Reif für die Insel - Livebericht von Tysnes

Hei Nordkind,

Danke für die (unterhaltsame) Berichterstattung!:applaus:
Bei "Kjell kam an und meinte zu uns, dass das Verhältnis Angelzeit zu Fisch nicht stimme." hab ich mich schlappgelacht.:a055:

Viele Grüße und dran bleiben,
Axel aka Uku
 
Schöner witziger Livebericht. Macht Spaß zu lesen. Die Fische springen dort nicht allein ins Boot.Musste auch ein Kumpel von mir machen, der Ende Juni in deiner Ecke war. Aber mit Seehecht muss doch was gehen.
 
Hallo Naffenkollegen,
es ist schön zu hören, dass ihr euch gut amüsiert. Wir tuen es übrigens auch.
So, der erste selbst gefangene Fisch wurde mit Kartoffeln der Marke "Asterix" und Chinakohl-Salat zu Grabe getragen. Danach machten wir uns wieder frisch ans Werk.
Wir sind nochmal zum 33ger raus mussten aber feststellen, dass sich die Bedingungen gegenüber zum Vormittag geändert hatten. Nicht nur, dass keine Norweger mehr da waren (wurde ihnen scheints auch zu blöde), nein auch die Drift war recht garstig und lies 400gr Bleie auftreiben wie Korken. Gut, seis drum, nochmal aufmonitioniert aber auch 500gr wurden schlapp quer durch den Fjord gezogen. Stellungswechsel.
Wir suchten Kanten, die a) ruhiger waren und b) von 80 auf 120 Meter abfielen. Und tatsächlich bekam Caro einen Mörderbiss der sich aber recht schnell als Mörderhänger herausstellte. Er konnte aber, nachdem ich ihn reichlich angeschrien habe, überredet werden loszulassen.
Weitere Stellen brachten, außer einem Hänger bei dem nicht mal mehr anschreien genützt hatte, keine weiteren zählbaren Ergebnisse.
Morgen ist wohl erst mal Zwangspause angesagt, da ein Sturm im anrollen ist. Kjell wirkte recht besorgt und meinte, er müsse jetzt die Boote noch etwas sichern und wir sollten unser Angelzeug vom Boot nehmen da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass morgen nichts mehr da sei. So könnten wir besser schlafen meinte er und lachte dabei. Ich glaube, dass Wetter wird morgen echt übel, da ich selten einen Norweger gesehen habe, der Abends um acht noch so aktiv war und die Erledigung nicht bis morgen gereicht hätte.
Was ich morgen berichte weis ich noch nicht. Evtl mache ich mich über die Getränkevorräte her und hau mir beim knüpfen von Montagen einen Haken durch die Hand. Aber dann haben wir ja wieder etwas zum amüsieren - ihr und wir.
Euer Nordkind.
P.s.: Ich hoffe, den Lengen wird es morgen bei dem Sturm recht schlecht. Wünschen würde ich es ihnen :)
 
Klasse das ihr es weiterhin "sportlich" nehmt. :k020:

....und danke für's berichten.

Gruß
Smolt
 
Hi,ich war schon oft auf Tysnes und wir konnten im September mit Makrelenfetzen am Jigkopf sehr gut Pollack (Zielfisch) und Leng bis 140cm als Beifang auf diesem Plateau fangen. Teilweise auf dem Plateau oder je nach Drift die Kanten runter in 30-60 m Tiefe. Da hat es teilweise so gerappelt das wir Fisch noch an die anderen Urlauber in der Anlage verschenkt haben... Ruhig mal ein halbes Makrelenfilet runtelassen und 3-5 Meter über Grund anbieten. Hoffe es ist erkentlich wo ich meine ...ziemlich am Südzipfel der Insel. Gruß Christian
 

Anhänge

  • Screenshot_20160926-204929.png
    Screenshot_20160926-204929.png
    359,6 KB · Aufrufe: 491
  • Screenshot_20160926-204835.png
    Screenshot_20160926-204835.png
    210,2 KB · Aufrufe: 485
Guten Morgen ihr Lieben,
heute ist ja Tag des Sturms, von dem allerdings noch nicht viel zu merken ist. Kommt aber demnächst. Danke für eure zahlreichen Tipps und euer Mitgefühl - oder ist da vielleicht beim ein oder anderen Schadenfreude dabei?
Der Plan war ja, sich über die Getränkevorräte her zu machen. Das Projekt muss aber noch etwas warten, da meine Fahrtauglichkeit benötigt wird. Unser geschätzter Member Smolt gab uns den Tipp, es an der Lukksund-Brua zu versuchen. Allerdings ist das wohl mit einer rechten Kraxlerei verbunden und ich habe Angst, dass der Inhalt der Getränkedosen mich und mein nicht gerade wenig restliches Körpergewicht nach unten in den Sund zieht. Aber wir haben noch andere Brücken in Petto und so werden nachher die Spinnruten verladen und Brücken-Hopping betrieben. Das aller letzte Ass im Ärmel ist noch ein Süßwasser-See in unmittelbarer Nähe in dem es - ihr könnt es euch denken- reichlich Forellen gibt, auf die aber keiner fischt.
Wir werden sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Im Anhang noch die Kartenausschnitte von unserem Gebiet. Ihr könnt ja etwas mit fachsimpeln und mir mitteilen, wo ihr eure Leinen ins Wasser lassen würdet.
Euer Nordkind.

Onarheim Karte 1.jpg Onarheim Karte 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Anekdote am Rande:
Wind und reichlich Regen peitschten über das Hordaland, dem Abschnitt in dem wir uns zur Zeit befinden. Also fassten wir den Beschluss, nach Väge (gesprochen Woooooge :) in den Spare-Markt und in den Bloomster zu fahren. An Lebensmittel bräuchten wir lediglich etwas Moltebeeremarmelade und ein paar Softdrinks und im Bloomster wollte ich mir ein Holzgaff kaufen. Wir haben zwar ein Gaff dabei, aber man ja kann nie wissen. Diesmal wollten wir an der Westküste die 49ger entlang fahren zwecks der Aussicht. Nach Väge sind es da ca 25km. Ca zehn Minuten vor erreichen des Ziels kam ein Baustellenschild, kurz darauf ein Baustellenkombi der neben einem Gesperrt-Schild stand. Der nette Herr im Kombi gab uns zu verstehen, dass die 49ger jetzt für zwei Stunden gesperrt sei. Es wäre ja nicht so gewesen, dass nicht 10 Kilometer vorher ein Schild gestanden ist auf dem das genau gestanden hätte, aber ich habe es als Unsinn abgetan und war der Meinung, dass Schild wurde einfach vergessen abzubauen bei der letzten Baustelle.
Also gut, alles zurück. Jetzt legen wir erst mal eine Kafferunde ein und ich stellte fest: Wenn Wasserkocher und Kaffeemaschine gleichzeitig laufen ist es dunkel in der FEWO.
Wieder was gelernt.
Euer Nordkind.
 
Danke für deine herzerfrischenden Berichte :a020:.
Auch wenn es leider mit dem Fisch nicht so nach euren Wünschen klappt, scheint ihr den Humor ja noch nicht verloren zu haben :zwinker:.

Wenn Wasserkocher und Kaffeemaschine gleichzeitig laufen ist es dunkel in der FEWO.
Wieder was gelernt.
Ich kenne das....man lernt halt nie aus :biglaugh:
 
@Nordkind
Auf Stromausfall sollte ihr heute Abend evtl. generell vorbereitet sein. Will dich ja nicht beunruhigen, aber
beim letzten grossen Sturm, sassen wir hier auf Malkenes 27 Stunden ohne Strom. :p075:

Anfangs ist`s noch romantisch - Rotwein, Kerzenschein, usw. :bussi:
Wenn dann morgens das Duschwasser kalt bleibt und der Kaffee nicht durchläuft wird`s dann aber irgendwann blöd.

:arschabfrier:

Petri Heil,
und passt auf euch auf (...so schlimm wird`s nicht :zwinker:)

Gruss
smolt
 
[QUOTE="Nordkind, post: 853787, member:
Beim Versuch, dass Boot umzusetzen verließ den Anlasser die Lust am starten. Schöne Sch....! Ein kurzer Anruf bei Kjell und er sicherte uns zu, sofort zu kommen und uns reinzuschleppen. Die Minuten vergingen, kein Kjell. Blöderweise trieben wir auf die einzige Felseninsel weit und breit zu. Um nicht zu kollidieren und Insulaner zu werden stießen wir uns mit dem Bootshaken ab und umrundeten so, unter dem Gelächter einiger Möwen, die Insel. Mitlerweile stand Kjell am Ufer und winkte uns freundlich zu während der gestern erwähnte deutschsprachige Deutsche ein Boot flott machte und uns reingeschleppt hat.

Euer Nordkind.[/QUOTE]

Hallo Nordkind,
zunächst vielen Dank für den spannenden Bericht. Ich frage mal aus aktuellem Anlass: Hatte euer Boot keinen Anker an Bord ?
Hätte sicher auch schlimmer ausgehen können, aber zum Glück ist nichts passiert.

VG
Jürgen
 
Danke für die heitere Berichterstattung!:a020:
 
So Leute, die Lage hat sich etwas verschärft so das die Fische heute ihre Ruhe von uns haben. der Sturm ist da - aber mal stattlich! Wind, Wellen und Regen peitschen über den Fjord. Ich weis nicht ob es auf den Bildern zu erkennen ist, aber ich kann euch sagen es ist echt lausig. Das blödeste ist, dass ich als verantwortungsbewusster Raucher stets nach draußen gehe. Zur Zeit ist es echt zum abgewöhnen.
Übrigens, dass Holzgaff habe ich mir doch noch gekauft, die Marmelade übrigens vergessen. Die Strecke von guten 25 km nach Woooge hört sich nicht viel an, aber die "Straße" hat es in sich. Sie hat alles, was keinem Autofahrer Freude macht. Sie ist zum Teil recht steil, recht kurvig und das beste - schmal wie Hulle! Da ist jede Einbahnstraße zu Hause breiter. Alles kein Problem, solange keiner entgegenkommt. Dann gibt der Klügere nach - meistens ich- und fährt rückwärts bis in die nächste Ausbuchtung. Nicht immer ganz einfach. An der Stelle noch was lustiges: Auf Tysnes verkehrt ein Bus. Ich habe die Vermutung, dass der Bus aufgrund mangelnder Fahrgäste Langeweile hat und nur hinter jeder schmalen Engstelle auf mich wartet um mir entgegen zu kommen.
Nun zu euren Beiträgen und Fragen:
@seejörg: Nein, keine Seehechte zu sehen.
@CharlyGo : Danke für deine Karten und Infos, ist aber zu weit.
@smolt: Wir hoffen, dass Licht bleibt an. Der TV sagt jedenfalls bloß noch "kein Signal"
@Troll57: Nein, kein Anker an Bord gewesen - hatte mir kurzzeitig überlegt den 400gr Hitra-Pilker zweck zu entfremden. Paddel und Bootshaken haben (zum Glück) gereicht.

20160927_162934.jpg 20160927_173716.jpg 20160927_173739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht ja grausam bei euch aus. Ich hoffe für euch, das sich das Wetter wieder bessert.
 
Der Wind der Wind, das himmlische Kind. Wobei das gestern eher der Vater vom himmlischen Kind war der über das Hordaland gezogen ist. Aber gut, es ist vorbei.
Nun zum heutigen Angeltag der von 9Uhr30 bis 17Uhr ging - fast ein ganzer Arbeitstag und ich muss sagen, ich liege etwas mit dem Fjord im Clinch!
Aber alles der Reihe nach.
Nach einem schnellen Frühstück sind wir los, um den Tag optimal zu nutzen. An der erst besten Stelle wollten wir Köder besorgen und siehe da, die Paternoster kamen nicht weit und so hatten wir in kurzer Zeit genug Makrelen zusammen. Ein gutes Omen? Bei mir stieg noch ein feister Leng von guten 90cm auf den 70gr Pilker in 40Meter Tiefe ein. Ein noch besseres Omen?!
So kann es weitergehen. Wir zogen, froh für die Maus im Haferstroh an bekannte Stellen und Plateus los um heute den großen Riss zu machen. Und das muss man sich mal geben: Wie auf ein geheimes Kommando peitschte und garstiger Wind und Regen von allen Seiten entgegen, als wolle uns der Fjordgott höchst persönlich bestrafen, dass wir seinen Kinder an den Kragen wollen. Aber Sch... doch auf den Fjordgott- was kann uns der schon! Leute, merkt euch eins und verhöhnt den Fjordgott nicht! In fast 8 Stunden bekamen wir, trotz intensiver Beackerung von Spots und obwohl ich sogar einmal (das habe ich auf Hitra gelernt und manchmal hat es was gebracht) in den Fjord gebieselt habe keinen verwertbaren Biss. Zur Krönung, hat der Fjordgott noch Caros Hitra-Pilker gepackt und stolziert jetzt mit ihm als Zepter am Grund umher. Selbst den Möwen, die uns eine ganze Weile verfolgt hatten verging die Lust und sie drehten irgendwann gelangweilt (und hungrig) ab.
So kann es gehen - scheinbar.
Doch nicht verzagen. Haben noch eine Flasche Schnaps dabei als Seelentröster. Und die kann uns selbst der Fjordgott nicht nehmen.
Euer Nordkind
 
Hallo Gemeinde,
heute sollte unser letzter Angeltag werden. Um es kurz zu machen - es wurde nichts daraus. Heftiger Wind und Regen peitscht über Land und Meer. Eher aus Verzweiflung als aus Überzeugung sind wir an die Brücke, die Skorpu mit Onarheim verbindet gefahren und haben die Gummis in die wilden Fluten geprescht. das ganze nicht lange und - logischerweise- ohne Erfolg.
Im Anschluss haben wir unsere Gerätschaften eingesammelt und wieder verstaut. Kjell und seine Frau Aase kamen und schenkten uns eine frische und eine geräucherte Lachsseite! Für die Unannehmlichkeiten mit dem kaputten Anlasser. Na da sagen wir mal "Vielen Dank"! Und um den ganzen noch die Krone aufzusetzen, meinte er, der Bootssprit sei "for free" weil wir so schlechtes Wetter hatten. Ich weis nicht, wie wir ihm das vergelten sollen. Aber ich denke, wir hinterlassen bei unserer Abreise heute Nacht still und heimlich einen angemessenen Geldbetrag.
Damit endet mein Livebericht langsam aber sicher.
So, das war also Tysnes. Wie fällt das Fazit aus:
- Wir hatten leider oft schlechtestest Wetter, mit dem muss im Herbst gerechnet werden.
- Die Fänge waren überschaubar. Wessen Schuld es nun war lassen wir dahin gestellt. War einfach so.
Für Viele ein Grund nicht mehr zu kommen oder sich über die Region auszulassen, nicht aber für uns.
Wir hatten trotz allem eine sehr sehr schöne Woche mit allerhand lustigen, interessanten und spannenden Momenten.
Die Frage des Wiedersehens stellt sich nicht!
Die Anlage von Kjell ist eine Perle und Tysnes ein Juwel!
Euer Nordkind
 
Hei Nordkind,

Ihr hattet wirklich die absolute Ar.chkarte mit dem Wetter gezogen. - Voll die Woche mit dem ersten Herbststurm und der ungünstigsten Windrichtung abgefasst, genau das was man keinem wünscht. (trau mich gar nicht was zum Wettervorhersage für nächste Woche zu schreiben). :p075:
Angeltechnisch ist bei den Vorraussetztungen, die ihr hatte kaum was zu machen.

Wirklich klasse, das ihr euren Humor nicht verloren habt (...wäre bei mir warscheinlich anders).
Jetzt wisst ihr auf jeden Fall wie`s hier auf Tysnes ist, wenn`s wirklich richtig schlecht läuft. Nächstes mal kann`s nur besser werden.

Kommt gut nachhause! :wave:
...und danke für den witzigen Bericht.

Gruss
smolt
 
Servus Leute,
danke, dass es euch gefallen hat. warum soll man sich ärgern? Es wäre langweilig, wenn es immer nach Plan laufen würde. Eine Woche in einem tollen Land, auf einer tollen Insel, den Fjord vor der Tür - viel mehr kann man sich nicht wünschen!
@UkulelenzupferAL: Unsere Gruppe bestand aus zwei Personen - wahrscheinlich hat es deshalb funktioniert.
@smolt: Habe schon gesehen, wie das Wetter wird. Aber die Gruppe, die morgen nach uns in die große Wohnung kommen sollt muss sich noch gedulden. Ihre Fähre macht nicht was sie soll - nämlich fahren!
Nächstes mal klappt es dann auch mit deiner Wurst.
 
Oben