Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Hallo :014:

Wie sieht es im Roms eigentlich mit dem gezielten fischen auf Heilbutt aus, hat jmd Erfahrungen?

Besten Gruß
Adi
 
Ist mir und Cutaway letztes Jahr misslungen. Es wurden aber schon welche gefangen. Muss man halt Zeit mitbringen. Da wir am Anfang nicht gut gefangen haben blieb nicht viel dafür über. 2017 wird neu angesetzt. Illex hat ein paar Erfahrungen gesammelt, da möchte ich ihm nicht vorweg greifen. Such halt sandige Stellen bis 100m und versuch das Übliche. Ich angel meist flacher auf Butt. Ist am Roms aber schwer. Karsoyfjord ist nicht so tief und hat viele gleichmäßige Plateaus. Könnte da gut gehen wenn man schleppen will. Versucht hab ichs noch nicht.
 
auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
moppy63, wir starten auch am 23.6. wo ist denn eure Unterkunft?



den rutsch haben wir gut überstanden.unsere unterkunft ist das letzte haus auf der rechteb seite,über novasol.
fange schon an die liste zu schreiben was ich noch alles brauche.meine frau will spit-pilken.ich selber bin der NK typ

lg.moppy
 
Danke für die Werbung,4 Beiträge und jedes mal der Ebay Verkäufer verlinkt. :a0155:

Ne Vorstellung deinerseits wäre auch nicht schlecht aber dann bitte ohne Ebay-Link :1poke:
 
Hey zusammen,

wollte gerade auf die Seite schauen wo es die pilker gibt, bin zum essen und jetzt finde ich den Beitrag nicht mehr?

kann mir jemand weiterhelfen bin nichtbewandert im iInternet

Mfg
 
Hallo,

okay damit kennen ich mich nicht so aus!

Habe sie auch so gefunden, danke trotzdem für die Hilfe!

Finde es aber gut das jemand etwas zum Geldbeutel sparen reinstellt für unser teures Hobby!

Petra heil
 
@Benno. Das sind ja tolle Nachrichten. Mit den Öffnungszeiten hatten wir ab und zu unsere Probleme. :applaus: Vor allem wenn du Abends noch ne Tour machen willst und feststellst Tank leer. :a045:
 
Hallo in die Runde,
nachdem ich einige Jahre am Roms ausgesetzt habe, werden wir Ende Juli wieder einen Abstecher an den Roms machen. Die Berichte in den letzten Jahre habe ich eifrig verfolgt und bin nach unserer ersten Infektionstour 2011 und unseren Seehechterfahrungen 2013 nicht nur ein Freund der Köhler. Seekarten habe ich eifrig studiert und such aktuell einige Optionen für Dorsch und Pollack, die ja ende Juli gut zu fangen sein dürften.
Welche Erfahrungen gibt es dazu in der Nähe von Roedven. Die Steilkanten im Roms direkt oder auch die Unterwasserberge im Moldefjord und an der gelben Tonne sind bereits registriert. Sicherlich wäre der Flachwasserbereich / Kanten südlich von Secken bzw. nördlich des Vestadtgrunnen auch eine Alternative. Die Entfernungen sind natürlich auch nicht zu unterschätzen. Aber Berichte helfen einen manchmal mehr als das Studieren der Seekarten. Ich werde auch versuchen, im Juli dann live zu berichten.

Grüße Charlie
 
Ich bin eigentlich auch nicht so der Freund von langen Bootsfahrten !
Aber mittlerweile ist es mir auch egal, wenn ich mal ne viertel Stunde länger
fahren muß oder will.
Die paar Euro mehr an Sprit sind mir dann auch Latte.

Daher habe ich mal ein paar Flachwasser-Stellen in die Seekarte eingetragen.
Habe da in Tiefen von 6 bis 30m geangelt.
Und sogar was gefangen ! :wink:
Von Dorsch über Pollak zur Makrele und was da sonst noch alles rumschwimmt.
Ob das im Juli dort klappt, kann ich nicht sagen.
Und ein Jahr im voraus schon gar nicht !
Guck einfach mal drauf und entscheide selber, ob das was für dich ist:
http://kart.gulesider.no/m/tftiK
 
Hallo Benno,

danke für die Hinweise. Diese Bereiche habe ich auch im Auge. Auch in dieser Ecke haben wir 2013 sehr gut Seehechte erwischt. wir haben zwar immer wieder unterschiedliche Bedingungen, aber die Tendenzen sind schon ähnlich. Mal schauen, was sich so ergibt, und evtl. beteiligen sich noch andere Mitstreiter an Diskussion abseits der Köhler. Das Angeln auf diese Burschen soll damit nicht kritisiert werden.

Gruß Charlie
 
Hei Leute,

Benno's Verlinkung brachte mich auf die Idee, Sreenshots von den Seekartenausschnitten aufs smartphone zu übertragen. Finde , das ist für mich ne gute Hilfe auf den Fjorden, wenn man keinen Plotter an Bord hat. Macht jemand von Euch ähnliches??

Gruß norgemartin
 
Hei Leute,

Benno's Verlinkung brachte mich auf die Idee, Sreenshots von den Seekartenausschnitten aufs smartphone zu übertragen. Finde , das ist für mich ne gute Hilfe auf den Fjorden, wenn man keinen Plotter an Bord hat. Macht jemand von Euch ähnliches??

Gruß norgemartin

Ja, ich mache ähnliches !!
Da ich aber kein Smartphone habe (bin wahrscheinlich wohl der Einzige auf diesem Planeten ! :zwinker:), drucke ich mir die Seekartenausschnitte aus und nehme sie mit auf´s Wasser.
Könnte man jetzt noch laminieren, aber auch diesen Apparat besitze ich nicht.
Packe die Blätter in Klarsichthüllen und in einen wassergeschützten Behälter.
Hat bisher immer geklappt !
 
. Mal schauen, was sich so ergibt, und evtl. beteiligen sich noch andere Mitstreiter an Diskussion abseits der Köhler. Das Angeln auf diese Burschen soll damit nicht kritisiert werden.

Gruß Charlie

Na, das will ich dir aber auch geraten haben !!! :lacher: :lacher:
 
Ach so, ich sollte noch erwähnen, wenn man die von mir angepriesenen Flachwasserstellen anfährt,
immer ein Auge auf das Wetter zu haben.
Die freie Fläche über dem Karlsoy-Fjord kann ganz schön ruppig werden !
Und voll allem ganz plötzlich !!!
Da kommt dann der Wind von Westen, meist am Nachmittag (und grade dann, wenn´s vorher schön
sonnig, ruhig und glatt war !!! ).
Also wenn sich aus Westen kommende Wellen bemerkbar machen, dann sofort erhöhte Aufmerksamkeit.
Lieber einmal eher da hinten wegfahren, als einmal zu spät !!
Im Veoy-Fjorden ist es meist dann wieder erträglich ( Windschatten von Sekken !).

Ich mußte, weil ich dem Wind nicht so viel Aufmerksamkeit hab zukommen lassen, bzw. aus
Mangel an Erfahrung, schon dreimal dort über den Karlsoy-Fjord schräg gegen die Wellen fahren,
obwohl es für mich eigentlich schon auf der falschen Seite der Grenze war !
Und einmal ist mir noch ein großes Stück Blasentank am Motor hängen geblieben. Habe ich aber
erst im geschützten Veoy-Fjord gewußt, da ich in den Wellen auf keinen Fall anhalten wollte, obwohl
der Motor kaum noch Leistung zeigte.
Hatte Angst der verreckt dann gänzlich, wenn ich ihn ausmache !

Ich will hier niemanden Angst machen, aber immer schön Obacht !!

Okay, der plötzliche Wind, kann auch mal wie gerufen kommen !
Ich angelte so schön an Stelle 3 vor mich hin (mit mäßigen Erfolg), als mein "Freund" der Westwind
von einer Sekunde auf die nächste losbrauste !
Tja, nix mehr rüber zum Veoyfjorden !
Also mit Rückenwind durch die Brücke und dann da hinter im Windschatten die Sache aussitzen
(Stellen 4 und 5) war der Plan !
Und damit es dort nicht langweilig werden sollte, schmiß ich meinen Gummiköder ins Wasser.
Was soll ich sagen, in den nächsten 2 Stunden konnte ich dort richtig gut Dorsch fangen.
Der größte immerhin 6kg.
Als der Wind nachließ, ließ auch das Beißen nach und ich konnte die Rückfahrt wagen.
 
Ja, ich mache ähnliches !!
Da ich aber kein Smartphone habe (bin wahrscheinlich wohl der Einzige auf diesem Planeten ! :zwinker:), drucke ich mir die Seekartenausschnitte aus und nehme sie mit auf´s Wasser. Könnte man jetzt noch laminieren, aber auch diesen Apparat besitze ich nicht.
Packe die Blätter in Klarsichthüllen und in einen wassergeschützten Behälter.
Hat bisher immer geklappt !

Ohne Vorbereitung geht gar nix.
Genau damit verbringe ich im Vorfeld eines Trips sehr viel Zeit.
Gulesider, Navionics WebApp studieren, geeignete Ausschnitte in Word kopieren, Stellen u. Zielfischangaben
markieren (ggf. auch mit Koordinaten versehen wenn kein Plotter an Bord ist), einschweißen. bördeln
und nach xx Stunden hab ich dann eine Mappe erstellt, die abwaschbar ist und mit auf's Boot kommt.
Jetzt noch ein schönes Cover Bild aussuchen und eine Übersichtskarte für die ersten beiden Seiten ( natürlich mit Markierungen
für die Einzelseiten, die entsprechend auch in der Reihenfolge aufschlagbar erscheinen) und fertig ist das Werk.
So sammle ich ca. 10-12 Einzelkartenausschnitte und meine Mappe enthält dann (je nach Gebiet) insgesamt rund 100 - 120 markierte Punkte.
Von diesen Mappen erstelle ich immer mehrere ( Teammitglieder nicht vergessen!).
Das Ganze hab ich für den Roms, für die Trondheimsleia und gerade ist die neue Mappe für Flatanger in der Mache.

Unsere Angelzeit ist ja manchmal leider nur begrenzt und in den wenigen Tagen vor Ort möchte ich gezielt auch auf Optionen zurückgreifen können,
wenn eine Stelle mal "tot" ist, sie nicht hält, was sie eigentlich verspricht oder aber aus einem von tausend Gründen nicht beangelbar ist.
Ist sicherlich ne Menge Arbeit aber vor Ort weiß man dann warum man die Zeit investiert hat.
Gibt nicht nur ein gutes Gefühl sondern bringt auch was.
Seitdem ich die Dinger mache wird eigentlich jeden Abend am Wasser gefachsimpelt und abgestimmt, was man, wie man und wo man "angreift"
am nächsten Tag.

Hier mal ein Beispiel vom Cover meiner Roms Mappe ( iss natürlich mein Leng aus 2013 ) sowie ein Ausschnitt eines Gebietes mit der WebApp.


Coverbild Roms 2015.PNG Scannen0012.jpg

Gruß
Illex
 
Tja Bernhard, Perfektionist wie immer.
lass doch mal Deinen Roms-Ordner rüberwachsen :a020::zwinker:
Geht es dieses Jahr wohl nach Flatanger?
Ich fahre im Mai wieder mal in die Fjordlodge, mit dem Ziel, Dorsch zu fangen.
Im August / September geht es wieder, wie jedes Jahr, für 4 Wochen an den Tomrefjord, den ich mittlerweile wie meine Westentasche kenne und eigentlich kein Kartenmaterial benötige.
Gruß Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben