Royber-Jig

Ich war auch royber fan- der Hauptgrund war "Made in Germany" der preis ist mir dabei egal.

- Die häufig wechselnden, nicht richtig tauschbaren Modelle sind alles andere als kundenfreundlich.
- Die "alten" Gummies zu lagern ist sehr aufwendig, sie schmieren, kleben und stinken nach Lösemittel
- Die Doppelankerdrillinge, viel zu schwere Köpfe "für die bin unten Fraktion" sind nix für mich..

+ die kleinen mini Royber + die alten Royber S 60g- 150g sind unverkäufliche Unikate!
Verstehe nicht wieso er die Linien nicht weitergeführt hat?

vg pp
 
Hallo,
der Royber hat ja schon vor einiger Zeit die Schroyberserie herausgebracht.
Habt ihr Erfahrungen mit den Schroybern (Shad und/oder Sandaal) auf Hecht oder Zander machen dürfen?

Gruß Andreas
 
@ klausmd

dann hättest Du ja, schon in der Vergangenheit einen Reservedrilling gehabt (den am Kopf) in sofern der Dir dieser wegen der Hängergefahr nicht gefällt ==>> der ist auch über den Sprengring zu demontieren :wink:.

Aber ich gebe Dir hier recht, beim "Naturköderangeln" am Gund (Zweckentfremdung) habe ich auch schon Royber verloren, was aber bei den Versionen ohne Kopfdrilling nicht mehr passierte bzw. nach dem ich selbst Abhlfe geschaffen hatte.

Ich denke aber auch das Roy falls man Ihn kontaktiert auch noch alte Schwänze mal mitproduzieren kann, falls es nicht eilig ist, da die Formen ja noch vorhanden sein dürften.

Über Verluste der Schaufeln kann ich mich bisher nicht beklagen, wenn dann habe ich den den ganzen Royber durch mein eigenes dazu tun versenkt.:eek1:
 
Eifelshark:
1) Unbestritten ist gar nichts. Mit Ausnahme der Tatsache, dass man für die Sportfischerei eine Handangel benötigt.
2) Ein weitaus erster Stelle steht, dass ich mit einem Köder gut umgehen kann. Angeln ist primär eine Sache der Erfahrung, und nicht des Gerätes. Wenn ich ein gewisses Maß an Erfahrung besitze, weiß ich im Zweifel, warum ich mit welchem Gerät auf die Pirsch gehe. Die Frage, ob gut oder besser, ist also ab einem bestimmten Punkt ziemlich irrelevant.
3) Ich halte Deine Position für grundsätzlich hinterfragbar. Als Werbepartner, also als Person, die geschäftliche Interessen besitzt, hat jedes Posting, das sich auf die Bewertung von Konkurrenzprodukten bezieht, ein Geschmäckle. Insoweit unterscheidest Du dich also, und das ist in der Tat unbestritten, von einem ''Nur User'', dem es ums Angeln selbst, und nicht auch noch um den Verkauf von Angelprodukten geht. Ein gewisses Maß an Zurückhaltung, gepaart mit dem Ansatz, über sich, und nicht über Dritte zu reden, ist deshalb die schlechteste Idee nicht...
4) Gut oder besser, inbesondere auch in der Variante ''ultimative Geheimwaffe'' ist im Regelfall nichts anderes als ein Werbeslogan, der den Konsum befördern soll. Fast immer geht es um alten Wein in neuen Schläuchen. Bei genauerem Betrachten sind Innovationen im Tacklebereich extrem rar gesäht. Das im Gegensatz hierzu riesige Angebot unzähliger Brands ist eher ein Beleg für die Kreativität der Marketingabteilung.
5) Immer wieder ist das gute besser als das beste.
In diesem Sinn: Es gibt richtig viel Leute, die mit den Produkten von Roy hochzufrieden sind ind damit ne riesen Menge toller Fische gefangen haben. Ich selbst setzte zwar seit Jahren eher auf SG. Aber: Ich hab schon so einige Touren hinter mir, auf denen Freunde ihren Royber eingeklinkt haben und ich mit anderen Gummis unterwegs war. Wir haben nicht eine Sekunde dafür verschwendet, darüber zu diskutieren, welcher Köder gut, besser oder am besten ist...
 
Liebe Leute, was soll das, mir hier vorzuwerfen das ich Royber schlecht mache, das es mit Sicherheit noch weitaus bessere Köder gibt bleibt unbestritten und setzt die Qualität der Royber ja nicht zurück. Ich habe lediglich bermerkt das mir diese Köder zu teuer und teilweise auch zu kompliziert sind. Es geht hier darum was ich selber am Wasser benutze, und da muss ich leider bei meinem Standpunkt bleiben, ob es dem einen oder anderen gefällt oder nicht. Ich frage mich gerade welche Gedanken sich hier der ein oder andere macht, darf ich als Werbepartner hier nicht mehr meine persönliche Meinung sagen.

Na heute steht ja dein Post in ganz neuem Licht... Der Royber als Konkurrenzprodukt wird am Wochende als zu teuer (für dich) dargestellt. Und heute kommt dann dein "Schnapper" mit dem Banditen raus...
Ups, der kostet ja genauso viel. Und die Farben? Hmm, auch irgendwo schonmal so ähnlich gesehen...

Das mit dem Preis finde ich völlig ok. Genau wie beim Royber. Der Markt wird den Preis regeln. Beides tolle Gufis und keiner muss die kaufen. Aber dein Kommentar hat für mich spätestens seit heute wirklich ein kleines Geschmäckle.

TL
Matthias
 
Ich wollte mich aus sowas ja eigentlich raushalten, aber hier muss ich den Eifelshark jetzt doch mal in Schutz nehmen:

Seine Meinung zum Royber hat er hier mitgeteilt, bevor der Bandit hier überhaupt zum Thema wurde.
Über den wurde dann eifrig diskutiert:
Er wurde als interessant aber viel zu teuer klassifiziert.
Es wurde über Import aus Schweden gesprochen.

Darauf hat promt er reagiert:
Er bietet das was viele wollen sofort zum Sonderpreis an

Ohne ihn zu kennen, aber sowas zeichnet einen guten Händler doch eigentlich aus.


Aber ich will hier wirklich niemanden von rumzicken abhalten:
Hab nämlich noch, vom Kaschi-Thread, jede Menge Popcorn übrig!

Also:
Weitermachen!!!
 
Gerade ist die Lieferung von Royber eingetroffen :dance3:
Ich hatte große Erwartungen / Hoffnungen an diesen Köder und ich muss sagen sie wurden übertroffen (Trockentest), genau der richtige Köder für meine Art zu angeln.
Gesamtlänge der großen Ausführung 28cm, der EinzelHaken (Bogen) sitzt in der hinteren Hälfte, die Haken Spitze genau Mittig.
Bei manchen anderen Ködern sitzt der Haken so weit vorne das man fast schon gezwungen ist einen Angsthaken / Stinger einzusetzen, das ist hier nicht der Fall.
Der Gummischwanz ist bei der großen Ausführung mit 2 Schrauben auf dem Kopf fixiert, bei der kleinen Ausführung mit einer Schraube.
Die Aussparung im Gummi für den Haken ist so groß, das ich mir ein schlitzen oder reißen des Gummis nicht vorstellen kann.
Wie auf der Hompage von Royber steht, ist die Gummimischung eher hart, so ist es auch, ich gehe davon aus das dadurch der gesamte Köder eine flankende Laufeigenschaft haben wird.
Kann es kaum abwarten die Teile zu baden :angeln:

Gruß
Ely

20170117_093546.jpg 20170117_093627.jpg 20170117_093640.jpg 20170117_093729.jpg
 
Genau der entscheidene Punkt: Es geht um Deine Art des Angelns.

Ich denke, auf allgemeiner Ebene ist trotzdem klar, dass der gezeigte Köder mit einem No action Shad wie dem RonZ eigentlich fast nichts zu tun hat.
In beiden Fällen handelt es sich um Softbaits. Das war's auch schon, was die Gemeinsamkeiten betrifft.

Was die übrigen hier genannten Großgummis betrifft ( von Royber über SG bis zu Strike Pro Bandit), ist meine Einschätzung die, dass die Unterschiede marginal sind. Dh es handelt sich um ein Köderkonzept mit kleinen Veränderungen im Detail.
Hier kommt es also eher auf persönliche Vorliebe, Vertrauen etc. an.
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt mir, dass der SG Cutbait Herring (als Beispiel) als Wunderwaffe eingeführt wurde, dann eine Phase der Bewährung in der Praxis durchlief, um Stand heute fast schon ein Klassiker zu sein.
Da ich noch ein ganzes Arsenal der Cutties in der Kiste habe, die sich bester Gesundheit erfreuen, gibt es keinerlei Notwendigkeit, etwas grundsätzlich Gleiches oder Ähnliches in neuem Gewand und mit neuem Namen auszuprobieren. Jedenfalls für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe noch 'mal einen alten "Edition-Aal" 'rausgekramt.
eigentlich sehe ich keinen wirklichen Unterschied in der Hakenführung zum aktuellen 4.0 - Aal.

Dass der Shad jetzt eine härtere Gummimischung aufweist, mag die "Sollbruchstelle" möglicherweise unempfindlicher machen.
Das "Aufschwimmen" des Gummies zur Hakenspitze hatte mich auch immer gestört, deshalb die Fixierung mit einem Kabelbinder.royber 1.JPG royber 2.JPG
 
Hallo zusammen
Meine Royberaale sind heute auch gekommen.
Sie machen einen guten Eindruck, nur die neuen Schrauben gefallen mir nicht so gut.
Weiß jemand, warum jetzt Schrauben ohne Kopf verwendet werden?
Mit bloßen Händen sind die neuen Körper nur sehr schwer von den Köpfen zu trennen.
Gruß Torsten
 
Hallo Thorsten,

meine sind auch angekommen. Ich finde das die sehr hochwertig verarbeitet sind. Der neue Aal hat jetzt eine kleine Madenschraube mit Innensechkant,
sieht aber auf den ersten Blick von oben aus wie eine Bohrung. Die Größe des Inbusschlüssels kann ich Dir gern mitteilen, ich muss meine Schlüssel erst suchen.
Warum jetzt die Madenschrauben verwendet werden kann nur den Grund haben, das es bei diesen nicht auf die exakte Länge ankommt, da sie keinen
Kopf haben. Schrauben mit nicht exakter Länge würden entweder überstehen oder sich mit dem Kopf in das Gummi eindrücken.

MFG Jürgen
 
Hallo Torsten
Mein Paket kam heute auch.
Da heißt's Fingernägel wachsen lassen:a055:
Die Inbusstifte dürften etwas günstiger sein.

Die Freddyshads die ich gerne fische gefallen mir aber etwas besser als die Royber Aale.

28060634ld.jpg
 
Hallöle.

Hab da mal 'ne Verständnisfrage.
Ich kenne nur die SG Sandaale und cutbaits mit mittig ausgerichteten Haken bzw. Führungshalterungen und bin entsprechend über die royber Halterung überrascht, denn ich finde das Prinzip sieht nicht so stabil aus. Besser gesagt, dass der Gummi leichter aufschlitzen könnte bzw. durch die zusätzlichen Halterungen/ Verschraubungen unanhandlich wirkten, oder???

Danke
Christian
 
Hallöle.

Hab da mal 'ne Verständnisfrage.
Ich kenne nur die SG Sandaale und cutbaits mit mittig ausgerichteten Haken bzw. Führungshalterungen und bin entsprechend über die royber Halterung überrascht, denn ich finde das Prinzip sieht nicht so stabil aus. Besser gesagt, dass der Gummi leichter aufschlitzen könnte bzw. durch die zusätzlichen Halterungen/ Verschraubungen unanhandlich wirkten, oder???

Danke
Christian
die verbindung mit den schrauben ist die beste die es gibt in meinen augen.dort ist jedenfalls bei mir noch nie etwas ausgrissen! bei allen anderen anbietern reisst das gummi immer im kakenbogen ein.
 
Hab da auch mal was zu Weihnachtszeit erhalten, allerdings ohne Schrauben.Hab keinen Bock Schraubenzieher und Sechskant Schlüssel noch mit auf nem Bott zu nehmen.
mfG
Peter
 

Anhänge

  • IMG_0781.JPG
    IMG_0781.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 124
Hab da auch mal was zu Weihnachtszeit erhalten, allerdings ohne Schrauben.Hab keinen Bock Schraubenzieher und Sechskant Schlüssel noch mit auf nem Bott zu nehmen.
mfG
Peter
Also Schraubenzieher und Sechskant brauchst du wirklich nicht. Die Schrauben sind ja nur gesteckt. Ich habe sie mit den Fingern rausbekommen, ok, etwas fummeliger als vorher, geht aber. Mit einer Zange, die ja jeder auf dem Boot hat aber überhaupt kein Problem. Und mal ehrlich, reißt du die Gummies von deinen Ronz alle 10min runter???
 
Oben