Seekarten lesen kurzform

Moin,

ich habe lange überlegt , ob ich die Karte hier einstelle. Aber wer nicht wagt lernt auch nix..
Eigentlich war die Karte für einen anderen Beitrag gedacht, dafür habe ich exemplarisch Spots markiert.

Das ist ein Revier in dem ich mich vergleichsweise gut auskenne und die Angaben basieren auf meine Erfahrung (weitgehend).

Wie würdet Ihr die Karte lesen, könnt ihr etwas anderes als ich sehen. Liege ich falsch? Gibt es Ergänzungen?

Ich habe das in meine Papierkarte übertragen und habe beide Karten in A3 im Boot dabei. Weitere Karten mit anderer Skalierung natürlich auch. So gehe ich das immer an.

Wie macht Ihr das?

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • Vinje.jpg
    Vinje.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 616
Moin ossipeter,

noch son Nachtschwärmer :a055: :a010:

Das ist ein Foto einer Karte, die ich leicht modifiziert in 2016 verwendet habe.
Ich könnte ein Foto der Papierkarte beisteuern und auch Karten über Details zu den Spots.
Die Tiefenlinien sind da aber auch nicht wirklich besser dargestellt. das mache ich dann mit dem Echolot vor Ort.

Die Karte ist zunächst eine Grobplanung!

Einfacher ist villeicht den Ort preis zu geben, dann kann jeder die Standardkarte umschalten?

Ich weiß nicht, ob das von Interesse ist., diesen Spot mal exemplarisch zu diskutieren?

Ich hätte Spass daran!

Gruss

Kveite
 
Vielleicht nochmal zur Frage: - welche elektronische Seekarte?

Ich persönlich möchte SonarCharts auf keinen Fall mehr missen. Da kommen doch nochmal ganz andere Details hoch, die bei der Standardkarte nicht sichtbar sind..
Hab heute mal einen Screenshot vom Plotter gemacht. Selbes Fangebiet einmal ohne Sonarcharts und einmal mit.

shot004.jpg

shot002.jpg

....super wäre es natürlich wenn man endlich Sonarlogg auch für Norwegens Küste freigeben würde. Selbst wenn einige Aufzeichnung fehlerhaft wären, hätte man innerhalb kürzester Zeit ziemlich detailierte Karten für jedes Fanggebiet.
:bindafuer:

Gruss
smolt
 
Einfacher ist villeicht den Ort preis zu geben, dann kann jeder die Standardkarte umschalten?
Das wäre für mich hilfreich. Ich schau mir auch die Strömungsverhältnisse im Groben von Außen her kommend gerne an. Quasi Großströmung außen bei welchen Windverhältnissen und wie kommt es dann rein und wird "verwirbelt". Mit auschlaggebend ist natürlich die Jahreszeit. Danach richtet sich das Futterfischangebot und danach welche Räuber da sind.
@ Smolt, ja das ist das Beste.
 
Moin Smolt,

die Karte ist super, um vor Ort zu navigieren :a020:. Das haben neuere Kartensätze immer als Option, oder?
Gibt es so etwas auch kostenlos im Netz, nur zum anschauen...:a0155:

@ Ossipeter,

ich habe mal die Karte, so wie ich Sie in Papierform dabei hätte angehängt und die Topo Light Variante auch, die kann man für jedes Gebiet bekommt, wenn tereng nicht geht.
Das ist schon ein Unterschied von Papier zur Topo Karte finde ich.
Beide kombiniert, geben einen gute Idee, wo man es versuchen sollte. Vor Ort dann mit der Fischkarte , wie sie Smolt eingestellt hat. Das sollte dann reichen...:a055:

Gruss

Kveite

upload_2017-1-22_20-6-55.pngupload_2017-1-22_20-7-49.png
 
Beide kombiniert, geben einen gute Idee, wo man es versuchen sollte. Vor Ort dann mit der Fischkarte , wie sie Smolt eingestellt hat. Das sollte dann reichen...:a055:

hallo Kviete , ich tue mich mit dem lesen von seekarten immer ein bisschen schwer , oder die fische sehen das anders als ich , gib doch mal denkansätze auf deiner karte und warum grade da und nicht woanders , würde mir weiterhelfen wenn mann wüsste warum gerade da , gruß Eli :flaggen14:
 
Moin,

ich habe lange überlegt , ob ich die Karte hier einstelle. Aber wer nicht wagt lernt auch nix..
Eigentlich war die Karte für einen anderen Beitrag gedacht, dafür habe ich exemplarisch Spots markiert.

Das ist ein Revier in dem ich mich vergleichsweise gut auskenne und die Angaben basieren auf meine Erfahrung (weitgehend).

Wie würdet Ihr die Karte lesen, könnt ihr etwas anderes als ich sehen. Liege ich falsch? Gibt es Ergänzungen?

Ich habe das in meine Papierkarte übertragen und habe beide Karten in A3 im Boot dabei. Weitere Karten mit anderer Skalierung natürlich auch. So gehe ich das immer an.

Wie macht Ihr das?

Gruss

Kveite


Wo gibt es diese Karten ? Auch online ? Diese Ansicht war mir bisher noch fremd. Finde ich ganz nett.
 
Der Sinn der linken Karte erschließt sich mir irgendwie nicht.
Die rechte Karte ist für eine ordentlich Vorbereitung vollkommen ausreichend. Das Gebiet scheint, ohne den Maßstab zu kennen, eher klein zu sein. Wenn das das komplette Gebiet ist, welches befischt werden soll, dann solltest du die Spots täglich abarbeiten können. Man sollte dafür aber vorher einen Zielfisch festlegen.
Ich persönlich würde es bevorzugen die Spots direkt in der Tiefenkarte einzuzeichnen.
 
@Norge Extreme
Die Navionics-Karten kann man sich kostenlos im Netz anschauen. Benutze ich auch sehr oft um mir neue Stellen rauszusuchen. Man muss nur ziemlich weit reinzoomen sonst wird das Bild durch die Tiefenlinien zu undeutlich.

Schau mal hier, müsste doch "deine" Ecke sein:

https://webapp.navionics.com/?lang=en#boating@13&key=kowaLqs`vA

...um SonarCharts zu aktivieren das Symbol links unten drücken

navionics.jpg

Gruss
smolt
 
Vielleicht nochmal zur Frage: - welche elektronische Seekarte?

Ich persönlich möchte SonarCharts auf keinen Fall mehr missen. Da kommen doch nochmal ganz andere Details hoch, die bei der Standardkarte nicht sichtbar sind..
Hab heute mal einen Screenshot vom Plotter gemacht. Selbes Fangebiet einmal ohne Sonarcharts und einmal mit.

Anhang anzeigen 58975

Anhang anzeigen 58976

....super wäre es natürlich wenn man endlich Sonarlogg auch für Norwegens Küste freigeben würde. Selbst wenn einige Aufzeichnung fehlerhaft wären, hätte man innerhalb kürzester Zeit ziemlich detailierte Karten für jedes Fanggebiet.
:bindafuer:

Gruss
smolt
Moin, ich besitze ein Elite 7 hdi. Warum kann ich diese Sonar Charts auf meinem Gerät nicht sehen. Ich habe eine Navionic + Karte drin.
 
Moin Smolt,

das ist ja :k020: :a020:.
Genau das habe ich gesucht. Danke! Jo, das ist die Region.
Die Darstellung ist schon ein Brett! Da habe ich ja alles was das Herz begehrt...
Die kriegt einen Platz in meinem Ordner "VIP Links"

@ Matu,

Du hast mich jetzt mal auf die Idee gebracht, mal zu schauen, welche Karte ich im Echolot habe.
Und was für ein Zufall, ich habe das Navionics MSD/49XG gekauft..:a055::ergibmich:.
Ich meine aber, ich hätte deutlich mehr bezahlt..:a0155:
Da kann ja jetzt nichts mehr schief gehen, bis an die Zähne bewaffnet..:a055:

Danke Euch!

Gruss

Kveite
 
...

@ Matu,

Du hast mich jetzt mal auf die Idee gebracht, mal zu schauen, welche Karte ich im Echolot habe.
Und was für ein Zufall, ich habe das Navionics MSD/49XG gekauft..:a055::ergibmich:.
Ich meine aber, ich hätte deutlich mehr bezahlt..:a0155:
Da kann ja jetzt nichts mehr schief gehen, bis an die Zähne bewaffnet..:a055:

Danke Euch!

Gruss

Kveite

Ich meinte auch eine App für Apple-Geräte, ...direkt für Echolote kann das durchaus teurer sein (frage nicht warum). :wink:
 
Moin Eli,

ich hoffe Deine Haxe ist wieder OK?!

Im Rahmen meiner Möglichkeiten bewerte ich mal ein paar Plätze...

In der Karte sieht man das Riff, welches relativ steil abfällt. Man erkennt die Stelle an den Abständen der Tiefenlinie.
Wir haben uns die Flachstelle mit den drei Kreisen markiert und haben uns zur zweiten Flachstell runtertreiben lassen, wenn das ging, oder halt seitlich rüber. Hier können Fische stehen, ohne permanent der Strömung ausgesetzt zu sein. Das was Kaschi oben schreibt, deckt sich also komplett mit meiner Erfahrung.

Der Plan war Rote und Leng zu fischen! Ich kombiniere das immer..
Im Ergebnis haben wir gute Leng und Rotbarsche.. Lumb.. gefangen.
2016 standen dort Köhlerschwärme gestapelt, Dorsche bis auf 220m! Interessanterweise standen die Sei dort (vorgelagert, 270m) auch, oder insbesondere, bei Ebbe, sie verschwinden also nicht. Bei Flut drückt dort unglaubliche Wassermassen hoch.. (Siehe erste Topo Karte)

Bei Flut haben wir die Köhler auch in dem Kreis über etwa 100m tiefen Wasser angetroffen. Der Trichter liefert Nahrung, ohne dass da jemand jagen muss. An der Stelle wo die Tiefenlinien wieder enger zusammenstehen, standen Sie wieder gemischt gestapelt (40~80m Tiefe über etwa 100m)

Gruss

Kveite

upload_2017-1-22_22-3-12.png

upload_2017-1-22_22-18-44.png
 
Moin, ich besitze ein Elite 7 hdi. Warum kann ich diese Sonar Charts auf meinem Gerät nicht sehen. Ich habe eine Navionic + Karte drin.

.....Kenn mich mit dem Elite nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen es hat was mit der Karteneinstellung zu tun. Ich habe ein SIMRAD und da muss ich unter Karteneinstellung-Ansicht die Funktion Fish'n'Chip aktivieren damit SonarCharts angezeigt wird. Vielleicht hast du ja bei dem Elite eine ähnliche Funktion.

....ansonsten musst du mal schauen ob SonarCharts überhaupt mit auf die Karte geladen wurde.

Gruß
Smolt
 
Ja, geladen ist es. Werde mal gucken. Danke erstmal.
 
Bitte immmer, im Hinterkof haben das die Navionic Charts reine wahrscheinlichkeitsberechnungen des Computers sind !! Stimmen manchmal aber sehr oft nicht bzw.liegen komplett falsch.Die Charts haben also nichts mit den wirklichen Tiefenlinien bzw.deren Verlauf zu tun.
Denke das sollte man wissen, bevor man an einer Navionicscharts Steilkante das Rotbarschpatarnoster zu Wasser lässt und somit geziehlt ein Massensterben am leicht abfallenden Lumploch provoziert.

Mange hilsener

Björn
 
Das mag sein, bei mir hat das aber immer gestimmt.

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben