Schweinswale, Möwen etc. als Angelhilfe ????

Otto

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2006
Beiträge
282
Alter
61
Ort
Wilburgstetten (Bayern)
Hallo
da ich noch Anfänger bin und auch mit dem Echolot noch nicht so meine Erfahrung habe, bin ich schon des öfteren auf die Schweinswale oder Möven als Hilfsmittel zum Fische fangen gestoßen.

Was ist da Eure Erfahrung und wie kann ich Sie sinnvoll zum Fischefinden nützen.

Welche Fischarten kann ich finden und welche werden eher von Walen verscheucht.
Danke
Otto
 
Also Möwen sind generell immer kein schlechtes Zeichen! Wenn du Glück hast, drücken große Seelachse die Köhlerschwärme an die Oberfläche und die Möwen versammeln sich daher an diesem Platz! Es ist spektakulär so etwas zu sehen, da das ganze Wasser kocht!!

Bei Schweinswalen ist das etwas anders. Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass man meistens den Platz wechseln konnte, wenn diese da waren (esseiden du angelst gerade auf 150m und die Walen sind an der Oberfläche).

Gruß, Tobias
 
also ich habe schon wahre Sternstunden gehabt wenn ich in mitten von Schweinswale gefischt habe, habe es aber auch schon erlebt das weniger ging was dann darauf schließen lässt das abundan Schweinswale kontraproduktiv sind wenn die aber nem herringsschwarm oder ähnlichem folgen hast du das große Los gezogen weil dem Schwarm folgen nicht nur die Wale....

würde daher die aussage von Kawasaki etwas korrigieren Möwen top des passt Wale manachmal top manchmal flop.....

Gruß Volker
 
Hei Ihrs,

bei den Möwen bin ich komplett bei Euch.
Ich hatte das bisher bei Heringsschwärmen. Von unten die großen Räuber, von oben die Flugkünstler.
Ich hab mich dann immer am Rand langgedrückt - je nach Strömung und Wind - und die Erfahrung gemacht, am Rande besser und größer zu fangen als mitten drin.

Wale hatte ich noch nie.

Bei Seehunden kommts aus meiner Sicht drauf an, wo die sich rumtreiben. Haste einen engeren und auch flacheren Fjord, vielleicht sogar Richtung Botn, habe ich die Erfahrung gemacht, das sich der Fisch dann recht schnell aus dem Staub macht. Zumindest die größeren. Die Kleinen eher nicht - was ja auch Sinn macht, denn der Seehund würde da nicht jagen, wenn nix da wäre.

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Moin,
also beim Uferangeln sind Möwen topp - wenn sie anfangen, unruhig über dem Wasser zu kreisen, sich kurz niederzulassen und sich irgendwo zu gruppieren, gehts nicht besser als an dieser Stelle. Voraussetzung natürlich, dass sie schön hungrig sind und nicht ständig gefüttert werden.
Auch Schweinswale signalisieren, dass "was" da ist. Je nachdem, wie tief es an der Stelle ist, mögen sie schon auch mal ein bisschen Scheuchwirkung haben, aber insgesamt auch ein positives Zeichen. Ist ja sowieso eher selten, dass die Schweinis konstant auf einer Stelle bleiben, und in den meisten Revieren sind es sowieso immer nur eine Handvoll Tiere, die zudem nicht häufig in Bootsnähe kommen.
Richtig große Fische fallen auch nicht mehr ins Beuteschema der Schweinels. Ich hatte mal in Wurfweite einen Heringsschwarm, in den sowohl die Walchen als auch metrige Köhler hineinraubten, beide an der Oberfläche ---- natürlich Sternstunde.
Gruß, Stefan
 
Es ist bei Möwen und Schweinswalen als Melder natürlich wichtig, was man angelt und wo. Sucht man Köhlerschwärme im Freiwasser, sind solche "Anzeiger" nützlich, angelt man über Berge, eher nicht.
Bei Schweinswalen packen wir sofort ein und verlassen die Gegend, ...wer einmal solch einen Burschen aus Versehen an der Angel hatte, möchte das nie wieder haben.

PS: Und die kommen auch richtig dicht ans Boot, ...ich könnte euch da Videos zeigen ...
 
Bei Schweinswalen und Robben solltest Du umsetzen. Da ist in aller Regel nix mehr zu holen. Möwenschwärme über Freiwasser dagegen sind ein gutes Zeichen, weil vermutlich Kleinfisch nach oben kommt, der von größeren Räubern gejagt wird. Generell gilt, wenn sich kleine Köhler auf Deine Köder stürzen, solltest Du dort angeln,
wenn möglich mit Überbeißersystem oder gleich mit ganzem Köderfisch. In der Regel knallt es dann auch richtig !!
 
Oben