Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

@tuemmler: Wahnsinn!!! Echt super deine Bauanleitung!!!
Ich glaube deine Variante hat mich überzeugt. Du hast, wahrscheinlich nur zur Anschauung, Geflecht verwendet. Ich wollte ne 80er/90er oder 1er Mono nehmen, oder halt Stahlvorfach mit mit Quetschhülse. Was würdest du empfehlen?
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Hmmm, ihr macht das aber alle kompliziert, ich mach mir einfach einen Stinger in XL ran an den Gummifisch.
Das ganze ohne den Gummifisch zu beschädigen, bin ja auch ein Liebhaber vom krimpen, doch hier benutze ich lieber eine Holo, die doch weicher wie eine Mono ist, selbst die Fisherman Shock Leader sind nicht so weich.
Diesen Zusatzhaken soll mich ja nur vor den Schwanzklauern schützen und keine zusätzlichen Hänger produzieren, darum setze ich den Haken auf den Schwanz, damit ich keinen Grundkontakt bekomme.

attachment.php


attachment.php


Diese Holo ist für diesen kleinen Royber natürlich zu dick, ist die 800 LBS von Nick, doch für diese kleinen Gummis hat er ja auch noch die 300 LBS am start. Meine 300er ist schon verpackt, sonst hätte ich noch einen auf die schnelle gemacht.

Bei meiner Art des Stingers hat man im übrigen keinen einzigen Knoten, was man ja auch mal erwähnen kann. :D

Gruß Micha
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Entscheidend für mich war a. das die Schwanzwurzel nicht behindert wird sonder freies spiel hat b. das Gummi wird reißen oder sich um die Schnur tüdeln c. der Haken ist wieder schnell positioniert. Aber jeder so wie er mag. Wobei Deine Anleitung mehr auf den Skrei ziehlt. Meine soll den Butt im Unterkiefer greifen. Aber vielleicht kommen noch Vorschläge um das non plus ultra zu bauen

Havsei, ich nehm Kevlar aus dem Wallerbereich mit mind. 175Lbs. . Ist weicher, flexibler wie eine dicke Mono. Funktioniert auch aber das Kevlarvorfach ist weitaus smoother.
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Mach es.Dir so einfach wie möglich. Ich würde das Vorfach nicht durch den Köder ziehen. Da haste die Gefahr das das Gummi fett leidet. Und auf Drilling würd ich verzichten. Guter großer TunaHook greift dir alles.
8edeneta.jpg
hygy5agu.jpg
yge4eju9.jpg
eny6u3e3.jpg
9y5ahe4a.jpg
za2y8uty.jpg
mupagu4a.jpg
sa4yjehy.jpg


Haken von außen reinschieben, da kannste noch das Loch vom Cutbait mitnehmen, Positionierung des Hooks und beim Biss rutscht der Haken raus. Dir Schnur liegt frei und schont den Cutbait oder what ever. So hab ichs vor Vaeroy gemacht. Erst mit Zahnspangengummi und dann mit dieser Methode. Gruss

welche haken sind das ?
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

okay war meine vermutung richtig !
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

@tuemmler

den haken schiebst du dann nur zwischen den kabelbinder und fisch ?
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Jepp, von außen nach innen. Die relativ dicke Öse des Hakens drück ich noch in die Öffnung A....ter. Sozusagen. Das bringt noch stabilität in die Lage das Hakens. Sprich er kippt nicht wech. Und der Schwanz kein volles Spiel entfalten.
vepupuqa.jpg
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

würde denn das ganze nicht vieleicht auch mit magnet funzen?
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Klar, wie bei Royber. Musst halt ne Tasche schneiden. Aber durch den Spezialkleber weicht das kompltte Material auf und hält nicht so perfekt. Roy hat dafür extra eine Aussparung gelassen zum einkleben.
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Klar, wie bei Royber. Musst halt ne Tasche schneiden. Aber durch den Spezialkleber weicht das kompltte Material auf und hält nicht so perfekt. Roy hat dafür extra eine Aussparung gelassen zum einkleben.

Muss man das???
Gestern habe ich diese Stabmagnete bestellt D4x25mm
http://www.ebay.de/itm/20-50-Stuck-...15?pt=Haushalt_Küche&var=&hash=item233ddd84e7
Cutbait hat in der Mitte ein duchgehendes Loch. Diese Stabmagnete werden von Hinten reingesteckt 8)
und fertig. Mal sehen ob es funktioniert. Ich werde nächste Woche auf Vandve testen.
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Habe letztens eine größere Menge an Gummis pimpen müßen mit Magneten, am einfachsten war es mit einem breiten Löttkolben, dadurch wurde das Gummi ja sofort wieder versiegelt.
Ich habe die mit dem Gummifischkleber von
Ebay angebracht, der hält wirklich am besten.

attachment.php


Gruß Micha
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

@ Jörg
Beschichtet sind die, oder sagen wir mal, da ist die Schicht mit Klarlack in dem z.B. der Glitter eingebettet ist.
Durch die Hitze wird das aber wieder gut versiegelt, war erst am überlegen, den Magnet heiß da rein zu legen und ohne Kleber zu arbeiten, doch dann ist nichts mehr, mit genau Positionieren.

Der Real Eel ist erstmal "Mein Köder", habe sehr viel vertauen dazu, werde das jetzt noch mal ordentlich testen.
Im April tritt der Eel dann gegen Bigbetter sein "Schwedenhappen" an, Gregor schwört ja auf diesen Sandraverschnitt. Da muß ich mir noch ein gute Wette einfallen lassen, mal schauen, ob Gregor da gegen hält. :D

Gruß Micha
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Micha, da seh ich kein Problem den Schwedenhappen zu platieren. Bei Vedat seinem Mieko, Geschenk von Gregor, war der Stinger durch den kompletten Schwanz gezogen und konnte seinen eigentlichen reiz nicht ausspielen. Vedat ist ja drauf reingefallen :-D

Ich habs beim Cutbait schon mit unbeschichteten Magneten versucht diese einzukleben. Idee gut hab es aber letztendlich aufgegeben. Wenn Magnete dann die vom Royber!!!

Der Real Eel wurde uns auch von Björn, SavageGear Nord, auf Vandve zum Heibuttfischen empfohlen. Eingekürzt versteht sich.
 
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Micha, da seh ich kein Problem den Schwedenhappen zu platieren. Bei Vedat seinem Mieko, Geschenk von Gregor, war der Stinger durch den kompletten Schwanz gezogen und konnte seinen eigentlichen reiz nicht ausspielen. Vedat ist ja drauf reingefallen :-D

Ich habs beim Cutbait schon mit unbeschichteten Magneten versucht diese einzukleben. Idee gut hab es aber letztendlich aufgegeben. Wenn Magnete dann die vom Royber!!!

Der Real Eel wurde uns auch von Björn, SavageGear Nord, auf Vandve zum Heibuttfischen empfohlen. Eingekürzt versteht sich.

Moinsen Jörg, dass der Köder nicht funktioniert hat, liegt es daran, dass ich die Gebrauchsanweisung, die im Maul des Köders steckte nicht gelesen habe.
Jetzt habe ich die Gebrauchsanweisung gelesen und bin schlauer.
Laut Gebrauchsanweisung hast du hier ein paar Erklärungen über diesen Köder :

  1. Erste drei Urlaube wirst du damit NICHTS fangen.
  2. Danach kommt der „AHA-EFFEKT“ (ähnlich wie bei Ronz) und du fängst deinen ersten Lump.
  3. Du musst lernen an deinem Köder zu glauben.
  4. Wenn dieser Köder irgendwann auf dem Markt nicht mehr erhältlich ist, weil Mieko stinkreich geworden ist, kannst ruhig mit Naturköder weiter angeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schleppen mit schweren Gummifischen auf Heilbutt

Micha,

warum verwendet ihr nicht einfach so was?

Funktionieren für unterschiedlich lange Gummis (in der Länge verstellbar) und für Naturköder aller Art. (Z.B. Kveite Killer, oder auch Death-Bait)
Der Haupt-Haken ist sehr stabil, bei den beiden Gegenhäkchen zum Einstecken muss man beim Hakenlösen einfach etwas aufpassen, dass man sie nicht verbiegt oder abbricht.
Die Kevlar Schnur ist sehr flexibel, nicht zu killen und behindert den Lauf aller Köder viel weniger als komplizierte Stahlseil oder gar Stahldraht-Konstrukte! Hat sich bei uns total bewährt.

Gruss Fredi

Vedat:
Ronz fängt extrem gut Butt - wenn man ihn richtig führt! Krass was die auch wegstecken, jeder andere Gummi wäre nach so vielen Attacken wie ich sie erlebt hat komplett zerfleddert. Aus diesem Grund unter dem Strich sogar ein sehr kostengünstiger Köder. Hänger hat man mit Ronz auch fast nie!

Nun aber wieder frei für Schleppköder. (Das ist der Ronz natürlich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben