•   
  •   
 
 
 

Rutenbaubank/Trockenvorrichtung

AW: Rutenbaubank/Trockenvorrichtung

ich werfe mal den Motor von Bartsch ins Rennen. Da ist schon alles dran, lediglich die Gummis zur Fixierung fehlen. (Kleines Geld im Baumarkt)

Geschwindigkeit ist mit 2 Umdrehungen p/Min angegeben. Richtig ist aber 4 U/Min.
Ich habe bei meinem noch einen Schalter in Motornähe verbaut.

http://www.rutenbau.eu/shop/trockenmotor-p-487.html?cPath=37
 
AW: Rutenbaubank/Trockenvorrichtung

Zum Lackieren sind 2 RPM zu wenig - 6 RPM hingegen genau richtig. Nicht umsonst hatte Karl 2 verschiedene Motoren dabei. Bei 2 RPM braucht die Rute also 30 Sekunden, bis du mit der Lackierung an einem speziellen Punkt weiter machen kannst...

Ich hab ebenfalls den Motor von Pollin gekauft (ist nen sehr günstiger Laden... allein Kabelbinder 100Stk/0,36€ - aber das ist nicht Thema hier). Hatte einen Baugleichen Motor mit 2 RPM in meinem Bestand und muss sagen, dass der schnellere Motor deutlich besser ist.

Den Bügel vorn (zum Spannen der Gummis) habe ich aus Plexiglas gebogen. Alternativ geht auch Holz oder ein Flachstahl mit 2 langen Schrauben...

Hier meine Bank. Aufgebaut mit 40x40 und 80x40 Item-Profil. 1,20 m lang, mit einem zusätzlichen Segment zur Verlängerung und einem Fuß mit Motor. Lackiert habe ich bisher nur mit dem Motor und dem einzelnen Segment - nicht auf der ganzen Bank.

Foto 16.03.16, 16 05 56.jpg
 
AW: Rutenbaubank/Trockenvorrichtung

Ich hab mir bei Ebay diesen Motor geholt,
in Verbindung mit einem regelbaren Netzteil sowohl zum Lackieren, als auch zum Trocknen geeignet.

Jetzt lackiere ich allerdings nur noch ohne Motor, das macht sich irgendwie besser.
Als Aufnahme eignet sich sehr gut die ausgediente Grundplatte einer Lochkreissäge für die Bohrmaschine,
die Achse des Motors passt da rein und durch die Platte 2 M6 Schrauben und den Blank/Griff mit Gummis
verspannt.
 
AW: Rutenbaubank/Trockenvorrichtung

Wie auf GerrimaLG sein Foto zu erkennen werden Alu - Profilsysteme von Bosch-Rexroth oder Item verwendet. Diese Profile findet man auch im Solarsektor.
Gebraucht sind sie pro lfm unter 10€ zu bekommen.
 
AW: Rutenbaubank/Trockenvorrichtung

Die Bank habe ich für einen Freund gebaut, meine ist aber ähnlich:

image.jpg
 
Oben