Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Moin Leute!

Es ist offiziell: Cutaway und ich sind im Juni am Langfjord! Die Vorfreude ist riesig und wir hoffen natürlich nicht die falsche Entscheidung getroffen zu haben was Wetter und evtl. ausbleibende Köhler-, Makrelen- und Seehechtschwärme angeht. Wie auch immer wir werden uns die Laune nicht verderben lassen. 24/7 hell ist ja schonmal garantiert und lässt alle Möglichkeiten offen. Cutaway ist schon fleißig am Vorfächer bauen und schweißt mangels Angebot eigene lange Räucherhaken für Leng bis max. 80cm zusammen. Räucherleng ist (auch eingefroren!) die Delikatesse aus 2016 geworden. Das lästige Filetieren der Biester mit den fiesen Y-Gräten entfiel daher meistens :)

Mission "Kveitenfang" wird natürlich neu gestartet, sofern die restliche Ausbeute diese zeitintensive Angellei zulässt. Da wir uns 2016 die erste Woche eher schwertaten und am Ende erst so richtig die Truhe vollgemacht haben, kam es leider etwas zu kurz.

2017 wird hoffentlich ein tolles Angeljahr. Bislang konnten wir uns jedes Jahr steigern und haben unsere Fähigkeiten jedes Jahr erweitern können. Es gibt noch so viel zu probieren! Spannend wird die Seehechtangellei, die 2016 ein echter Knaller war. Nehmt auf jeden Fall gefrorene Heringe mit ;) Ach und der Pollack auf Sandaal... ein Traum an der Steilkante!

Achja bei der Buchung der Fähren mussten wir mal wieder feststellen, dass die Buchung auf Norwegisch (gleiche Seite, andere Spracheinstellung) günstiger ist. Also... einfach parallel zwei Fenster auf zur Simultanübersetzung und dann auf norwegisch absenden.
Unglaublich freuen würde ich mich ab Mai über die Meldung dass der Köhler schon zahlreich vor Ort ist und kein Milchwassser bzw. Algenflut eintritt... Dann steht dem Allroundangelspaß im Juni nichts mehr im Wege!

Bis dahin kommt gut ins neue Jahr!


Grüße vom Sei_Lothi
 
Hei Sei,
deine Wünsche sind bei mir zu 99% gleich. Und selbst gefrorene Heringe als startup nehmen wir mit.
Kommt alle gut in 2017 rein und skitt fiske.

Gruß norgemartin :wave:
 
ich wünsche allen ein frohes fest und einen glatten rutsch ins neue jahr:laola:
heringe werden wir auch mitnehmen.start in deutschland 23.06

bis ins neue jahr
moppy63
 
Moin Roms-Fans,
ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und
ein gesundes neues Jahr.
Wir sehen uns am Roms, 02.08. - 16.08.17 Naust Hütte.

Gruß
Antje
 
Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß nander
Auf Wiedersehen in Norwegen 2017
 
Auch von mir frohe Weihnachten, "Good-Rutsch" und Petrie Heil 2017 allen Freunden des Romsdalfjords !! :a020:
 
Frohe Weihnachten un d einen guten Rutsch auch von mir. :flaggen14::a015:

2017 mach ich mal eine Pause vom Roms und bin in Flatanger.

Gruß Illex
 
Das können die gern machen...:biglaugh:

Ich denk aber, dass der Martin schon dafür sorgen wird dass die Bestände
nicht überhand nehmen...:wink::zwinker::wink:
 
Auch von mir......
Guten Rutsch ins Jahr 2017!!
Und mögen all die Guten ( Bowie, Parfitt, Spencer, Ali, Schimanski, Tamme etc.) in Frieden ruhen.:a010:
 
Und mögen all die Guten ( Bowie, Parfitt, Spencer, Ali, Schimanski, Tamme etc.) in Frieden ruhen.:a010:

Wohl war , Kai !
Irgendwie habe ich das Gefühl, die guten, alten Helden sterben langsam aus ! :eek1:

Dauert nicht mehr lange, und wir sind die letzten beiden verbliebenden ! :zwinker:
 
Ich kann mich da nur anschließen und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 verbunden mit viel Petri Heil wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Rolandino
 
Moin Moin, ich wünsche allen Romsdalern und natürlich allen anderen auch, ein frohes neues Jahr mit einem fetten Petri Heil!!!!!!!!!!
Carsten
 
Hallo in die Runde! :014:

Meine 6 köpfige Crew und ich werden zum ersten Mal im Mai an den Roms fahren und sind schon sehr gespannt!
Bis jetzt waren wir nur in der Zeit von August bis September vor Ort...

Hat jemand Erfahrungen zu dieser Zeit, die er teilen möchte?

Über hilfreiche Tipps bin ich dankbar.

Besten Gruß
Adi :flaggen14:
 
Moin Adi!

Auf deine Berichte werde ich besonders gespannnt sein insbesondere hinsichtlich der Schwarmfische. Wir waren bisher auch immer erst ab Juli oder später vor Ort. Ich kann dir nur raten die Threads der letzten Jahre um den Zeitraum zu durchforsten. Mattes und die üblichen Verdächtigen sind da immer eine seriöse Quelle. Im Mai sollte die Dorschangelei an der sogegannten Dorschwiese noch super laufen. Ist natürlich alles davon abhängig wie der Winter läuft.
 
Hallo Adi,
ich war bisher zwei mal im Mai oben gewesen und kann dir sagen das es mit Dorsch zu der Zeit immer gut lief. Seelachs war auch da aber nur kleine so um die vierzig cm. Beim Naturköder angeln ging auch Leng . Heringe und Makrele lief garnicht. Vereinzelt ging noch Pollack und das war's dann.
Also dann wünsche ich euch einen schönen und erfolgreichen Angelurlaub.
Petri Heil
 
@Der Thorsten

Auf Dorsche freuen wir uns auch schon, sonst im August/September war der Dorsch nur äußerst selten vertreten...

Seehecht ist ansonsten unser Lieblingszielfisch, aber das könnte wohl schwierig werden.
 
Oben