Reisebericht Hitra Oktober 2016

MisterL

Stammnaffe
Registriert
18 Juli 2011
Beiträge
37
Alter
52
Ort
Rhein-Main
Hi Jungs,

ich bin gestern aus Norwegen zurückgekommen. Wir waren dort eine Woche auf der Insel Hitra zum Angeln. Wir hatten lange überlegt ob wir Mitte Oktober noch nach Norwegen fahren sollten, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Eine Woche Sonne pur, kein Wind und somit beste Angelbedingungen. Wir hatten ein Avor 235 Kajüt-Boot, das für 3 Personen wirklich großzügig bemessen war. Über den Anbieter Angelnamfi waren wir in einem großen Haus bei Grefsnes direkt am Wasser untergebracht.

Anlage Angelapmfi.jpeg

Bereits am ersten Tag konnten wir 2 Kisten mit Fisch befüllen. Hierbei hatten wir einige schöne Köhler und Seehechte bis 8 KG! gefangen.

Fänge Tag 1.jpeg

Für den zweiten Tag hatten wir und mit dem lokalen Guide „Maik“ zusammengetan um gezielt einige Seehecht-Hotspots anzulaufen. Was wir hier erlebt haben war einfach unglaublich. Wir hatten in etwa 6 Stunden mit 3 Mann ca. 200 Kg Seehecht zusammengeangelt!!! Erst als wir in den nachfolgenden 6 Stunden in der Filetierhalle zugange waren, realisierten wir, wie viel Fisch wir da geangelt hatten. Als besonderes Highlight gesellte sich noch ein schöner Heilbutt zu uns, welchen ich mit 8 Kg gefangen hatte.

Heilbutt.jpeg
Fänge Tag 2.jpeg

Auch die folgenden Tage waren von weiteren Highlights geprägt. So konnte ich unter einem riesigen Köhlerschwarm unerwartet einen Leng mit 147 cm und 17,5 Kg landen.

Leng.jpeg

Dies war zwar nicht mein erster Besuch in Norwegen, wohl aber der mit dem meisten Fisch!


Nachfolgend noch ein paar allgemeine Fotos vom sagenhaften Wetter.

Wetter1.jpeg
Wetter2.jpeg
 
Top Sache! Freut mich für euch das es mit Wetter und Fängen so gut geklappt hat.
 
Wow, schreib ruhig weiter. Hast du ein Bild von der Avor 235? Ich war auch 4 Jahre dort, immer im Sommer. Seehecht habe ich leider nie bekommen, wohl auch, weil alle Makrelen in der Kiste landeten und ich nur Köhler als Köder verwendet habe. Heilbutt hatten wir dort auch nie, nur weiter draußen bei Sula und auch nur kleinere.
War der Maik aus dieser Anlage?
 
Schöner Bericht! Petri zu den guten Fängen :a020:
 
Hi
sieht super aus, gut gefangen. Aber ich habe eine Frage, wie habt ihr es mit 15 Kg. Quote pro Person geregelt?:a0155: bei 200 Kg Fisch nur an einem Tag zu dritt?
 
schön , kurz und knapp ,aber gut, sehr schöne bilder ,da habt ihr mit dem wetter ja richtig glück gehabt , auch in norge gibt es einen goldenen oktober , gruß und petrie Eli:flaggen14:
 
Hi
sieht super aus, gut gefangen. Aber ich habe eine Frage, wie habt ihr es mit 15 Kg. Quote pro Person geregelt?:a0155: bei 200 Kg Fisch nur an einem Tag zu dritt?
War klar:biglaugh:
Was hättest du denn gemacht? Du hättest abgebrochen und den Rest des Urlaubs währe wandern angesagt, oder?
Kein Wunder, wenn hier keiner mehr Berichte schreibt:abgelehnt:
 
Moin Kollegen,

stellt doch bitte Eure Erfahrung in dem Beitrag "Erfahrungsautausch 2016" ein.
Das sind doch hoch interessante Themen für viele hier..?!

Danke im Voraus

Gruss Kveite
 
Schöner Bericht und geile Fische. Habt aber auch top Wetter gehabt:flaggen14:.

Eisbär: Der Maik ist dort seit 3-4 Jahren Hausmeister und kümmert sich um die Boote. Feiner Geselle...
 
War klar:biglaugh:
Was hättest du denn gemacht? Du hättest abgebrochen und den Rest des Urlaubs währe wandern angesagt, oder?

Ja mein lieber Eisbär
ich hätte abgebrochen, allein aus dem Grund, das ich nur begrenzte Anzahl von Kühlboxen habe, ich nehme nur so viel mit wie ich darf und versuche die Gesätze zu respektieren. Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber man liest jedes mal viele böse Kommentare über "die osteuropeische Kollegen, die jeden Fisch mitnehmen" , oder "böse Angler, die beim Zoll mit Übergepäck erwischt werden" und hier schreibt einer über 200 Kg.( es sind bestimmt 120-130 Kg Filet) an einem Tag und die Tage danach wurde auch nicht wenig gefangen. Ich freue mich über die Kollegen, das die super Wetter hatten und viel Fisch, aber man muss , schlauerweise, vielleicht die Zahlen aus dem Bericht rauslassen.
Ich werde nicht mehr antworten, weil sowieso umgedreht wird, wie es einem passt.

Gruß
Sbiro
 
Ja mein lieber Eisbär
ich hätte abgebrochen, allein aus dem Grund, das ich nur begrenzte Anzahl von Kühlboxen habe, ich nehme nur so viel mit wie ich darf und versuche die Gesätze zu respektieren. Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber man liest jedes mal viele böse Kommentare über "die osteuropeische Kollegen, die jeden Fisch mitnehmen" , oder "böse Angler, die beim Zoll mit Übergepäck erwischt werden" und hier schreibt einer über 200 Kg.( es sind bestimmt 120-130 Kg Filet) an einem Tag und die Tage danach wurde auch nicht wenig gefangen. Ich freue mich über die Kollegen, das die super Wetter hatten und viel Fisch, aber man muss , schlauerweise, vielleicht die Zahlen aus dem Bericht rauslassen.
Ich werde nicht mehr antworten, weil sowieso umgedreht wird, wie es einem passt.

Gruß
Sbiro

Mal ganz von den Gesetzen abgesehen:
Mich würde mal interessieren, ob die Jungs nach den 6 Stunden filetieren nicht vielleicht doch darüber nachgedacht haben,
dass man vielleicht vorher hätte abbrechen sollen.
200 kg Fisch muss ja auch erst mal filetiert werden, dass ist harte Arbeit.
Und wenn man so viel Fisch filetiert hat, möchte man ja auch nicht sooo viel verschenken.
Also muss der Fisch ja auch noch irgendwann gegessen werden.
Und am nächsten Tag geht's schon weiter...

Auf jeden Fall tolles Wetter gehabt, für Oktober in Norwegen nicht selbstverständlich.
Da kann man neidisch werden, im Sommer sah es leider schlechter aus.

VG
 
Solche Tage kommen ja meist höchstens ein mal im Urlaub vor und natürlich ist das sehr viel. Da man auch so schlecht in die Zukunft schauen kann bleibt immer ein wenig "Angst" im Hinterkopf, so was nie wieder zu bekommen.

In der Gruppe habe ich so was auch mal erlebt, mit Dorsch, aber nicht auf meinem Boot.

Es war am 3. von 11 Angeltagen und die Kisten der Leute waren deshalb auch schon voll. So ein wenig haben sie sich damit auch den Rest des Urlaubs versaut, denn sie konnten mit dem Fisch der danach gefangen wurde nichts mehr anfangen, außer das bisschen, was vor Ort gegessen wurde.

Ist halt so, die Natur ist unberechenbar. Deshalb ist die 15kg-Regel auch Blödsinn.

Es ist für mich auch ein Unterschied, ob welche immer jeden Fisch mitnehmen, um die Kiste vollzubekommen, oder ob welche mal viele große fangen.
 
Deshalb ist die 15kg-Regel auch Blödsinn.

Ich vermute mal, hier hätte auch eine 50kg-Regel nichts genutzt.:biglaugh:

Aber egal, Diskussionen über die 15 kg-Regel gab es schon genug.
Dazu gibt es halt unterschiedliche Meinungen, aber das gehört hier nicht her.:genau:

Glückwunsch noch mal an die Fänger, Spaß hatten sie auf dem Boot bestimmt.:wave:
Beim nächsten mal dann etwas weniger Fisch, dann klappst auch mit dem Urlaub.:wink:

VG
 
Also wenn es jemand schafft aus 200kg Fisch 120-130kg Filet rauszuholen, dann zieh ich meinen Hut.

Ich versuche immer grätenfrei zu filetieren (Frauchen mag keine Gräten:zwinker:) und lasse die Bauchlappen am Fisch.
Daher komme ich im Schnitt auf 30% Filet vom Fischgewicht im Durchschnitt.

Kommt natürlich auch auf den Fisch an, Dorsch hat weniger Filet in % als Pollack oder Seehecht der sehr ergiebig ist.

Aber 60% habe ich noch nie geschafft:biglaugh:

Chips
 
Oben