noch einen Versuch trau ich mich jetzt nich mehr. Gruss MICHAEL
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Danke für diese Info.
Damit bin ich ja wohl nicht mehr der einzigste mit diesem Problem.
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Vorschlag von mir:
versucht das Video auf YouTube zu laden und verlinkt es dann hier...

wenn das auch nicht funzt, versuchen wir was anderes...
z.B. statt MPEG 4 oder MPEG2 das Web-Format nehmen, da wird die Datenmenge kleiner... leider die Qualität des Videos auch ...

Grüßle
Schwabe
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Hi, ich hätte da mal wieder was beizusteuern.Letzten Samstag war mal wieder Feuerwerkswettbewerb in Hannover.Diesesmal war der Vorjahressieger Mexico dran.Das Feuerwerk zeigt die Nationalfarben von Mexico.

mfG Christian
 
AW: Silvester-Feuerwerk

Geiles Foto
 
Oben