Reisebericht zur Insel Ytre Sula

AW: Reisebericht zur Insel Ytre Sula

Reisebericht zur Insel Ytre Sula

Reisenummer 41363 und 41364 Hjønnevåg Rorbuer
vom 26.06.12 bis 06.07.12

Die Anreise erwies sich als etwas schwierig.
Wir (9 Erwachsene und 4 Kinder) sind morgens um 6.30 Uhr in Fürstenwerder losgefahren, damit wir pünktlich in Kiel sind. Die Color Magic fuhr mit einer Stunde Verspätung in Kiel los, weil wohl viel Fahrgäste auf der Autobahn nach Kiel im Stau steckten.
Wir sind das erste mal die Strecke Kiel-Oslo gefahren. Sehr interessante Tour, aber noch mal will ich damit nicht fahren.

Also wir legten am nächsten Morgen um 10.30 Uhr in Oslo an und mussten alle durch den Zoll. Ich wurde mit meinem Auto einfach durch gewunken. Unsere beiden anderen Auto wurden kurz angehalten und mussten sagen was sie An Bier und Schnaps bei haben und konnten dann gleich weiter fahren.
Laut unser Wegbeschreibung sollten wir 3 Inlandsfähren nehmen, wobei wir die letzte um 21.10 auch gerade so erreichten. Als wir auf dieser Fähre waren rief ich unsere Vermieterin an das wir in etwa 2 Stunden da sind, sie sagte uns dann das wir noch eine Fähre nehmen müssen, diese aber um 21.00 Uhr das letzte al am Abend gefahren ist und wir auf die nächste am Morgen um 7.00 Uhr warten müssen. Na toll und nun? Draußen und im Auto schlafen alles gut und schön , aber nicht mit 2 Kindern 1 und 3 Jahre. Also haben wir 4 uns ein Hotelzimmer im Dorf vorher genommen für eine Nacht für stolze 146 Euro. Der Rest der Truppe hat die Nacht in den Autos verbracht am Fähranleger. Sie haben paar Pollacks geangelt und übern Feuer zubereitet.
Nächsten Morgen sind wir dann mit der Fähre und noch paar Kilometer gefahren und dann waren wir endlich da.

Es ist eine sehr schöne Anlage mit 6 bau gleichen Häusern. Die Boote sind 18 Fuss groß und haben 25 PS Viertaktmotoren. Die ersten beiden Tage war super Wetter, blauer Himmel und Sonnenschein aber viel viel Wind und gleichzeitig starke Strömungen. Wir konnten zwar raus fahren und angeln aber die Erfolge waren nicht so doll. Und dann endlich war der Wind weg und wir konnten die guten Stellen anfahren und es gab gute Fische. 1 Seeteufel 9,3 kg, 5 Lengs 90cm bis 103 cm, einige Dorsche der 3 kg Klasse, einige Pollacks und Seelachse der 3 kg Klasse sowie 3 Dorsche von 8,0 kg 8,1 kg und 8,2 kg. Weiterhin gab es viele halbstarke (um 50 cm große) Seelachse und sehr sehr viele dicke, fette Makrelen. Ich schätze es waren zwischen 300 und 350 Stück. Ein Katzenhai hatten wir, paar kleine Rotbarsche sowie einen 1,2 kg schweren Rotbarsch.
Die Vermieter Sonja und Tove sind auch sehr nett gewesen. War mal das Benzin alle und man wollte nicht extra ins 10 km entfernte Nara fahren so konnten wir Benzin bei Tove bekommen. War zwar eine Krone teurer. Auch wandern und Berge rauf klettern kann man hier sehr gut.
Am 3.7. haben wir abends gegrillt, weil Marcel seinen 25. Geburtstag hatte. Danach haben wir mit den Norwegern Krabben gegessen und ein paar Bier getrunken. War ein super Abend.
Und baden mussten wir auch noch gehen am letzten Tag bei 16 c°.
Und dann kam am 6.7. leider wieder der Tag der Heimreise , über Oslo nach Frederikshavn und weiter nach Hause , wo wir am 7.7. um 17.30 Uhr wieder heil und gesund an kamen.
 
AW: Reisebericht zur Insel Ytre Sula

Hallo Ihle76
Ganz ehrlich der Fjord sieht auf dem Foto traumhaft aus. Mal andere Bilder und deswegen auch sehr schön.:daumen:

Gruß Micha
 
AW: Reisebericht zur Insel Ytre Sula

Danke,

ja der Fjord ist echt super anzusehen, aber ich glaube richtig Fjord ist das nicht, weil es dort am Ende rechts rum in die Schären geht und dann gleich raus aufs Meer.
 
AW: Reisebericht zur Insel Ytre Sula

Die Bilder haben meinem Männe so gut gefallen das er mich geholt hat, absolut schöne Gegend....
da ich bei uns für alle Fotos zuständig bin, auf denen kein Fisch zu sehen ist, muß ich sagen da würde ich auch mal einen Tag mit der Kamera unterwegs sein.:)

Danke für die schönen Bilder ich hab schon Fernweh und bei uns dauerts noch etwas länger bis zur nächsten Tour.

Gruß Else :]
 
AW: Reisebericht zur Insel Ytre Sula

Hei Bert,
schöne Foddo's haste da geschossen. Appropo geschossen, Bild 2 is ja schon fast Spionage.:D
Gruß norgemartin :)
 
AW: Reisebericht zur Insel Ytre Sula

Moin Moin.
Vielen Dank für deinen Bericht mit den vielen gelungenen Bildern. Gefallen hat mir auch das Foto mit dem Felsen. Gott sei Dank hat keiner von hinten geschoben ...... :)
Wieso möchtest du denn nicht wieder Kiel --> Oslo fahren?
Gruss Carsten
 
AW: Reisebericht zur Insel Ytre Sula

Hallo,

die Fähre MAGIC ist echt ein tolles Schiff kann man ja nichts anderes zu sagen.Es wird viel geboten es gibt viel zu sehen.Aber das meiste must du alles extra bezahlen für nicht gerade wenig Geld. Ausserdem fährt sie 20 Stunden, das ist viel Zeit die verloren geht.Dann muß man 2 Stunden vor Abfahrt da sein und einchecken und dann sitzt man 2 Stunden rum.Und mann ist im Stress rechtzeitig an der Fähre zu sein.Und für die Rückfahrt muß man sehr früh von den Hütten los weil man dann noch 10 bis 12 Stunden fahren muß nach Oslo.
 
AW: Reisebericht zur Insel Ytre Sula

@ Ihle76

Vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Bilder.

Das Bild mit dem Adler, der gerade einen Fisch gezogen hat ist ja wohl grandios. :daumen:
Gratulation zu dem tollen Foto.
 
Oben