Seekarten lesen kurzform

Klar sind Tiefenlinien immer nur Berechnungen aus den für den Computer verfügbaren Loggs. Je mehr er davon zur Verfügung hat um so genauer wird die Karte.
Deshalb ist es, wie gesagt, ja so schade, das Sonarlogging (noch) nicht in Norwegen funktioniert.
Wenn ich mir überlege wie oft ich hier über den Fjord shipper und das Echolot dabei an habe -

Könnte man die Daten, so wie Sonarcharts/-Loging ja auch in anderen Regionen funktioniert, in der Navionics Data-base hochladen, hätte man relativ schnell eine sehr gute Karte.
Wenn da eine grosse Anzahl Freizeitkapitaine dabei ist, wird sowas ziemlich genau.

Die grösseren Boote der Berufsschiffahrt sind heute fast die ganze Zeit online, die Datenmenge an loggs, die sie in realtime senden könnten wäre immens.

Rechtlich und aus Sicherheitsgründen natürlich etwas bedenklich. Navigieren sollte man mit SonarCharts nicht (wird auch beim Hochladen der Karte drauf hingewiesen).

Für uns Angler allerdings super Karten.

Gruss
smolt
 
Moin,

ich habe lange überlegt , ob ich die Karte hier einstelle. Aber wer nicht wagt lernt auch nix..
Eigentlich war die Karte für einen anderen Beitrag gedacht, dafür habe ich exemplarisch Spots markiert.

Das ist ein Revier in dem ich mich vergleichsweise gut auskenne und die Angaben basieren auf meine Erfahrung (weitgehend).

Wie würdet Ihr die Karte lesen, könnt ihr etwas anderes als ich sehen. Liege ich falsch? Gibt es Ergänzungen?

Ich habe das in meine Papierkarte übertragen und habe beide Karten in A3 im Boot dabei. Weitere Karten mit anderer Skalierung natürlich auch. So gehe ich das immer an.

Wie macht Ihr das?

Gruss

Kveite


Gibt es im Netz auch eine Seite, wo ich dieses Ansicht einstellen kann ?
 
Wo wir hier gerade so schön im Thema sind......

Ende Juni geht es für uns nach Lenangen an den Ullsfjord. Absolutes Neuland für uns.
Ich habe mir mal ein wenig Überblick verschafft und aud die karten geguckt. Hauptziel sollte der Heilbutt sein. Wenn man schonmal so weit oben ist......
Ich angel auch gerne etwas flacher......finde dort aber jetzt nicht so die super flachen Stellen (20 m), und wenn dann ist es echt ne weite Fahrerei.

http://kart.kvasir.no/m/AqU0Y

Hier mal die von mir ausgesuchten interessanten Stellen. Jetzt meine Frage: Wo würdet ihr es dort auf Butt versuchen? Was sieht ansprechend aus ?

Offshore ist von Standpunkt der Unterkunft nicht möglich. Da fährst du 40 km.

Bin über jeden Tip dankbar.......
 
Wo wir hier gerade so schön im Thema sind......

Ende Juni geht es für uns nach Lenangen an den Ullsfjord. Absolutes Neuland für uns.
Ich habe mir mal ein wenig Überblick verschafft und aud die karten geguckt. Hauptziel sollte der Heilbutt sein. Wenn man schonmal so weit oben ist......
Ich angel auch gerne etwas flacher......finde dort aber jetzt nicht so die super flachen Stellen (20 m), und wenn dann ist es echt ne weite Fahrerei.

http://kart.kvasir.no/m/AqU0Y

Hier mal die von mir ausgesuchten interessanten Stellen. Jetzt meine Frage: Wo würdet ihr es dort auf Butt versuchen? Was sieht ansprechend aus ?

Offshore ist von Standpunkt der Unterkunft nicht möglich. Da fährst du 40 km.

Bin über jeden Tip dankbar.......


Was Butt angeht habe ich keine Ahnung. Persönlich finde ich aber die von dir eingezechneten Bereche teilweise sehr groß (3km²+)

Ich finde noch:
-den Unterwasserberg Seibåen interessant
-Nisegrunnen bei euch weiter hinten im Fjord auch und auch den Bereich zwischen Nisegrunnen und dem östlichen Festland
-bei 69°49'35.0"N 19°22'28.4"E gibt es mal Sandboden
-und hier (69°50'13.9"N 20°0'38.0"E) direkt bei euch siehts vom Untergrund auch ganz gut aus, auch wenn da vllt etwas wenig Bewegung im Wasser sein dürfte.

Veil Spaß!
 
Moin Zupfer,

ich dachte ich hätte den Link mit angegeben ... :a050:

Jetzt aber:
https://www.norgeskart.no/#10/468708/7608184/-land/+terreng

@tümmler,

Die Karte kannte ich noch nicht. :a020:
Die terreng Darstellung verlinkt die Seite mit der "norgeskart" Ansicht, wenn ich das Symbol richtig deute.

Da stehen in der Tat viele interessante Themen aufgelistet.
Ich blicke noch nicht durch, wie man sich die Informationen anzeigen lassen kann.
Hast Du mal einen Tip wo man was machen muss?

@ auch wenn die Karte nicht exakt genau die Realität wiederspiegelt.
Ich hatte auch noch nicht so oft den Luxus solch eine (Fischkarte) Option zu haben, das ändert sich jetzt.

Ich kann aber bereits im Winter, ungefähr das Gebiet festlegen, sagen wir mal auf 1Km Durchmesser genau und dann dort suchen.

Ich stimme den anderen zu, die Richtung ist schon genial nah am Originalzustand, wenn ich das einschätzen müsste. Auf jeden Fall sehr gut geeignet als Informationsquelle vor dem Trip.
Wenn man jetzt noch den 3D Structure Scan bla bla hätte, könnte sich nicht nur Smolt eigene Karten bauen. Da sind dann nur 3k€ fällig oder so etwas in der Richtung.:a055::angry:

Wo wir gerade beim Austausch von Links sind.
Hier ein Link kürzlich hier im Forum bekommen. :a020:

Da sind die ganzen Boote, die in der jeweiligen Region unterwegs sind, aufgelistet.
Den Einheimischen kann man so über die "Schulter schauen", ohne zu nerven.
https://www.marinetraffic.com/de/ais/home/centerx:15/centery:69/zoom:9

Mit freundlichen Grüsen an die Skrei Fraktion :angeln:

Gruss

Kveite
 
Moin Zupfer,

auch wenn Dein Avatar den Verdacht nahe legt, dass eher Du mir Tips geben solltest, traue ich mich mal aus der Deckung :a055:.

Ich würde das so angehen:

upload_2017-1-23_17-18-7.png


Die Insel Karlsoy scheint mir erreichbar zu sein und gut umspült,
so dass ich hier nach Flächstellen suchen würde,an Stellen mit sandigen Grund.
Oder auch ganz im Norden oder vorne vor Storvollen.

upload_2017-1-23_17-29-44.png


Ich war allerdings noch nie so "tief" im Fjord unterwegs, so dass ich hier natürlich auch rate.:a0155:

Wenn ich Butt wäre, würde ich mich da irgendwo entspannt hinlegen und nur kurz zum Fressen vor die Tür gehen.:a055:
Wir (ich :a055:) fange die auch mal gerne im Mittelwasser mit ruhig geführten Köder.

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • upload_2017-1-23_17-22-18.png
    upload_2017-1-23_17-22-18.png
    609,2 KB · Aufrufe: 94
Na ich bin gespannt auf die Reise! Berichte mal wo ihr dann erfolgreich ward. :D
 
Dank an alle :applaus:

Werde auf jeden Fall berichten. Wenns nur nicht noch so lange dauern würde.
Leider reicht der Urlaub auch gar nicht aus um alle Stellen zu beangeln. Hoffentlich legen wir uns die richtigen Karten.
 
Das Gebiet schreit ja richtig nach Butt.Viele sandige Stellen und noch dazu mit Strömungen.
Auf jeden Fall auch mal südlich von Follesoya versuchen.
 
Bitte immmer, im Hinterkof haben das die Navionic Charts reine wahrscheinlichkeitsberechnungen des Computers sind !! Stimmen manchmal aber sehr oft nicht bzw.liegen komplett falsch.Die Charts haben also nichts mit den wirklichen Tiefenlinien bzw.deren Verlauf zu tun.

Klar sind Tiefenlinien immer nur Berechnungen aus den für den Computer verfügbaren Loggs. Je mehr er davon zur Verfügung hat um so genauer wird die Karte.
Deshalb ist es, wie gesagt, ja so schade, das Sonarlogging (noch) nicht in Norwegen funktioniert.
Wenn ich mir überlege wie oft ich hier über den Fjord shipper und das Echolot dabei an habe -

Könnte man die Daten, so wie Sonarcharts/-Loging ja auch in anderen Regionen funktioniert, in der Navionics Data-base hochladen, hätte man relativ schnell eine sehr gute Karte.
Wenn da eine grosse Anzahl Freizeitkapitaine dabei ist, wird sowas ziemlich genau.
Irgendwie werde ich da nicht so ganz schlau...
Sind das jetzt "echte, gemessene" oder nur theoretische Werte?

Für norwegische Gewässer gibt es ja Sonar Charts.
Woher stammen diese Daten?
Kann mir irgendwie schwer vorstellen, daß so viel wirklich flächendeckend erfasst wurde...

@smolt:
Soweit ich weiß ist Simrad doch der gleiche Verein wie Lowrance!?!
Käme da Insight Genesis nicht für Dich in Frage?

Oder natürlich Reefmaster!
Das Programm erfordert natürlich ein wenig Arbeit, dürfte aber für die Kartenerstellung aus eigenen Logdaten der Königsweg sein.

Ich selbst hab ein Garmin Echomap.
Das erstellt mir Karten in Echtzeit direkt auf dem Plotter.
Ganz glücklich bin ich damit jedoch nicht: Die 30cm Tiefenlinen sind für Norwegen viel zu eng, Tiedenunterschiede sind ein Problem und die Farbschattierungsmöglichkeiten zu stark begrenzt und m.M. nach sehr unglücklich gewählt.
Auch der Zeitaufwand um ein Gewässer lückenlos zu erfassen darf nicht unterschätzt werden.
Vom Sprit ganz zu schweigen...

Die erstellte Karte ist allerdings schon eine Klasse für sich...

Steh mit meiner Arbeit aber noch sehr am Anfang, darum will ich lieber noch kein Urteil abgeben.
 
Woher stammen diese Daten?
Kann mir irgendwie schwer vorstellen, daß so viel wirklich flächendeckend erfasst wurde...

Die Sonarcharts sind aus Messungen von autorisierten Booten (Navonics Gerät und angemeldet) und durch Interpolation entstanden. Sie sind also mit Vorsicht zu genießen, da sie durch die Interpolation nicht korrekt sind! Trotzdem geben sie einem ein recht gutes Gefühl vom Untergrund. :)

Hier ein Video dazu

Im Endeffekt kann also jeder "mithelfen" die Unterwasserweltkarte immer genauer zu machen.
 
...und für die Bodenbeschaffenheit ...
Klick
 
Oben