Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo zusammen ,

Waren Mitte August am Roms (Mandalen) was soll ich sagen wieder ein tolles Erlebnis!
Aber Wetter unbeschreiblich, neu Schnee 7 grad, Dauerregen!(Das Norwegen)!

Bilder fast nur bei den paar Tagen Regenpause möglich!:a055:

Wollte euch paar schöne Bilder zukommen lassen!
(Mit klasse statt Masse)

Um uns auf 2017 wieder heiß zumachen! Wir planen doch alle schon wieder!

In diesem Sinne "Petri Heil" euch allen!

Lumpkiller
 

Anhänge

  • ‪+49 179 5263369‬ 20160907_130935.jpg
    ‪+49 179 5263369‬ 20160907_130935.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 290
  • DSCN1942.JPG
    DSCN1942.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMAG1530.jpg
    IMAG1530.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 293
  • S1060005_20160915_231719.jpg
    S1060005_20160915_231719.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 290
  • CIMG9382_20160915_231810.jpg
    CIMG9382_20160915_231810.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 292
  • S1060005_20160915_231719.jpg
    S1060005_20160915_231719.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 290
  • $_57_20160915_232518.jpg
    $_57_20160915_232518.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 275
Hallo Lumpkiller,
Echt super Bilder, bei solchen Fischen
vergisst man schnell das schlechte Wetter,und bei den Drills wird schnell einem warm. Viel Spaß bei der Vorbereitung für 2017
Mit freundlichen grüßen
Rolandino
 
Moin Moin,
schöne Fotos!.
Seehecht vor der Norvikbukta? Uns wollte es dort mit NK nicht so gelingen.

Gruß Carsten
 
Hallo zusammen,

sind auch seid ein paar Tagen wieder aus Norge zurück.

Immer nur lesen ist auch doof, deshalb jetzt ein paar Zeilen hierzu:1poke::

Hier eine kurze Zusammenfassung von unserem ertsen Urlaub am Roms:
Untergebracht waren wir bei Helge im Herje Camping, Haus und Boote sowie die gesamte Anlage waren sauber, gepflegt und zu empfehlen!
Super war der Tankservice von Helge, jeden abend brauchten wir nur unsere Kanister hinstellen und vollgetankt wieder mit zum Boot nehmen.

Jetzt zum Angeln:

Vorweg erstemal vielen Dank für die Infos die ich von Illex (Bernhardt) und Jens24 (Jens) bekommen habe.:applaus:
Kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum hier einige die ihre Erfahrungen und Tipps preisgeben derart angegriffen werden.
Auch beim telefonieren wirkte Bernhard alles andere als hochnäsig, hier versteht halt einer sein Handwerk und gibt seine Erfahrungen weiter (nicht selbstverständlich)

Auch war die Schleswig-Holsteiner Truppe neben uns angenehm und hilfsbereit.

Als komplette Roms Neulinge haben wir uns erstmal auf die Tipps der anderen Angler verlassen und haben es mit der Seelachskurbelei an der Vogelinsel und am Ochsenkopf probiert - zunächst noch ohne Erfolg

In den darauf folgenden Tagen sind wir weiter in den Langfjord gefahren, siehe da mit Erfolg. Sind morgens nach dem Frühstück los und haben nach 12 Seelachsen alle so zwischen 5-7kg abgebrochen. Schon ein geiles Gefühl, wenn die Burschen erstmal 70m Schur nehmen ohne zu bremsen.
Also erstmal alles verarbeiten...

Abends haben wir uns vor der Hafeneinfahrt frische Makrelen besorgt. Frisch geräucherte Makrelenfilets mit frischem Pfeffer haben wir uns zum Abendbrot schmecken lassen:zwinker:
Die restlichen für die Seehechte behalten, die am nächsten Tag geangelt werden sollten. Dies gelang auch auf Anhieb. Beim ersten Runterlassen so nach ca 10sek! An dem Abend haben wir noch 4 weitere gefangen.

Also haben wir die verbleibenen Tage abwechseln auf Seelachs und Seehecht geangelt. Mit den Pollacks haben wir das nicht so richtig hinbekommen, obwohl die Kameraden in guter Stückzahl von anderen Anglern gefangen wurden.

Insgesamt war es ein Toller Urlaub, die Truppe war super hat echt Spaß gemacht!
Die Region Romsdal hat uns allen super gefallen - wir kommen wieder!

Einziger Wehrmutstropfen: mir ist die Camera irgendwo vor Sekken abhanden gekommen, inkl den Bildern.

Viele Grüße

Halvar
 
Da pack gleich ein anderes Boot mit ein:bindafuer:
 
Hallo alle zusammen!

Erstmal vorneweg @kobold und @lumpkiller:

Wo und worauf habt ihr denn jeweils eure Heilbutte gefangen? Sei_Lothi und meine Wenigkeit wollen schon lange gerne mal gezielt einen fangen, egal wie unrealistisch das am Roms auch sein mag (haben am Roms noch nie einen gefangen und ich generell noch nie). Dieses Jahr haben wir aufgrund von langer Abschneiderei gerade in der Anfangszeit mal wieder nicht allzu viel Zeit dafür verwendet aber mehr als letztes Jahr- nur leider mit selbem Erfolg wie letztes Jahr ;)

Wir haben als wir vor Ort waren (Ende August/Anfang September) ja immer mal berichtet, war nicht immer möglich weil wir so ein brutales Programm hatten und wir zudem am Zelten waren, was dann auch nochmal etwas zeitaufwändiger ist. Manchen Tages waren wir erst deutlich nach Mitternacht im Bett.Gegen Ende hat es uns besonders die Pollack-Angelei angetan, das lief wirklich super und hat einen irren Spaß gemacht. Wollen wir daher nächstes Jahr noch etwas mehr betreiben.

Eine Sache liegt mir besonders am Herzen und da hoffe ich auf ein paar Tipps von euch: Ich wollte dieses Jahr endlich mal einen Meterfisch fangen und dachte mir, dass ich doch bestimmt mal nen großen Leng ans Band bekomme. Ich habe mir beim NK-Angeln (meistens mit Deadbait, auch mal nur mit Grundblei und Fischfetzen) daher immer mal Tiefen von bis zu 350 Metern zugemutet. Alleine meinen 650g-Deadbait ohne was dran aus der Tiefe hochzupumpen war kein Spaß aber was tut man nicht alles. Ich habe in diesem Urlaub zwar einen Lumb auf ca. 200m und sonst teilweise schöne Lengs gefangen, jedoch alles fast ausschließlich "flacher" so im Bereich zwischen 80 und 120 Metern. Auch ein 80er Lumb biss so "flach". Die Kanten fand ich egal in welcher Tiefe immer superfängig, sahen nur die Fische unterschiedlich ;) Ich frage mich daher, ob es sich überhaupt lohnt so tief zu fischen. Ist ja nicht nur die Anstrengung, die es kompliziert macht. Nimmt die Drift nur etwas zu bekommt man schnell Probleme den Grundkontakt zu halten und kann 10 Minuten lang einholen.

Hättet ihr also Tipps für Stellen, an denen man zumindest eher mal mit einem größeren Fisch rechnen kann? Der Bereich, den wir beangeln reicht von Herje aus östlich in den Langfjord, westlich bis rund um Sekken und südwestlich bis zum Innfjord (das ist dann schon echt lange zu fahren).
 
Hallo zusammen ,

Waren Mitte August am Roms (Mandalen) was soll ich sagen wieder ein tolles Erlebnis!
Aber Wetter unbeschreiblich, neu Schnee 7 grad, Dauerregen!(Das Norwegen)!

Bilder fast nur bei den paar Tagen Regenpause möglich!:a055:

Wollte euch paar schöne Bilder zukommen lassen!
(Mit klasse statt Masse)

Um uns auf 2017 wieder heiß zumachen! Wir planen doch alle schon wieder!

In diesem Sinne "Petri Heil" euch allen!

Lumpkiller

Schöne Bilder!!
Das Boot kenn ich doch!! War in dem Haus vor 6 Wochen. Haben auch hervorragend gefangen!
 
Hallo alle zusammen!

Erstmal vorneweg @kobold und @lumpkiller:

Wo und worauf habt ihr denn jeweils eure Heilbutte gefangen? Sei_Lothi und meine Wenigkeit wollen schon lange gerne mal gezielt einen fangen, egal wie unrealistisch das am Roms auch sein mag (haben am Roms noch nie einen gefangen und ich generell noch nie). Dieses Jahr haben wir aufgrund von langer Abschneiderei gerade in der Anfangszeit mal wieder nicht allzu viel Zeit dafür verwendet aber mehr als letztes Jahr- nur leider mit selbem Erfolg wie letztes Jahr ;)

Wir haben als wir vor Ort waren (Ende August/Anfang September) ja immer mal berichtet, war nicht immer möglich weil wir so ein brutales Programm hatten und wir zudem am Zelten waren, was dann auch nochmal etwas zeitaufwändiger ist. Manchen Tages waren wir erst deutlich nach Mitternacht im Bett.Gegen Ende hat es uns besonders die Pollack-Angelei angetan, das lief wirklich super und hat einen irren Spaß gemacht. Wollen wir daher nächstes Jahr noch etwas mehr betreiben.

Eine Sache liegt mir besonders am Herzen und da hoffe ich auf ein paar Tipps von euch: Ich wollte dieses Jahr endlich mal einen Meterfisch fangen und dachte mir, dass ich doch bestimmt mal nen großen Leng ans Band bekomme. Ich habe mir beim NK-Angeln (meistens mit Deadbait, auch mal nur mit Grundblei und Fischfetzen) daher immer mal Tiefen von bis zu 350 Metern zugemutet. Alleine meinen 650g-Deadbait ohne was dran aus der Tiefe hochzupumpen war kein Spaß aber was tut man nicht alles. Ich habe in diesem Urlaub zwar einen Lumb auf ca. 200m und sonst teilweise schöne Lengs gefangen, jedoch alles fast ausschließlich "flacher" so im Bereich zwischen 80 und 120 Metern. Auch ein 80er Lumb biss so "flach". Die Kanten fand ich egal in welcher Tiefe immer superfängig, sahen nur die Fische unterschiedlich ;) Ich frage mich daher, ob es sich überhaupt lohnt so tief zu fischen. Ist ja nicht nur die Anstrengung, die es kompliziert macht. Nimmt die Drift nur etwas zu bekommt man schnell Probleme den Grundkontakt zu halten und kann 10 Minuten lang einholen.

Hättet ihr also Tipps für Stellen, an denen man zumindest eher mal mit einem größeren Fisch rechnen kann? Der Bereich, den wir beangeln reicht von Herje aus östlich in den Langfjord, westlich bis rund um Sekken und südwestlich bis zum Innfjord (das ist dann schon echt lange zu fahren).

Moin, am Roms habe ich nie über 120 m Tiefe geangelt. Waren im Juni Juli unterwegs am Roms. Kann an der Jahreszeit liegen. Aber unsere Legs haben wir in 80-100m Tiefe gefangen. Und keine kleinen. Bei 350m Tiefe mit Schnurbogen hast du sicher 400-450m Schnur draußen. Da habe ich keine Lust zu. Das ist nichts für mich.
 
Benno, hast einen schönen Bericht mit tollen Bildern geschrieben:a020::a020::angeln:
 
Benno, danke für den tollen bericht.
Kannst du das " Unwetter " vielleicht noch mal genauer beschreiben? War jetzt auch schon oft am Roms aber hab noch nicht so hohe Wellen erlebt. Kommt man dann wirklich nicht mehr zurück oder wie muss ich mir das vorstellen? Gut das nichts passiert ist
 
Hallo SeelachsBenno,
sehr schöner Bericht mit tollen Bilder,
echt super .
Macht schon jetzt Lust auf nächstes Jahr.
Bin auch Anfang September am Roms.
Mit freundlichem Gruß
Roland
 
Moin Moin Benno,
vielen Dank für deinen Bericht. Wir sind uns sicherlich das eine oder andere Mal über den Weg geschippert. Meine Frau und ich angelten meistens im Dunstkreis Tunnel, Pferdekutsche und Geröllfeld. Nächstes Mal (2018) können wir uns auf dem Wasser ja mal verabreden auf nen Schnack.
Gruß Carsten
 
Moin Moin Benno,
vielen Dank für deinen Bericht. Wir sind uns sicherlich das eine oder andere Mal über den Weg geschippert. Meine Frau und ich angelten meistens im Dunstkreis Tunnel, Pferdekutsche und Geröllfeld. Nächstes Mal (2018) können wir uns auf dem Wasser ja mal verabreden auf nen Schnack.
Gruß Carsten

Tach Carsten,
das mit dem "über´n Weg geschippert" ist gut möglich.
Allerdings hatte ich natürlich keine Ahnung, nach wem ich Ausschau halten sollte !
Ich bin da schon eher zu erkennen.
Einzelkämpfer mit orangenen Floater !!
Also nächstes Mal, falls ihr mich ausmacht, ruhig auf´n Schnack vorbeikommen !
Ich beiße nicht !
Jedenfalls meistens nicht !! :lacher:
 
Oben