Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Ely

IslandJunkie
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
632
Ort
Bad Dürkheim
Hallo zusammen,

meine Frau und ich möchten eine mehrwöchige Rundreise durch Norwegen 2017 planen.
Geangelt wird zwar auch, soll aber nicht im Vordergrund stehen.
Nun sind wir uns unschlüssig was den Zeitraum (Monat) angeht.
Ihr habt mehr Erfahrung wie ich, wäre nett wenn ihr mir mitteilen könntet, in welchem Monat Ihr eine Rundreise durchführen würdet, und warum genau dann...

Danke schon mal vorab,

Gruß
Ely
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Ich würde dir aus eigener Erfahrung, 2014 und 2015, die Monate Juli und August empfehlen.
Wieviele Wochen/Monate habt ihr den für die Rundreise geplant? Und wie soll sie denn von statten gehen, mit einem WoMo oder mit dem PKW?
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Haben das 2015 im Juli gemacht. Warum da?:p075: Hatte Urlaub und meine Frau auch.

Reisezeit war gut, Wetter ok, aber halt kalt für einen Sommerurlaub. Denke mal, das kann dir in Norwegen aber immer passieren. Also nicht lange überlegen, einfach machen.

Und vor allem: Keine detaillierte Route planen. Schön spontan in den Tag leben. Tolle Art zu reisen.
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

hallo ,

ich habe zwar sowas noch nicht gemacht ,

aber ab mitte bis ende juni ist bestimmt auch ne gute zeit zum starten.
geniesst so die längsten tage des jahres ,abends auf der terasse oder boot usw .. einfach nur schön.

am wetter kann man eh nix drehen das kommt wie es kommt.

ich wünsche euch alles gute für diese reise.


gruss steinbit
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Momentan sind 3-4 Wochen in der Planung...
Ob PKW oder WoMo steht noch nicht fest, hat alles seine Vor- und Nachteile.
Da wir eher in Süddeutschland wohnen und auch unser Baby mit auf Tour kommen soll ist das mit der ganzen Fahrerei eh nicht so einfach, vorallem weil ich gerne bis zum Nordkap reisen möchte.

Mai hatte jetzt niemand vorgeschlagen... wird wohl noch zu früh (kalt) sein?!
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Mai hatte jetzt niemand vorgeschlagen... wird wohl noch zu früh (kalt) sein?!


Jaein

Der Mai bringt schon vieles. Die Natur explodiert. Faellt mir spontan z.B.die Obstbaumbluete am Hadanger ein. Leider sind in den ersten 2-3 Wochen im Mai noch diverse Bergpaesse gesperrt. So dass ihr da auf jedenfall mit Einschraenkungen rechnen muesst. Mit Schnee ist in den bergen immer zu rechnen, am Fjord unten kommt er aber als Regen runter.

Wenn ich da einen Rat geben sollte, fahrt erst mitte, ende Mai los. Warum? Ihr habt schonmal die Monate mit den Nordlichtern verpasst, wenn ihr zu frueh fahrt verpasst ihr dann auch noch die Mitternachtssonne.

In 4 Wochen bis zum Nordkap hin und zurueck ist gut machbar. Solltet euch im Sueden aber nicht zuviel vornehmen.

Auch nicht zuviel vorplanen, grobe Richtung und alles andere kommt.

Gruss Mark
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Wenn ihr/du bis zum Nordkap wollt sind 3 Wochen eher knapp. Da sind vier Wochen schon eher empehlenswert. Denn Du möchtest ja nicht über die E6 bis hoch brettern, sondern etwas sehen und das ganze auch genießen.

WoMo hat was, war 2014 mit einem unterwegs.
Wir sind von Süddeutschland bis Hirtshals und dann nach Langesund. Da wir leider bloß zwei Wochen hatten sind wir bloß bis zum Sognefjord gekommen. Zurück ging es dann von Larvik nach Hirtshals.
Auch wenn wir mit dem WoMo unterwegs waren haben wir bloß einmal Autark übernachtet. Der Rest ging immer auf Campingplätzen. Gebucht haben wir nichts, am Abend den nächsten Campingplatz angefahren und gut war.
2015 haben wir es dann anders gemacht, wir sind mit dem PKW, Fähre Kiel-Oslo und Bergen-Hirtshals. Dabei sind wir bis Bodø /Saltstraumen Camping) gekommen. Wir haben jeden Abend einen Campingplatz angefahren und eine von den kleinen Hütten gemietet. Außer am Saltstraumen, da haben ich von unterwegs drei Tage in vorraus eine Hütte gebucht. Das war auch gut so, denn der Campingplatz war rappel voll, zumindest waren die Hütten alle vermietet.
Mit dem PKW ist allerdings stressiger, da man jeden Abend das gesammte Gepäck ausladen muss und früh alles wieder rein. Dafür ist man aber flexibler wenn man von der Hütte aus nochmal wo hin möchte.
Das mit einem WoMo dann nicht so einfach zu machen, auf der anderen Seite ist so ein WoMo Urlaubvwie schon gesagt eine tolle Sache.
Und wenn Du mit einem Kleinkind unterwegs bist eventuell auch die bessere Lösung.

Beide Arten einer Rundreise haben ihren ganz besonderen Reiz. Und wenn ich bedenke das ich keine Camping-Fan bin so würde ich es doch immer wieder machen. Und kann es nur jedem Empfehlen.
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Letztes Jahr Ende Juli bis Ende August - also 4 Wochen mit unserem Womo unterwegs gewesen - Strecke:
Mit der Fähre nach Trelleborg, von da nach Oslo-Röros-Trondheim-FV17 Küstenstraße bis Saltstraumen-Myrlandshaugen (Uwe) 4Tage angeln - über Schweden Inlandsvegen (3Tage) zurück...
wenn Dir die 4 Tage von unserem Angelaufenthalt bis zum Nordkap reichen... aber das würd ich mir verkneifen, wird zu stressig. Ist das Nordkap unbedingtes Ziel, dann lieber über Finnland hoch und dann so weit wie es die Zeit erlaubt "Rückwärts" durch Norge. Nehmt Euch für 4 Wochen nicht zu viel vor - die Zeit wird schnell knapp und dann wird aus Urlaub Streß. Allein der Abschnitt FV17 braucht mehr als eine Woche, wenn wandern wichtig ist, schnell auch zwei Wochen...
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Juni ist ne gute Zeit, da wird es da oben nicht dunkel. Ist schon mal ein Erlebnis. Die Natur ist sowieso einmalig schön. Mit einem kleinen Kind seit ihr wahrscheinlich mit dem WoMo besser dran. Es ist so genial unterwegs einfach an einer schönen Stelle Halt zu machen und zu übernachten. Da kann man die Campingplätze meiden und nur bei Bedarf anfahren.
Ihr könnt euch ja auch mal überlegen, über Schweden hoch zu fahren, da kommt man ziemlich zügig hoch, wenn man will und Norwegen runder. Da kann man sich dann mehr Zeit auf dieser schönen Strecke lassen.
Gruß Uwe
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Jaein

Der Mai bringt schon vieles. Die Natur explodiert. Faellt mir spontan z.B.die Obstbaumbluete am Hadanger ein. Leider sind in den ersten 2-3 Wochen im Mai noch diverse Bergpaesse gesperrt. So dass ihr da auf jedenfall mit Einschraenkungen rechnen muesst. Mit Schnee ist in den bergen immer zu rechnen, am Fjord unten kommt er aber als Regen runter.

Wenn ich da einen Rat geben sollte, fahrt erst mitte, ende Mai los. Warum? Ihr habt schonmal die Monate mit den Nordlichtern verpasst, wenn ihr zu frueh fahrt verpasst ihr dann auch noch die Mitternachtssonne.

In 4 Wochen bis zum Nordkap hin und zurueck ist gut machbar. Solltet euch im Sueden aber nicht zuviel vornehmen.

Auch nicht zuviel vorplanen, grobe Richtung und alles andere kommt.

Gruss Mark



Ich habe es nunmehr aufgegebenen die Obstblüte am Hardanger bewundern zu können. Bei mehreren Versuchen im Mai waren wir entweder zu früh oder 2014 eben auch zu spät dran. Da es für uns eh nie klappt und im inneren Hardanger Fischnot herrscht haben wir uns dann nördlicher Ziele gesucht.8)

Im allgemeinen würde ich dir aber auch Ende Mai als Startzeit empfehlen, Wasserfälle führen das meiste Wasser, Berge sind noch Schnee bedeckt, Tage am längsten etc.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Letztes Jahr Ende Juli bis Ende August - also 4 Wochen mit unserem Womo unterwegs gewesen - Strecke:
Mit der Fähre nach Trelleborg, von da nach Oslo-Röros-Trondheim-FV17 Küstenstraße bis Saltstraumen-Myrlandshaugen (Uwe) 4Tage angeln - über Schweden Inlandsvegen (3Tage) zurück...
wenn Dir die 4 Tage von unserem Angelaufenthalt bis zum Nordkap reichen... aber das würd ich mir verkneifen, wird zu stressig. Ist das Nordkap unbedingtes Ziel, dann lieber über Finnland hoch und dann so weit wie es die Zeit erlaubt "Rückwärts" durch Norge. Nehmt Euch für 4 Wochen nicht zu viel vor - die Zeit wird schnell knapp und dann wird aus Urlaub Streß. Allein der Abschnitt FV17 braucht mehr als eine Woche, wenn wandern wichtig ist, schnell auch zwei Wochen...

Die Strecke kann ich auch empfehlen. Besonders die RV17. (Nordkapp musste nicht sein)
Wir versuchen allerdings vor Mittsommer immer aus Norwegen/Schweden raus zu sein.
Dann wird es auch dort etwas voller.
Vor Ende Mai würde ich aber auch nicht starten, denn wie schon erwähnt, sind dann noch einige Pässe zu.
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Ich habe es nunmehr aufgegebenen die Obstblüte am Hardanger bewundern zu können. Bei mehreren Versuchen im Mai waren wir entweder zu früh oder 2014 eben auch zu spät dran. Da es für uns eh nie klappt und im inneren Hardanger Fischnot herrscht haben wir uns dann nördlicher Ziele gesucht.8)

Im allgemeinen würde ich dir aber auch Ende Mai als Startzeit empfehlen, Wasserfälle führen das meiste Wasser, Berge sind noch Schnee bedeckt, Tage am längsten etc.

Bernd

Hallo Bernd


Das tut mir natuerlich Leid, das es mit der Obstbaumbluete bei euch nicht geklappt hat. Leider ist die sehr Witterungsabhaengig und laesst sich nur grob in Mitte bis Ende Mai datieren. Da wir selber nur 200km entfernt wohnen ist es fuer uns natuerlich schneller mal dort aufzuschlagen und zu schauen. Grandios sind auch die Wiesen kurz vor Odda, gesehen von den Wasserfaellen, wenn das Wiesenschaumkraut blueht. Zur aehnlichen Zeit wie die Obstbaumbluehte.

Gruss Mark
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Hei

Die Rv17 ist natuerlich Richtung Norden ein tolles High Light. Allerdings sollte man da die Kosten nicht aus den Auge verlieren. Besonders wenn man mit einem Wohnmobil das laenger als 5m ist, faehrt, steigen die Kosten fuer die Faehren und von denen gibt es auf der Strecke Rv17 mehr als genug, schnell mal ins Uferlose.

Da wuerd ich raten erst ab Mo i Rana von der E6 auf die Rv17. Vorteil, nur noch zwei Faehren bis Bodø, dafuer aber ein tolles Naturschauspiel, den Saltstraumen, und vorher schon die Moeglichkeit an den Saltisen (Gletscher) einen halt zu machen.

Die Lofoten sind ein absolutes Muss, die Vesterålen etwas noerdlicher, besonder Richtung Andesnes sollte man nicht ausser acht lassen und als Geheimtip ist da noch Senja zu erwaehnen.

Alta noch weiter noerdlich ist kultulrell sehr interressant. Zum einen hat man dort die Moeglichkeit bei einer Sami Familie auf deren Campingplatz zu uebernachten und deren Kultur kennen zu lernen. Die haben dort komplett alles Aufgebaut was zur Kultur gehoehrt plus Renntiere.
Ausserdem gibt es das Naturkundemuseum kurz vor Alta. Sehr interressant. Mit vielen Steinrietzungen im Aussenbereich und einen tollen Museum im Innenbereich.

Zu den Lofoten vielleicht noch die Hoehepunkte. Der Strand von Flakstad und die Straende von Vikten und Utaklelv (Spiegelstrand, dort spiegel sich die Umgebung und das Licht am flachen Strand wieder, besonders fuer Fotografen interressant)
Das Wikingermuseum in Borg und das Aquarium in Kaberlvåg. Als schoen gelegenden Orte sind Reine ganz in Westen zu erwaehnen, sowie Nusfjord und Henningsvær.

Zum Nordkap.

Wenn ihr erzaehlen moechtet wir waren mal da, gut. Wenn es ein absoluter Herzenswunsch ist, auch OK, aber ganz ehrlich, es lohnt nicht. Landschaftlich geht es schoener in Norwegen. Das ganze Ding ist nur teuer, die Sonne schein zumeist nicht und in Wirklichkeit ist es nicht mal der noerdlichste Punkt. Den kann man in einer mehrstuendigen Wandertour erwandern. Der Startpunkt ist ein gutes Stueck vorm Nordkap und das parken dort kostet nichts.
Die Insel Magaøya (Nordkapinsel) ist allerdings wiederum interressant.

Letzlich muesst ihr entscheiden.

Gruss Mark
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Oberlehrer an:
1. das iss der Svartisen und nicht der Saltisen:]
2. Fähren kosten über 6m (nicht 5m) mehr und bei 6,5m Womo misst auch keiner nach - das ist keine Aufforderung zum Betrug, sondern ein Hinweis! Wir wurden mit unserem 7m Womo bis auf Einmal mit einem Augenzwinkern als 6m abgerechnet...
3. Wenn FV 17, dann von Anfang an - der Torghatten bei Brønnøysund ist ein MUSS, die Landschaften und auch die Fährüberfahretn ein Traum - da stell ICH den Saltsraumen weit hinten an...
Wir stehen in Norge übrigens frei (natürlich ohne Verschnutzungen o.ä. zu hinterlassen) - also nie auf SP oder CP - V&E gibt es an fast jeder Raste und Tanke kostenfrei da kann man ruhig ein paar Fähren zahlen:daumen: - sind auf der FV17 übrigens 6 Fähren, also gar nicht sooo viele
Oberlehrer aus:
Den Ausführungen zum Nordkap schließ ich mich an - Lofoten sind aber auch schon wieder eine Woche:D, eine Fähre hin und Eine zurück. Ach ja, Insel Leka am Anfang der FV17 ist auch sehr nett, aber auch schon wieder ne Fähre hin und rück...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Da ich es leider im Beitrag nicht mehr ändern kann:
Es soll natürlich Verschmutzungen und nicht Verschnutzungen heißen und nach dem "frei stehen" sollte es heißen: fast nie
Stellplätze gibt es übrigens sehr sehr Schöne und Saubere!
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Für jeden der mal sowas vor hat, Rundreis emit dem WoMo, es gibt zwei sehr gute Bücher, einmal "Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen" und "Mit dem Wohnmobil nach Nordnorwegen".
Da sind nicht nur eine Menge Routen beschrieben, sondern auch Stellplätze (keine Campingplätze) genau beschrieben und auch noch eine ganze Reihe nützlicher Tipps für so ein Vorhaben.
Gerade wenn man keine Erfahrung mit sowas hat sind diese Ratgeber eine feine Sache.
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

@Hallenser


Ja du hast da natuerlich recht. Es heisst Svartisen und es sind ab 6m. Allerdings ab 6m verdoppelt sich der Preis schon. Nachgemessen wird sellten, die Strafen wenn man dabei erwischt wird, Falschangaben gemacht zu haben, sind recht entpfindlich.
Wie gesagt ich wollt nur drauf hinweisen. Denke es ist fuer den Treadersteller sicherlich interressant da er sich von vornerein Gedanken machen kann und ein Wohnmobil in entsprechender Groesse nimmt. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Dann bitte ab 8m wirds richtig teuer.

Mann wird in 4 Wochen eh nicht alle High-Lights anfahren koennen. Dazu ist das Land einfach zu gross. Da heisst es letzlich aussotieren und schauen was einem besonders wichtig ist.



Gruss Mark
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

@Hallenser


...... Allerdings ab 6m verdoppelt sich der Preis schon. Nachgemessen wird sellten, die Strafen wenn man dabei erwischt wird, Falschangaben gemacht zu haben, sind recht entpfindlich. ..........

Gruss Mark

Der Unterschied zwischen der magischen <6m-Grenze und der 6-7m-Klasse bei den Fährpreisen beträgt nach meinen Beobachtungen sogar das 2.4x-fache !!!!!!
 
AW: Reisezeit Rundreise Norwegen 2017

Vielen dank,

für die ganzen Tipps, Eindrücke und Infos!!!
Wir werden wohl den Juni genauer ins Auge fassen und machen uns langsam an die Planung der Reise.
Was genau auf der ToDo List stehen soll und was der Spass ungefähr kosten wird.
Vermutlich wird es ein WoMo, es spricht einfach zu viel dafür, vor allem der Nachwuchs den wir noch erwarten und was dadurch alles mit auf Tour muss...

Nochmals vielen Dank an alle,

Gruß
Ely
 
Oben