Rollos Gänseschmalz

Eine "Alte Zwetschke" von Prinz über meinen Kumpel natürlich!


IMG_9542 1 comp.jpg
 
Freut mich, wenn Dir der Bericht gefällt.

Nein, das Schmalz brauche ich nicht alles für mich selbst. Meine Leute freuen sich, wenn sie ein Gläschen abbekommen.
Für mich selbst bleiben meist nur 1 bis maximal 2 Gläser.
Mit der Haltbarkeit ist es denkbar einfach. So viel habe ich ja nicht meist mehr. Ein Glas steht im Kühlschrank,
der Rest geht in den Gefrierschrank. Nichts lässt sich so leicht im Gefrierschrank aufbewahren wie Schmalz,
vorausgesetzt man übertreibt es nicht. 6 Monate sind aber überhaupt kein Problem.
Wenn Du noch Schmalz von Ostern hast, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ranzig sein oder sogar schimmelig.
Das mit dem Apfel reinreiben mag ja noch gehen, aber klein gehackte Zwiebeln sind bei mir bisher immer verschimmelt
und zwar innerhalb kürzester Zeit ( nach 2-3 Wochen ).
Deshalb gebe ich auch nur noch ganze Zwiebeln zum Schmalz und hole sie wieder raus.
Im Übrigen musst Du schon sehr genau hinschauen, wenn Du den Schimmel entdecken willst.
Der hat eine ähnliche Farbe, wie das Schmalz. Also lieber weg damit.


Chilischote ist auch eine nette Idee. Die werde ich beim nächsten Mal aufgreifen.

Ohh - da hab ich ja einiges falsch gemacht. Werd das heuer auch probieren mit der ganzen Zwiebel. Wie Du schon sagst, Schimmel aufm Fett ist schwer zu erkennen. So lecker das Gänseschmalz auch schmeckt, wenn ich mich an Weihnachten mit Gans ins Koma befördert habe, muß ich doch eine Weile davon abstand halten:biglaugh:
 
So Freunde, ein letztes Mal zum Thema Gänseschmalz.
Fein ist es geworden, auch das Schweineschmalz.
Schneeweiß, wie es sein soll

28Schweineschmalz.jpg

Auch das Gänseschmalz gold-gelb, so, wie ich es haben wollte
Hier ist es noch fest

27Gänseschmalz.jpg

Wieder flüssig...

29Ausbeute.jpg

20% also 340 Gramm Schweineschmalz dazu, in heiß ausgekochte Gläser gefüllt und auf die Gartenmauer zu Abkühlen gestellt.

30Schmalz.jpg

So soll es sein. ich bin sehr zufrieden.

31Schmuckgläschen.jpg

So Leute, das soll es in diesem Thema gewesen sein. Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja auch mal Lust,
hausgemachtes Schmalz herzustellen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Beiträge hier. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Ich melde mich in Kürze erneut aus meiner vorweihnachtlichen Küche, diesmal dann mit einem Dessertklassiker.
Bis dahin alles Gute für euch.

Euer Rollo
 
Hi Rollo,

sieht super aus. Hab nur eine Frage hast du die Grieben jetzt bewusst raus gelassen?
 
René, wenn Du Dir Das Bild mit den Gläsern auf der Gartenmauer anschaust, kannst Du in den hinteren 3 Gläsern die Grieben sehen.
Ich lasse die leckeren Dinger doch nicht weg. :wink:
 
Sieht schon ein wenig wie flüssiges Gold aus....:a0155:

Und genau deswegen bin ich begeistert. :laola:

Ich bin ja der Brotbäcker vor dem Herrn, kaufe schon lange kein fertiges Zeug mehr, also auf ein lauwarmes Brot etwas Schmalz, was soll da so schnell besser schmecken ?:19:

Wirklich eine tolle Anleitung.


Gruß Micha
 
Ganz großes Kino Rollo . . . jetzt fehlt nur noch das frische Bauernbrot und ein kühles Blondes, MJAM :a015:
 
Moin Rollo,
wie immer spitzenmäßige Arbeit in der Küche und am Rechner. :a020: :19:

Vielen Dank dafür und liebe Grüße aus Olbernhau/Erzgebirge, micha :wave:
 
sehr sehr geiler Bericht! Tausend dank dafür:dankeschoen:

was mich noch interessiert, verschenkst Du diese Göttergabe oder braucht ihr das selber alles auf. Bringt mich auch gleich zur nächsten Frage, wie lange hält das Schmalz in der Menge so? Ich hab mein Schmalz vom letzten Jahr im Kühlschrank übersehen und war mir dann nicht mehr sicher ob ich mich noch drüber trauen soll. (war glaub ich an Ostern)

Gut daß ich dass mit dem Blut und Fleischresten nun weiß, da hab ich bisher nicht drauf geachtet und vielleicht ist dann das Schmalz nicht optimal haltbar?

Oder liegts daran, daß ich meine Zwiebeln fein hacke und die Äpfel rein reibe und natürlich dann im Schmalz belasse, achja eine Chilischote ohne Kerne geb ich auch noch gerne dazu, bilde mir ein, daß es durch die kleine Schärfe leichter verdaulich ist

:lacher: kann aber auch nur Selbstbetrug sein:lacher:

Servus da Beppe,

da ich für die Gänseschmalzzubereitung "dahoam" zuständig bin, glaube gut zwanzig jahre ... :a0155:

hab ich natürlich ein wenig experimentiert, bis die heutige version, die alle meine "kunden" mögen, steht ...

bei mir bleiben apfel und zwiebel im schmalz, sonst krieg ich ärger ... :genau:

mit dem schimmeln ist so eine sache, ist mir früher mal passiert doch "lernen beim tuen" hilft weiter ...

mein gänseschmalz wird so gebastelt:

die Gans wird in der Fettpfanne gegart, dabei wird meermals das fett abgeschöpft ...

das kommt in eine pfanne und wird erhitzt, bis zum siedepunkt des wassers ...

nebenbei kommt das schweineschmer und das fett der gans, was vorher ausgelöst wurde, kleingeschnitten hinzu ...

wenn schmer und gänsefett ausgebraten sind, kommt das raus ...

jetzt kommen als erstes die kleingeschnittenen apfelstücke rein ...

wenn bei diesen das wasser fast ausgekocht ist die feingeschnittene zwiebel ...

nun darf das ganze nur noch auf kleiner flamme weitergebruzelt werden, bis die zwiebelstücke farbe bekommen ...

dann noch ein wenig gemahlener beifuß mit dazu und heiß in die sauberen schraubgläser ...


warum so :a0155:

wenn apfelstücke noch feuchtigkeit haben, kann es zu schimmelbildung kommen, vor allem bei "angerissenen" gläsern ...

die zwiebel darf gebräunt sein, aber nicht verbrannt ...

bei um die neunzig grad abfülltemperatur ist eine lagerung im kühlschrank von einem jahr kein problem ... :genau:

nichts ranzig, nur oberlecker, hab gerade eins vom letzten jahr aufgemacht ... immer noch ein genuss ...

viele grüße aus olbernhau/erzgebirge, micha :wave:
 
Hier finden gerade Dramen über Dramen statt, der Rollo ist auch noch Schuld.....:tongue: :wink:

Hier hat gerade der Postfrosch geklingelt und in einem Paket war doch " DIE GEILE WARE ",

index.php


man sollte denken, was daran ist jetzt ein Drama, der Mog bekommt halt von seinem Kumpel eine "XXL" Probe vom Gänseschmalz, doch ihr habt seine bessere Hälfte vergessen, es gibt frisches Gänseschmalz und worauf soll das jetzt geschmiert werden ?
Da ist das Brot von gestern doch wohl eine Zumutung, also schnell die Kenwood angeschmissen und schwupps, schon ist ein frisches Brot im Ofen.:laola:

index.php


In einer Stunde dürfte es dann soweit abgekühlt sein das einer ersten Verköstigung nix mehr im Weg steht. :19:

Danke Rollo, damit hast du Else und mir eine echte Freude gemacht.

Gruß Micha
 
... aber auch Arbeit! :biglaugh:
 
Stimmt, doch der Duft ist schon cool, wenn jetzt nicht noch das warten auf die perfekte Kerntemperatur wäre.... :biglaugh: :lacher::biglaugh:

index.php
 
Guten Freunden gibt man(n) ein Küsschen.... oder leckeres Gänseschmalz :a020::a055: , schon bissel neidisch hier gerade :a045:, guten Appetit
 
Guten Freunden gibt man(n) ein Küsschen.... oder leckeres Gänseschmalz :a020::a055: , schon bissel neidisch hier gerade :a045:, guten Appetit

Neid? Nö, das Brot ist bestimmt innen klitschig/spintig. :1poke:

PS: Bin dann mal kurz für 2 Tage weg hier. :lacher:
 
Probleme ohne Ende , der Kohlenpott läuft Amok.....:p075::p075::p075:

Welches Salz soll den nur gereicht werden ???

index.php


Wir haben dann den Telefonjoker gezogen, der Herr Schwiegervater, Bauer Urgestein seines Zeichens, hat sich für schwarzes Pyramidensalz entschieden, hat er mal probiert und für gut befunden.

Hier das Orginal !!!

index.php


leider ist das "klitschige/spintige" Brot doch noch recht warm....

index.php


Wollte noch ein Anbiss Bild zeigen, doch es wurde dann doch einfach inhaliert.....:19:

Ich schwöre, das ist das bisher beste Schmalzbrot (trotz der schlechten Brotqualität:biglaugh:) das ich in meinem Leben gekostet habe.
Reichlich Liebe ist da mit eingearbeitet worden, das merkt man. :dankeschoen:
 
Auf so ein "zartes Gebäck" passt nur Fleur de Sel nature. :a015:
 
Da mußt du mal auf eine Probierstunde vorbei kommen, das sind keine dominate Salzsorten, die habe ich außen vorgelassen. Diese runden ein gutes Produkt nur etwas ab. :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Boah - sehr klasse - mußte die Bildfolge grad mal meiner Frau zeigen, die konnt gar nicht glauben, daß ich im Fischerforum stöbere :biglaugh:

Wird Zeit daß Weihnachten kommt und ich an mein Schmalz komme, veredeln werd ich es noch mit ein bischen fein geschnittenem Schnittlauch - also aufm geschmierten Brot natürlich :wave:
 
Oben