Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Vedat, das funktioniert so nicht, weil der Seelachs weder beim Schleppen, noch bei toter Rute in die Waagerechte zu liegen kommt. Er wäre quasi schwanzlastig, und würde schlapp nach hinten hängen. :rolleyes:
(für falsche Gedanken hafte ich nicht)

Mit der dicken schweren Tauchschaufel hat sich GoNorge schon was überlegt, nur Bewegung kann sie so nicht wirklich generieren!

Mit dem steifen Schwanz hast du recht ( ich hafte für falsche Gedanken auch nicht )

Auf meinem Bild stimmen die Proportionen nicht. So ein Stabblei muss je nach Ködergröße ( gemeint ist Seelachs, Makrele usw. ) auch unterschiedlich lang sein und die Schrauben dürfen nicht bis nach Hinten gehen.

Wie du schon auch sagst, diese KK-Schaufel generiert bei niedriger Geschwindigkeit keine Bewegung.
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

@tuemmler: Danke für die Schlepprouten...ist nur etwas weit von uns weg. Wir sind auf Blömsoy/ Hestoysund nördlich der Insel Vega. Gibts dafür auch was?
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Ja, gibt es. Wir haben es Schweden-Route genannt. Schick ich Dir. ;-)

Danke...falls du noch me(e)hr Info's hast, sind diese auch gerne gesehen. Wir fahren zum ersten mal dort hin und müssen uns erstmal umgucken bzgl. der Plätze. So können wir mehr Zeit im und nicht erst auf dem Wasser verbringen bzw. verbringen lassen ;-)
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

@tuemmler: Wir waren die letzten Jahre immer im Froya HFS. Da die Anlage ab dem nächsten Jahr nicht mehr buchbar ist und wir auch mal wieder was Neues probieren wollen, haben wir uns für den "langen" Trip Anfang Mai 2015 entschieden und sind schon echt gespannt. Hoffentlich war es die richtige Entscheidung! Die geposteten Erfahrungsberichte usw. lassen hoffen...Das Seegebiet ist vielversprechend, vor allem bzgl. der Platten.
Danke schon mal vorab für deine Info's!!!
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

dann berichte mal !!!

Hallo Knutschi,
hier hast du einen Zwischenbericht:

Diese Stabmagnete ( 4mmx25mm ), die ich gekauft habe, sind
a. zu schwach
b. der Haken verhält sich komisch, wenn man sie bei Cutbait Hinten ins Loch schiebt.

Aber, es bringt sehr viel, wenn man den Stabmagnet am Rücken quer platziert und den Haken mit einer Gummi locker fixiert.
a. Die Aktion vom Schwanz wird nicht beeinträchtigt
b. Der Haken bleibt auf der für mich gewünschten Position stabil.
 

Anhänge

  • DSC_1262 - Kopie.jpg
    DSC_1262 - Kopie.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Für meinen Geschmack hängt der Haken zu weit hinten. Er wird das Laufverhalten des Schwanzwurzel definitiv behindern. Außerdem wird Der Tuna-Hook bei solch einer lockeren Gummi-Montage seitlich weg kippen. Diese Lösung gefällt mir nicht. Man bedenke das Du noch 300Pfd. Kevlar-Vorfach montierst, was auch noch eine gewisse Steifheit vorweist. ;-)
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Für meinen Geschmack hängt der Haken zu weit hinten. Er wird das Laufverhalten des Schwanzwurzel definitiv behindern. Außerdem wird Der Tuna-Hook bei solch einer lockeren Gummi-Montage seitlich weg kippen. Diese Lösung gefällt mir nicht. Man bedenke das Du noch 300Pfd. Kevlar-Vorfach montierst, was auch noch eine gewisse Steifheit vorweist. ;-)

Jörg, der Haken klebt an der Stelle wie die Pest.
Man kann natürlich den Magnet etwas nach Vorne montieren.

Ich arbeite aber noch dran.
Ich habe jetzt starkere Magnete 6x25mm bestellt und werde wieder übers mittlere Loch versuchen.
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Vedat wenn du längs Mangente nimmst und sie V Form anbringst hält der Hacken wie Bombe da brauchst du auch kein Gummiband mehr.
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Wenn ihr diese stinger mit kevlar anbringt knotet ihr das kevlar oder ist das mit klemmhülsen besser gelöst?
Mfg Alex
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Moin Alex, ich verwende den Klammerknoten. Musst mal googeln. Wird doppelt durchgeschlauft für optimaler Tragkraft.
f543028687a238e1c666b5a58cfbb487.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Sieht nach nem einfachen knoten aus!
Werd ich auf jeden fall mal probieren!
Danke
Mfg Alex
 
Oben