Reisebericht / Warnung vom Skjaergardscamping, Vikna, Rörvik 2016

Weder klage ich hier jemanden an, noch unterstelle ich etwas!
Diesel fuer 9 Nok sollte man nicht tanken, kann teuer werden bei ner kontrolle :014:
ist steuerfreier diesel und nur fuer berechtigte :1poke:

Desweiteren habe ich natuerlich den Betreiber angeschrieben und um eine Emotionslose darstellung seiner Sicht gebeten. Wie schon mal geschrieben, so ein negativer bericht kommt selten und da ist es nur fair fuer alle die nicht dabei wahren beide seiten zu lesen und sich dann ein eigenes bild zu machen!


Alles gut, ich habe es auch nicht so empfunden, dass du mich anklagst oder mir etwas unterstellst:wave:
Ich weiß auch, dass du jahrelang Anlagenbetreuer warst und so einiges mit Gästen durchmachen musstest, deswegen kann ich deine Skepsis durchaus verstehen.
Allerdings zähle ich mich und meinen Vater nicht zu der Gruppe Norwegenurlauber die sich in den Anlagen völlig daneben benehmen, wie selber schon erlebt.

Ich bin mir recht sicher, dass es kein Steuerfreier Diesel war. Es standen nur zwei Preise an der Tanke an, Benzin und halt Diesel, kann mir nicht vorstellen, dass die nur abgabenfreien Diesel anschreiben. An dem Tag der Rückreise war der Sprit allgemein recht günstig. Aber meine Hand würde ich dafür jetzt nicht ins Feuer legen. Soll ja jetzt auch nicht der Aufhänger sein.:flaggen14:
 
Also ich kann Andy in diesem Fall verstehen. Jede Medaille hat zwei Seiten und er hat dem TE ja auch nicht der Lüge bezichtigt. Eventuell kommt ja vom Vermieter auch noch was.
Zum Sprit kann ich nur Sagen das so ziemlich jeder Reiseanbieter in seinen AGBs was dazu stehen hat. Der Anlagenbetreiber kann sehr wohl vorschreiben was getankt wird und woher der Sprit kommt. Eine Servicepauschale von 1-3NOK pro Liter gibts in vielen Anlagen und finde ich persönlich auch vertretbar.

Und ich kann dazu nur sagen, dass wir direkt gebucht haben, da die Anlage bei keinem Reiseanbieter angeboten wird. Dintur hatte das Camp eine Zeit lang angeboten, dort sind sie aber raus.
Es wurde in keinster Weise auf diesen Umstand hingewiesen, weder im Mailverkehr noch auf der Internetseite(dort gibt es gar keine AGB´s) noch bei der Buchung und wie gesagt, vor zwei Jahren war es noch möglich den Sprit selber zu besorgen. Auf jeden Fall wäre ein keiner Hinweis im Vorwege nett gewesen, gerade für unseren Studenten, bei dem es schon eine Rolle spielt ob der Liter 13,45 NOK oder 20 NOK kostet.
Das es eine Servicepauschale auf den in der Anlage gekauften Sprit geben muss ist klar, aber angemessen finde ich mehr als 6 NOK nicht.

Ich habe auch kein Problem damit, dass man den Sprit nicht mehr selber besorgen darf. Es kann ja durchaus sein, dass die Betreiber dadurch Probleme hatten und dann ist es für mich auch verständlich. Nur muss man seine Gäste darüber informieren und nicht sagen, na wenn sie erst einmal hier sind werden sie es schon bezahlen.
 
Der Betreiber sollte den bericht gelesen haben, denn er wirbt ja mit diesem Forum auf seiner deutschen Info - Seite :-)
http://www.skjaergardscamping.com/information/

Nur so am Rande, wenn ich solche Verhältnisse vorgefunden hätte, vor allem die Sauberkeit, hätte ich nicht mal den Urlaub angetreten. Ich hätte meine Anzahlung zurück verlangt, und wäre direkt weitergefahren. Für solch Anlagen und Halsabschneider gebe ich kein Geld aus.
 
Bei aller Sympatie für den Threadersteller ist es der richtige Weg, beide Seiten zu hören, mal sehen was da kommt. Wenn alles so zutrifft, hätte es mich auch angeko...

Über den Spritpreis würde ich mich allerdings nicht so heiß machen, bei 100l sinds um die 35 € - na gut.

Ich hatte schon Unterkünfte, da war die nächste Tanke 15 km entfernt. Und die Fahrt im Kombi mit dem stinkigen Kanistern war dann auch nicht so der Brüller.
 
Auch wenn der ein oder andere hier drauf warten wird. Da wird von der anderen Seite nichts kommen.
Höchstens ein "Hinweis" an den TE sich wegen dieses Berichtes entsprechende Schritte vorzubehalten.
Und wenn das passiert ist das ganze hier auch sehr schnell verschwunden.

Und selbst wenn da was kommen würde. Dann steht Aussage gegen Aussage.
 
Ich habe gestern mit dem Camp Betreiber telefoniert! Ich kenne beide Seiten, habe jedoch auch deutlich gemacht, das ich - da ich nicht dabei war, keine Partei fuer irgendjemand ergreifen werde, sehrwohl mir aber meine eigene Meinung bilden konnte.

Wie schon einmal geschrieben ist es gerade bei stark negativ berichten wie diesen hier immer gut, die andere Seite zu mindest zu informieren und die Møglichkeit zu geben sich hier - auch ueber eine Mail ans team die hier verøffentlicht wird, darzustellen und seine Sichtweise der Dinge zu erklæren. Allerdings ist diese Møglichkeit auch nicht immer der beste weg, manchmal liegt man voll daneben und es ist besser nichts zu sagen. Diese Entscheidung muss jedem selbst ueberlassen werden.
Wir werden diesen Reisebericht jedoch nicht løschen. Vom Themenersteller wurde eine Abhandlung einer Norwegenreise geschrieben, die er seinen eigenen Aussagen nach auch so erlebt hat. Darueber das man einen Negativ Bericht so "ausschmuecken" soll oder nicht, kann man streiten, in meinen Augen sind da die Emotionen etwas hoch gekommen und man hætte da sachlicher bleiben kønnen, ist aber eben auch nicht meine Stærke :sorry:

Dem Themenersteller bleibt mir nur zu wuenschen, das er in Zukunft an einem anderen Ziel seine Angelfreude im Urlaub findet und dem Campingplatz Betreiber wuensche ich das er nur zufriedene Kunden in Zukunft hat!
Mein Motto war immer, jede Kritik - ob positiv oder negativ trægt dazu bei noch besser zu werden, man muss sich diese nur zu herzen nehmen. In diesem Sinne bitte ich um eine vernuenftige Diskussion, wenn diese denn unbedingt sein muss.
 
Der Betreiber sollte den bericht gelesen haben, denn er wirbt ja mit diesem Forum auf seiner deutschen Info - Seite :-)
http://www.skjaergardscamping.com/information/

Nur so am Rande, wenn ich solche Verhältnisse vorgefunden hätte, vor allem die Sauberkeit, hätte ich nicht mal den Urlaub angetreten. Ich hätte meine Anzahlung zurück verlangt, und wäre direkt weitergefahren. Für solch Anlagen und Halsabschneider gebe ich kein Geld aus.

Das geht aber nur von zu Hause vorm Rechner.
In der realen Welt bekommst du weder dein Geld zurück noch hast du die Möglichkeit innerhalb weniger Stunden in der Saison ein neues Quartier zu finden.

Eskaliert ist die Situation auch erst zum Ende. Solange der Betreiber sich hier nicht selbst erklärt, bleibt der beschriebene Sachverhalt für mich bestehen.
 
Hallo
Ich war in den letzten 12 Jahren 16 mal in Norwegen meistens an verschiedenen Orten und in anderen Camps.Die Frage ist was wurde mir suggeriert (versprochen) was habe ich mir Vorgestellt wie wurde ich vor Ort behandelt wie waren die Gegebenheiten .Nach meinerErfahrung sind Angler die ihr Hobby für meistens nur 1 Woche im Jahr ausüben relativ schmerzbefreit und zu Kompromissen bereit aber wenn sich die negativen Faktoren multiplizieren ( schlechter Fang und teurer Sprit) auch schnell an der Belastungsgrenze.Da hilft nur schriftlich alle Vereinbarungen und Fragen vorher oder vor Ort(Sprit vom Vermieter bzw.Hilfe beim slippen) festzuhaltenSpäter ist meistens alles zu spät und Mann regt sich auf über Dinge auf die nicht mehr zu ändern sind und nachtreten ist auch nicht die feine Art. Eins darf Mann auch nicht vergessen die Anlagenbeteiber müssen innerhalb von 4 bis 6 Monaten das Geld für 1 Jahr verdienen um zu Überleben.
Wie immer nur meine Erfahrung und Meinung.
Thomas
 
Hallo
Ich war in den letzten 12 Jahren 16 mal in Norwegen meistens an verschiedenen Orten und in anderen Camps.Die Frage ist was wurde mir suggeriert (versprochen) was habe ich mir Vorgestellt wie wurde ich vor Ort behandelt wie waren die Gegebenheiten .Nach meinerErfahrung sind Angler die ihr Hobby für meistens nur 1 Woche im Jahr ausüben relativ schmerzbefreit und zu Kompromissen bereit aber wenn sich die negativen Faktoren multiplizieren ( schlechter Fang und teurer Sprit) auch schnell an der Belastungsgrenze.Da hilft nur schriftlich alle Vereinbarungen und Fragen vorher oder vor Ort(Sprit vom Vermieter bzw.Hilfe beim slippen) festzuhaltenSpäter ist meistens alles zu spät und Mann regt sich auf über Dinge auf die nicht mehr zu ändern sind und nachtreten ist auch nicht die feine Art. Eins darf Mann auch nicht vergessen die Anlagenbeteiber müssen innerhalb von 4 bis 6 Monaten das Geld für 1 Jahr verdienen um zu Überleben.
Wie immer nur meine Erfahrung und Meinung.
Thomas
Daran ändert doch nicht, dass die Bude ein bisschen sauber ist oder bin ich da ein bisschen krüsch. Ich muss hart arbeiten für meine Kohle. Da kann man auch von einem "Putzream" erwarten das die Wohnungen/Häuser sauber sind. Ein Besitzer eines Camps lebt doch von seinem Ruf. und ein Boot fahrtauglich zu halten gehört auch dazu.
 
Ich habe gestern mit dem Camp Betreiber telefoniert! Ich kenne beide Seiten, habe jedoch auch deutlich gemacht, das ich - da ich nicht dabei war, keine Partei fuer irgendjemand ergreifen werde, sehrwohl mir aber meine eigene Meinung bilden konnte.

Wie schon einmal geschrieben ist es gerade bei stark negativ berichten wie diesen hier immer gut, die andere Seite zu mindest zu informieren und die Møglichkeit zu geben sich hier - auch ueber eine Mail ans team die hier verøffentlicht wird, darzustellen und seine Sichtweise der Dinge zu erklæren. Allerdings ist diese Møglichkeit auch nicht immer der beste weg, manchmal liegt man voll daneben und es ist besser nichts zu sagen. Diese Entscheidung muss jedem selbst ueberlassen werden.
Wir werden diesen Reisebericht jedoch nicht løschen. Vom Themenersteller wurde eine Abhandlung einer Norwegenreise geschrieben, die er seinen eigenen Aussagen nach auch so erlebt hat. Darueber das man einen Negativ Bericht so "ausschmuecken" soll oder nicht, kann man streiten, in meinen Augen sind da die Emotionen etwas hoch gekommen und man hætte da sachlicher bleiben kønnen, ist aber eben auch nicht meine Stærke :sorry:

Dem Themenersteller bleibt mir nur zu wuenschen, das er in Zukunft an einem anderen Ziel seine Angelfreude im Urlaub findet und dem Campingplatz Betreiber wuensche ich das er nur zufriedene Kunden in Zukunft hat!
Mein Motto war immer, jede Kritik - ob positiv oder negativ trægt dazu bei noch besser zu werden, man muss sich diese nur zu herzen nehmen. In diesem Sinne bitte ich um eine vernuenftige Diskussion, wenn diese denn unbedingt sein muss.

Eins würde mich noch interessieren: Was hat denn der Anlagenbetreiber zu den Vorwürfen gesagt, daß die beiden Angler ihren Fisch an andere Angler verschenkt haben! Ich habe das selbst auch schon so gehandhabt und möchte da keinen Ärger bekommen!
 
Und ich kann dazu nur sagen, dass wir direkt gebucht haben, da die Anlage bei keinem Reiseanbieter angeboten wird. Dintur hatte das Camp eine Zeit lang angeboten, dort sind sie aber raus.
Es wurde in keinster Weise auf diesen Umstand hingewiesen, weder im Mailverkehr noch auf der Internetseite(dort gibt es gar keine AGB´s) noch bei der Buchung und wie gesagt, vor zwei Jahren war es noch möglich den Sprit selber zu besorgen. Auf jeden Fall wäre ein keiner Hinweis im Vorwege nett gewesen, gerade für unseren Studenten, bei dem es schon eine Rolle spielt ob der Liter 13,45 NOK oder 20 NOK kostet.
Das es eine Servicepauschale auf den in der Anlage gekauften Sprit geben muss ist klar, aber angemessen finde ich mehr als 6 NOK nicht.

Ich habe auch kein Problem damit, dass man den Sprit nicht mehr selber besorgen darf. Es kann ja durchaus sein, dass die Betreiber dadurch Probleme hatten und dann ist es für mich auch verständlich. Nur muss man seine Gäste darüber informieren und nicht sagen, na wenn sie erst einmal hier sind werden sie es schon bezahlen.
 
Für mich besteht das größte und "hausgemachte" Problem für beide Seiten (Vermieter/Mieter) darin, wenn es die Option gibt, dass die Hütte/Wohnung unter Regie des ehemaligen Nutzers zum Preis/Ersparnis x endgereinigt werden kann. Erfahrungsgemäß sind das dann die Hütten, deren Zustand schnell grenzwertig wird. Es entwickelt sich da meist eine Kette von Versäumnissen. Probleme mit der Sauberkeit hatte ich in Hütten, die vom Betreiber oder einem Reinigungsteam erledigt wurden, noch niicht. Da sind dann die Zuständigkeiten von Anfang an geklärt.

Für mich persönlich ist es am Wichtigsten, dass Bett, Küche und Sanitär sauber sind. Eine saubere Unterkunft ist sehr viel wert. Dafür bin ich gern bereit, etwas mehr zu zahlen. Gleiches trifft auf die Boote und Motoren zu, wobei die Boote natürlich vom Nutzer zu reinigen sind. Aber da hilft dem späteren Nachnutzer die Gewissheit, dass eine vernünftige Endabnahme und Übergabe durch den Vermieter erfolgt.
 
Eins würde mich noch interessieren: Was hat denn der Anlagenbetreiber zu den Vorwürfen gesagt, daß die beiden Angler ihren Fisch an andere Angler verschenkt haben! Ich habe das selbst auch schon so gehandhabt und möchte da keinen Ärger bekommen!
Nimm es mir nicht uebel wenn ich darrauf nicht eingehe. Dies sollte der betreiber hier selbst erklæren, da mir die tatsæchlichen Hintergruende fehlen!

Nur so viel... es ist vøllig normal in meinen augen das eine gruppe besser, die andere gruppe schlechter fængt. Angelgebiet, zeit und kønnen spielen eine rolle wie auch ausruestung und und gebietskentniss. Ich habe immer gesagt, die die viel fangen sollen doch andere gæste fragen ob die den fang verwerten kønnen um das jedere sein hobby nachgehen kann. Offensichtlich sieht man es nicht ueberall gleich ;)
 
So wie Du das schilderst, hätte jeglicher Versuch eines Gesprächs mit dem Vermieter eh nichts gebracht. Der war auf Krawall gebürstet, da nützt die logischste Erklärung nix. Und wenn ich mir die Sache mit dem Benzin und den Fischen durchlese, ist der doch nur auf Profit aus. In der Anlage in der ich bis vor einigen Jahren auf Hitra noch war wurde der Sprit auch viel zu teuer abgerechnet, allerdings nur, wenn man in Euro gezahlt hat. Die haben einfach eine sehr schlechten Wechselkurs verwendet, womit man 30% mehr bezahlt hat.
Deine Erzählungen erinnern mich leider ganz stark an unseren Islandurlaub 2015 und unsere leidlichen Erfahrungen mit Mathias Brill, dem Guide und Betreuer in Bolungarvik. Die Anlage war vollkommen überbucht und die Boote mussten teilweise von der Bank aus der Konkursmasse anderer Reiseanbieter zurückgemietet werden. Die Dinger waren in einem absolut erbärmlichen Zustand und Herr Brill hat in einer Arroganz die Leute abgebürstet, die man sich als Reiseanbieter auch nicht leisten kann. Dazu muss man sagen, dass Herr Brill beim Besitzer der Anlage vor Ort angestellt ist und nicht beim eigentlichen Reiseveranstalter.
Wir hatten vom ersten Tag an nur Stress mit dem Typ, obwohl wir uns auch nichts haben zu schulden kommen lassen. Da könnte ich ähnliche Stories erzählen, wie du hier im Threat.
 
So, ich möchte mich dann auch mal Wort melden. Ich bin der genannte Arbeitskollege von Daniel(Schubbi).

Ich muss ihm da größtenteils zustimmen. Nach ein paar tagen habe ich Daniel gefragt was denn mit dem Vermieter los ist, warum er immer so knorrig ist. Ich glaube sogar am selben Abend kam er in unsere Hütte reingestürmt und machte uns dermaßen an warum wir auf unseren Boot selbstgekauftes Benzin benutzen, dabei hatte Daniel den Kanister, wie von Daniel geschrieben, diesen nur zwischengelagert. Unser Boot war sogar noch komplett vollgetankt. Ralf wollte uns auch gar nicht anhören weil er so aufgebracht war. Wir kamen gar nicht zu Wort. Nicht mal eine kleine Entschuldigung kam hinterher.
Mit dem Benzin allgemein fande ich nicht sehr freundlich. Benzin und Diesel war die Tage wirklich sehr günstig. 13 Kronen für Benzin in Austerfjord. In rorvik ebenfalls. Ralf wollte allerdings immer die 20 Kronen von den Vermietern. Bei 2-3 Kronen Aufschlag sagt ja keiner was, aber 7 ist schon sehr heftig. Ich denke dass da auch sein Problem liegt mit dem Fisch verschenken. Er denkt wohl dass seine Gäste dann nicht mehr so viel rausfahren und er dann nicht mehr so viel Gewinn mit dem Benzin macht.
Zu der letzten Nacht kann ich leider nichts sagen, weil ich da schon abgereist war. Extem dreckig fande ich die Hütte auch nicht, wobei ich mit Absicht nicht unter Matratze und Bett geguckt habe, weil ich damit schon viel viel schlimmere Erfahrungen in Norwegen gemacht habe.
Sonst kann ich Daniel aber in allem zustimmen...
 
@didda

Mit dem "netten" Herrn haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht. Einmal stand er kurz davor, die Tiefe des Hafenbeckens persönlich zu erkunden.:wink:
Zum Glück hatten wir unsere Reise aber privat organisiert und konnten auf ihn dann verzichten.
 
Benzin und Diesel war die Tage wirklich sehr günstig. 13 Kronen für Benzin in Austerfjord. In rorvik ebenfalls. Ralf wollte allerdings immer die 20 Kronen von den Vermietern. Bei 2-3 Kronen Aufschlag sagt ja keiner was, aber 7 ist schon sehr heftig..
Nur mal so ein Gedanke: Hatte der den Benzin vielleicht schon früher zu einem schlechteren Preis gekauft?
Wir haben in der Arbeit auch eine Tankstelle und unser Verkaufspreis wird natürlich anhand des Einkaufspreises kalkuliert.
Ich kann ja nicht den Liter für 1,20 verkaufen, wenn ich ihn vor 3 Monaten noch für 1,25 eingekauft habe.
 
@didda
Mit dem "netten" Herrn haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht. Einmal stand er kurz davor, die Tiefe des Hafenbeckens persönlich zu erkunden.:wink:
Zum Glück hatten wir unsere Reise aber privat organisiert und konnten auf ihn dann verzichten.

Das Problem ist, dass man vor Ort von dem Typ abhängig ist (Tanken, Tackle usw.). Ich hatte zwar den Reiseveranstalter schon informiert, allerdings mit der Bitte, hier kein Fass aufzumachen, da wir noch fast 2 Wochen auf den Typ angewiesen sind. Der hätte uns am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
Den Spruch "der liegt irgendwann mit gebrochener Nase im Hafenbecken!" hab ich in dem Zusammenhang von einigen gehört.
 
Oben