Royber-Jig

AW: Royber-Jig

Roy,
hundert 100% d'accord.
Ist doch völlig klar, dass man zu seinen Babies steht.

Ebenso klar ist, dass Du im Frühjahr 2015 den Wunderköder nicht rausbringen wirst. Und zwar deshalb, weil es ihn nicht gibt.

Im Bestfall läuft das so, dass gute Angler mit einem guten Köder gute Erfolge erzielen. Wobei ich den Angler nicht umsonst an die erste Stelle gesetzt habe.
 
AW: Royber-Jig

Im Übrigen geht es auch ganz einfach darum, dass man Vertrauen zu einem bestimmten Köder entwickelt.
Wenn man Vertrauen hat, wird man ihn dauerhaft benutzen und die Erfolge werden sich zwangsläufig einstellen. Das Ergebnis ist dann: Super Teil. Nicht im Sinne eines objektiven Urteils, sondern als Ergebnis einer subjektiven Beurteilung des jeweiligen Nutzers auf dem Hintergrund seiner persönlichen Erfahrungswelt.

OK, das ist "Deine" Meinung!
Aber Deine These passt nicht zu meinen Erfahrungswerten. Ich gehe davon aus, dass du den Köder nicht wirklich regelmäßig im Wasser hattest. Ich dagegen schon.
Und ich musste den Royber nicht wirklich oft lange ins Wasser halten, um Fischkontakt zu haben.
Oft waren es nur Sekunden.
Wo ich Dir Recht gebe ist die Tatsache, dass nur der Köder fängt, dem man vertraut.
Da Du dem Royber anscheinend nicht vertraust, liegt Deiner, sofern du einen hast, nur in der Kiste.
Klar gibt es Zeiten, da beißt nix auf Royber... aber die Zeiten gibt´s für jeden anderen Köder auch.
Zum Glück gibt´s ja keinen Köderzwang, so kann jeder nach seinem Belieben seine Köder kaufen wo er will.

und ich bin immer noch müde :a050: :a055::a050:
 
AW: Royber-Jig

Richtig erkannt. Und ein Beleg dafür, dass Erfahrungen (Deine -Meine) sich durchaus nicht decken müssen.

Ein paar Royber (Einzelhaken) hab ich in der Tat in der ''Kiste''.
Andere vergleichbare Köder auch. Nach einer gewissen Zeit des ''Testens'' gab es dann Prioritäten.
Übrigens fisch ich grundsätzlich nur Single Hook Gummis. Drillingsbewaffnung, und das auch noch unterbäuchlings, ist für mich ein No Go.

Übrigens bin ich nicht müde! Ich habe gut geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Royber-Jig

Wenn ich hier so mit lese, fällt mir folgendes dazu ein.

Unser Herrgott hat einen großen Tiergarten,
nur ist keines dabei, welches nichts frißt.

Hätte nie gedacht das Angler solche Mimosen sein können. :bussi:
 
Wenn ich hier so mit lese, fällt mir folgendes dazu ein.

Unser Herrgott hat einen großen Tiergarten,
nur ist keines dabei, welches nichts frißt.

Hätte nie gedacht das Angler solche Mimosen sein können. :bussi:

... oder das Warten auf die neue Norwegensaison ist jetzt schon zu lang.

Mobil unterwegs...
 
AW: Royber-Jig

... oder das Warten auf die neue Norwegensaison ist jetzt schon zu lang.

.

Niemals-die Zeit ist erst ran, wenn der norwegische Zoll den ersten Fischschmuggler mit mehreren 100kg Fisch veröffentlich hat bzw. die Laichdorschfischerei in den Fokus kommt:D!

Ich finde diese jetzige Diskussion schon sehr informativ!
 
AW: Royber-Jig

Diskussion würd ich das nicht nennen.
Ich denke, jeder Angler hat seine persönlichen Bedürfnisse und Erfahrungen. Und so ist es weder wunderlich, noch irgendeines Streites wert, dass die Person X Gummis der Firma R, die Person Y Gummis der Firma S benutzt. Ebenso wenig erstaunt es, dass man auf dem Backround eigener Erfahrungen, also nicht als Internetangler oder Prospektfischer, Empfehlungen weitergibt oder sich auch in besonderer Weise für ein Produkt ins Zeug legen kann (bei mir RonZ), das einem echte Sternstunden beschert hat.

Im Ernst: Ich führ doch kein Streitgespräch mit jemandem, der auf seine Art und Weise schon seit langem erfolgreich in Norge unterwegs ist. Seinen Erfolg bzw. Spaß gönne ich ihm von ganzen Herzen und ich hoffe, umgekehrt ist das auch so.

Interessanter und etwas schwieriger wird's dann, wenn man Antworten sucht oder aber Norge Einsteiger ist, ergo kein relevantes Erfahrungswissen besitzt.
Hier macht es vielleicht Sinn, sich - so subjektiv das auch sein mag - die Leute herauszupicken, von denen man glaubt, dass sie interessante, möglicherweise für einen passende Sachen machen. Mit denen könnte man dann via PN, Telefon oder sonstigen persönlichen Kontakt in die Tiefe gehen.

NAF: Hier wird Sie geholfen.

P.S.: Selbstverständlich verfolge ich seit Jahren mit Interesse die Produktentwicklung bei Royber. Wenn etwas kommt, was bei mir KLICK macht, bin ich sofort dabei! Wie gesagt, ich bin kein Fan, sondern jemand, der sich für gute Produkte (Funktionalität+Qualität) interessiert. Wer auch immer der Hersteller/ Anbieter ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Royber-Jig

ich war eigentlich auch etwas enttäuscht das es den Aal nicht mehr gibt:O,hatte dieses Jahr endlich mal paar gute Fische mit gefangen.
habe mit Roy auch darüber in Magdeburg gesprochen wo er mir das gleiche erklärte was er hier auch geschrieben hat.
für mich auch durchaus nachvollziehbar.

muss dazu sagen das ich noch nicht so sehr der Gummifisch-Angler bin (kann ja noch werden) folglich hab ich auch noch nicht die großen Fänge damit gemacht.
die Ersatzteil Frage berührt mich auch nicht so da ich die Köder immer komplett versenke:D

ich habe z.b. einen teuren Gummifisch eines Beliebten Herstellers wo immer ein Ersatzgummi in der Packung beiliegt versenkt,ok dachte ich kauf ich neuen Kopf und fertig ist,aber der Preis für den Ersatzkopf war so hoch da hätte ich fast einen neuen kompletten Köder für bekommen.

ich kann auch verstehen das einige die einen größeren Bestand an Royber haben sauer sind das es keine Ersatzteile mehr gibt,aber so ist es halt im Leben heut zutage ,nix gibt es ewig:D

ich hab mir trotzdem in Magdeburg einen neuen gekauft und mir ihn auf Einzelhaken umgerüstet mal sehen ob das funktioniert.
der Haken ist vielleicht etwas groß aber mal testen hier ein Bild.
 

Anhänge

  • P1010627.jpg
    P1010627.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 251
AW: Royber-Jig

@Roy:
Ich habe bisher nicht geantwortet weil ich schlichtweg keine Zeit hatte etwas mehr zu schreiben.
Ich will auch gar nicht auf irgendwelche Details eingehen,..nur so viel,...ich bin damals nett und freundlich zu dir an den Stand gekommen und wollte auch nicht kontrovers diskutieren,...sondern lediglich das du anerkennst das die Dinger so wie sie waren Mist waren,..und dir ein zwei Tipps geben wie es meiner (unbedeutenden) Meinung nach beser ginge. (dazu bin ich erst gar nicht gekommen) Ebenso ging es mir nie um Geld zurück oder dergleichen,...denke die die mich näher kennen wissen das ich es nicht nötig habe zu schmarotzen,..das überlasse ich gerne anderen.
Ich soll aus der Anonymität des Forums heraus geschrieben haben,..:D,...sorry,..das finde ich schon fast witzig. Ich denke es gibt genügend Leute die mich hier kennen,..bin schließlich auf sehr vielen Messen,..Stammtischen,..und war zu der Zeit auch Mod hier im Forum,.....:Smilie18:


Ansonsten weiß ich gar nicht was du hast,..deine Köder verkaufen sich doch gut,..und sehr viele sind begeistert,...also alles bestens.

PS: Es waren die Dinger aus 2009. die ich bei dir, neben vielen anderen Sachen, beim ersten Herbstfest gekauft hatte) Aber mir ging es nie darum das deine Köder schei...wären,...sondern um die Art wie du (manchmal) Leute an deinem Stand behandelst (ich war kein Einzelfall) die nicht mit Lob kommen. Etwas anders habe ich auch nie geschrieben,.....;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Royber-Jig

Moin zusammen,

wir haben Björnis Posting bezüglich der Drohung editiert. Leider finden nicht alle zu dem Punkt das Persönliche an dieser Stelle wegzulassen. Offensichtlich können nicht alle mit der langen Leine umgehen, so dass ein Eingreifen nötig wird.

Ich hatte ein paar Postings zuvor geschrieben, dass man sich mal überlegen soll und muss, wie das gesagte öffentlich und beim Gegenüber ankommt. Das ist wohl ungewollt überlesen worden oder es interessiert wissentlich nicht. Womit wir wieder beim Thema Drohung wären, die jetzt mal von unserer Seite kommt. Gelingt es Euch nicht, dass Persönliche direkt und fair außerhalb des Forums zu klären und missbraucht dann das Forum für diese Zwecke, dann greifen wir mit Löschungen und Sperrungen ein. Mehr gibt es an dieser Stelle dazu nicht zu sagen.

Konzentriert Euch auf die Fachfragen, da haben alle was davon.

Freundschaft!
 
AW: Royber-Jig

@ hermi

da bin ich ganz deiner Meinung, persönliche Meinungsverschiedenheiten sollten nicht im Forum ausgetragen werden.
dazu sollte man lieber PM oder das Telefon nutzen.
das soll nicht heißen das man die Meinungsfreiheit des Forums nicht nutzen darf.
aber manchmal geht halt der Keinkrieg zu weit.
ich werde das wohl nie verstehen wie oder warum man sich über ein Hobby in die Haare kriegen kann,aber lerne ja noch dazu.
 
AW: Royber-Jig

Unabhängig mal davon, dass es an anderer Stelle schon genügend Auseinandersetzungen von vergleichbarer Intensität auf persönlicher Ebene gegeben hat, ohne das dies zu einem Eingriff der Verantwortlichen führte, teile ich selbstverständlich den Appell von Hermi, sich - soweit es geht - auf die sachliche Ebene zu beschränken und persönliche Animositäten anderen Orts auszutragen.

Dies ändert nichts daran, dass ich noch einen zweiten Aspekt sehe, der aus meiner Sicht nicht ganz unproblematisch ist:
Wir befinden uns hier auf der Non Profit ''Von Angler-für Angler'' Ebene, und nicht im Werbepartner Bereich.
In diesem Bereich ist es mE zielführend, wenn sich ein Hersteller/ Werbepartner - wenn überhaupt - nur diskret und zurückhaltend beteiligt.
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Hersteller seine Produkte insbesondere im Fall einer Kritik vehementer verteidigt, als dies ein ganz normaler Nutzer tut. Ebenso hat er ein ganz anderes Interesse daran, dass sein Produkt in einem besonders guten Licht erscheint. Schließlich geht es ihm um geschäftlichen, und nicht nur um anglerischen Erfolg.
Das führt fast unvermeidlich zu einer deutlich konfrontativeren Auseinandersetzung.

In diesem Sinne appelliere ich daran, für eine saubere Trennung zwischen Profit und Non Profit Bereich zu sorgen. Das könnte man analog zur Fankurve dadurch erreichen, dass man einen Hersteller Fan Block einrichtet, zB ''Royber Fans unter sich''.
 
Rai, nimm es mir nicht übel, aber mit der Aufteilung im Forum nach dem Motto: "Der darf hier nicht und der darf da nicht..." ist vom anderen Stern und rechtfertigt nicht im Ansatz persönliche Drohungen. Erst recht nicht in diesem Fall, wo Roy, wie ich finde, mit sehr offenen und ehrlichen Worten hier seine Meinung äußert und sich einer kontroversen Diskussion stellt. Wir haben die Diskussion um die Sache laufen lassen und das haben wir und werden wir wie in fast allen ähnlichen Fällen genau so getan/tun, wenn eben sachlich bleibt. Es brauch keine neuen Regeln, es braucht nur etwas Anstand, Rücksicht umd Empathie dem Anderen gegenüber.

Mobil unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Royber-Jig

Hermi,
alles prima. Der konkrete Fall steht für mich überhaupt nicht zur Rede.
Meine Anregung zielt auf etwas anderes. Im sog. ''allgemeinen '' Teil geht's meines Erachtens darum, gemeinsam über etwas (wie zB ein bestimmtes Produkt wie die RJ) zu reden, und nicht mit dem zu reden, der die Produkte vertreibt. Das mag gelegentlich ganz nett, vielleicht sogar aufklärend sein, es sollte aber eher die Ausnahme bleiben.
Hinzu kommt: Ich sehe in einem solchen Fall die Problematik eines sog. Belehrungsgefälles. Auf der einen Seite der große Meister, auf der anderen Seite der andächtig lauschende User.
Genau deshalb appelliere ich an Zurückhaltung und Sachlichkeit, wenn sich ein Hersteller in eine Non Profit Diskussion einschaltet. An erster Stelle ist es nämlich so, dass über seine Produkte geredet wird. Und zwar von links und von rechts. Das muss er grundsätzlich akzeptieren. Auch wenn es dem eigenen Selbstanspruch gelegentlich zuwiderläuft.

Ebenso, wie Du zurecht - was die User betrifft - an Sachlichkeit und Empathie appellierst, appelliere ich - ich denke, ebenfalls zu Recht - an Sachlichkeit und Zurückhaltung auf Hersteller/ Werbepartnerseite. Was das betrifft, ist der letzte Post von Roy mindestens etwas unglücklich, obwohl der Gute - jedenfalls für mich erkennbar - ne Mischung zwischen Ernst und Humor pflegt.

Ich glaube, es ist klug, beide Aspekte ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Royber-Jig

Zwei Schlussfolgerungen aus dem Ganzen hier will ich noch in die Tat umsetzen: Zum Einen werde ich die Rubrik "Alte Köder" wieder mit Ersatzkörpern aus den letzten Jahren (aber keine gaaaanz Alten) in kleiner Farbauswahl füllen, damit die vorhandenen Köpfe nicht umsonst rumliegen und es wird kurzfristig ein Video geben, das auf die ganze ALT-NEU-Kompatibilität eingeht, weil es offensichtlich nicht so klar rüberkommt, wie ich gehofft hatte. Ein Video sagt mehr als lange Texte.

Das Kriegsbeil mit björni würde ich gern begraben, vielleicht trinken wir bei Gelegeheit mal ein Versöhnungsbierchen zusammen und ich überzeuge Dich eventuell, dass ich die letzten 5 Jahre nicht faul war.

Story am Rande. Ich bin auch (als Jäger) in einem Jägerforum unterwegs. Dort ist der Ton noch deutlich rauher und man hat es geschafft, alle, aber auch wirklich alle Gewerblichen , von denen zumindest fachlich immer 1A Posts kamen, rauszuekeln.
Jetzt sind die Hobbyjäger unter sich . Hoffe, das sich das hier nicht so entwickelt. Der im Vergleich immer noch recht höfliche Ton hier lässt hoffen.

Klingt hoffentlich nicht überheblich, aber wenn man so lange wie ich in der Branche unterwegs ist (24 Jahre) , kann man deutlich weiter hinter die Kulissen sehen, als das der Konsument, der nur die bunten Werbungen liest, gewöhnlich kann. Wenn man dann merkt, dass mancher der Werbung auf den Leim gegangen ist, kann man sich entweder freuen, wie leicht es ist, Leute zu verarschen und dies in klingende Münze umzuwandeln oder man versucht, denen vorsichtig die Augen zu öffnen, was natürlich nicht immer als glaubhaft aufgefasst wird, denn man vermutet dahinter immer wieder einen Marketingtrick.

Ich muss wirklich sagen, dass diejenigen, die dem Aaltreatstarter böse Mails über eine vermutete Zusammenarbeit geschrieben haben, zwar im Allgemeinen nicht so falsch liegen, denn das wird oft genau so gemacht ABER dass sie in diesem speziellen Fall völlig falsch liegen. So arbeitete ich nicht. Schade, dass so etwas Anderen den Mut nimmt, ebenfalls zum Nutzen Aller sowas anzuleiern.

So, damit der Text nicht wieder so lang wird, ist hier erstmal Schluss.

Grüße

Roy
 
AW: Royber-Jig

Das Kriegsbeil mit björni würde ich gern begraben, vielleicht trinken wir bei Gelegeheit mal ein Versöhnungsbierchen zusammen und ich überzeuge Dich eventuell, dass ich die letzten 5 Jahre nicht faul war.


Roy

Gerne,....falls du in Duisburg bist,...trinken wir nach der Messe die Sache beim Aussteller Freibier und sprechen uns aus,.....ich denke hier ist wohl einiges falsch verstanden worden.,.....:<-
 
AW: Royber-Jig

So ist gut.

Trotzdem lieber Roy. Ich zitiere:

''Klingt hoffentlich nicht überheblich, aber wenn man so lange wie ich in der Branche unterwegs ist (24 Jahre) , kann man deutlich weiter hinter die Kulissen sehen, als das der Konsument, der nur die bunten Werbungen liest, gewöhnlich kann. Wenn man dann merkt, dass mancher der Werbung auf den Leim gegangen ist, kann man sich entweder freuen, wie leicht es ist, Leute zu verarschen und dies in klingende Münze umzuwandeln oder man versucht, denen vorsichtig die Augen zu öffnen, was natürlich nicht immer als glaubhaft aufgefasst wird, denn man vermutet dahinter immer wieder einen Marketingtrick.''


Verbanne so etwas an dieser Stelle (allgemein mag das durchaus richtig sein) endgültig aus Deinem Kopf. Ich bitte Dich sehr herzlich darum!!
Es gibt hier im Forum verdammt viele Leute, die das Gegenteil von Konsument sind und die völlig zu Recht für sich in Anspruch nehmen, vieles, zT sehr vieles zu wissen. Auch im Vergleich zu Dir!
 
AW: Royber-Jig

Björni, bin leider nicht in DUI aber das wird schon noch mal.Danke für das Einlenken, blöden Stress wegen einer uralten Geschichte brauchen wir beide nicht.
Harder: So mancher Post hier zeigt das exakte Gegenteil.
Und nein, ich werde nicht aufhören, bei sowas meine Meinung zu sagen.
Jetzt gerade.
Bis denne

Roy
 
AW: Royber-Jig

Völlig ok. Es ist Deine Wahl.
In diesem Sinne wird es Dir sicher nichts ausmachen, wenn Deine persönliche Einschätzung gelegentlich mal nicht geteilt wird. Und zwar mit dem gleichen Anspruch, den Du für Dich selbst reklamierst.

These-Antithese-Synthese. Wenn's gut läuft.
 
AW: Royber-Jig

Björni, bin leider nicht in DUI aber das wird schon noch mal.Danke für das Einlenken, blöden Stress wegen einer uralten Geschichte brauchen wir beide nicht.
Harder: So mancher Post hier zeigt das exakte Gegenteil.
Und nein, ich werde nicht aufhören, bei sowas meine Meinung zu sagen.
Jetzt gerade.
Bis denne

Roy

Bin dieser Wintersaison auf vielen Messen,..wie z.B Duisburg, Rendsburg, Neumünster, Friedrichshafen (am Bodensee), und beim Norwegentreffen in Berlin,..es wird schon noch klappen...:<-.
Danke ebenfalls :applaus:
 
Oben