Rollos Gänseschmalz

Allein meine Regale in der Küche setzt die Grenze, für meinen Hang alle mögliche Salze und Gewürze zu kaufen.... :biglaugh:

index.php


Ich gebe aber zu, das ich kein Luisenhaller Salz bisher probiert habe. :a0155:

Brotrezept ist schwierig, ich bastel an meinen Rezepten schon einige Jahre und damit ihr das selbe Resultat erzielen würdet, müßtet ihr einfach zuviele Bestandteile kaufen. Das wäre ja nicht mal das schlimmste, doch ich kaufe auch viel Zeug in Übersee, vieles geht nach dem Probieren in den Müll, manche Sachen werden aber auch weiter verwendet.
Das gestern war z.B. ein Buttermilchbrot, wer das unbedingt haben möchte soll mich anschreiben und ich mische hier die trockenen Lebensmittel zusammen und ihr bekommt eine Anleitung wie ihr es mit den Flüßigkeiten mischen müßt. Ihr braucht dann noch einen Pizzastein, einen vernünftigen Backofen und ein Gärkörbchen wäre nicht schlecht.

So ein 1 Kilo Brot kostet aber für mich schon ca. 4,50 € :eek1:

Dafür habe ich aber ein echtes Bio Brot, nichts drin was die Haltbarkeit verlängert , oder Geschmacksverstärker. Wer Brot selber backt kennt bestimmt diese grausamen Brotgewürze, selbst das teure Zeug ist oft in irgendeiner Richtung unangenehm lastig, ich mag z.B. nicht zuviel Koreander im Brot. Da habe ich in jahrelanger Fummelsarbeit eine Mischung gefunden, die man nicht so schnell Leid ist.

Gruß Micha
 
Servus da Beppe,

da ich für die Gänseschmalzzubereitung "dahoam" zuständig bin, glaube gut zwanzig jahre ... :a0155:

hab ich natürlich ein wenig experimentiert, bis die heutige version, die alle meine "kunden" mögen, steht ...

bei mir bleiben apfel und zwiebel im schmalz, sonst krieg ich ärger ... :genau:

mit dem schimmeln ist so eine sache, ist mir früher mal passiert doch "lernen beim tuen" hilft weiter ...

mein gänseschmalz wird so gebastelt:

die Gans wird in der Fettpfanne gegart, dabei wird meermals das fett abgeschöpft ...

das kommt in eine pfanne und wird erhitzt, bis zum siedepunkt des wassers ...

nebenbei kommt das schweineschmer und das fett der gans, was vorher ausgelöst wurde, kleingeschnitten hinzu ...

wenn schmer und gänsefett ausgebraten sind, kommt das raus ...

jetzt kommen als erstes die kleingeschnittenen apfelstücke rein ...

wenn bei diesen das wasser fast ausgekocht ist die feingeschnittene zwiebel ...

nun darf das ganze nur noch auf kleiner flamme weitergebruzelt werden, bis die zwiebelstücke farbe bekommen ...

dann noch ein wenig gemahlener beifuß mit dazu und heiß in die sauberen schraubgläser ...


warum so :a0155:

wenn apfelstücke noch feuchtigkeit haben, kann es zu schimmelbildung kommen, vor allem bei "angerissenen" gläsern ...

die zwiebel darf gebräunt sein, aber nicht verbrannt ...

bei um die neunzig grad abfülltemperatur ist eine lagerung im kühlschrank von einem jahr kein problem ... :genau:

nichts ranzig, nur oberlecker, hab gerade eins vom letzten jahr aufgemacht ... immer noch ein genuss ...

viele grüße aus olbernhau/erzgebirge, micha :wave:


... an die "Apfel/Zwiebel bleibt im Fettfraktion", ein paar Bilder von letzter Woche ...

IMG_2386.JPG

Schmer und Gänsefett sind ausgebraten und die Reste entfernt ... Apfelstückchen (Boskopp) hinzugefügt

IMG_2389.JPG
Nachdem die Apfelstücke einen Teil Wasser verloren haben, sie sinken zum Pfannenboden kommt die kleingeschnittene Zwiebel und gemahlener Beifuß hinzu.

IMG_2392.JPG

Wenn Apfel und Zwiebel zu Boden gesunken sind und keine Blasen mehr aufsteigen kann das Gänsefett in die Gläser.

IMG_2393.JPG

Nun noch abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank, die Jahresration ist gesichert!

Die Gläser mit viel Apfel/Zwiebel sind irgendwie immer zuerst weg ;-)

Viele Grüße aus Olbernhau, micha
 
Sieht ja auch toll aus, ihr habt es aber auch drauf, Männer. :a020:
 
nun geht das schon wieder Los :-) :a045::19:hahahahaha , neidich bin ich :aetsch:sieht lecker aus, super :a020:
Grüße Olaf
 
ich kann mich dieses mal nur auf nächste Weihnachten freuen:biglaugh:
denn Weihnachten 2016 war meine Schwester dran mit Gänsebraten, da viel kein Schmalz für mich ab, vor allem, da meine Schwester immer Einzelteile braten muß und da fällt eh kaum Fett für die Soße ab:lacher:

Aber in 51 Wochen bin ich wieder voll dabei
 
Oben